Multiplayer Map Architektur/Gameplay

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KATTAMAKKA
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Beitrag von KATTAMAKKA »

@bruchstein die sind hier nicht fähig zu einer richtigen diskusion......und bei shooter sind einige dazu altbackener als die CDU..... man könnte meinen die bekommen Geld dafür ,pro shooterbrei zu sein.....Argumente haben sie einfach keine.....traurig aber war
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breakibuu
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Beitrag von breakibuu »

bruchstein hat geschrieben: Wenn ich dagegen ein BC2 betrachte mit seinen kümmerlichen MPmöglichkeiten ,wo ist da der fortschritt(abgesehen von der zerstörbarkeit der Gebäude, auf dauer aber zuwenig)....das einzigste was die heutigen Shooter voranbringen ist die Spielgeschwindigkeit....und dabei ähneln sie sich immer mehr.....echte Spannung sucht man beim online wie beim SP zocken vergebens
Wenn du Bad Company 2 nicht spannend findest, dann weiß ich echt nich was du willst. Bis auf Counter-Strike und Raven Shield hat mir bis jetzt kein einziger Multiplayer spaß gemacht.
Aber Bad Company topt wirklich alles. Der Sound is grandios und das Gameplay ist flüssig. Dazu ists nicht so schnell wie Call of Unreal Tournament und glücklicherweise auch nicht so Perk und Killstreak verseucht.

Wo brauchst du da Weiterentwicklung? Je mehr unnötiger Nonsens in den Multiplayer gepackt wird, desto weniger spaß macht er. Guck dir Modern Warfare 2 an. Da kannste keinen einzigen Schritt gehen ohne von so tollen Innovationen wie Killstreaks oder Perks umgelegt zu werden.
Counter-Strike, Battlefield und Quake haben alles richtig gemacht. Mehr als Detailverbesserungen und Anpassungen sind doch garnicht nötig.
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bruchstein
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Beitrag von bruchstein »

BC2 wäre ok , wenn es mehr Maps und mehr Modi geben würde.....dazu sollte es möglich sein das sich nur 2 Squads statt 4 auf einer Map bekämpfen....dazu noch mehr möglichkeiten bezüglich einstellungen bei den Modis sowie induviduellere gestaltung des Fighters ab einem bestimmten Level bezüglich Optik u ausrüstung.....

Und ganz sicher interessanntere Map architektur, echte hight lights nicht die mit der üblichen MP Struktur....

Das der Fighter mehr als nur Rennen,hüpfen,ducken u schiesen kann versteht sich von selbst

Echte Nachtmaps, nicht so lahmes vollmond dämmerlicht(besser noch jede Map sollte bei Nacht spielbar sein) mit Infrarot.....
Ein paar Wetterkapriolen wären auch nicht schlecht...siehe Stalker, RDR

Klanunterstützung

Wenn die oben genannten punkte gegeben sind, was in meinen Augen bei Shooter standart sein sollte. erst dann verdient ein Game die Note gut.....so wie es jetzt ist, ist befriedigend u mehr nicht

Und Rainbow Six Vegas 2 hat die Punkte mehrheitlich schon vor jahren erfüllt....


Das es fast keine Perks, (bzw die vorhandenen sich in grenzen halten) etc gibt macht das Game( BC2) als einzigter Shooter überhaupt spielbar
Zuletzt geändert von bruchstein am 08.09.2010 16:16, insgesamt 3-mal geändert.
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KATTAMAKKA
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Beitrag von KATTAMAKKA »

@bruchstein das ist wahrlich nicht zuviel verlangt...
wäre sofort gekauft.....dazu noch koopmöglichkeiten , nicht so ein schlunz wie bei BC2. und ein spannender u fordender SP mit verschiedenen ranngehensweisen bei jedem Level... also nicht nur ein gescriptes allibi schleichlevel......her damit
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the curie-ous
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Beitrag von the curie-ous »

Das mögen vielleicht alles schöne Ideen sein. Ideen die gut sind, wenn man seine Traumweltbrille aufhat.
In einem anderen Thread habe ich bezüglich der MP-Problematik etwas dazu geschrieben:

"Du glaubst wohl noch an den Spruch "Dabei sein ist alles", oder?

Sportsgeist wirst du so gut wie nie finden. Sobald der Spieler seine "Leistung" in Statistiken sieht (Kills, Deaths, Assists, Points, Kill/Death, favourite Weapon/Vehicle/Party/Class, Accuracy in % .......) und zusätzlich durch Achievements und freispielbare Waffen und Ränge belohnt wird - die ein egoistsiches Spielverhalten vorraussetzen - fühlt sich doch der Großteil der Spieler doch gerade in so einem Verhalten bestätigt.

Wer im Team spielen möchte sollte sich wohl oder übel einem Clan anschließen oder mit Freunden gemeinsam zocken.
Auf Publicservern bewegt man sich von einem Spawnrape zum nächsten. Ob man allerdings die anderen Spieler, egal ob Teammates oder Gegner, mit den 1xx Kills zu 17 Deaths (zu 90% dank Spawnkills) beeindrucken kann, bleibt fraglich.

Das beherrschen von Ballkunststücken, die kaum einen spielerischen Vorteil bringen und nur gut aussehen, muß man auch ersteinmal üben. Natürlich gibt es auch da wieder Spieler die sich ihre angelernten Fähigkeiten auch demetnsprechend anderen Spielern vor die Nase halten müssen. Ob die nun wollen oder nicht.

"....hey, du bist ja schlechter als ich: na dann schau dir diesen linksgedrehten Freistoß an die Latte an, den ich mit einem gezielten Kopfstoß aus 20 Metern ins Linke Eck krache ........ und wie gefällt dir diese lehrbuchhafte Übersteiger ........ Körpertäuschung links und tunneln durch die Beine ......... ,jawoll"

Ich versuch mich schon seit langer Zeit an dieses Verhalten zu gewöhnen. Wenn man aber mal sieht wer denn dahinter sitzen könnte, ist es kein Wunder warum ich bei den meisten MP-Spielen mehr und mehr kein Land sehe. Meistens - NICHT IMMER - hocken am anderen Ende Schüler/Studenten mit zu viel Freizeit oder Menschen im erwerbsfähigem Alter mit noch viiiel mehr Freizeit. Wer sich dementsprechend den ganzen Tag beüben kann - weil das Wetter/Hausaufgaben/Freunde/ ..... im Moment "ungünstig" sind - der hat natürlich Vorteile mir gegenüber, da ich erst am Abend nach Hause komme. Versteht mich nicht falsch, ich mag meine Arbeit und mach sie gerne.

Mein Tipp, wie schon oben erwähnt, wer sich nach "Fairness, Moral und Sportsgeist" in Videospielen sehnt, der sollte es mal mit Clanwars versuchen. Dort haben alle eine ähnliche Motivation und es geht sportlicher zu. Es gibt auch Negativbeispiele, aber auf Publicservern vermisse ich häufig jegliche Vernunft."


Meiner Meinung nach werden Dinge die den Spielfluss in einem Match bremsen/ stören -ob gewollt, oder nicht - von der Masse der Spieler gehasst und für den E-Sport sowieso herausgemoddet. Wenn ich Cod4 im E-Sport sehe, dann frage ich mich wo denn da noch Cod4 ist, ohne Perks z.B. ist es für mich CS nur mit Ironsightaiming.
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breakibuu
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Beitrag von breakibuu »

bruchstein hat geschrieben: Und Rainbow Six Vegas 2 hat die Punkte mehrheitlich schon vor jahren erfüllt....
Gerade Rainbow Six Vegas war ne massive Enttäuschung für mich.
Raven Shield war ne Offenbarung, Vegas mit seinem Deckungssystem hingegen schmu. Hinter jeder Ecke hat einer rumgehockt, die Maps waren verschlimmbesserte Versionen der Raven Shield Maps und die Waffen waren sich alle irgendwo ähnlich.
Im Vergleich zu Raven Shield wirkt Vegas wie das missgebildete Kind von Gears of War und Call of Duty
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bruchstein
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Beitrag von bruchstein »

@ breakibuu Das RSV2 grafisch recht dürftig war, keine Frage...aber diese sogenannten Eckenhocker hatten keine chance gegen aktive Zocker.....aber halt mal so kurz durchraschen brachte es ebensowenig

Bei Vegas ist vor allem das Gamplay, KoOp sowie einstellmöglichkeiten bezüglich Game und Fighter ( man konnte sogar sein eigenes Face inplendieren) wunderbar gewesen.
Das Waffensortiment war mittelprächtig ( BC2 hat etwas mehr), aber man konnte sie alle mit Skope oder Schalldämpfer ausstatten, ohne ein beknackten Perk zu belegen ( Bei BC2 geht das nicht)
Und vor allem wurde man nirgends reingebeamt, man sah wer wo war ....nicht so inkognito mit zufallsbegegnungen wie heutzutage

@me you.... stimme ich dir absolut zu, nur ich bin in keinem klan....u das man vorhandene games erst bis zur unkenntlichkeit ummodden muss, um spass daran zu haben, sagt ja alles überr die aktuellen shooter aus.....was ich entäuschend finde

und so utopisch weit hergeholt sind meine Vorstellungen von einem Shooter absolut nicht....das sind schon längst funktionierende Gamebestandteile....die sich nicht gerade wenige wünschen, aber angeboten wird ja nur der sprichwörtliche reduzierte Einheitsbrei...Die Traumweltbrille besser gesagt die Rosa Brille haben eher die auf , die sich immer :D alles schön reden...
Zwolch
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Beitrag von Zwolch »

[quote="bruchstein"
Bei Vegas ist vor allem das Gamplay, KoOp sowie einstellmöglichkeiten bezüglich Game und Fighter ( man konnte sogar sein eigenes Face inplendieren) wunderbar gewesen.
Das Waffensortiment war mittelprächtig ( BC2 hat etwas mehr), aber man konnte sie alle mit Skope oder Schalldämpfer ausstatten, ohne ein beknackten Perk zu belegen ( Bei BC2 geht das nicht)
Und vor allem wurde man nirgends reingebeamt, man sah wer wo war ....nicht so inkognito mit zufallsbegegnungen wie heutzutage



und so utopisch weit hergeholt sind meine Vorstellungen von einem Shooter absolut nicht....das sind schon längst funktionierende Gamebestandteile....die sich nicht gerade wenige wünschen[/quote]


ok da kann ich dir nur zustimmen (scope und silencer). auch das mit dem zusammenwürfeln von spielern ist nicht gerade begrüßungswert.

hast du dir mal Resistance angeschaut?? zwar kein realer spielhintergrund aber zumindest was clanfunktion und serverauswahl betrifft sehr gut gelöst.

aber die maps...naja da dürften wir wieder an deinem knackpunkt angekommen sein die maps waren nicht sonderlich gut in resistance:FoM

Wie auch immer jetzt weiß ich ja was du dir vorstellst und finde auch so unrealistisch sind diese wünsche wirklich nicht.

hoffen wir das beste dass auch du nochmal einen shooter genießen können wirst
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bruchstein
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Beitrag von bruchstein »

@ghostrider666 Resistance 1 habe ich bis zum umfallen gezogt, war ja auch der erste shooter auf PS3....da gab es auch schon mehr einstellungsmöglichkeiten als bei den aktuellen shootern....R2 fande ich eher ein rückschritt,SP wie MP....

GRAV2 zeigte dann erstmals richtig auf wohin die Reise der shooter auf der PS3 gehen könnte bezüglich Maps...die waren damals teilweise ziemlich gross, abwechslungsreich und man hatte ordentlich auswahl...selbst beim Coop waren die riesig....und da hat man auch alles mögliche einstellen können...hat sogar Klanmöglichkeiten...
Der fighter war agil....klar hatte es auch seine Macken..

und man glaubte es wird immer besser bei den shootern, mehr möglichkeiten bessere optik usw.
Dann kam die Grafikwelle alles andere wurde reduziert ..... und heutzutage schauen die Games toll aus, man kann aber nichts machen, der SP entwickelte sich zum kümmerlichen Darmfortsatz, und der MP reduziert auf rumhüpfen und ballern....alles läuft automatisch ab....einstellmöglichkeiten wenig bis garnichts....tolle entwicklung.....für die man warscheinlich in Naher Zukunft draufzahlen darf

und jetzt kommt Move/kintek und 3D...prost Mahlzeit
Zuletzt geändert von bruchstein am 08.09.2010 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
ZackUndTot
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Beitrag von ZackUndTot »

Rainbox Six Vegas (1, 2 habe ich nicht gespielt) war eine Offenbarung. Das habe ich (im Multiplayer) so lange gespielt wie sonst nur Oblivion. Es war fast egal, in welches Spiel man kam, meist wurde Headset benutzt und auch wirklich GEnutzt. Auf so ein Spiel warte ich immer noch. Klar, es gab dann auch hier die paar Camper, aber mit Teamwork hast du die meistens auch kleingekriegt. Das liegt auch an der Architektur der Maps.
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bruchstein
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Beitrag von bruchstein »

@ZackUndTot genau du sagst es.... es gab unzählige Modi, aber der Modi Leader war war einfach sackstark, da konnte man gar nicht anderst als im Team zu fighten.....und ich vermisse das total.....und leute die nur scheisse bauten , aggresiv u sonst was wurden gekickt....

selten ein onlineGame erlebt wo weniger Aggression war...eigentlich nie

und es gab ein rein Deutscher Bereich, also kein bevorteilten Amis oder engländer( bei BC2 muss ja teilweise fast 2 Magazine in die reinpumpen bis die umfallen)....die eh nur ständig mit ihrem Nazischeiss kamen


Wegen der Map Architektur....es ist nur ein Teil des Games , aber ein imenswichtiger...und da herrscht auch stillstand, wenn nicht sogar rückschritt...ödniss auf jeden fall
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$tranger
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Beitrag von $tranger »

Was ist denn das hier für eine Klischeeschlacht?

Singleplayer ist langweilig,
Multiplayer ist langweilig,
reine Singleplayershooter sind langweilig,
reine Multiplayershooter sind langweilig,
Amis sind doof,
Deutsche sind doof,
früher war alles besser.

Ähem...
Du wirst in den seltensten Fällen ein Spiel finden, das einen genialen SP und MP bietet, aber das war auch früher schon so.

MP-Maps sind gleichförmig, um niemandem einen unfairen Vorteil zu bieten. Leg einfach mal auf Seite B einen Felsbrocken hin, der auf der identisch gespiegelten Seite A nicht liegt und du musst keine Minute warten, bis jemand dahinter hockt und die Anderen sich beschweren.
Gerade viele MM-Shooter sind auf den "Sport"aspekt ausgelegt, wo alles so neutral wie möglich bleiben sollte, damit Spieler sich mehr oder weniger objektiv direkt miteinander messen können.
Das ist das gleiche Prinzip wie auf einem Fußballplatz - da würden sich die Spieler auch beschweren, wenn das Tor der einen Mannschaft nur 15 Meter von der Mittellinie entfernt wäre.

Wenn du kreative Gestaltung und nicht den möglichst gleichförmigen Reaktionskampf zwischen Spielern suchst, schau dir andere Spiele an. Left4Dead & TF2 sind unter anderem geniale Beispiele für abwechslungsreiche Maps und Teamplay, denn hier liegt der Schwerpunkt auch genau auf diesen Sachen.

Was jetzt so schlimm daran ist, dass das Spiel ein reiner Multiplayertitel ist, ist mir leider schleierhaft, denn ich kann doch auch locker zwei Spiele spielen, eins für den tollen Multiplayer und eins für den tollen Singleplayer - dafür wird mich niemand erschießen.
Natürlich ist es umso besser, wenn beides zusammen in einem Titel ist, allerdings müsste man dafür quasi doppelt entwickeln, und das nimmt keine Spieleschmiede auf sich.

Auch Einzelgänger wirst du immer finden, schließlich darf jeder so spielen wie er mag. Dass es stellenweise (und je nach Spiel) mehr oder weniger sinnvoll ist, ist klar, aber hättest du es gerne, wenn dir jemand vorschreibt, wie du zu spielen hast? Der Miss/erfolg desjenigen stellt sich bei Teamorientierten Spielen von alleine ein, und wenn das nicht passiert, lass ihn doch - es behelligt euch ja nicht ^^


Und Amis sind nur bevorteilt, wenn du auf die falschen Server gehst oder ne schlechte Leitung hast :>
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bruchstein
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Beitrag von bruchstein »

@ stranger du hast für mich zuwenig vorstellungskraft...und wirst mehrheitlich mit dem zufriedensein was man dir vorsetzt...sorry aber so kommt es mir fast vor....wenn du meine post gelesen hättest wüsstest du wie ich mir ein MP vorstelle, und das sind beileibe keine utopischen hirngespinnste

bei RSV2 konnte man nach jedem durchgang auf die Map nach wunsch wechseln mit allen Mitstreitern, oder den Modi....oder mal ne Runde rein pistole, eine runde Deathmatch zwischen durch geil.... usw. und das ganze schon fast demokratisch....sage mir doch mal ein aktueller shooter auf der PS3 , wo das möglich ist.....und da ist es sicher von vorteil einen rein deutschen bereich zu haben, so das sich alle verstehen...und ich will nicht ständig einen privaten Bereich aufmachen müssen nur um minnimal etwas zu managen....zudem will ich auch neue leute kennenlernen, die meine sprache sprechen

Bezüglich Maparchitektur, ich will Highlights sehen und nicht den Xten Schrottplatz in Teil 3....kannst ja weiter oben meine Post bezüglich Maparchitektur durchlesen...
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$tranger
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Beitrag von $tranger »

bruchstein hat geschrieben:@ stranger du hast für mich zuwenig vorstellungskraft...und wirst mehrheitlich mit dem zufriedensein was man dir vorsetzt...sorry aber so kommt es mir fast vor....
Eine erstaunliche Auffassungsgabe hast du, das aus nur einem Post ablesen zu können :)
Hm, da bist du aber der Erste, der mir sowas sagt, wie seltsam - ich fühle mich leicht beleidigt...


Das Einzige, was ich dir versucht habe zu erklären, sind die verschiedenen Grundprinzipien der Multiplayerspiele.
Lies dir meinen Post nochmal richtig durch:
Auf der einen Seite haben wir "Messen des Könnens als Wettbewerb mit möglichst neutralen Rahmenbedingungen", dagegen auf der anderen Seite Innovation, Abwechslung und Kreativität.
Was ich sagen wollte war, dass es mir so vorkommt, als ob du einfach in den falschen Gewässern fischst. Und gerade Multiplayer-only-Titel bieten öfter vieles von dem, was du gerne hättest, weil sich die Entwickler hier für solche Features einfach mehr Zeit genommen haben und nehmen konnten.

Ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber Uncharted hat einige lustige Multiplayer(sonder)modi, wie z.B. RPG only, Pistol only usw. dazu noch die bekannten Spielmodi und relativ kreative Maps.
Und da ist auch der Unterschied zu Killzone, welches ein reines Wettbewerbsspiel, kein 'Fun'shooter wie Uncharted sein will.


Natürlich ist Kommunikation einfacher, wenn alle die gleiche Sprache sprechen, aber was wäre so schlimm daran, wenn es die englische Sprache wäre? Ich weiß, Sprachkenntnis in Englisch ist leider immer noch nicht vorauszusetzen (besonders hier in Deutschland wie mir oft auffällt), allerdings ist Englisch nunmal Weltsprache - Andere müssen sie genauso lernen wie wir. Aber meh, das ist ein anderes bodenloses Thema, auf dass ich nicht eingehen will ;)
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bruchstein
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Beitrag von bruchstein »

also die Prinzipien des MP musste mir wirklich nicht erklähren....dann nenn doch bitte mal ein aktueller , od überhaupt ein PS3 Shooter wo die möglichkeiten die ich beschrieben habe, vorhanden sind.....naja egal....

was ich von Killzone halte kannste in meinem Test nachlesen und da haste null möglichkeiten auf dem immerselben Schrottplatz u mit der imergleichen düsterniss,alles vorgekaut..... wobei der bei K3 warscheinlich nur grösser wird u mehr nicht....mit den selben einschränkungen...und Maparchitektur siehe obere Posts

U2 bunter Kaffeklatsch im Schlauch, gescript ohne Ende, mit waffenauflesen zum wechseln u so zeug....kann man toll finden...aber da finde ich selbst AC2 noch aufregender...siehe Test...das sind beide tottal nette u liebe Games....mehr nicht