Schadets dem Akku oder nicht?

Hier geht es um die Spiele für Apples iPhone sowie iPad.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Schadets dem Akku oder nicht?

Beitrag von Jazzdude »

Hallo,

ich hab mit meinem Vater heut mein Geburtstagsgeschenk gekauft: Einen Ipod-Touch 64gb.

Nun habe ich eine Frage:
1.)Immer wenn man Musik / Videos / Apps etc. draufspielen will, wird der Dinger ja aufs neue geladen! Kann das dem Akku schaden? Bzw. muss er leer sein bevor man wieder lädt? Ich glaube es zwar eig. nich, denn es wär ja quatsch, aber fragen schadet nich

2.) Angenommen er ist wirklich leer, und ich lade ihn mit einem USB -> Steckdose Adapter (von Hama, das Appleteil war mir zu teuer), ist er ja in ein paar Stunden geladen. Angenommen ich vergesse ihn dann rauszuziehn oder kann grad einfach nich weil ich nich da bin: Kann das Schäden am Akku geben?

3.) Angenommen ich lade den Ipod immer nur zu so 70-90 % auf, zieh ihn dann raus höre wieder bis 30-40% und lade ihn dann wieder so im Rythmus: Kann das iwas ausmachen?

Wie gesagt ich glaube eigentlich bei sonem Preis sollte ein Akku sein, der all dies aushällt aber wegen jenem teuren Preis möchte ich auch nunmal kein Risiko eingehen.

Ich würd mich freuen, ihr würdet mir helfen,

Jazzdude


ps: Und bitte keine "WAAs zu spinnst viel zu teuer, das Teil is unnötig und scheiße" Kommentare. Ich weiß: Unnötig ist es, aber verdammt, es ist geil :D
Bild
Benutzeravatar
slugger
Beiträge: 312
Registriert: 31.07.2007 01:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slugger »

1. nein er nimmt keinen schaden

2. nein, hört dann einfach auf zu laden wenn er voll ist

3. nein die akkus können das ab

das ist ein akku der neueren generation, normalerweise gehören da leistungsverluste und tiefentladung der vergangenheit an. google hätte dir aber auch die passenden antworten auf deine fragen gegeben
Bild
Bild
Bild
myAceb
Beiträge: 31
Registriert: 28.06.2010 22:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myAceb »

Nach und Nach nimmt der Akku sicherlich schaden. Wieso sollte Apple sonst unmengen von Geld für einen neuen verlangen?

Ich denke aber nicht das die Akkus so empfindlich sind wie die, die du z.b. in alten Handys findest.
Benutzeravatar
Nightred
Beiträge: 893
Registriert: 01.08.2002 13:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Ja, der bekannte Überladungs-Effekt. Gut ist es für den Akku sicherlich nicht, denn auch wenn eine Überladung eigentlich verhindert wird, gelangt ja doch etwas Reststrom in das Gerät.
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Royale
Beiträge: 577
Registriert: 08.10.2006 11:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

Du kannst die Batterie laden und Benutzen wie du willst, ohne dir Gedanken machen zu müssen.

Dazu die Apple-Seite mit genaueren Erklärungen:

http://www.apple.com/batteries/
Bild
JoinTheDarkSide
Beiträge: 389
Registriert: 28.12.2006 05:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoinTheDarkSide »

Die Kapazität soll wohl mit der Zeit abnehmen. Zumindest beim iPhone. Daher sollte man laut unbestätigten Internetberichten den Akku "kalibrieren". Das heißt in dem Fall, sechs mal in Folge komplett leer werden lassen und dann wieder aufladen. Danach kann man ihn laden wie man will. Die Kalibrierung aber alle halbe Jahre wiederholen.

Ob was dran ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
If you want a picture of the future, imagine a boot, stomping on a human face forever.

1984
Antworten