Der Wizardry 6 Playthrough ist hier zu finden:
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=86862
Zunächst ein paar Worte zu Wizardry 7:
Wizardry 7 ist anders.
Was, ich soll mehr schreiben?
Ok.
Wizardry 7 ist das elektronische Rollenspiel, das der Erfahrung beim Pen and Paper Abend am nächsten kommt.
Ungelogen.
Das Spiel ist riesig, und mit riesig meine ich nicht "Ja, es ist groß", sondern es ist riesig, ich kenne Leute, die haben ein ganzes Jahr gebraucht, bis sie den Abspann gesehen haben.
Die Welt ist lebendig. Und auch hier meine ich wieder nicht "lebendig" im Sinne von "Die Leute stehen auf und gehen pennen", sondern ich meine, die Leute gehen auf Wanderschaft. Und schließen Freundschaften. Und machen sich Feinde. Und sterben.
Ja, richtig.
Es kann passieren, dass irgendwo auf der Welt ein NPC seinen Laden schließt, sich einer Party anschließt und einen Dungeon plündert. Oder Räubern beitritt. Oder sonstwas.
Vielleicht freundet man sich auch mit einigen von ihnen an. Oder spinnt Intrigen gegen sie. Oder was weiß ich.
Überhaupt - kein Spiel verläuft gleich. Die NPCs schließen sich wie erwähnt zu Gruppen zusammen und lösen Rätsel, besiegen Monster oder erleiden manchmal schlimme Schicksale in Dungeons.
Sie können dir das Item, dass du gerade suchst, vor der Nase wegschnappen und du findest in der Truhe nur noch einen Zettel, auf dem steht "Ätsch, wir waren schneller".
Sie können einem die Items aus der Tasche klauen, was man teils erst Stunden später merkt, woraufhin man sich an die Fersen des Diebes heften muss, woraus sich ein ganz neues kleines Abenteuer entwickelt.
Und dazu kommt, dass jedes dieser Ereignisse zufallsgeneriert ist, im Grunde verläuft kein Spiel gleich (wodurch sich auch Walkthroughs erübrigen - das eigene Spiel WIRD anders verlaufen)
Ihr merkt schon, worauf ich hinauswill. Es handelt sich schon beinahe um eine P&P Simulation und ist sozusagen das "rollenspieligste" Rollenspiel, das ich je gespielt habe.
Solche Dinge habe ich nie wieder in einem RPG erlebt.
Andererseits machen diese Punkte Wiz 7 auch zum schwersten der drei Spiele - es nimmt einen schließlich kaum an der Hand. Man darf kein Spiel erwarten, das man einlegt und mal eben ein paar Monster umhaut. Nein, Notizen wollen gemacht werden (am besten legt man sich ein extra Büchlein nur für das Spiel an), Karten archiviert (inzwischen gibt es glücklicherweise eine rudimentäre Automap), Zahlen herumgeschoben, etc.
Aber wer sich für Rollenspiel begeistern kann, evtl. sogar noch P&P spielt und sozusagen die ultimative RPG Erfahrung am Rechner machen möchte, der kommt um dieses Spiel nicht herum.
Ich hoffe, ich kann den Zauber von Wizardry 7 mit meinem Playthrough einigermaßen einfangen, aber vielleicht bewege ich ja jemanden dazu, das Spiel zu beginnen. Glaubt mir, es lohnt sich.
Gut, genug der Schwärmerei.
Zum Einstieg poste ich lediglich das Intro.
Ach ja, noch etwas: Wenn die Screens zu klein sind, sagt Bescheid, dann wird das geändert.
Das Intro poste ich noch in Videoform, da wären Screens wohl eine Verschwendung:
http://www.youtube.com/watch?v=B4jsCt8T6Mc
Ist übrigens nicht mein Account

PS: Der Typ zu Beginn des Intros ist übrigens der Kerl, der uns am Ende von Wiz 6 erschien.