Obgleich ich doch erst 20 Jahre jung bin, war der Amiga für mich immer präsent in der Kindheit, ebenso der NES. An diesen Teil der Kindheit kann ich mich allerdings nur noch schwammig erinnern.
Aber einige Dinge blieben mir dennoch in Erinnung, wenn auch nicht beim exakten Namen.
Ich hatte in meiner frühen Jugend nie die richtigen Leute um mich herum, sprich es gab früher keine D&D Runden für mich, ich kannte mich trotz Interesse nur sehr schwammig aus, was Rollenspiele und ähnliches anbelangt, trotz grosser Faszination für Fantasybücher - Die richtige Rollenspielwelt blieb weitgehendst im Dunklen.
Mit 13/14 habe ich mir dann Baldur's Gate 2 für den Macintosh geholt, aber mangels Englischkenntnisse bald wieder weggelegt, obschon ich eine gewisse Faszination verspürte.
Nur wenig später stieg ich allerdings ins LARP ein, das dürften sicherlich einige von euch kennen. Auch mit D&D und Shadowrun ging's dann los. Auch wenn eher verhalten.
Baldur's Gate und Icewind Dale, sowie eine Menge anderer RPGs kamen wieder aus den Schubladen vor, ich muss gestehen - habe allerdings nie etwas wirklich fertiggezockt. Einerseits fehlte mir die Zeit. Noch in der grossen Spieleuphorie gab's eine arbeitsintensive Zeit und danach konnte ich den Einstieg nicht mehr finden. Andererseits hatte ich ständig das Gefühl, dass mir etwas fehlt.
Und zwar die Kenntnisse der frühen Rollenspiele, wie zum Beispiel Wizardry.
Jedenfalls fehlt mir die Zeit heute eigentlich immer noch, Schule, Freundin und Nebenjob, aber ich will es eigentlich endlich wissen. Ich will wirkliche Old-School Rollenspiele spielen. Ich kenne da auch genügend Titel, aber dennoch: Wo zur Hölle fange ich an? Wo kann man als Kind der neuen Generation mit Faszination für Altes anfangen, ohne nach 5 Minuten genervt auf die Tastatur einzuhämmern?
Ja, viel Gelaber um nichts, so bin ich nunmal