Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Jau, danke, ist auch in meiner Top 20 weiter oben gelandet. Hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht mehr dazu kam...der Turm der potenziellen Brettspiel-Tests ist zumindest etwas kleiner. Da warten noch Gloomhaven, Sword & Sorcery, Cities Skylines, Villagers, Der Herr der Träume, Blackstone Fortress, Detective, This War of Mine, Hannibal (oh, das ist auch so richtig gut) und viele andere...arghs...
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Ich hätte Mitleid mit dir, aber es fällt mir schwer :D
Aber vielen Dank, dass du diese Nische noch am Leben hältst auf 4players. Viele Klicks generiert das sicher nicht und so ein Test verschlingt viel Zeit. Im ernst, vielen Dank dafür. Wünsche dir nur mal ein wenig Hilfe in Zukunft. Aber hey, sollte ich mal in die Gegend ziehen, bewerbe ich mich mal bei euch und unterstütze dich :D

Morgen gehe ich übrigens auf die Spielwiesn in München. Könnt ihr mir ein paar tipps geben? Suche nach spielen die nicht länger als 2, maximal 2,5 Stunden dauern, viel mehr ist meiner Clique (leider) nicht möglich. Gerne auch was kooperatives und auch gerne legacy games. Vielen Dank für jede Antwort:)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

So die spielwiesn war ein voller Erfolg behaupte ich mal. Unsere Ausbeute sieht wie folgt aus:

Tsukuyomi: full moon down - 40 euro

This war of mine - 30 euro

Tyrannen des Unterreichs - 50 euro

Firefly: Kopfgeldjäger Erweiterung - 15 euro

Die Preise waren nicht zu schlagen, wahnsinn
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von dx1 »

Raskir hat geschrieben: 15.11.2019 22:10 This war of mine - 30 euro

[…]

Die Preise waren nicht zu schlagen, wahnsinn
Find ich auch. Ich hab dafür 2018 auf der ComicCon in Stuttgart den Messepreis von 58 Euro bezahlt. Ist das Spiel "gefloppt"?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Denke nicht, das war ein kleiner Stand innerhalb der Messe. Tsukuyumi zb hat bei anderen Ständen 55 im günstigsten und 62 im teuersten Fall gekostet. Und dort eben für schmale 40 euro. Tyrannen des Untergrunds kriegt man ja auch nicht für unter 65 euro, firefly Erweiterung für 15 ist auch geschenkt.

Twom hat übrigens 40 regulär gekostet, hat uns aber nochmal 10 euro Nachlass gegeben weil wir unentschlossen waren und schon ein paar sachen geholt haben (hätten ansonsen robinson Crusoe genommen für 30)
LittleRose
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2012 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von LittleRose »

Hier hätte ich fragen müssen, stimmt's? :roll:

Danke an Jörg für die ganzen Tests. Sie sind mir eine riesige Hilfe bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich will den Black Friday nutzen, damit ich trotz begrenztem Budget mehr Auswahl habe.
Was für eine Nadel ich suche? Nun, ein Fantasy-Rollenspiel in Richtung Hero Quest oder Talisman für zwei Spieler, möglichst ohne Frustfaktoren wie zeitliche Begrenzungen oder wahnsinnig werdende Charaktere. Frustarmer Spielspaß eben. Nein, nicht für mich. Ja, eine echte Nadel in einem echten Heuhaufen dürfte wirklich leichter zu finden sein. Aber dank der Tests hier komme ich sehr gut voran und habe schon ein paar vielversprechende Kandidaten im Blick. Vielen Dank, Jörg. Du bist unbezahlbar. :)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

hier nach Machi Koro und Suburbia mal wieder gelungener Städtebau: Cities Skylines - Das Brettspiel: https://www.4players.de/4players.php/di ... spiel.html
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Und weiter beim taktischen Aufbau, jetzt mit den Villagers ins Mittelalter: https://www.4players.de/4players.php/di ... agers.html
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oynox »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 03.12.2019 15:40 Und weiter beim taktischen Aufbau, jetzt mit den Villagers ins Mittelalter: https://www.4players.de/4players.php/di ... agers.html
Das schaut sehr nett aus.

Auch das City Skyline Spiel muss ich mir für den nächsten Besuch im Spielecafe merken.

Zuletzt haben wir dort das Azul mit den Glasfenstern gespielt, das gefällt mir deutlich besser als das erste Spiel.

Wir hatten auch Flügelschlag in der Hand, aber die Anleitung war mir dann doch zu dick. Aber die Aufmachung des Spiels ist traumhaft!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Nicht abschrecken lassen: Flügelschlag ist recht einfach.;)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Eine absolute Empfehlung für alle Freunde kompetitiver Strategie und direkt in meine Top 20 eingestiegen: Imperial 2030. https://www.4players.de/4players.php/di ... _2030.html
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von danke15jahre4p »

bin mir nicht ganz sicher ob ich hier jetzt richtig bin, aber ich bräuchte empfehlung für ein rollenspielbrettspiel um einzusteigen in die materie :) wenn ich falsch abgebogen bin, bitte in den richtigen thread verschieben.

es sollte auf jeden fall in richtung abenteuer gehen (zombies, mystik, magie, vampire, oder aber auch trolle, drachen, elfen, zwerge etc.), leichtes bis mittelschweres rollenspiel, nicht allzu komplizierte regeln, wichtig 2 spieler coop und/oder kompetitiv.

vielleicht eine idee womit man starten könnte?

greetingz
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von dx1 »

Rollenspielbrettspiel … meinst Du sowas wie Hero Quest oder Descent?
Also bei Coop fällt mir direkt Villen des Wahnsinns ein. Seit mit der zweiten Edition die App veröffentlicht wurde, kann man das prima Coop ohne menschlichen Gegenspieler spielen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von danke15jahre4p »

jo, villen des wahnsinns hört sich gut an, von arkham horror auch schon was gehört, aber dann doch nie geholt.

also, villen des wahnsinns 2. edition ginge im koop dann per app oder halt auch zu zweit gegeneinander ohne app?

kommt man gut rein in das spiel? benötigt man viel einarbeitungszeit oder lernt man recht schnell einfach durchs spielen?

gibt es eine ungefähre dauer die eine runde im koop dauert?

greetingz
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Hier unser Test der ersten Version von Villen des Wahnsinns, ohne App-Unterstützung: https://www.4players.de/4players.php/di ... sinns.html
Gesperrt