Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Null.
Beiträge: 100
Registriert: 13.02.2008 09:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Null. »

Uh uh, Brettspiele, genau mein Ding!
Wo soll ich anfangen... also was ich immer wieder sehr begeistert spiele und hier wunderlicherweise noch nicht genannt wurde, ist das fantastische Agricola. Ähnlich wie bei Harvest Moon schreckt man zunächst vor der banalen Aufgabe einen Bauernhof zu bewirtschaften zurück, aber wenn man erstmal den ersten Zug hinter sich hat, ahnt man ganz schnell die wahnwitzige Spieltiefe und das strategische Potential. Gepaart mit einem immensen Wiederspielwert durch viele Variablen im Spielablauf ist es für mich wirklich mein absolutes Lieblingsspiel (auch medienübergreifend).
Exotisch ist auch, dass es für 1-5 Spieler tatsächlich sehr gut skaliert.

Außerdem will ich auch die Memoir 44-Reihe noch schnell dazu werfen, ein 2-Spieler, szenariobasiertes Strategiespiel mit moderatem Glücksanteil, dass im zweiten Weltkrieg angesiedelt ist und sich des C&C-Systems (Nein liebe Kanesjünger, Command & Colours) bedient. Gibt es leider nicht auf deutsch, ist aber wirklich äußerst unterhaltsam, vor allem wenn man ganze Feldzüge der verschiedenen Fraktionen mittels des Campaign Books Schlacht für Schlacht nachstellt.

Zu Brettspieltests auf 4players.de kann ich nur sagen: Am liebsten schon gestern. Es gibt zwar diverse Seiten, die sich mit der Thematik auseinander setzen (allen voran wohl boardgamegeek.com), aber die kontroverse und kritische Stimme von 4p ist für mich genau das, was der doch arg blutleeren Brettspielpresse immer gefehlt hat.

Und solltet ihr nicht genug Manpower dafür haben, melde ich mich hiermit gerne zur freien Mitarbeit. Die guten alten Pöppel und Papppläne führen leider ein viel zu schattiges Dasein neben ihren schillernden, lärmenden Verwandten, da wäre ich äußerst gerne Teil der Abhilfe.
...:::forever is such an unpleasant word:::...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Carcassonne ~ http://de.wikipedia.org/wiki/Carcassonne_%28Spiel%29
Siedler ~ http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Siedler_von_Catan
Puerto Rico ~ http://de.wikipedia.org/wiki/Puerto_Rico_%28Spiel%29


ist aber schon länger heer, das ich ein brettspiel gespielt habe . . . damals hatte ich aber so gut wie jeden abend eins dieser 3 spiele gespielt
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Ja ich meine dieses "light-tabletop".
Das ist wirklich sehr spaßig aber auch zeitintensiv da man in den späteren Leveln meist 1-3 std braucht.
Und ich immer als fieser Dungeonmeister habe dann alle ins Verderben rennen lassen da haben die mich immer für gehasst muhahaa :twisted:
Jetzt bin ich verwirrt!

So wie ich die Regeln in erinnerung habe, hetzt man bei diesem Spiel doch zwei gegnerische Teams mit ungefähr gleichen Figurenpunkten aufeinander. Was Du beschriebst, scheint ja eher das Standard-Rollenspiel zu sein, bei dem die Kämpfe ja auch mit diesen Figuren visualisiert werden können. So nutze ich die ja zum Beispiel. Oder gibt es in dem Regelwerk noch eine Möglichkeit, irgendwelche Kampagnen zu generieren, für die man keine Heldenbriefe braucht? Ich kenne da nur diese vorgefertigte "Icing Death" Box. Dafür braucht man aber keinen Dungeonmaster. Vielleicht sollte ich mir irgendwoher nochmal eine Anleitung beschaffen...
goodbye
Benutzeravatar
Sonic_The_Hedgehog
Beiträge: 3365
Registriert: 18.06.2009 08:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Nun denn um deine Verwirrung mal zu entwirren^^
http://www.amazon.de/Hasbro-HAS47869-Du ... 831&sr=8-5
Dieses Dungeons and dragons meine ich.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Nun denn um deine Verwirrung mal zu entwirren^^
http://www.amazon.de/Hasbro-HAS47869-Du ... 831&sr=8-5
Dieses Dungeons and dragons meine ich.
Ha! Doch das alte kitschige. Egal wie oft es neu aufgelegt wird *g*

Ich meinte die Miniatures: http://farm4.static.flickr.com/3030/299 ... a2490e.jpg

Dann ist ja alles geklärt.
goodbye
_Garret_
Beiträge: 25
Registriert: 02.10.2009 14:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Garret_ »

Hm, kein Brettspiel, aber man spielt es auf dem Tisch: Djungle Speed / Djungle Jam. Es geht einfach nichts über einen blutigen Holztotem...äh, jaa - nein, man muss einfach die Sicherheitsregel Nummer 1 beachten: Fingernägel schneiden!

Ansonsten: Siedler, Löwenherz, El Grande, Carcassonne, Puerto Rico, Bohnanza und Set.

Die Kunst besteht im Übrigen darin für eine bestimmte Personengruppe das richtige Spiel auszuwählen. Und dann ist ein Spieleabend zu viert mit ein paar Bierchen vor allem im Winter einfach eine verdammt spaßige Sache.
Benutzeravatar
p1ng001n
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2009 10:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p1ng001n »

Ich will mal auch noch meine Stimme für die Tests zu Brettspielen in den Ring werfen. Wäre bestimmt eine gute Ergänzung zum restlichen 4players-Programm, wenn es denn keine Überhand nimmt.

Ansonsten ist mir noch "die Werwölfe von Düsterwald" eingefallen, auch wenn es mehr ein "Diskussions"-Spiel, denn ein "Aktions"-Spiel ist (ich wusste nicht besser, wie ich es beschreiben kann). Man braucht zwar eine relativ große Runde (>8), aber dann macht es wirklich Spaß, wenn jeder jeden verdächtigt ein Werwolf zu sein und wer gehängt werden soll!
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Pen and Paper zeug, dann Tabletop kram und ansonsten eigentlich so Sachen wie : Carcassone , Dungeon Twister etc etc
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hier sind ja schon einige sehr interessante Spielenamen gefallen - das ist natürlich ein riesiges Spektrum von schnellem Spaß bis hin zu komplexer Strategie, von Keltis, Die Siedler über Munchkin und Arkham Horror bis Diplomacy.

Falls wir tatsächlich Brettspieltests anbieten sollten, wäre das zunächst eine Rubrik, die wir in einem ein- bis zweiwöchentlichen Rhythmus füllen würden. Und wir müssten natürlich überlegen, ob wir uns um aktuelle Neuerscheinungen und/oder Klassiker bzw. bereits erschienene Spiele kümmern.

Ich finde die Idee sehr sympathisch und könnte mir diese Nische gut vorstellen. Allerdings stoßen wir damit tatsächlich an gewisse redaktionelle Grenzen.;)
Benutzeravatar
ReenWesel
Beiträge: 473
Registriert: 22.07.2009 08:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReenWesel »

Brettspiel-Teste fänd ich sehr toll.
Leider bekommt man eine gute Spielrunde nicht so oft hin, aber wenn dann bevorzuge ich :
Carcassone
Siedler
Ohne Furcht und Adel
Dominion
Wizard

Und ganz klassisch : Schocken oder Doppelkopf

Hab "früher" mal DSA gespielt und Shadowrun angefangen, aber nie wirklich eine regelmäßige Runde zu Stande bekommen.

Hab auch noch etliche Magic-Karten, teilweise noch 2te Edition, zuhause rumliegen aber schon seit Jahren nicht mehr gespielt, schade eigentlich.
Dont push me, cause Im close to the edge
Im trying not to loose my head
Its like a jungle sometimes, it makes me wonder
How I keep from going under

Bild

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Falls wir tatsächlich Brettspieltests anbieten sollten, wäre das zunächst eine Rubrik, die wir in einem ein- bis zweiwöchentlichen Rhythmus füllen würden. Und wir müssten natürlich überlegen, ob wir uns um aktuelle Neuerscheinungen und/oder Klassiker bzw. bereits erschienene Spiele kümmern.
der rythmus klingt auf jeden fall sinnvoll.
was neuerscheinungen anbelangt... ich weiß ja nicht wieviel da so in nem jahr im schnitt erscheint, aber ich glaube, wenn ihr alle 2 wochen eines testet, dann wird euch bald der stoff ausgehen wenn ihr keine klassiker nehmt. wichtig wäre vielleicht, ob es das spiel überhaupt noch zu kaufen gibt. aber die neuerscheinungen gehören auf jeden fall dazu.

achja, noch ein spiel, dass auf der spielemesse letztes jahr sehr stark herausgestochen ist war Letters. ein spiel mit wörtern, aber ganz anders als scrabble. scheinbar haben sich aber nicht sehr viele dafür interessiert. ist aber für buchstabenfans definitiv einen blick wert.
Bild
Benutzeravatar
WhiteHaven
Beiträge: 957
Registriert: 02.01.2008 00:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteHaven »

Brettspiele? Uh, also leider kann ich sowas nicht mit vielen Menschen spielen. Meine Freunde, naja...diese finden Brettspiele, ich weiß nicht wieso, kindisch.

Meine Freundin und ich spielen aber ab und an mal gerne Dominion. Ist zwar kein traditionelles Brettspiel, aber für mich fällt es unter diese Kategorie.

Was ist denn nur dieses Diplomacy über das alle reden? In einem Literaturforum, reden die ganzen Leutz auch immer darüber. Ich glaube, ich werde mir das aus Neugier mal zulegen.
Bild
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hier sind ja schon einige sehr interessante Spielenamen gefallen - das ist natürlich ein riesiges Spektrum von schnellem Spaß bis hin zu komplexer Strategie, von Keltis, Die Siedler über Munchkin und Arkham Horror bis Diplomacy.

Falls wir tatsächlich Brettspieltests anbieten sollten, wäre das zunächst eine Rubrik, die wir in einem ein- bis zweiwöchentlichen Rhythmus füllen würden. Und wir müssten natürlich überlegen, ob wir uns um aktuelle Neuerscheinungen und/oder Klassiker bzw. bereits erschienene Spiele kümmern.

Ich finde die Idee sehr sympathisch und könnte mir diese Nische gut vorstellen. Allerdings stoßen wir damit tatsächlich an gewisse redaktionelle Grenzen.;)
Vielleicht bekommt ihr auch dann ein paar gute User-Rezensionen. Nicht wie bei den Spielen bisher, sondern eher so, dass User sie einreichen können und ihr sie nur online stellt, wenn eine gewisse Qualität gewährleistet ist. Denn ich glaube, dass viele Brettspieler mit viel Begeisterung und Enthusiasmus "ihre" Spiele vorstellen würden. Und durch eine Kontrolle durch die Redaktion wäre Mumpitz ja auch ausgeschlossen. Und viele User können mit einigen redaktionellen Vorgaben bestimmt lesenswerte Texte schreiben. Und beschweren wird sich sicherlich auch niemand, wenn ihr zusätzliche Features anbietet. Ja gut, ein paar beschweren sich sicher trotzdem... aber egal. ;) Mir gefällt jedenfalls der Gedanke an Brettspiel-Vorstellungen.

Vielleicht könnte man ja im Rahmen dieses Threads auch ein gutes Berwertungssystem entwickeln, dass den unterschiedlichen Spieletypen gerecht wird also: Spielerzahl, durchschnittliche Spieldauer, Atmosphäre, Zubehör... So, dass man ähnlich wie bei eurem Fazit und dem Pro und Kontra eine schöne Zusammenfassung (und bitte bitte bitte ohne Prozentwertung. ;)) bekommt.

In diesem ganzen Bereich lässt sich wirklich viel machen. Es gab im OT mal einen Schachthread, der wäre hier gut aufgehoben. Oder eine Redaktions-Soundtrack Top10 oder den Chiptune of the Week! Ja, ich glaube die neuen Subforen gefallen mir, auch wenn es ganz schön viele sind.^^

@Haven: Long time no see. Grüße und natürlich auch an deine Dominion-Partnerin. Hoffe euch geht´s gut. :)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 639
Registriert: 29.06.2005 08:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Hey, schöner Thread!

Ich spiele natürlich neben Computerspielen noch jede Menge Brett- bzw. Kartenspiele. Ganz klassisch Monopoly, Risiko und die Siedler, oder aber Poker.
Im P&P-Bereich schwöre ich seit vielen Jahren auf DSA, spiele bzw. spielte aber auch Midgard, Shadowrun und D&D. Hârnmaster ist mir auch ein Begriff, aber da wurde nie wirklich was daraus.

Früher habe ich auch noch sehr begeistert Warhammer 40k gespielt, ich hatte eine hübsche "Evil Sunz" (Orks) und eine "Black Templar" (Space Marines) Armee... :)

HeroQuest (inlusive sämtlicher Erweiterungen) und StarQuest besitze ich übrigens auch, war auch bei mir der Einstieg ins Warhammer Universum.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Howdie hat geschrieben: Es gab im OT mal einen Schachthread, der wäre hier gut aufgehoben.
eigentlich sogar zwei...
RIP schachturnier :cry:

naja, vielleicht wird ja noch was draus irgendwann.
Bild
Gesperrt