Nervende Kleinigkeiten

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Wobei mich das Fehlen des Bestrafens meines Fehlverhaltens im Strassenverkehr nicht stört. Wie oft gibt es Missionen wo ich unter Zeitdruck von A nach B muss. Müsste ich an jeder roten Ampel und Stoppschild stehenbleiben, wäre die Mission nie schaffbar.
Am Anfang eines jeden GTA's versuche ich mich wirklich an die Welt anzupassen. Ich renne nicht, sondern gehe, warte an jeder Ampel auf grün, schau erst "über die Schulter" bevor ich die Spur wechsle, usw. .
Das ganze halte ich vielleicht ein paar Stunden aus, danach wird mir langweilig und dann kenne ich nur noch:
Gas ist rechts und gebremst wird nur für Nutten!

Wer sich mal das Verkehrssystem anschaut wird bemerken das es nur vor Fehlern und Ungereimtheiten strotzt. Aber es erfüllt meiner Meinung nach auch nur einen Zweck: das Vorgaukeln einer sich selbst regulierenden Welt.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Richtig. GTA, auch der 4. Teil sind eher Arcade-Orientiert. Mafia hatte Cops, die auf zu hohes Tempo reagiert haben und auf sichtbar getragene Waffen in der Öffentlichkeit; wenn man sich mit einem Cabrio überschlagen hat, war man auch gleich tot und man hat Lebensenergie bei Verkehrsunfällen verloren. Allerdings hat Mafia auch wesentlich stärker auf Realismus gesetzt und das war für den stärkeren Storyfokus auch notwendig um die Glaubwürdigkeit der Geschichte zu unterstützen. Bei GTA heizt Du halt mit Vollgas durch den Gegenverkehr, lässt nebenbei Handgranaten aus dem Fenster fallen um Deine Verfolger abzuschütteln und nimmst mal gleich noch die Rampe für den Monster-Stunt mit wenn Du dran vorbeikommst. Jetzt bau noch Cops ein, die Stress machen wenn Du eine rote Ampel überfährst und Du hast ein Spiel, dessen Gameplay sich mit dem Spieldesign beisst.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Zwei Worte:

Press Start
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

Was mich bei Resident Evil 4 extrem nertv, ist, dass man fast jeden Bosskampf mit einem einzigen Schuss aus dem Raketenwerfer gewinnen kann.
stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

lord-matte hat geschrieben:Was mich bei Resident Evil 4 extrem nertv, ist, dass man fast jeden Bosskampf mit einem einzigen Schuss aus dem Raketenwerfer gewinnen kann.
Is doch geil, kann man beim 2ten run Zeit sparen ;)
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

speedruns stinken oO

spiele wollen genossen werden, nicht möglichst schnell durchgezockt. :roll:

@topic:
uncharted 2, nach dem zugunglück: drake humpelt und schleppt sich langsam vorwärts (genial), aber sobald man l1 drückt, sprich zielt, bewegt er sich zielstrebig und kraftvoll wie eh und je vorwärts (nicht genial).
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Die ganzen Klischeehaften Untertitel bei Fortsetzungen (auch/besonders bei Filmen)
-Retribution
-Rebirth
- X's Revenge/ Revenge of X/ The Revenge
-Resurrection
No Multitasking Capacity
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Multitasking Capacity »

Is eher en Bug inklusive Designschwäche und mir stehen immer eher die Tränen in den Augen als das ich mich darüber aufrege:

Die Stelle in Oblivion wo Savlian Matius seinen Sturm auf das Torhaus des Schlosses beginnt.Er hat bei mir zumindestens nie eine Hose oder Fussbekleidung an.Wenn dann noch das obligatorische "Für Kvatch!!!" kommt und er sich mit gezücktem Langschwert in die Daedrahorden stürtzt nur um 10 Sekunden später im hohen Bogen über den Schlossgraben zurück in meine Richtung gekickt zu werden,ist mein Tag jedenfalls perfekt.

Aber um beim Thema zu bleiben:Beim 10. Mal isses dann natürlich auch mehr ärgerlich als amüsant.
Soliloquist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soliloquist »

Bei Oblivion gibts verdammt viele Situationen, die beim ersten Mal lustig sind und irgendwann nur noch nerven.
Am meisten gelacht hab ich, als ich einfach so in der Stadt rumsteh und zwei Bürger anglotz, die sich unterhalten. Ein normaler Typ und eine Magierin. Dabei kam es dann zu folgendem Dialog:

Typ: "Habt ihr euch schonmal überlegt, der Magiergilde beizutreten?"
Magierin: "Darüber habe ich noch nie nachgedacht."

Das war schon ziemlich...gut. Nur leider fällt einem irgendwann auf, dass sämtliche Unterhaltungen der Stadtbewohner ausgemachter Blödsinn sind und genauso nervig sind wie in Gothic II.
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Dass es nicht viele Autorennspiele gibt, die einem das Gefühl vermitteln, dass man genau das Tempo fährt, was auf dem Tacho angezeigt wird.

Ärgert mich besonders bei Simulationen. Wieso fühlt es sich bei Forza 3 so an, dass wenn ich laut Tacho 120 fahre und es sich dennoch wie 40-60 Km/h verhält?

Die einzigen Spiele, die mir ein richtiges Geschwindigkeitsgefühl verschaffen, sind Burnout Revenge/Paradise und Midnight Club 2 & 3. :?
Instandhaltungsnachweis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Instandhaltungsnachweis »

Bei Far Cry 2 gab es viele Kleinigkeiten, die tierisch genervt haben.

1. Ständig gespawnte Gegner
2. Die Städte und Dörfer sind völlig Zivilisten- und Frauenentleert. Die einzigen Frauen sind entweder "Freunde" oder in Flüchtlingsauffangstationen.
3. Der Held kann gerade mal 5 cm hoch springen und hängt daher immer an umgeknickten Bäumen oder kleinen Felsen.

Der größte Nervfaktor war jedoch die Fauna Afrikas. Gerade in so einem Setting müsste man doch auf die Wildnis achten. Und was machen die Entwickler? Machen Zebras, Büffel und Antilopen für freie Flächen, sowie ein paar Hühner für die Städte! Ist es denn heute so schwer, ein paar Tiere zu Basteln? Spinnen gab es doch schon in Tomb Raider 2, Skorpione in TR4, Fische in Far Cry 1... Wenn ab und an eine Schlange den Baum runterhängen würde (fast ohne KI), würde das Erlebnis so viel besser sein.
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

Dass bei Condemned die unbewaffneten Gegner schneller, stärker und gefährlicher sind als die bewaffneten.
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Vodnik hat geschrieben:Dass es nicht viele Autorennspiele gibt, die einem das Gefühl vermitteln, dass man genau das Tempo fährt, was auf dem Tacho angezeigt wird.

Ärgert mich besonders bei Simulationen. Wieso fühlt es sich bei Forza 3 so an, dass wenn ich laut Tacho 120 fahre und es sich dennoch wie 40-60 Km/h verhält?
Weil es meistens Rennstrecken sind. (Die sind sehr breit und großzügig ausgebaut)
Zudem fehlt einem die Sicht links und rechts, die ist wichtig für das Geschwindigkeitsgefühl
Soliloquist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soliloquist »

Ein Problem, mit dem ziemlich viele Spiele zu kämpfen haben:

Wo sind die Kinder in der Spielwelt? Sind die alle im Keller eingeschlossen? Gibts ein Land, in das alle Kinder geschickt werden und erst rausgelassen werden, wenn sie erwachsen sind?
Sind einfach alle Menschen zeugungsunfähig und das Ende der Menschheit steht bevor?

Aktuell fällt mir das bei Red Dead Redemption auf.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Soliloquist hat geschrieben:Ein Problem, mit dem ziemlich viele Spiele zu kämpfen haben:

Wo sind die Kinder in der Spielwelt? Sind die alle im Keller eingeschlossen? Gibts ein Land, in das alle Kinder geschickt werden und erst rausgelassen werden, wenn sie erwachsen sind?
Sind einfach alle Menschen zeugungsunfähig und das Ende der Menschheit steht bevor?

Aktuell fällt mir das bei Red Dead Redemption auf.
nein aber kinder in videospielen zu erschießen wäre der supergau und genau das richtige fressen für die medien sobald mal wieder ein amoklauf passiert und der gute alte sündenbock names videospiel ans tageslicht gezerrt wird

gruß