Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
JohnApoplex
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2019 11:20
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von JohnApoplex » 09.08.2019 13:00

Eirulan hat geschrieben:
08.08.2019 19:34
Das Spiel lebt sehr vom unwiderstehlichen, lebensbejahenden Thema und funktioniert auch super als Gateway Spiel.
Für mich eine tolle Abwechslung zu den ganzen großen Kloppern, die aktuell auf den Tisch kommen.

Die da wären :
- Nemesis
- Descent 1. Edition (die Kampagnenerweiterung)
- Imperial Assault
- Arkham Horror 2. Edition

Besonders Nemesis ist bei uns momentan der Hit neben all dem Kampagnenzeugs, der Alien Film zum selbst spielen quasi, mit super Material und Stimmung :)

LG
Bin beim Streben nach Glück jetzt erst zu der Erweiterung eingestiegen. Bin aber mal echt gespannt ob es wirklich so thematisch ist wie erhofft. Hat mich am Anfang eigentlich gar nicht interessiert, weil es mir einfach zu seicht aussah, aber dann hat meine Frau gesagt, dass ihr das so gut gefallen würde und nach dem zweiten Blick, freue ich mich auch drauf :)

Bei uns kam Nemesis leider nur ok an, ist nicht schlecht, aber auch nicht ganz das was wir uns von erhofft haben. Die aktuellen Spiele bei uns, die sehr gut ankommen sind:

- Brass Lancashire
- Great Western Trail
- Menara

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 10988
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Eirulan » 10.08.2019 01:18

Brass Lancashire ist bei uns auch ein Dauerbrenner, um GWT schleich ich immer mal wieder rum, wird sicher über kurz oder lang auch mal einziehen :)

Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3930
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oshikai » 24.08.2019 14:42

Nemesis spielen wir aktuell ebenfalls - aber irgendwie hatte ich auch etwas mehr erhofft.
Mal schauen ob die Kampagne hier noch was reißen kann.. :)

Dennoch nächstes WE ist wieder Sword & Sorcery dran (Akt 2 - deutsche Version - ist übrigens aktuell unterwegs in die Läden); hier freue ich mich weitaus mehr drauf! :D
Wenn wir mit S&S durch sind, packe ich dann Gloomhaven auf den Tisch. Will nicht zuviel episches auf einmal spielen.. :mrgreen:

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 10988
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Eirulan » 25.08.2019 16:31

Meine Gloomhaven Version kommt morgen, und eigentlich kann ich noch gar nicht sagen, wann es dann auf den Tisch kommt, wir stecken gerade mitten in Descent- und Imperial Assault-Kampagnen...

Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3930
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oshikai » 27.08.2019 17:30

Spielt ihr IA, bzw. Descent kooperativ mit der App?
Wenn ja, wie ist deine/eure Meinung dazu?

Benutzeravatar
JohnApoplex
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2019 11:20
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von JohnApoplex » 28.08.2019 11:16

Wir sind momentan Gloomhaven am spielen (3 Szenarien bis jetzt). Ist schon seht gut, aber auch viel Aufbau-/Abbauzeit usw.
Hab mir jetzt ein Insert gebaut :) viel zu viel Zeit darin investiert, aber jetzt geht das ganze schon um einiges flotter^^
Ansonsten hoffe ich, dass bald TooManyBones und Everdell (inkl. Pearlbook) bei mir eintrifft :D

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 10988
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Eirulan » 29.08.2019 17:47

Oshikai hat geschrieben:
27.08.2019 17:30
Spielt ihr IA, bzw. Descent kooperativ mit der App?
Wenn ja, wie ist deine/eure Meinung dazu?
Ne wir spielen die "normalen" Kampagnen mit einer mehr oder minder festen Gruppe ;)
Ich hab solo beide Apps ausprobiert, ist aber nicht das Gleiche (was aber natürlich auch daran liegen kann, dass ich solo gespielt habe).
Der größte Spaß an den Systemen ist für uns immer, wenn man minutenlang angeregt diskutierend die nächsten Züge plant, gerade den ersten Schritt macht, und der Overlord dann plötzlich fies grinsend "Stopp" ruft und eine miese Karte legt... Das kann für mich zumindest keine App so leisten.

Zu Gloomhaven, puuh,... Ich bin auch gerade dabei, erstmal ein Inlay zu basteln, ohne ist das Spiel meiner Meinung nach nicht handelbar.

Update, puh, das Inlay ist fertig, 14h (!!) dran gebastelt. Sieht schon sehr viel praktischer aus alles.

Benutzeravatar
JohnApoplex
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2019 11:20
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von JohnApoplex » 27.09.2019 12:30

Hallo zusammen,

eine der schwierigsten und interessantesten Frage: was sind denn eure Top 10 Spiele?

Hier mal meine aktuelle Top 10:
1) Mechs vs Minions
2) Arkham Horror Das Kartenspiel
3) Brass
4) Aeons Ende
5) Spirit Island
6) Star Wars Rebellion
7) Anachrony
8) Race for the Galaxy
9) Seceret Hitler
10) Everdell

uff... war schwerer als gedacht^^ Denke mal, dass ich da demnächst noch ein bisschen was ändert (bald kommen noch ein paar Spiele mit Top 10 Potential: z.B. TooManyBones :D )

Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3930
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oshikai » 28.09.2019 13:52

Oha, schätze je nach aktueller Laune kommt da immer was anderes bei rum.. :D

1) Villen des Wahnsinns 1. und 2. Edition
2) Sword & Sorcery
3) Krosmaster Arena
4) Arkham Horror - Das Kartenspiel
5) Fireteam Zero
6) Galaxy Defenders
7) Robinson Cruseo
8) U-Boot - das Brettspiel
9) Tannhäuser
10) Descent 1. und 2. Edition

Gloomhaven oder Reise durch Mittelerde werden sich demnächst vllt. noch irgendwo einreihen.
Bin ich einfach noch nicht zu gekommen.. :)

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 9245
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir » 29.09.2019 10:22

JohnApoplex hat geschrieben:
27.09.2019 12:30
Hallo zusammen,

eine der schwierigsten und interessantesten Frage: was sind denn eure Top 10 Spiele?

Hier mal meine aktuelle Top 10:
1) Mechs vs Minions
2) Arkham Horror Das Kartenspiel
3) Brass
4) Aeons Ende
5) Spirit Island
6) Star Wars Rebellion
7) Anachrony
8) Race for the Galaxy
9) Seceret Hitler
10) Everdell

uff... war schwerer als gedacht^^ Denke mal, dass ich da demnächst noch ein bisschen was ändert (bald kommen noch ein paar Spiele mit Top 10 Potential: z.B. TooManyBones :D )
Ist bei mir nicht mal s
So schwer gewesen :)

1. Gaia Project
2. Der Ring Krieg; 2. Edition
3. Pandemic Legacy, Season 1
4. Firefly
5. Pandemic Legacy Season 2 (hätte eigentlich weiter oben stehen können, wenn der letzte Monat nicht so abgebaut hätte)
6. Spirit Island
7. Decent (leider seit 8 Jahren nicht mehr spielbar weil ich der einzige bin der es so mag)
8. 7 Wonders
9. Detectives
10. Scythe

Besondere Erwähnungen:
Terraforming mars, Dominion, Willen des Wahnsinns, The Captain is dead, Time Stories, Stratego, Maus und Mystic.

Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 206
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Babelfisch » 05.10.2019 23:29

Meine Alltime-Top 10:

1. Eclipse (mein persönliches Lieblingsspiel, dutzend Mal gespielt, nie langweilig, großartiges und flüssiges Spieldesign, einziger Wermutstropfen: über 1000 Token und mir hört nie einer zu, wenn ich sage: Die scheiß Hydrans muss man früh angreifen!!!)
2. Mythic Battles: Pantheon (bestes Skirmishgame das ich kenne, immens umfangreich, sehr thematisch, tolles Setting, grandiose Miniaturen, 2vs2 rockt die Hütte!)
3. Heroquest (stark gehausregelt, gefällt mir nach wie vor besser als die meisten modernen Crawler, wunderschönes Spielmaterial, extrem erweiterbar, ein großer Klassiker!)
4. Civilization (gelungene Umsetzung, sehr umfangreich, aber auch etwas kantig im Spieldesign, schwaches Kampfsystem, zeitaufwändig)
5. Nexus Ops (immer wieder für eine schnelle Runde gut, strategisch und actionreich, 4X light)
6. Robo Rally (6-8 Spieler = pures Chaos. Herrlich!)
7. Battlelore 2 (ordentlich Spiel fürs Geld, gute Spielbalance, überschaubare Dauer, Mankos: die nervigen Aktionskarten, Szenarien sind nicht alle ausgewogen)
8. Villen des Wahnsinns 2. Edition (etwas zäh, aber tolle Atmosphäre, absolut spannend, leider völlig überteuert, räudige Miniaturen, wenig Szenarien, extreme Spieldauer, App nervt manchmal)
9. Blood Bowl: Team Manager (starkes Kartenspiel, spaßig, taktisch und actionreich)
10. Robinson Crusoe (sehr thematisch, hübsch gestaltet, leider auch extrem viel Zufallsfaktor, bockschwer, dennoch eines der besten Coop-Games)

Bis auf Platz 1 war die Sortierung gar nicht so einfach.

Honorable Mentions: Dominion, Village, The Mind, Munchkin, Pandemic, Risiko Evolution, Agricola, Doom, Funkenschlag, Winter der Toten.

Top 3 Hassspiele:

1. Monopoly
2. Spiel des Lebens
3. Das schwarze Auge Brettspiel
4. Ich stecke mir heiße Nadeln in die Klöten.

:D

Wunschliste: Gloomhaven, Terraforming Mars, Mechs vs Minions, Gaia Project, Too Many Bones.

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 8920
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von 4P|T@xtchef » 27.10.2019 12:56

Auch wenn einiges Bekanntes dabei ist, hier sind zwölf Empfehlungen im Rahmen der SPIEL 19 - da sind auch einige auf meiner Testliste: https://www.4players.de/4players.php/di ... SPIEL.html
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
JohnApoplex
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2019 11:20
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von JohnApoplex » Gestern 11:33

Betrayal wäre auf jeden Fall ein spiele, welches ich gerne mal ausprobieren will :)

Mein absolutes Highlight ist "Cthulhu death may die" auf so einen Dungeon Crawler habe ich schon lange gewartet, spielt sich sehr flüssig, tolles Thema (Lovecraft geht immer^^), einfache regeln, (trotzdem) interessante Entscheidungen (nehme ich mehr Wahnsinn in Kauf um stärker zu werden), sehr gute Spielzeit (1,5 bis 2 Stunden --> unabhängig der Spielerzahl und des Szenarios!).
Hätte nicht erwartet, dass das so gut wird, ärgere mich jetzt doch sehr, dass ich die KS nicht mitgemacht habe (alleine wegen den Plastik Player board trays)

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 8920
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von 4P|T@xtchef » Heute 15:32

Endlich, endlich - Twilight Imperium im Brettspiel-Test: https://www.4players.de/4players.php/di ... erium.html
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
4P|IEP
Moderator
Beiträge: 6524
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von 4P|IEP » Heute 16:00

Sehr cool, dass du einen Test dazu geschrieben hast. Macht es mir wirklich schwer nicht doch die vierte Edition zu kaufen. Aber mal sehen.

Es ist für mich eins meiner liebsten Brettspiele. Von den wenigen, die ich habe, würde ich Twilight Imperium, Cosmic Encounter und Bloodrage vermutlich nicht wieder hergeben. Die machen immer Spaß.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54

Antworten