iPad Mini

Hier geht es um die Spiele für Apples iPhone sowie iPad.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JokerofDarkness
Beiträge: 713
Registriert: 29.05.2010 22:55
Persönliche Nachricht:

iPad Mini

Beitrag von JokerofDarkness »

Gestern stellte Apple auf der Keynote neben dem iPad 4 auch das iPad Mini vor.

Bild

Dabei handelt es sich, um ein schönes kleines mobiles Arbeitsgerät und Spielzeug mit 7,9" Display. Die Technik ist im Großen und Ganzen, die aus dem iPad 2, halt nur wesentlich kleiner und um die Hälfte leichter. Damit wiegt das iPad Mini nur noch 300 Gramm und ist so dick, wie ein Bleistift.

Bild

In mir macht sich immer mehr der Gedanke breit, so ein Teil für die Arbeit zu holen. Präsentationen über Numbers und Keynote erstellen, Angebote und Rechnungen per Pages. Ja das könnte mir gefallen. :)

Wer übrigens den Vergleich zum Nexus auf der Keynote gesehen hat, muss schon Fanboy sein oder auf Alternative FW stehen, um sich das Teil noch anzutun. Konkurenz sieht definitiv anders aus, denn das Pendant von Google wurde förmlich deklassiert.

Mit MM 20% Rabattaktion auf Geschenkkarten kommt das 16er Wifi auf 263,20€. Da fängt dann auch der potentielle iPod Touch Interessent zu grübeln an.

Hier mal der direkte Link zum neuen Apple Spross: http://www.apple.com/de/ipad-mini/overview/
Benutzeravatar
Bigblue
Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2012 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: iPad Mini

Beitrag von Bigblue »

Mir gefällt das Teil ausgesprochen gut, nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es im Alltag so oft Anwendung findet. Mal ehrlich, zum Surfen ist es zwar nicht zu klein, aber wer nen Tablet zum Surfen will, holt sich gleich das iPad. Und als Smartphonersatz ist es wiederum zu groß und im Grunde unnötig, gerade, wenn man ne gute Handy Internet Flat hat. Der Preis ist aber irgendwie trotzdem ganz verführerisch... mal sehen... ;)
Benutzeravatar
JokerofDarkness
Beiträge: 713
Registriert: 29.05.2010 22:55
Persönliche Nachricht:

Re: iPad Mini

Beitrag von JokerofDarkness »

In ein paar Tagen kann ich mehr dazu sagen, denn dann befindet sich neben iPhone 5 und iPad 4 auch ein iPad Mini in meinem Besitz.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: iPad Mini

Beitrag von johndoe774091 »

Aus welchem Grund 2 Tablets?
Benutzeravatar
JokerofDarkness
Beiträge: 713
Registriert: 29.05.2010 22:55
Persönliche Nachricht:

Re: iPad Mini

Beitrag von JokerofDarkness »

Das 4er nutze ich überwiegend zu Hause und das Mini ist nur für den mobilen Einsatz.
Benutzeravatar
JokerofDarkness
Beiträge: 713
Registriert: 29.05.2010 22:55
Persönliche Nachricht:

Mini Review

Beitrag von JokerofDarkness »

Nachdem ich nun das iPad Mini seit genau 2 Monaten in der 32 GB LTE Variante geschäftlich nutze, hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Die Verarbeitungsqualität ist wie gewohnt über jeden Zweifel erhaben, sprich perfekte Passung von Glas und Metall. Leider sieht man auf der mattschwarzen Rückseite auch jeden Fingerabdruck. Für den täglichen Transport zur Arbeit habe ich mir die Echtlederhülle Kavaj - Modell Berlin gekauft. Die Hülle ist gut verarbeitet, baut sehr schmal und schützt das Mini perfekt.

Die Bedienung ist wie bei jedem anderen iPad auch, aber wie schlägt es sich im Apple Universum? Die Auflösung ist die gleiche wie beim iPad 2, sieht im direkten Vergleich aufgrund der kleineren Fläche aber besser aus. Die Geschwindigkeit ist völlig identisch zum iPad 2. Da schon beim 2er alles flüssig lief, verhält es sich auch nicht beim Mini anders. Wer aber wie ich zusätzlich noch iPhone 5 und iPad 4 gewohnt ist, dem fällt bei einigen Sachen halt doch auf, dass das Mini bei einigen Sachen halt langsamer arbeitet. Hinzu kommt, dass einem dadurch auch die geringere Auflösung des Mini auffällt.

Wieso sollte man jetzt trotzdem das Mini kaufen? Ganz einfach, dass Teil ist Mini und nur halb so schwer. Samt Lederhülle bekomme ich es ohne Probleme in die rechte Innentasche meiner Jacke geschoben. Vom Gewicht ist es sogar leichter als mein Portemonnaie in der linken Innentasche und baut zudem schön schmal auf. In Verbindung mit einer Simkarte zeigt der kleine Westentaschencomputer dann sein ganzes Können. Bei entsprechender Verfügbarkeit rennt das Teil mit LTE wie die Wutz und das Akku hält dabei ganze 2 Arbeitstage durch. Wenn man zwischendurch mal weniger arbeitet, reicht es mit den richtigen Einstellungen auch gerade so für 3 Tage.

Neben Recherchen im Netz, Nutzung von Serverbasiertem Outlook, Apple Mail, Kalender, iCloud Nutzung etc. eignet sich das Tablet dank des guten Sounds der Stereo LS auch sehr gut als Büroradio. Dabei ist es egal, ob Streams über Internetradio oder über iTunes eingepflegte Musik läuft. Als Telekom Nutzer habe ich mir einfach auch nochmal die Navigonapp geladen und das Mini als Navi genutzt. Seit dem Test ist das iPhone als Naviersatz im Auto quasi immer arbeitslos, wenn auch das Mini dabei ist. Mit der Apple Kartenfunktion und Google Maps funktioniert das Ganze natürlich auch.

Aufgrund Größe und Gewicht erwische ich mich tatsächlich auch immer öfter, dass ich zu Hause zum Mini greife und das obwohl das 4er mit dem hochauflösenden Retina Display griffbereit parat liegt. Das wesentlich bessere Handling spricht dann halt doch ganz klar für das iPad Mini.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: iPad Mini

Beitrag von Oynox »

Nicht-Kaufgrund Nr.1 für mich: Das fehlende Retina Display. Wenn das kommt, schlag ich zu.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: iPad Mini

Beitrag von Supabock- »

Gut, ich denke, dafür muss niemand ne prophetische Glaskugel haben, um zu prophezeien, dass das iPad mini 2
ein Retinadisplay haben wird.
boom

Benutzeravatar
JokerofDarkness
Beiträge: 713
Registriert: 29.05.2010 22:55
Persönliche Nachricht:

Re: iPad Mini

Beitrag von JokerofDarkness »

Dafür bedarf es dann eines schnelleren Chips, dafür mehr Akkuleistung und das mehr Platz - ergo das Mini wird dicker.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: iPad Mini

Beitrag von Supabock- »

und hey! Vielleicht wird auch einfach noch ein bisschen teuerer!
boom

Benutzeravatar
JokerofDarkness
Beiträge: 713
Registriert: 29.05.2010 22:55
Persönliche Nachricht:

Re: iPad Mini

Beitrag von JokerofDarkness »

Wen juckt es?
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: iPad Mini

Beitrag von Supabock- »

Dich, der Du mit überdurchschnittlich viel Moneten ausgestattet zu sein scheinst, offensichtlich nicht.
boom

Benutzeravatar
JokerofDarkness
Beiträge: 713
Registriert: 29.05.2010 22:55
Persönliche Nachricht:

Re: iPad Mini

Beitrag von JokerofDarkness »

Das hat mit überdurchschnittlich viel Moneten nichts zu tun, sondern was man bereit ist für ein spezielles Produkt auszugeben. Wenn man damit halt sein Geld verdient, dann darf so ein Arbeitsmittel auch gerne mal ein paar Euro mehr kosten. Wer sich so etwas nur als privaten Zeitvertreib oder zum Angeben kaufen will, den tangiert es hingegen sehr, ob da nun im Endeffekt noch 30€ Mehrkosten draufkommen.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: iPad Mini

Beitrag von Supabock- »

Diese differenzierte Antwort:
JokerofDarkness hat geschrieben:Das hat mit überdurchschnittlich viel Moneten nichts zu tun, sondern was man bereit ist für ein spezielles Produkt auszugeben. Wenn man damit halt sein Geld verdient, dann darf so ein Arbeitsmittel auch gerne mal ein paar Euro mehr kosten. Wer sich so etwas nur als privaten Zeitvertreib oder zum Angeben kaufen will, den tangiert es hingegen sehr, ob da nun im Endeffekt noch 30€ Mehrkosten draufkommen.
passt nicht zu:
JokerofDarkness hat geschrieben:Wen juckt es?
boom

Benutzeravatar
JokerofDarkness
Beiträge: 713
Registriert: 29.05.2010 22:55
Persönliche Nachricht:

Re: iPad Mini

Beitrag von JokerofDarkness »

Wieso passt das nicht? Ich nutze es als Arbeitsgerät und daher jucken mich 30€ mehr oder weniger tatsächlich nicht.
Antworten