Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Eirulan »

Raskir hat geschrieben: 26.02.2019 14:14 Es kommen ja immer mehr Brettspiele auch digital raus. Wie steht ihr eigentlich zu sowas? Bei mir ist es so, dass ich die klassische Variante deutlich ansprechender finde. Ich brauche ab und an was haptisches und zum Aufbauen. Die Vorfreude entsteht ja schon vor dem spielen und am Bildschirm könnte mich ein scythe wohl kaum verzaubern.
Kann mich nicht mit anfreunden - Asmodee Digital usw. - mir fehlt da erstens auch das Haptische und zweitens kombiniert es für mich die Nachteile beider Welten.
Was ich gut finde sind Sachen wie die Road to Legend App für Descent oder die Villen Des Wahnsinns App, die einem den Overlord ersetzen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Ein Ersatz sind sie nie, dafür ist das Hobby einfach zu sehr an den Tisch gekoppelt bei mir.

Die digitalen Varianten sind - manchmal - ganz nützlich, um schneller komplexe Spielmechaniken wie in Dominant Species zu verstehen oder zur Not mal gegen die KI zu spielen, wenn sie gut programmiert ist. Hab ich bei Eclipse und Twilight Struggle einige Male gemacht. Da sind es gute Trainer, auch um andere Fraktionen kennenzulernen.
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oshikai »

Zugegeben, ich mag rundenbasierte PC Spiele sehr; vor allem jene die man im Coop spielen kann - einen Ersatz für ne nette Runde beisammen sehe ich dennoch nicht ! :)

Mein UBoot (UBoot das Brettspiel) ist übrigens soeben fertig zusammengesetzt.. Regeln wühle ich mich noch durch, aber ließt sich alles höchst interessant. Bin gespannt wie die App das regelt.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Dann gehts den meisten wie mir. Aber die sache von Jörg ist ja mal richtig clever und die von chibi durchaus nachvollziehbar. Lieber digital als gar nicht. Wo wohnste eigentlich chibi? Wenns in der Nähe von München ist, kann man sich sicher mal treffen. Gilt übrigens auch für alle anderen :)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Chibiterasu »

Österreich. Da ist leider nix mit spontan, auch wenn es nicht seehr weit weg von München ist ;)
Aber danke für das Angebot!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

@Oshikai: Cool - zeig mal das U-Boot!
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oshikai »

Meine Handy ist nicht grad das Beste, aber man kann was erkennen ! :D

https://www.bilder-upload.eu/bild-19aa3 ... 3.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-fb84f ... 9.jpg.html

Die Regeln lesen sich auch echt interessant und scheint auch recht komplex zu sein.
Dennoch ist es wohl letztendlich von der App abhängig ob die was taugt. Diese hab ich leider noch kaum getestet (nur mal durchgeklickt) und es handelt sich auch noch um ne Vorabversion. Die finale App ist leider noch nicht fertig.. :/
In meinem Kopf zumindest ist das Spiel klasse !
Kanns kaum erwarten.. leider ist Freundin in der Prüfungsphase und sagt ich soll Ihr erst in zwei Wochen damit ankommen....... :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von muecke-the-lietz »

Oshikai hat geschrieben: 28.02.2019 14:53 Meine Handy ist nicht grad das Beste, aber man kann was erkennen ! :D

https://www.bilder-upload.eu/bild-19aa3 ... 3.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-fb84f ... 9.jpg.html

Die Regeln lesen sich auch echt interessant und scheint auch recht komplex zu sein.
Dennoch ist es wohl letztendlich von der App abhängig ob die was taugt. Diese hab ich leider noch kaum getestet (nur mal durchgeklickt) und es handelt sich auch noch um ne Vorabversion. Die finale App ist leider noch nicht fertig.. :/
In meinem Kopf zumindest ist das Spiel klasse !
Kanns kaum erwarten.. leider ist Freundin in der Prüfungsphase und sagt ich soll Ihr erst in zwei Wochen damit ankommen....... :cry: :cry: :cry:
Es sieht auf jeden Fall schon mal mega aus.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Danke, sieht episch aus.;)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Sieht klasse aus, wahnsinn :)
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oshikai »

Danke - hoffe es spielt sich auch so ! :)
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oshikai »

So, Vorgestern erste Proberunde gestartet und Gestern gings dann mit 4 Mann los !
Vorweg - es ist scheiße kompliziert! Da sich alle 4 Rollen (Kapitän, Erster Offizier, Navigator, Erster Maschinist) auch komplett unterschiedlich spielen muss jeder seine Rolle auch beherrschen. Das Spiel verzeiht keine Fehler!
Dennoch, wenn man sich reingefuchst hat (da gehen einige Stunden drauf!) und jeder seine Klasse verstanden hat (nochmal locker ne Stunde^^), dann erwartet euch eine Revolution in der Brettspielgeschichte!
Atmosphärisch bockt das Spiel so richtig! Man spürt richtig den Druck der auf einem lastet während man bei eingeschaltetem Mikro sich leise vom Geleitschiff wegschleichen muss (richtig; die App hört mit - wer laut Diskutiert oder Hintergrundgeräusche macht läuft erheblich schneller Gefahr entdeckt zu werden!) und die Erleichterung nach auftauchen, wenn man endlich einige Stunden Ruhe hat und die Mannschaft sich von den Strapazen erholen kann. :)

Auf jeden Fall wird eine kompetente Mannschaft benötigt, für Casualspieler ist UBoot nix!
Man muss voll in seiner Rolle sein und Rollenspiel wird hier gefördert!
Hoffe die App verlässt bald möglichst den Early Access, bin gespannt was da noch so kommt... :)
Auf jeden Fall ne klare Empfehlung, wenn ihr denn die Zeit und die Lust habt Regeln zu erlernen.
(Gibt auch schon offizielle Regelergänzungen seitens dem Entwickler, die auf jeden Fall eingebaut werden sollten!)

Freu mich zumindest schon auf die nächste Runde ! :D
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Das hört sich überragend an, vielen Dank für den Einblick. Das behalte ich auf den Schirm :)

Selber habe ich in den letzten 2 wochen eine runde scythe, gaia peoject und spirit Island gespielt. Ersteres habe ich relativ klar gewonnen, das spiel ist echt immer noch super. Aber von den dreien auch das schwächste, kaum zu glauben. Und sogar mit Abstand was es noch unglaublicher macht :)

Gaia project war eine tolle Partie, das erste unentschieden. Ambas und terraner teilen sich den sieg während die geoden deutlich das nachsehen hatten. Ich hatte die ambas und junge war das eine Zitterpartie :)

Spirit island war auch grandios aber diesmal lief es leider zu gut. Wir kamen überhaupt nicht ins schwitzen, hat baer auch 3 Stunden gedauert. Auch cool war das nur ein einfacher geist dabei war und 2 neuspieler. Kam super an :D

So das waren meine Brettspiele die letzten 2 Wochen ^^
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Auch von mir herzlichen Dank an den U-Boot-Report!;)

Ich freue mich, dass Eike auch bei den Brettspielen mitmacht und als Sammelkarten-Experte KeyForge von Richard Garfield im Test hat: http://www.4players.de/4players.php/dis ... onten.html
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

So, jetzt mal etwas Exotischeres - zumindest, wenn man klassisches Tabletop nicht so auf dem Schirm hat: W40K Kill Team.

https://www.4players.de/4players.php/di ... letop.html
Gesperrt