Wizardry 8 - Gruppenerstellung

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Scorpyfizzle
Beiträge: 1531
Registriert: 10.09.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Wizardry 8 - Gruppenerstellung

Beitrag von Scorpyfizzle »

Seit ein paar jahren liegt Wizardry 8 bei mir rum und ich habs bis jetzt noch nie gespielt (Lag als vollversion einer PC-ACTION bei). Durch Suppressions Wizardry 8 Playthrough bin ich jetzt ganz heiß drauf und würde gerne ein paar tipps für die erstellung der gruppe haben.

- Welche kombinationen von rassen und klassen könnt ihr empfehlen und warum?

- Wie sieht eure ideale gruppe aus?

Ich hab mir schon einige tabellen angeschaut und auch einige tipps durchgelesen, doch der autor gab keine wirklichen empfehlungen ab und da ich das spiel zum ersten mal spiele, wollte ich doch nochmal bei den experten nachfragen :wink:
Bild
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr.schwengel »

ich hab zwar keine allzu hilfreichen tipps, aber W8 rockt einfach total!
meine letzte gruppe mit der ich (sher kurz nur, mein pc macht nciht mit) angefangen habe, war eine fungruppe mit nur 4 leuten.
fürn anfang is glaub ich eine normale ausgewogene gruppe gut,also nicht 5 nahkämpfer und so.das funktioniert mit den meisten gruppen alles ganz gut.kleiner tipp vielleicht,nimm nen gadgeteer ODER nen barden mit,nicht beides.mir hat der barde immer sehr gut gefallen mit seinen instrumenten.
und für zauberer is ganz interessant,acchte nicht so viel auf kampfzauber sondern versuch dem gegner soviele statuseffekte,also schlaf,angst... wie möglich jede runde reinzuhaun,bringt oft mehr als kampfzauber
mehr fällt mir so nich ein
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Wizardry 8 - Gruppenerstellung

Beitrag von Suppression »

Scorpyfizzle hat geschrieben:Seit ein paar jahren liegt Wizardry 8 bei mir rum und ich habs bis jetzt noch nie gespielt (Lag als vollversion einer PC-ACTION bei). Durch Suppressions Wizardry 8 Playthrough bin ich jetzt ganz heiß drauf und würde gerne ein paar tipps für die erstellung der gruppe haben.

- Welche kombinationen von rassen und klassen könnt ihr empfehlen und warum?

- Wie sieht eure ideale gruppe aus?
Erstmal:

Sehr guter Entschluss, Wiz 8 anzugehen, du wirst es nicht bereuen, wenn du auf Oldschoolrollenspiele stehst ;).

Dann:

Im Grunde kannst du das Spiel mit jeder Rassen-Klassenkombi durchspielen. Auch 5 Elfenninjas und 1 Heiler sind möglich.
Die "beste" Gruppe gibt es so nicht, da alles seine Vorzüge hat (außer Psioniker, dazu gleich mehr).

Eine ausgewogene Gruppe aber für das erste Durchspielen, die ich empfehlen würde und die Spaß macht, sähe so aus:

Rawulf Valkyrie - durch die Klassenfähigkeit nahezu unsterblich
Felpurr Samurai - im späteren Spielverlauf Schaden³ und Instantkills
Mensch Ranger - fürs erste Mal sehr zu empfehlen, da er automatisch nach versteckten Gegenständen sucht. Außerdem hat er Fernkampfinstantkills.
Hobbit Barde - zu Beginn recht mächtige Instrumente, die aber später abflauen. Außerdem der Schlossknacker der Truppe. Alternativ dazu: Gadgeteer, der ist zu Anfang mau und wird später der reinste Killer.
Elf Magier - Gruppenkontrolleur und (bedingt) für Schaden zuständig.
Zwerg Priester - Heiler und Unterstützer

So sieht eine gute Gruppe aus, mit der du beim ersten Spielen keine übermäßigen Probleme bekommen solltest.

Dringend vermeiden solltest du aber Diebe und vor allem Psioniker.
Diebe sind einfach im Kampf zu schwach und die Diebesfähigkeiten bringen auch Barden und Gadgeteers mit.

Und Psioniker können gar nichts. Ernsthaft. Die Zauber sind der letzte Mist; nichts halbes und nichts ganzes.

Ach ja, Bischöfe sind für den ersten Run auch nicht zu empfehlen, da sie die zwar potentiell mächtigste, aber auch schwerste Klasse darstellen, es dauert ewig bis sie mal richtig was draufhaben und dann kann man sie auch noch hoffnungslos verskillen.

So, ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten. Sollte noch was anfallen, ich helfe gerne :)
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Wizardry 8 - Gruppenerstellung

Beitrag von Armin »

Suppression hat geschrieben: Dringend vermeiden solltest du aber Diebe und vor allem Psioniker.
Diebe sind einfach im Kampf zu schwach und die Diebesfähigkeiten bringen auch Barden und Gadgeteers mit.

Und Psioniker können gar nichts. Ernsthaft. Die Zauber sind der letzte Mist; nichts halbes und nichts ganzes.
Waas... nein! Ich habe nach ewigem probieren und Spielen ein Spiel mit der ultimativen pwnzor(©) Gruppe gestartet, und die rockt alles nieder bevor es haarig werden kann. Und der Dieb ist der beste, Backstab macht so unverschaemt viel Schaden, gerade am Anfang ist das unverzichtbar. Und Psionic ist auch der Hit, Psionic Blast trifft alle Gegner, macht Schaden und insane, spitze. Dann kann er auch noch heilen.

Felpurr Thief - Zwei schnelle Waffen equippern, unzaehlige Angriffe, immer backstab mit riesen Damage
Dracon Fighter - Berserk! Unfassbar viel Schaden, gerade am Anfang der beste
Fairy Ninja - Nur als fairy mit Cane of Corpus (gibts in Trynton von dem einen Boss Gauner) als Waffe gut, aber dann der Hit
Elf Psionic - Zum heilen und crowd control, vor allem spaeter entscheidend

Ich spiele nur mit diesen vier, und Vi auch mitgenommen, aber das ist im Anfangsdungeon und noch bis Trynton sehr schwer, also am besten noch nen Samurai (viel Schaden, eigentlich waer noch ein Fighter oder Dieb besser, aber man braucht ja Abwechslung) und Bischof (viel Heilung) mitnehmen. Oder den Ninja austauschen, der ist ohne den Cane of Corpus quasi Totalausfall. Aber danach, das muss man einfach mal sehen.

Gadgeteer fand ich generell sehr nutzlos, wenn auch witzig mit den Gadgets. Aber groesstenteils nur laestig mit dem ganzen Schrott den man rumschleppen musste, vor allem Munition. Genauso Ranger. Alchemist war ganz nett, aber nicht so gut wie Psionic. Bard hatte ich noch nicht, Lord braucht man nicht, Fighter ist unfassbar viel besser mit Berserk. Valkyrie sind ok wegen Heilzaubern und Schaden einstecken, aber da bekommt man ja am Anfang Vi, also sollte man die nehmen.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Wizardry 8 - Gruppenerstellung

Beitrag von Suppression »

Armin hat geschrieben: Waas... nein! Ich habe nach ewigem probieren und Spielen ein Spiel mit der ultimativen pwnzor(©) Gruppe gestartet, und die rockt alles nieder bevor es haarig werden kann. Und der Dieb ist der beste, Backstab macht so unverschaemt viel Schaden, gerade am Anfang ist das unverzichtbar. Und Psionic ist auch der Hit, Psionic Blast trifft alle Gegner, macht Schaden und insane, spitze. Dann kann er auch noch heilen.

Felpurr Thief - Zwei schnelle Waffen equippern, unzaehlige Angriffe, immer backstab mit riesen Damage
Dracon Fighter - Berserk! Unfassbar viel Schaden, gerade am Anfang der beste
Fairy Ninja - Nur als fairy mit Cane of Corpus (gibts in Trynton von dem einen Boss Gauner) als Waffe gut, aber dann der Hit
Elf Psionic - Zum heilen und crowd control, vor allem spaeter entscheidend

Ich spiele nur mit diesen vier, und Vi auch mitgenommen, aber das ist im Anfangsdungeon und noch bis Trynton sehr schwer, also am besten noch nen Samurai (viel Schaden, eigentlich waer noch ein Fighter oder Dieb besser, aber man braucht ja Abwechslung) und Bischof (viel Heilung) mitnehmen. Oder den Ninja austauschen, der ist ohne den Cane of Corpus quasi Totalausfall. Aber danach, das muss man einfach mal sehen.

Gadgeteer fand ich generell sehr nutzlos, wenn auch witzig mit den Gadgets. Aber groesstenteils nur laestig mit dem ganzen Schrott den man rumschleppen musste, vor allem Munition. Genauso Ranger. Alchemist war ganz nett, aber nicht so gut wie Psionic. Bard hatte ich noch nicht, Lord braucht man nicht, Fighter ist unfassbar viel besser mit Berserk. Valkyrie sind ok wegen Heilzaubern und Schaden einstecken, aber da bekommt man ja am Anfang Vi, also sollte man die nehmen.
Natürlich ist es möglich, mit der Gruppe durchzukommen. In Wizardry 8 kann man quasi nichts falsch machen.

Aber Thief und Psionic sind die schlechtesten Klassen, das ist tatsächlich so. Der Dieb wird bereits nach kurzer Zeit komplett unnütz und bringt nichts mit außer Schaden, der später auch noch im Vergleich zu anderen Klassen zu gering wird. Barde und Gadgeteer haben dafür noch die Instrumente / Gadgets.
Und der Magier ist wesentlich besser als der Psionic in Crowd Control, während der Psionic zwar alles ein bisschen, aber im Grunde nichts richtig kann.

Der Ranger ist natürlich keine Superklasse, aber für Anfänger wegen dem Autosearch sehr geeignet.

Den Gadgeteer als nutzlos hinzustellen...
Es stimmt, zu Beginn ist er schwach. Dafür wird er später unglaublich mächtig und bekommt sogar die beste Fernkampfwaffe im Spiel.
Aber nutzlos? Ganz bestimmt nicht.

Übrigens nehme ich nie NPCs mit (außer beim ersten Mal), aber das ist wohl Geschmackssache.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Also ich kann vielleicht noch akzeptieren, dass Psionics nicht jedermanns Sache sind, doch die ganzen Zauber, die der hat sind entscheidend. Aber der Dieb ist super, das ganze Spiel lang, was heisst denn nichts ausser Schaden? Schaden ist doch fast das Wichtigste. Und mit Backstab und zwei schneller Waffen macht der mehr Schaden, als alle anderen.

Habe mal den Spielstand angehaengt, die sind dort alle Level 20, ich glaube viel bessere Chars kann man kaum erstellen.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Armin hat geschrieben:Also ich kann vielleicht noch akzeptieren, dass Psionics nicht jedermanns Sache sind, doch die ganzen Zauber, die der hat sind entscheidend. Aber der Dieb ist super, das ganze Spiel lang, was heisst denn nichts ausser Schaden? Schaden ist doch fast das Wichtigste. Und mit Backstab und zwei schneller Waffen macht der mehr Schaden, als alle anderen.

Habe mal den Spielstand angehaengt, die sind dort alle Level 20, ich glaube viel bessere Chars kann man kaum erstellen.
Das Problem ist, dass Barde und Gadgeteer auch Schaden bringen, aber dazu noch saumächtige Zusatzfertigkeiten haben.

Ernsthaft, der Dieb ist "nutzlos".

Ich möchte hier nicht arrogant wirken, aber ich hab die Wizardryspiele schon beinahe studiert, daher lasse ich mir nicht wirklich reinreden. Du aber auch nicht, wie ich merke, also belassen wir es einfach dabei.

Deine Gruppe sehe ich mir aber mal bei Gelegenheit an, auch wenn ich es zu bezweifeln wage, dass man keine bessere erstellen kann, aber die Gründe dafür habe ich ja schon erklärt ;)

Übrigens:

Wenn dein Dieb mehr Schaden macht als ein Ninja oder ein Samurai (im späteren Spielverlauf), machst du leider was falsch.
Benutzeravatar
Soliloquist
Beiträge: 480
Registriert: 21.12.2008 21:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soliloquist »

@Scorpyfizzle: Hast du mittlerweile mit dem Spiel angefangen? Und wenn ja, was für ne Gruppe hast du dir denn jetzt erstellt?
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Suppression hat geschrieben: Wenn dein Dieb mehr Schaden macht als ein Ninja oder ein Samurai (im späteren Spielverlauf), machst du leider was falsch.
Ich weiss jetzt wieder woran es liegt, ein Dieb mit Schwert Faehigkeit hat backstab und mit Bloodlust berserk, und beides zusammen mit dual wield und viel speed gibt den meisten Schaden im ganzen Spiel. Ich hab auch nochmal in Wiz8 Foren nachgelesen, da sagen da auch viele. Probiers mal aus.
Oder koennte man einen Samurai spaeter zum Dieb machen, fuer backstab,lightning strike und bloodlust berserk? Das waer doch der killer. Aber von dual class hab ich keine Ahnung.
Naja jedenfalls liebe ich dieses Spiel genau aus diesem Grund, weil man soviel ausprobieren kann! Jetzt habe ich vom drueber reden wieder Lust bekommen und eine neue Gruppe angefangen, mit Bard, deinetwegen!

Bard - mit Bloodlust Schwert
Fighter - Mit Staffs (Staff of Doom mit Fighter Berserk, ma gucken!)
Fairy Bishop - Will mal probieren den spaeter zum Ninja dual class zu machen, fuer den Cane of Corpus

Nur 3 Leute, geht ganz gut bisher! Bin aber gerade erst an Gregor vorbei, nach 20 Versuchen...
Bard gefaellt mir sehr gut.


@Scorpy

fuers erste mal wuerde ich folgende Gruppe vorschlagen:

Lizard Fighter - Schwerter
Felpurr Dieb - Schwerter (Bloodlust)
Bard
Ranger - Bogen
Bishop
Alchemist oder Psionic

Und noch mit der Valkuere in der ersten Stadt. Die und der Ranger in der zweiten Reihe. Wenn Du noch mehr power willst, kannst Du auch Bard und Ranger fuer mehr Fighter austauschen, mit extended weapons wie polearm und staves in der zweiten Reihe. Aufgeben wuerdest Du dafuer die Bard Song (das offensive kann auch der psionic machen) und den Ranger autosearch (nicht so wichtig).
Benutzeravatar
Soliloquist
Beiträge: 480
Registriert: 21.12.2008 21:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soliloquist »

Armin hat geschrieben: @Scorpy

fuers erste mal wuerde ich folgende Gruppe vorschlagen:

Lizard Fighter - Schwerter
Felpurr Dieb - Schwerter (Bloodlust)
Bard
Ranger - Bogen
Bishop
Alchemist oder Psionic
8O Das is doch keine geeignete Gruppe für das erste Mal. Ein Dieb und ein Barde in einer Gruppe is ziemlich... seltsam. Da würde ich eher den Dieb weglassen und dafür nen Samurai einpacken. Den Barde würde ich schon mitnehmen, da die späteren Instrumente eine große Hilfe sein können.
Und Bischof und Alchemist würde ich fürs erste Mal auch nicht empfehlen. Lieber einen reinen Magier und einen Priester. Dann besteht auch keine Gefahr sich zu verskillen oder sonstwas. Noch dazu, da der Ranger auch Alchemie lernen kann.

Achja, und NSCs sind doof ;) Die nehmen nur Erfahrung weg und wollen dann nichtmal in jedes Gebiet mitgehen. Beschränkt sich bei Vi (der Valkyrie) aber nur auf 2 Gebiete oder so.
Wen ich allerdings mitgenommen hab ist RFS-81 (glaub, er hieß so), dieser Roboter-Mönch. Der hatte so gute Sprüche, den konnte ich nicht stehen lassen :D
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Armin hat geschrieben: Naja jedenfalls liebe ich dieses Spiel genau aus diesem Grund, weil man soviel ausprobieren kann! Jetzt habe ich vom drueber reden wieder Lust bekommen und eine neue Gruppe angefangen, mit Bard, deinetwegen!
Dann habe ich ja mein Ziel erreicht. Man kann nie genug Wizardry spielen ;)
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Suppression hat geschrieben: Dann habe ich ja mein Ziel erreicht. Man kann nie genug Wizardry spielen ;)
Hat echt Laune gemacht wieder. Also der Bard hat die ganze Zeit gerockt, fast soviel Damage mit dem Bloodlust gemacht, wie ein Rogue. Mit level 18 hab ich ihn dann zum Rogue mutiert, und nun macht er genauso viel Damage :D.
Fighter mit Staff of Doom haut ohne Ende rein, auch super. Bishop war natuerlich wie immer klasse, hab ihn aber doch nicht zum Ninja gemacht, weil der sowieso nie zum schlagen kam. Nun sind alle level 26, und ich bin im Rapax Rift und es macht kein Spass mehr, weil alle Chars entwickelt und perfekt!
Auch muss ich sagen, dass wenn man nur mit so wenig chars spielt es schon irgendwie nett ist, dass man etwas schneller levelt. Aber trotzdem ist es irgendwie lustiger mit mehr chars! Vor allem weil man aber level 18 oder so sowieso nicht mehr viel neues bekommt, und auch weil man halt insgesamt mehr machen kann mit mehr chars! Und so viel schneller levelt man eh nicht, da der xp Bedarf so exponentiell ansteigt. Aber schwieriger ist das Spiel schon irgendwie, weil man halt durch manche Sprueche schnell ausgeknockt wird. Also wer das Spiel schwieriger haben will, der macht das bestimmt regelmaessig mit eniger chars. Der Schwierigkeitsgrad in den Einstellungen beeinflusst ja nur wieviel xp man bekommt, sonst nix.

Also hab ich nochmal neu angefangen, und wollte eine Fernkampf Gruppe machen. Und so sieht die aus:

3 Ranger, zwei Mook mit Bow und einer mit Modern Weapons. Und ein Elf mit Bow.
1 Ninja mit thrown weapons.
1 Fighter mit Bow
1 Valkyrie (Vi) mit Modern weapons.

Ich erhoehe immer nur die range weapons, auch beim fighter und bei VI. Bin jetzt level 8 und ich muss sagen, das ist zwar irgendwie ganz gut gelungen, aber macht nicht so richtig Spass! Im Kampf steht man halt nur rum und wartet. Macht irgendwie mit Nahkampf und Zauberei mehr Spass. Hab zwar schon lustig die Gruppe zu entwickeln, aber so richtig Spass machts nicht. Vielleicht hab nach dem andern Durchlauf auch nur erstma genug von Wiz8.
Benutzeravatar
Scorpyfizzle
Beiträge: 1531
Registriert: 10.09.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Soliloquist hat geschrieben:@Scorpyfizzle: Hast du mittlerweile mit dem Spiel angefangen? Und wenn ja, was für ne Gruppe hast du dir denn jetzt erstellt?
Eine gaaaaaaanz traurige geschichte: Ich hatte das spiel auf einer PC-ACTION DVD und hab sie leider beim aufräumen weggeschmissen :cry: Im laufe der zeit hatten sich mitlerweile so viele von diesen Heft CDs/DVDs angehäuft dass ich mal meinen bestand reduzieren musste, darunter war leider auch Wizardry 8.

Aber Jagged Alliance 2 hats wenigstens überlebt (auch PC-ACTION DVD)

Kann man das spiel noch irgendwo günstig kaufen?
Bild
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr.schwengel »

oh man, dass war mal echt mist von dir.
wiz8 ist glaub nur noch schwer zu bekommen.
Antworten