Wie immer vorerst einige Worte:
Wizardry 8 führt die Geschichte der Trilogie (6,7,8 ) zuende und verläuft je nach importiertem Spielstand anders.
Man hat wieder völlige Entscheidungsfreiheit in dem Spiel, allerdings ist es bei weitem nicht mehr so komplex wie Teil 7 und die NPCs gehen auch nicht mehr auf Reisen oder plündern Dungeons, was ich zwar schade, aber auch verständlich finde, Wiz 7 haben wohl nicht sonderlich viele Leute beendet, nehme ich mal an.
Verändert wurde auch das Interface, es ist nun wesentlich Benutzerfreundlicher und äußerst intuitiv gestaltet.
Außerdem ist die Charaktererstellung komplett neu designt worden: in Wiz 8 wird auf ein festes Punktesystem zurückgegriffen, mit dem man seine Charaktere erstellen kann. Je nach Rassen- und Klassenkombination erhält man dann mehr oder weniger Punkte für die Erstellung, so erhält ein Hobbitdieb bspw. sehr viele Punkte, während ein Feenninja so gut wie gar keine erhält.
Dafür werden meist die ausgefallensten Kombinationen, wenn sie richtig geskillt werden, zu den mächtigsten Charakteren.
Das Magiesystem ist unverändert, nur Zauber, die einen Bereich betreffen, wie Feuerball oder Stinkende Wolke, kann man aufgrund der neuen 3D Engine nun selbst platzieren.
So, ich hoffe, ich habe das wichtigste genannt, ansonsten einfach fragen.
Wir beginnen natürlich mit dem Intro:
http://www.youtube.com/watch?v=ZFTP6DnL7Z4
Nun zu unserer tapferen Heldentruppe:
Ich habe versucht, sie aus Teil 7 zu importieren, obwohl mein Playthrough ja leider gescheitert ist und siehe da - es funktioniert.
Wizardry 8 scheint davon auszugehen, dass wir das Spiel durchgespielt haben und uns einfach ein mögliches Ende hingeklatscht - nach dem Absturz unseres Raumschiffs stehen wir mit Vi Domina, einer netten Dame, die wir später noch näher kennenlernen, an einem Strand herum. Normalerweise würden wir Vi Domina erst im fortgeschrittenen Spielverlauf kennenlernen, allerdings lernten wir sie offensichtlich schon in Teil 7 kennen (bzw. Wiz 8 geht davon aus) und haben sie nicht umgelegt, sondern uns mit ihr angefreundet, woraufhin sie mit uns ins Raumschiff stieg.
Was das für Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf hat und welche Überraschungen das Spiel noch so für uns parat hält, weiß ich nicht.
Gut, für's erste gibt es nur einen Screen, der unsere frisch importierte Gruppe zeigt:

Schauen ganz cool aus, unsere Leutchen. Feagil scheint gut gealtert zu sein, der arme Kerl und Gerosh hat seine Haare verloren, naja.
Weitere Screens folgen natürlich, allerdings suche ich noch nach einem geeigneten Screenshotprogramm.
Vorschläge werden gerne angenommen

Fraps nützt mir übrigens nicht, da das Programm eine Funktion zum direkten Einstellen der Screenshotgröße besitzen muss, sonst werden die Bilder zu riesig. Und wenn ich jedes manuell skaliere, verliere ich den Verstand.
Das Programm darf übrigens ruhig ein paar Euronen kosten, wenn es was taugt (also irgendwas im vertretbaren Bereich, keine 300 Euro, oder so).
So, dann hoffe ich mal, dass es bald richtig losgeht.