Wii Virtual Console Ja/Nein Erfahrungen!

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mes5eR
Persönliche Nachricht:

Wii Virtual Console Ja/Nein Erfahrungen!

Beitrag von Mes5eR »

Vorweg: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Meine Frage ist, ob es sich lohnt nes, snes und/oder sega klassiker über die virtual console zu zocken.
Ich selbst hatte lediglich mal nen snes nen n64 und nen dreamcast. Die älteren sega konsolen sind also fast vollständig an mir vorbei gegangen und mit 8/9 jahren konnte ich mir halt auch noch nich soo viele games für meinen snes leisten^^

Also wie ist eure meinung? Wird das spielgefühl gut wiedergegeben oder sollte man die spiele auf jeden fall auf den jeweiligen original konsolen spielen??
Juli....The Doll...
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Juli....The Doll... »

Sofern du die Original Konsolen besitzt ist es besser sie auf denen zu zocken das soll aber nicht heissen , dass das Spielen der alten Games per VC keinen SPaß macht. Es ist aufjedenfall erheblich Spaßiger und flüssiger als auf nem PC Emulator. Zudem werden Spiele zum Download angeboten die im Original fast unmöglich zu bekommen sind.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii Virtual Console Ja/Nein Erfahrungen!

Beitrag von Levi  »

NES->Problemlos (50hz vorrausgesetzt) ... Mote quer halten, und es ist "fast" das gleiche wie damals ... Beider Kontroller sind in der Form unergonomisch wie nen Goldbarren, aber jeder auf seine Art XD
SNES -> um ansatzweise an das alte Feeling zu kommen, unbedingt den ClassicController kaufen. CubeController taugt nicht
N64 -> nur mangelhaft, da meiner Meinung nach beim N64-Charme viel der Controller ausmachte.

zu den Rest kann ich dir leider nichts sagen ^^;

Nichts desto trotz sei dir gesagt:
1. Du wirst nie das empfinden, was andere Spieler >>damals<< empfanden, als sie in Super Metroid ins Labyrinth hinabstiegen oder in einen Lylatwars das Weltall unsicher machten. Was aber nicht zwingend an der VC liegt sondern viel mehr am fehlenden "Nostalgiebonus" ^^;
2. Virtual Console ist nett und Tauglich um das ein oder andere "kostenguenstig" nachzuholen ... aber es geht im Endeffekt doch nichts über die Originalkonsolen :)
Mes5eR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mes5eR »

Okaay,
wie gesagt N64 hab ich soweit alles durch was ich unbedingt spielen wollte hab mir schon gedacht, dass man den doch recht eigenwilligen N64 controller mit nem gamecube oder classic pad nicht optimal simulieren kann.

Nunja das mit dem nostalgie bonus ist mir schon bewusst hab vor kurzem auf nem snes mit diesem "gameboy aufsatz" gespielt, das war schon einmalig.

Nur ins besondere import spiele sind halt fast unmöglich für die snes zu bekommen und die preise die mitlerweile für nen nes verlangt werden grenzen auch an ne frechheit, die leute erinnern sich halt an ihre kindheit und wollen das nachholen was mama damals verboten hat :)
(erinnert mich daran wie ich mortal kombat 1-3 immer versteckt aufbewahrt hab und als meine mutter sie durch zufall gefunden hatte meinte sie "hast du die gesucht?" und hatte kein plan dass die vlt nich kindgerecht waren)
Noble 7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noble 7 »

Absolutes JA!

Durch mein Alter habe ich gar keine Möglichkeiten die alten Spiele zu bekommen, von daher benutz ich sie in letzter Zeit sehr oft, vorallem weil man sie ja als Verbindungshelfer gegen ein wenig Aufwand umsonst kriegt. Ich will sie aufjedenfall nicht mehr missen. Auch wenn ich einen Super Nintendo (von meinen Eltern) und einen N64 habe (meine erste Konsole) habe, würde es mein Budget sprengen die Spiele für die Konsolen zu holen. :wink:

Ps. Was wäre das für eine Welt in der man nicht mehr A Link to the Past spielen könnte weil das Modul zu teuer ist? :wink:

E: Okay, A Link to the Past kostet nicht viel, aber irgendwann wirds bestimmt teuer. :P
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

bei importen, die in Deutschland nie erhältlich waren. Erscheinen unter dem Hanabi Festival Label

Sin & Punishment 1
Gradius III
Ninja Gaiden (version)
Super Mario Bros.: The Lost Levels
Kirby's Fun Pak
Ogre Battle 64: Person of Lordly Caliber (empfehlung)
CASTLEVANIA RONDO OF BLOOD (bestes castlevania)

von klassikern wie Street Fighter2 oder Mario Kart würde ich die finger lassen
die sind in PAL viel zu langsam, dann schon lieber semi-legal über Emulatoren.

Ich habe selbst Sonic2, Mario3 (NES), Phantasy Star (Master System), Phantasy Star 3 und Majoras Mask

Und check doch bitte mal WiiWare. Da gibts auch ein Haufen genialer günstiger Sachen
Mes5eR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mes5eR »

Hab mir jetz gestern abend ne Wii gekauft, 70€ für nen nunchuck mit diesem linke-hand-pimmel und remote+ und ich dachte microsoft wär dreist..

Hab mich jetzt gestern erstmal mit sin & punishment 2 vergnügt weil ich natürlich nicht mit nintendo gerechnet hab die keinen ethernet eingang an ihrer konsole verbaut haben. Hab wireless garnich ers ausprobiert weil der router relativ weit weg steht..

Nur für den Fall dass jmnd von euch davon n plan hat, muss ich zwingend den lan adapter von nintendo kaufen oder kann ich irgend nen beliebigen lan-usb2.0 adapter verwenden..?

Wenn ich die heute nich mehr on krieg raste ich aus, der whiskey is kalt und ich will Castlevania rondo of blood zocken oder secret of mana oder yoshi´s story aaaaaaarrhhh
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Weiss ich nun nicht. Haben aber einen Wii-Fragethread wo es mehr mitkriegen sollten:

Link

Notfalls versuch W-Lan. Bei mir funktionierts trotz geringer W-Lan-Leistung auch gut.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

keine ahnung, ich würde dir allerdings auch empfehlen das wlan zu nutzen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Crewmate hat geschrieben: Super Mario Bros.: The Lost Levels
Kirby's Fun Pak

von klassikern wie Street Fighter2 oder Mario Kart würde ich die finger lassen
die sind in PAL viel zu langsam, dann schon lieber semi-legal über Emulatoren.
Beide Spiele sind bereits als Module in Euroland erschienen und Fun Pak gibt es meines Wissens nach nicht auf der VC.

Der Einwand gegen Mario Kart ist auch Schwachsinn, da der somit auch gegen die Originalversion geht, die Generationen von PAL-Zockern Spaß bringt.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Kauf Dirlieber die Konsolen,diemeisten Spiele sind als Modul billiger als als Download oder nur unwesentlich teurer.Ansonsten kommt es wohlsehr auf das einzelne Spielan.Bei SMB3 solles schlecht emuliert sein.SuperMetroid habe ich runtergeladen und nur kurz angezockt,weil ich mir kurz danach das Modul gekauft habe... :-)
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

SMB3 ist wirklich ziemlich bescheiden portiert. Bei mir kommt es unter anderem zu einem Flackern am rechten Bildschirmrand und es sieht generell eher unscharf aus. Ich würde an deiner Stelle nur im Notfall die VC dem Original vorziehen.
Mes5eR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mes5eR »

Na da hätte ich wohl mal nen TAg früher reinschauen sollen :)
Hab vorgestern SMB3 runtergeladen (nach riesem hickhack inkl. ports verstellen etc. über wlan) und es stimmt der rechte bildschirmrand flackert grün und das nervt unheimlich. Dann hab ich noch Yoshi´s story angezockt und das läuft relativ nromal, bin ich zufrieden mit.

Der hit des wochenendes allerdings war House of the dead 2+3 die ich in der videothek ergattert habe, da hab ich mich nach 15min gefühlt wie mit 7 jahren in spanien am automaten :DD
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

caedez hat geschrieben:SMB3 ist wirklich ziemlich bescheiden portiert. Bei mir kommt es unter anderem zu einem Flackern am rechten Bildschirmrand und es sieht generell eher unscharf aus. Ich würde an deiner Stelle nur im Notfall die VC dem Original vorziehen.
öhm ... keine ahnung wie das Flackern aussieht, aber nen paar spalten "flackern" auch im Original :/
sYs85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYs85 »

Also Kirby's Fun Pak gibt's, bzw. "gab's" definitiv bei uns im Laden, hier der Beweis ;)

Bild

Wurde auch als "Kirby Superstar" veröffentlicht, eventuell gibt's das ja für die VC. (Hab' keine Wii, kann daher nicht mitreden.)

Und das Mario Kart in der PAL version keinen Spass machen soll, find ich ganz und garnicht. In den Onlineranglisten werden die Zeiten getrennt geführt (PAL/NTSC), sodass man da als Europäer keinen Nachteil hat mitzumischen. Der SNES läuft bei mir noch regelmäßig und Time Trial mit Freunden macht immer wieder Spass - PAL/NTSC hin oder her.

Meine Meinung ist jedenfalls: Zahlreiche SNES Spiele sind einfach nur göttlich! Also entweder nen Super NES nachkaufen oder eben diese Wii-Geschichte nutzen (sofern es dafür genug Spiele gibt). Allein Secret of Mana wäre es wert.