Leser fragen, Redaktion antwortet

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Leser fragen, Redaktion antwortet

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich schau mal, ob ich dir helfen kann; check your PN.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Leser fragen, Redaktion antwortet

Beitrag von AkaSuzaku »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 03.06.2020 17:07 Ich schau mal, ob ich dir helfen kann; check your PN.
Ich habe tatsächlich das identische Anliegen wie Ryo. Lies sich das unproblematisch lösen bzw. kann ich hier den Tech-Support dazu anschreiben oder soll ich lieber "am anderen Ende" des Problems versuchen wieder Zugriff auf die Uralt-Mailadresse zu bekommen?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Leser fragen, Redaktion antwortet

Beitrag von Jörg Luibl »

Schreib mir einfach per PN, welche Mail-Adresse du aktiviert haben willst.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Leser fragen, Redaktion antwortet

Beitrag von MaxDetroit »

Hallo!

Ich habe keine direkte Frage, eher eine Anregung, wusste ich nicht wo ich sie sonst hinschreiben sollte. :oops:

Ich bin letztens auf eine sehr interessant Seite gestoßen zum Thema "Movie Reviews". Ich stimme zwar nicht immer mit deren Einschätzungen überein, aber das Bewertungssystem finde ich sehr innovativ und fast perfekt um den emotionalen und rationalen Verlauf eines Testers nachzuvollziehen. Ich habe mich nun gefragt ob man dieses Schema des Film-Reviews auch auf Spiele übertragen könnte?

Hier erstmal der Link: https://lwlies.com/reviews/

Anticipation
Der Clou bei der Bewertung ist erstmal eine Angabe der Erwartungshaltung: war diese hoch (z.B. bekannter Regiesseur, gute Schauspieler, toller Trailer, etc.) oder eher niedrig (unbekannter Regisseur, lief unter dem Radar, Sequel zu einem langweilig empfundenen ersten Teil, etc.).

Enjoyment
Nach der Erwartungshaltung wird bewertet wie man sich während des Films, während des Schauen gefühlt hat, also der "Spass", das "Genießen", währenddessen.

In Retrospect
Als letztes wird noch die Retrospektive bewertet, wie der Film im nachhinein wirkt nachdem man ihn sacken gelassen hat (z.B. nach ein, zwei Tagen). Manchmal entsteht da ja erst eine Erkenntnis nach dem Ende des Films - oder auch nicht. Oder einem fällt im nachhinein auf das da eine Menge "Plotholes" waren, Unstimmigkeiten, die einem im Nachhinein den Film in einem anderen Licht erscheinen lassen. Oder es kommt eine Erkenntnis bei der das "Puzzle" des Films einem plötzlich klar wird.

Ich fände so eine Bewertungsstruktur für Games äußerst interessant, denn da kann man durchaus Parallelen zu der Erfahrung eines Filmes ziehen. Gerade die "Expectations" spielen bei Games eine sehr große Rolle, wie ich finde. Der Spielspass während des Spieles und die Retrospektive können tatsächlich auch weit auseinander gehen, und wie ich finde würde so eine Dreiteilung auch besser den subjektiven Charakter eines Tests einfangen und widerspiegeln. Denn so ein Review ist halt auch eine Erfahrung, eine Reise, mit einer Erwartungshaltung, dem Weg in der Mitte und dem Fazit nach Beenden des Spiels.

Wollte ich nur mal so hier lassen, vielleicht ist das ja etwas für 4players in der Zukunft. :)
Lieben Gruss nach Hamburg!
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 15.06.2020 19:13, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Leser fragen, Redaktion antwortet

Beitrag von Jörg Luibl »

Interessant ist es. Aber ich würde dieses Prinzip, gerade diese Dreiteilung samt Wertung, so (in einem neuen Magazin) nicht übernehmen wollen. Standpunkt und Erwartungshaltung sind aber wichtige Faktoren. Nur hab ich aktuell wenig Zeit, um da ins Detail zu gehen. Trotzdem danke für die Anregung!
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Leser fragen, Redaktion antwortet

Beitrag von TheoFleury »

Wahrscheinlich schon oft gefragt...Aber man kann ja nie wissen :P

1- Welches Spiel war für dich das bisher einflussreichste seit der PS4 / XbOX / Switch Konsolen Generation?

2- Welche war die größte und bedeutendste Entscheidung, die du jemals treffen musstest in einem "Story driven" Spiel?

3- Wenn du eine Sache in der Vergangenheit ändern könntest was Publisher Entscheidungen angeht , welche wäre das?

4- Wie stellst du dir das "perfekte" Spiel vor?

5- Duke Nuke'm wäre heutzutage nicht mehr vorstellbar? (Augenzwinkernd und nicht Ernst gemeint)
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Leser fragen, Redaktion antwortet

Beitrag von johndoe774091 »

4P|Maja hat geschrieben: 17.09.2018 16:46 Moin zusammen!

Ich bin Maja, Community-Managerin, Social-Media-Bastlerin und die Neue in der Redaktion. Ich freue mich sehr euch alle kennenzulernen und möchte direkt mit einer kleinen Aktion beginnen: Ihr könnt Fragen stellen, die wir sammeln und im Oktober in einem Video beantworten.

Vielleicht brennt euch ja einiges unter den Nägeln: Wie 4Players entstanden ist, wie so eine Redaktion funktioniert oder wer eigentlich diese Menschen auf den Teamfotos sind - also all das, was mich gerade auch interessiert. Aus diesem Grund möchten wir exklusiv allen PUR-Abonnenten die Möglichkeit geben, der Redaktion Fragen zu sich und ihrer Arbeit zu stellen. Vielleicht wird ja ein regelmäßiges Format daraus?

Aber jetzt könnt ihr erstmal losfragen! ;)
Nochmal als Hinweis: Hier geht es eher um persönliche Fragen an die Redaktion. Ursprünglich entstanden daraus Videos, bei denen die jeweiligen Redakteure auf persönliche Fragen, wie z.B. "Was benutzt Jörg zur Pflege seines Bartes" eingegangen sind.

Für Feedback, Anregungen und Verbesserungsvorschläge erstellt bitte entweder eine Thread im Bereich Anregungen & Kommentare zu 4Players.de oder nutzt den neuen Thread Allgemeines Feedback und Vorschläge zur 4players-Website.

Bisherige Videos:
4Players: Leser fragen, die Redaktion antwortet (Teil 1)

4Players: Leser fragen, die Redaktion antwortet (Teil 2)
4Players: Leser fragen, die Redaktion antwortet (Teil 3)
4Players: Leser fragen, die Redaktion antwortet (Teil 4)
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 06.08.2020 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
michalangelo
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2019 17:21
Persönliche Nachricht:

Re: Leser fragen, Redaktion antwortet

Beitrag von michalangelo »

Aloha, bin gerade (durch den Hinweis von Freunden) auf dieses Machwerk: Heimat Defender: Rebellion gestossen und frage mich, wie ihr mit so etwas umgeht (und ob ihr Tipps habt).
Gruß
Micha
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Leser fragen, Redaktion antwortet

Beitrag von Jörg Luibl »

Ignorieren. Gibt ohnehin zu viel Interessanteres zu besprechen.;)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Leser fragen, Redaktion antwortet

Beitrag von Hokurn »

Was sind eigentlich für Musikgeschmäcker in der Redaktion vertreten?
Gern mit Anspieltipps. ;)
Zuletzt geändert von Hokurn am 09.10.2020 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Leser fragen, Redaktion antwortet

Beitrag von johndoe1464771 »

Hallo ihr,

habt ihr denn eigentlich schon die Next-Gen-Konsolen in eure Redaktion geschickt bekommen?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Leser fragen, Redaktion antwortet

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir haben keinen Musikgeschmack und keine Konsolen. Letzteres wird sich aber bald ändern.;)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Leser fragen, Redaktion antwortet

Beitrag von Jörg Luibl »

johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Leser fragen, Redaktion antwortet

Beitrag von johndoe1464771 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 28.10.2020 13:46 XBX ist da, PS5 ist da...https://www.instagram.com/4players_magazin/
Großartig! Dann gibt es "bald" einen Videotalk von euch? Bzw., könnt ihr denn Angaben machen, ob, und falls ja, tatsächlich ein Embargo oder mehrere Embargos zur Präsentation von XSX oder PS5 existieren? Oder fallen Angaben zu Embargos auch schon unter ein Embargo?

PS: Die Box der PS5 ist mit Sicherheit groß. Dass sich da noch eine Katze drin verbirgt, hui. Ist das etwa die Dualsense-Cat zu Stray? 😉
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 28.10.2020 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Leser fragen, Redaktion antwortet

Beitrag von Jörg Luibl »

Es gibt bei diesen Veröffentlichungen immer Embargos, die unter Embargo stehen. Sobald die abgelaufen sind, legen wir los.;)
Gesperrt