Umfrage: Geschichtsbild in Weltkriegs-Shootern

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Daddy_Cool(GER) hat geschrieben:Die Nazis waren eindeutig schlimmer nur ist der Einwand berechtigt, dass man schon auf Seiten von Kriegsverbrechern (Rote Armee) spielen kann. Das ist keine Relativierung. Es geht darum, dass die Nazis nicht die einzigen bösen Menschen auf dem Planeten waren. Stalin wäre der schrecklichste Mensch der Welt geworden, wenn Hitler nicht schrecklicher gewesen wäre.
Das ist übrigens eine gern benutzte Relativierungsstrategie der Neuen Rechten seit Jahren. Wenn sich die Deutschen nicht quasi als die Bösewichter "geopfert" hätten, wäre ganz Europa heute rot.
Jaja. Fiktive Geschichtsschreibung ist schon toll. Da kann man rückblickend noch der größten Scheiße einen Sinn abgewinnen.

Übrigens:
Daddy_Cool(GER) hat geschrieben: Das ist keine Relativierung. Es geht darum, dass die Nazis nicht die einzigen bösen Menschen auf dem Planeten waren.
ist eine Relativierung.

Und das es noch ein paar mehr "böse" Menschen gab, als "die Nazis" - wer wollte das bestreiten.
Meine Uroma soll auch ziemlich gemein gewesen sein, erzählt man sich bis heute in meiner Familie.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Daddy_Cool(GER) hat geschrieben:So, sind wir jetzt fertig mit dem sinnlosen gelaber? Hitler war der schrecklichste Mensch auf Erden und die Nazis seine durchaus schrecklichen Gefolgsmänner. Nur hat die Rote Armee AUCH viele Verbrechen begangen. Die Nazis waren eindeutig schlimmer nur ist der Einwand berechtigt, dass man schon auf Seiten von Kriegsverbrechern (Rote Armee) spielen kann. Das ist keine Relativierung. Es geht darum, dass die Nazis nicht die einzigen bösen Menschen auf dem Planeten waren. Stalin wäre der schrecklichste Mensch der Welt geworden, wenn Hitler nicht schrecklicher gewesen wäre.
:?
Daddy_Cool(GER)
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2009 17:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddy_Cool(GER) »

mr archer hat geschrieben:
Daddy_Cool(GER) hat geschrieben:Die Nazis waren eindeutig schlimmer nur ist der Einwand berechtigt, dass man schon auf Seiten von Kriegsverbrechern (Rote Armee) spielen kann. Das ist keine Relativierung. Es geht darum, dass die Nazis nicht die einzigen bösen Menschen auf dem Planeten waren. Stalin wäre der schrecklichste Mensch der Welt geworden, wenn Hitler nicht schrecklicher gewesen wäre.
Das ist übrigens eine gern benutzte Relativierungsstrategie der Neuen Rechten seit Jahren. Wenn sich die Deutschen nicht quasi als die Bösewichter "geopfert" hätten, wäre ganz Europa heute rot.
Jaja. Fiktive Geschichtsschreibung ist schon toll. Da kann man rückblickend noch der größten Scheiße einen Sinn abgewinnen.
Das ist übrigens ein Zitat von einer meiner ehemaligen Lehrerinnen. Die Frau ist Jüdin und eine Expertin auf dem Gebiet des 2. Weltkriegs. Jetzt denk nochma genauer nach.
"Sie sind vor uns, sie sind hinter uns, sie sind rechts von uns und sie sind links von uns. Diesmal können sie nicht entkommen!"

-Gen.Maj. Redvers Buller

Schurken können "Verstohlenheit" nun auch in Verstohlenheit wirken, was eine Doppelverstohlenheit hervorruft die nicht nur verstohlener als "Verstohlenheit" ist sondern auch dazu führt, dass das Wort "Verstohlenheit" aufhört, in eurem Kopf sinnvoll zu klingen.
Verstohlenheit.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Daddy_Cool(GER) hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Daddy_Cool(GER) hat geschrieben:Die Nazis waren eindeutig schlimmer nur ist der Einwand berechtigt, dass man schon auf Seiten von Kriegsverbrechern (Rote Armee) spielen kann. Das ist keine Relativierung. Es geht darum, dass die Nazis nicht die einzigen bösen Menschen auf dem Planeten waren. Stalin wäre der schrecklichste Mensch der Welt geworden, wenn Hitler nicht schrecklicher gewesen wäre.
Das ist übrigens eine gern benutzte Relativierungsstrategie der Neuen Rechten seit Jahren. Wenn sich die Deutschen nicht quasi als die Bösewichter "geopfert" hätten, wäre ganz Europa heute rot.
Jaja. Fiktive Geschichtsschreibung ist schon toll. Da kann man rückblickend noch der größten Scheiße einen Sinn abgewinnen.
Das ist übrigens ein Zitat von einer meiner ehemaligen Lehrerinnen. Die Frau ist Jüdin und eine Expertin auf dem Gebiet des 2. Weltkriegs. Jetzt denk nochma genauer nach.
Auch Experten können Blödsinn reden und der Fakt das sie Jüdin ist macht diese Aussage nicht besser. Auf gut deutsch, sie redet Müll, so schlau wie sie auch sein mag.
Benutzeravatar
Don3zh
Beiträge: 1071
Registriert: 22.05.2006 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
Daddy_Cool(GER) hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Das ist übrigens eine gern benutzte Relativierungsstrategie der Neuen Rechten seit Jahren. Wenn sich die Deutschen nicht quasi als die Bösewichter "geopfert" hätten, wäre ganz Europa heute rot.
Jaja. Fiktive Geschichtsschreibung ist schon toll. Da kann man rückblickend noch der größten Scheiße einen Sinn abgewinnen.
Das ist übrigens ein Zitat von einer meiner ehemaligen Lehrerinnen. Die Frau ist Jüdin und eine Expertin auf dem Gebiet des 2. Weltkriegs. Jetzt denk nochma genauer nach.
Auch Experten können Blödsinn reden und der Fakt das sie Jüdin ist macht diese Aussage nicht besser. Auf gut deutsch, sie redet Müll, so schlau wie sie auch sein mag.
Kann ich der Erdbeere nur recht geben als Experte des 2. Weltkrieges :-P (sehr viele sind Experten auf dem Gebiet 2. Weltkrieg!). Apropo -> jüdische Geschichte ist auch hochinteressant und ebenfalls mit sehr viel Blut an den Händen....
Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Don3zh hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
Daddy_Cool(GER) hat geschrieben: Das ist übrigens ein Zitat von einer meiner ehemaligen Lehrerinnen. Die Frau ist Jüdin und eine Expertin auf dem Gebiet des 2. Weltkriegs. Jetzt denk nochma genauer nach.
Auch Experten können Blödsinn reden und der Fakt das sie Jüdin ist macht diese Aussage nicht besser. Auf gut deutsch, sie redet Müll, so schlau wie sie auch sein mag.
Kann ich der Erdbeere nur recht geben als Experte des 2. Weltkrieges :-P (sehr viele sind Experten auf dem Gebiet 2. Weltkrieg!). Apropo -> jüdische Geschichte ist auch hochinteressant und ebenfalls mit sehr viel Blut an den Händen....
Jedes Volk der Welt hat in seiner Geschichte Blut an den Händen...egal ob deutsch, russisch, spanisch, jüdisch, chinesisch....nur solche Diskussionen darum wer schlimmer war und wer mehr Menschen in den Tod geschickt sind jenseits von gut und böse.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Jedes Volk der Welt hat in seiner Geschichte Blut an den Händen...egal ob deutsch, russisch, spanisch, jüdisch, chinesisch....nur solche Diskussionen darum wer schlimmer war und wer mehr Menschen in den Tod geschickt sind jenseits von gut und böse.
Erdbeerfeldheld - betrachte mich als Erdbeere auf Deinem Feld.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Daddy_Cool(GER)
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2009 17:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddy_Cool(GER) »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
Daddy_Cool(GER) hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Das ist übrigens eine gern benutzte Relativierungsstrategie der Neuen Rechten seit Jahren. Wenn sich die Deutschen nicht quasi als die Bösewichter "geopfert" hätten, wäre ganz Europa heute rot.
Jaja. Fiktive Geschichtsschreibung ist schon toll. Da kann man rückblickend noch der größten Scheiße einen Sinn abgewinnen.
Das ist übrigens ein Zitat von einer meiner ehemaligen Lehrerinnen. Die Frau ist Jüdin und eine Expertin auf dem Gebiet des 2. Weltkriegs. Jetzt denk nochma genauer nach.
Auch Experten können Blödsinn reden und der Fakt das sie Jüdin ist macht diese Aussage nicht besser. Auf gut deutsch, sie redet Müll, so schlau wie sie auch sein mag.
Du meinst also, Stalin sei ein ganz netter Mensch gewesen, der nie auch nur eine schlimme Sache gemacht hat? Der Versuch die polnische Elite auszulöschen, um die dortige Kultur zu vernichten ist in deinen Augen also kein Verbrechen? Die Unterdrückung der Freien Meinungsäußerung in der Sowjet Union und die Verfolgung aller, die gegen das Regime waren ist dann wahrscheinlich auch kein Verbrechen? Ich weiß leider nichtmehr, welches KZ es war, aber eines wurde von der Roten Armee nach der Eroberung einfach weiter betrieben. Politsch verfolgte wurden reingesteckt und die Leute, die vorher drinnen waren wurden einfach nicht rausgelassen.
Zum Thema fiktive Geschichtsschreibung: Hitlers Taten waren einfach nur diabolisch. Die politische Verfolgung in der Sowjet Union hatte einen "Sinn": Die Auflehnung der Menschen gegen den Kommunismus zu unterbinden. Deswegen ist Hitler der schrecklichere Mensch, weil er einfach keiner mehr war.
"Sie sind vor uns, sie sind hinter uns, sie sind rechts von uns und sie sind links von uns. Diesmal können sie nicht entkommen!"

-Gen.Maj. Redvers Buller

Schurken können "Verstohlenheit" nun auch in Verstohlenheit wirken, was eine Doppelverstohlenheit hervorruft die nicht nur verstohlener als "Verstohlenheit" ist sondern auch dazu führt, dass das Wort "Verstohlenheit" aufhört, in eurem Kopf sinnvoll zu klingen.
Verstohlenheit.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Don3zh
Beiträge: 1071
Registriert: 22.05.2006 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

finde ich ebenfalls, jedoch hatte ich des öfteren schon äußerst heftige Diskussionen mit jüdisch stämmigen Kollegen/Freunden/Saufkumpanen die ihre eigene Geschichte nicht kennen/ nicht kennen wollen.
Und das nervt dich wahrscheinlich genauso wie mich ;-), aber wir Deutschen sind ja immer die bösen, egal wie richtig und vernünftig man diskutiert :-/....
Benutzeravatar
Don3zh
Beiträge: 1071
Registriert: 22.05.2006 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

Daddy_Cool(GER) hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
Daddy_Cool(GER) hat geschrieben: Das ist übrigens ein Zitat von einer meiner ehemaligen Lehrerinnen. Die Frau ist Jüdin und eine Expertin auf dem Gebiet des 2. Weltkriegs. Jetzt denk nochma genauer nach.
Auch Experten können Blödsinn reden und der Fakt das sie Jüdin ist macht diese Aussage nicht besser. Auf gut deutsch, sie redet Müll, so schlau wie sie auch sein mag.
Du meinst also, Stalin sei ein ganz netter Mensch gewesen, der nie auch nur eine schlimme Sache gemacht hat? Der Versuch die polnische Elite auszulöschen, um die dortige Kultur zu vernichten ist in deinen Augen also kein Verbrechen? Die Unterdrückung der Freien Meinungsäußerung in der Sowjet Union und die Verfolgung aller, die gegen das Regime waren ist dann wahrscheinlich auch kein Verbrechen? Ich weiß leider nichtmehr, welches KZ es war, aber eines wurde von der Roten Armee nach der Eroberung einfach weiter betrieben. Politsch verfolgte wurden reingesteckt und die Leute, die vorher drinnen waren wurden einfach nicht rausgelassen.
Zum Thema fiktive Geschichtsschreibung: Hitlers Taten waren einfach nur diabolisch. Die politische Verfolgung in der Sowjet Union hatte einen "Sinn": Die Auflehnung der Menschen gegen den Kommunismus zu unterbinden. Deswegen ist Hitler der schrecklichere Mensch, weil er einfach keiner mehr war.
Ach das ist für dich einen Sinn der Sowjets? Also bitte..... Hitler/Stalin whatever, keiner war schrecklicher, keiner böser als der andere.... Beide waren keine Menschen (um in deiner Sprache zu formulieren)
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Daddy_Cool(GER) hat geschrieben: ...
Also hinsichtlich der polnischen Elite haben sich SU und Drittes Reich nun wirklich nichts geschenkt.

Und die Diskussion, wer von den zwei Arschlöchern mit Bart nun das größere war, ist mir wurscht.
Teile meiner Vorfahren sind dem einen von ihnen nachgetrottet. DARUM habe ich mich zuförderst zu kümmern.

Pol Pot war übrigens auch ne Sau, was man so hört und liest. Ändert das irgendwas daran, was zwischen 1933 und 1945 von Deutschland ausgegangen ist?

Und den großen Verführer einfach mal zum Unmenschen erklären, macht die Frage nach der Mitschuld der anderen natürlich um einiges bequemer. Denn dem Gehörnten - wer könnte dem schon widerstehen?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

mr archer hat geschrieben:
Daddy_Cool(GER) hat geschrieben: ...
Also hinsichtlich der polnischen Elite haben sich SU und Drittes Reich nun wirklich nichts geschenkt.

Und die Diskussion, wer von den zwei Arschlöchern mit Bart nun das größere war, ist mir wurscht.
Teile meiner Vorfahren sind dem einen von ihnen nachgetrottet. DARUM habe ich mich zuförderst zu kümmern.

Pol Pot war übrigens auch ne Sau, was man so hört und liest. Ändert das irgendwas daran, was zwischen 1933 und 1945 von Deutschland ausgegangen ist?

Und den großen Verführer einfach mal zum Unmenschen erklären, macht die Frage nach der Mitschuld der anderen natürlich um einiges bequemer. Denn dem Gehörnten - wer könnte dem schon widerstehen?
Jenau: Krieg ist immer Müll, es sei denn man kann ihn spielen!;-)
Bild
Daddy_Cool(GER)
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2009 17:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddy_Cool(GER) »

mr archer hat geschrieben: Und die Diskussion, wer von den zwei Arschlöchern mit Bart nun das größere war, ist mir wurscht.
Teile meiner Vorfahren sind dem einen von ihnen nachgetrottet. DARUM habe ich mich zuförderst zu kümmern.
[...]
Und den großen Verführer einfach mal zum Unmenschen erklären, macht die Frage nach der Mitschuld der anderen natürlich um einiges bequemer. Denn dem Gehörnten - wer könnte dem schon widerstehen?
Die Diskussion, wer der schrecklichere von beinden war, ist wohl an mir vorbeigezogen (für ne Diskussion braucht man 2 Seiten und hat jemand behauptet Stalin sei schlimmer gewesen?)
Auf die Frage der Mitschuld bin ich hier noch garnicht gekommen und, dass du damit anfängst zeugt davon, dass du nicht wirklich gelesen hast, was ich geschrieben habe. Mir ging es hier nicht um Mitschuld. Aber Apropos Mitschuld: Außer den Kindern und denen, die gegen Hitler gesprochen haben/etwas versucht haben zu unternehmen waren nurnoch die Opfer unschuldig. Der Rest hätte etwas unternehmen müssen.
P.S: Ich werde das gefühl nicht los, dass du mich für nen Nazi hältst, mr archer.
"Sie sind vor uns, sie sind hinter uns, sie sind rechts von uns und sie sind links von uns. Diesmal können sie nicht entkommen!"

-Gen.Maj. Redvers Buller

Schurken können "Verstohlenheit" nun auch in Verstohlenheit wirken, was eine Doppelverstohlenheit hervorruft die nicht nur verstohlener als "Verstohlenheit" ist sondern auch dazu führt, dass das Wort "Verstohlenheit" aufhört, in eurem Kopf sinnvoll zu klingen.
Verstohlenheit.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Don3zh
Beiträge: 1071
Registriert: 22.05.2006 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

klar hätten unsere Vorväter was unternehmen müssen... aber -> die Weimarer Republik, obwohl diese in der Theorie natürlich super war, hat halt einen sehr großen Teil der deutschen Bevölkerung so dermaßen enttäuscht das diese sich "leider" zu einer starken Führung hingezogen fühlten (in der WR ist ja kaum was passiert bei den vielen Parteien die sich gegenseitig mehr oder weniger hassten ^^). Das so Herren der NSDAP das schwer für sich nutzten, war natürlich ihr Glück.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Daddy_Cool(GER) hat geschrieben: P.S: Ich werde das gefühl nicht los, dass du mich für nen Nazi hältst, mr archer.
Nö. Oder besser gesagt: mir egal. Denk was Du willst, schreib was Du willst. Titulier Dich politisch wie Du willst. Ich melde mich dann schon, wenn mir beim Nicht richtig leses was Du schreibst und übersprunghaften Weiterdenken Deiner Argumente etwas sauer aufstößt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Gesperrt