DayZ - This is your Story

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

DayZ - This is your Story

Beitrag von NoCrySoN »

DayZ, eine Mod für Arma2, welche für ein 2Jahre altes Spiel entwickelt wurde, begeistert etliche Spieler. In den Geschäften sind die Spiele teilweise komplett ausverkauft und das nur wegen einer Zombie-Mod. Aber alles weitere in einem Special von 4players, sonst würde das zu ausufernd werden. http://www.4players.de/4players.php/dis ... mA_II.html

Würd mich auch freuen, wenn das hier nicht zum DayZ Frage-Antwort Topic wird, dafür gibts dieses Forum. http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6&t=124276

So, das Thema sagt dabei eigentlich schon alles und ist auch der Slogan des Spiels auf der offiziellen Seite. In DayZ erlebt jeder Spieler seine eigene Geschichte. Und da diese so verdammt spannend sein kann, ja wie ein gutes Buch, sollte es einen eigenen Bereich bekommen. Im offiziellen Forum gibt es bereits ebenso einen solchen Bereich, der sehr gut besucht ist und da dachte ich mir, probieren wir es doch auch mal auf 4players. Also, jeder der DayZ spielt und ebenso solche Begeisterung mitbringen kann, sollte hier seine ganz persönliche Story reinschreiben und eventuell auch über die Tage fortführen.

Faszination zwischen Bits und Bytes und da passt dieses DayZ-Thema denke ich ganz gut rein.

So, dann fang ich mal an. Achja, Kritik ist schon erwünscht, ich glaube nämlich meine folgende Zusammenfassung ist vllt bisl lang geworden. ;)


Day 1

Es ist Tag und ich erwache am Strand, irgendwo. Ich habe nichts außer einer Packung Schmerzmittel und einer Bandage. Als ich mich einige Zeit umschaue höre ich plötzlich kurz eine Stimme. Es ist ein anderer, ebenso gestrandet. Kurz darauf sehe ich ihn und lauf zu ihm rüber. Die erste Frage, die immer die erste Frage bei Kontakt in der Welt von DayZ ist: "Hast du eine Waffe?" verneinen wir beide. Als wir drüber reden wo er hin will, erblicken wir von weitem eine andere Person, es ist noch ein Gestrandeter. Das ist verdammtes Glück, denn eigentlich ist man Anfangs immer allein unterwegs. Doch auch wenn wir drei sind, ist unsere einzige Waffe das Wegrennen, sollten wir von Zombies entdeckt werden.

Nach einer kurzen Diskussion, das einer seinen Freund in der nicht weit entfernten Großstadt treffen möchte, machen wir uns gemeinsam los. Immer am Strand entlang, erkennen wir am Horizont schon die ersten größeren Gebäude, das muss die Stadt sein. Je näher wir am Stadtrand kommen, je mehr Zombies erblicken wir. Wir werden vorsichtiger, laufen nur noch in geduckter und langsamer Haltung.

Wir sehen ein erstes Gebäude, direkt vor uns. Teilweise im Gras voranrobbend schleichen wir uns an den ersten umerherstreifenden Zombies vorbei. Diese laufen nicht nur aufrecht, sondern springen auch geduckt vor sich her oder kriechen ebenso im hohen Gras rum. Die sind am gefährlichsten, denn man erblickt sie meist spät. Als wir am Gebäude ankommen erblicken wir eine Leiter die zum Dach führt. Kurzerhand stehen wir alle auf dem Dach und überblicken ein kleinen Teil der Stadt, dazu massig Zombies die dem Anschein nach überall sind.

Es werden Vorschläge gemacht, wo wir lang gehen wollen, wo man am einfachsten durchkommt. Ich erblicke ein bekanntes Gebäude und weise meine Kollegen darauf hin, dass es dort in der Regel reichlich Waffen, Munition und Essen gibt. Als alle zustimmen, dass wir uns zu diesem Gebäude aufmachen, hören wir Schüsse. Sie kommen aus der Stadt. Einer meint, das wäre vllt sein Freund, aber sicher weiß es keiner von uns. Es könnten auch Banditen sein, Leute die erst schießen und dich dann ausrauben.

Als wir das Dach verlassen und uns los machen wollen, steht plötzlich jemand mit einer Axt in der Hand vor uns. Keiner von uns bewegt sich. Es ist ein anderer Mitspieler, der nur an uns vorbei möchte, wie er meint. Wir lassen ihn weiter ziehen, mit uns will er nicht.
Nach den ersten Metern liegt vor uns ein großes freies Feld, welches direkt die Grenze zur Stadt bildet, gefüllt mit Zombies. Wir schmeißen uns alle in den Dreck und robben vorsichtig an den Zombies vorbei.
Als wir uns schleichend vorwärts bewegen sehen wir weiter hinten den Typen mit der Axt und wie er heiter auf ein Zombie eindrischt. Viel Glück denke ich mir nur dabei.
Kurz darauf erblicke ich weiter links von unserer Position ein Gebäude mit offener Tür. Dort könnten wichtige Dinge drin sein, die jeder von uns braucht. Als ich es den anderen mitteile, sehe ich, dass sie schon ein Stück weiter vorn auf der rechten Seite sind. Sie sind einverstanden und warten.

Ich ereiche die Vordertür und plötzlich höre ich nur einen meiner Weggefährten schreien: "Zombies, weg hier !!!"
Darauf durchsuche ich möglichst schnell und doch leise das Haus und finde Munition, eine Uhr und Verbandszeug, alles wichtig, doch leider keine Waffe. Als ich das Haus verlasse möchte, kommt einer der zwei ins Haus gerannt. Ich schaue durchs Fenster und sehe wie sich ein Zombie schnell und direkt auf unsere Eingangstür zubewegt, dem einzigen Ausgang. Mein Kollege und ich stellen uns hinter einem Tisch und erwarten das Vieh. Als es drinnen ist und von der einen Tischseite auf uns zukommt, nutzen wir die andere um das Haus schnellstmöglichst zu verlassen. Wir rennen beide raus, ich immer weiter und als ich mich umdrehe, stehe ich allein da, keine Spur von Zombies die mich jagen, aber auch keine Spur von meinem Kollegen oder dem anderen.

Ich überlicke das Feld und sehe nicht ein Zombie. Anscheinend wurden sie alle von den anderen Leuten angelockt. Nach kurzer Überlegung mach ich mich nochmal los, allein, in dieselbe Richtung wie geplant, denn gute Ausrüstung gibts nur in Städten und zumindest sind gerade jetzt keine Zombies vor mir. Also los.

Als ich die ersten Gebäude hintermir lasse, sehe ich meine Kollegen. Sie rennen, verfolgt von immer mehr Zombies, in einen Supermarkt. Anscheinend haben sie Prügelwaffen gefunden, denn beide hauen am Eingangsbereich zu. Doch was sie nicht wissen, aber ich sehe, von allen Ecken kommen immer mehr Zombies Richtung Supermarkt und ich kann ihnen nicht Bescheid sagen, denn dafür bin ich zu weit weg. Mich dort hinzuwagen würde zudem nur die Viecher auf mich locken, also mache ich mich weiter.

Eine Kirche ist in der Nähe zu sehen. Als ich dort ankomme, auf der anderen Straßenseite hinter einer Mauer, erblicke ich am Kircheneingang eine Gruppe von 3-4 Leuten, alle mit Schußwaffen in der Hand.
Nun stellt sich mir die Frage, gehst du zu ihnen und hoffst auf Hilfe, aber riskierst, dass sie dich eventuell abknallen, oder wartest du bis sie weg sind. Ich bin nämlich schon gerade verdammt gut davongekommen, mit mehr oder weniger wertvoller Ausrüstung und zur Verteidigung habe ich noch nichts. Ich warte.
Kurze Zeit später verlässt die Gruppe die Kirche, dabei nutze ich die Gelegenheit und durchsuche das Gebäude. Natürlich ist fast alles weg, doch zumindest finde ich noch ein paar Pfeile, könnten vllt wichtig sein.

Ich beschließe hier zu warten, die Nacht vorübergehen zu lassen und am nächsten Tag aufzubrechen. Genug durch die Hölle gekämpft, mein Glück brauch Pause.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ - This is your Story

Beitrag von NoCrySoN »

Das Video von GameOne hab ich schon gesehen, mir ist das erst später passiert, kann also leider nicht sein. ;) Und bei MediMax hab ich das AddOn Operation Arrowhead für nur 10€ bekommen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ - This is your Story

Beitrag von Scorcher24_ »

Bitte den Sammelthread im PC Forum nutzen.
Danke.
Gesperrt