Suppressions Wizardry 7 Playthrough (Update: eingefroren)

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suppression
Persönliche Nachricht:

Suppressions Wizardry 7 Playthrough (Update: eingefroren)

Beitrag von Suppression »

So meine Herren, auf zur zweiten Runde.

Der Wizardry 6 Playthrough ist hier zu finden:
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=86862

Zunächst ein paar Worte zu Wizardry 7:

Wizardry 7 ist anders.
Was, ich soll mehr schreiben?

Ok.

Wizardry 7 ist das elektronische Rollenspiel, das der Erfahrung beim Pen and Paper Abend am nächsten kommt.
Ungelogen.

Das Spiel ist riesig, und mit riesig meine ich nicht "Ja, es ist groß", sondern es ist riesig, ich kenne Leute, die haben ein ganzes Jahr gebraucht, bis sie den Abspann gesehen haben.

Die Welt ist lebendig. Und auch hier meine ich wieder nicht "lebendig" im Sinne von "Die Leute stehen auf und gehen pennen", sondern ich meine, die Leute gehen auf Wanderschaft. Und schließen Freundschaften. Und machen sich Feinde. Und sterben.
Ja, richtig.
Es kann passieren, dass irgendwo auf der Welt ein NPC seinen Laden schließt, sich einer Party anschließt und einen Dungeon plündert. Oder Räubern beitritt. Oder sonstwas.
Vielleicht freundet man sich auch mit einigen von ihnen an. Oder spinnt Intrigen gegen sie. Oder was weiß ich.

Überhaupt - kein Spiel verläuft gleich. Die NPCs schließen sich wie erwähnt zu Gruppen zusammen und lösen Rätsel, besiegen Monster oder erleiden manchmal schlimme Schicksale in Dungeons.

Sie können dir das Item, dass du gerade suchst, vor der Nase wegschnappen und du findest in der Truhe nur noch einen Zettel, auf dem steht "Ätsch, wir waren schneller".
Sie können einem die Items aus der Tasche klauen, was man teils erst Stunden später merkt, woraufhin man sich an die Fersen des Diebes heften muss, woraus sich ein ganz neues kleines Abenteuer entwickelt.
Und dazu kommt, dass jedes dieser Ereignisse zufallsgeneriert ist, im Grunde verläuft kein Spiel gleich (wodurch sich auch Walkthroughs erübrigen - das eigene Spiel WIRD anders verlaufen)

Ihr merkt schon, worauf ich hinauswill. Es handelt sich schon beinahe um eine P&P Simulation und ist sozusagen das "rollenspieligste" Rollenspiel, das ich je gespielt habe.
Solche Dinge habe ich nie wieder in einem RPG erlebt.

Andererseits machen diese Punkte Wiz 7 auch zum schwersten der drei Spiele - es nimmt einen schließlich kaum an der Hand. Man darf kein Spiel erwarten, das man einlegt und mal eben ein paar Monster umhaut. Nein, Notizen wollen gemacht werden (am besten legt man sich ein extra Büchlein nur für das Spiel an), Karten archiviert (inzwischen gibt es glücklicherweise eine rudimentäre Automap), Zahlen herumgeschoben, etc.

Aber wer sich für Rollenspiel begeistern kann, evtl. sogar noch P&P spielt und sozusagen die ultimative RPG Erfahrung am Rechner machen möchte, der kommt um dieses Spiel nicht herum.

Ich hoffe, ich kann den Zauber von Wizardry 7 mit meinem Playthrough einigermaßen einfangen, aber vielleicht bewege ich ja jemanden dazu, das Spiel zu beginnen. Glaubt mir, es lohnt sich.

Gut, genug der Schwärmerei.
Zum Einstieg poste ich lediglich das Intro.

Ach ja, noch etwas: Wenn die Screens zu klein sind, sagt Bescheid, dann wird das geändert.

Das Intro poste ich noch in Videoform, da wären Screens wohl eine Verschwendung:

http://www.youtube.com/watch?v=B4jsCt8T6Mc

Ist übrigens nicht mein Account ;)

PS: Der Typ zu Beginn des Intros ist übrigens der Kerl, der uns am Ende von Wiz 6 erschien.
Zuletzt geändert von Suppression am 13.03.2010 01:09, insgesamt 2-mal geändert.
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

der Hammer von dir! Ich freue mich! :-D
RoyMunson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoyMunson »

Auf den Wiz 7 playthrough bin ich auch sehr gespannt. Das war auch das einzige Wizardry mit dem ich mich damals intensiver beschäftigt habe. Durchgespielt hab ich dieses Biest aber nie :cry:
Viel Erfolg!
RouWa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RouWa »

Gibt es im Netz mittlerweile Karten der Dungeons oder muss man noch alles selbst aufmalen?
Suppression
Persönliche Nachricht:

Es gibt Karten, aber Wiz 7 hat (mittelprächtiges) Automapping.
RouWa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RouWa »

Versuchst du, eine Ninja-Fee zu erwürfeln?
Suppression
Persönliche Nachricht:

Nein, ich importiere meine Gruppe, die ich schon im Wiz 6 Playthrough verwendet habe.
Suppression
Persönliche Nachricht:

So, dann wollen wir mal loslegen.

Im heutigen Update lernen wir erstmal das Interface ein wenig näher kennen, freuen uns über Sound und Grafik und erkunden einen winzigen Dungeon um ins Spiel zu finden.

Bild
Titelscreen

Bild
So, da stehen wir nun also. Unsere Helden haben sich ganz schön verändert während der Reise mit dem Raumschiff.
Außerdem beginnen sie alle auf Stufe 5, da importiert.
Balin sieht cool aus, wie ich finde, aber was ist mit Gerosh passiert? Igitt, der sieht aus wie ein Gnom auf Pilzen! Das ist ein Zwerg, verdammt!

Bild
Erster Kampf. Alles läuft viel geschmeidiger und intuitiver, sehr schön. Und es gibt Musik! Und Sounds! Und tolle animierte Grafiken!

Bild
Ok, ich hab herausgefunden, wie man Charakterportaits ändern kann. Gerosh sah ja wirklich grauenhaft aus.

Bild
Ach, nett.

Bild
Doch nicht, durch die Orchideen sind wir eingeschlafen.

Bild
Und sonstwo aufgewacht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Schädel? Na, den nehmen wir natürlich mit, man kann schließlich alles gebrauchen.

Bild
Bild
Wie schön, eine Truhe im Wald.

Bild
Das neue Fallenentschärfen. Im Grunde muss man die richtigen Buttons drücken, wenn die
Anzeige grün leuchtet. Klingt einfacher als es ist.

Bild
Juhu.

Bild
Immer her mit der Beute, danke.

Bild
Holy Cow, was ist denn jetzt los?

Bild
Scheint, als wären wir nicht die Einzigen, die auf dem Planeten gelandet sind.

Bild
Bild
Bild
So, ab in den ersten Dungeon, der sich in der Nähe des Waldes befindet und wirklich nur als Anfängerdungeon gedacht ist.

Bild
Bild
Bild
Bild
Dort finden wir einen Wisch mit Werbung.

Bild
Bild
Und einen Heilbrunnen, sehr schön.

Bild
Was'n das?

Bild
Bild
Bild
Bild
Holy Cow!

Bild
Aber kein Problem für unsere bereits trainierten Helden.

Bild
Anschließend noch den Schatz geplündert und wieder raus aus dem Dungeon.

Das war's auch schon wieder für heute, im nächsten Update machen wir einen Stadtrundgang.
RouWa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RouWa »

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?

Ich nehme mal an du kannst mit FRAPS keine Videos machen, da das Spiel nicht DirectX unterstützt?!
Suppression
Persönliche Nachricht:

Ich spiele auf normal.

Fraps wäre gar nicht nötig, Dosbox hat eine eigene Funktion zur Videoaufzeichnung, aber die nehme ich bewusst nicht wahr, da ich kein Let's Play im Videoformat machen will.
Schon alleine aus dem Grund, weil das bei Wiz 7 auf weit über 100 Stunden Videomaterial hinauslaufen würde.
RouWa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RouWa »

Ich will auch nicht das ganze Spiel auf Video, sondern nur bestimmte lohnenswerte Szenen. Den Kampf gegen den "Fiend" gibt es z. B. nicht im Netz.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Mal sehen, vielleicht mache ich das ja, aber ich möchte da jetzt nichts versprechen ;)
TazzDingo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TazzDingo »

Ah! an das Vieh kann ich mich noch erinnern! Soweit hab ichs auch mal geschafft :D
Suppression
Persönliche Nachricht:

So, es wird mal wieder Zeit für ein weiteres Update.

Zunächst mal ein paar unerfreuliche Dinge:
Es scheint Probleme mit Dosbox zu geben. Manchmal stockt das Spiel plötzlich und teils funktioniert offensichtlich die Screenshotfunktion nicht.
Beim aussortieren meiner letzten Session ist mir aufgefallen, dass mir jede Menge (zu einem großen Teil storyrelevanter) Screens fehlen.
So ein Mist, ich hoffe, ich bekomme das wieder in den Griff.

Egal, machen wir aus den vorhanden Screens das Beste.

Im heutigen Update betreten wir eine besetzte Stadt, sprechen mit einigen Einwohnern und befreien einen Gefangenen.

Bild
Raus aus dem Dungeon und rein in einen Hinterhalt.

Bild
Die Banditen hatten einen Schlüssel bei sich. Hm.

Bild
Na, da war aber wieder jemand sehr kreativ mit den Namen, was?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich bin clever.

Bild
Bild
In der Stadt begegnen uns ziemlich viele dieser Kerle. Sind recht zäh, aber glücklicherweise haben wir ja bereits Erfahrung.

Bild
Und die steigert sich sogar noch.

Bild
So, dann mal ab zu diesem Paluke.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Soso, Krieg? Interessant. Hier fehlen Screens der weiteren Gespräche. Auf Nachfrage erzählt er uns,
dass die Truppen des Dark Savant einen Gefangenen genommen und ins Stadtgefängnis gebracht haben.

Bild
Das neue Schlösserknacken. Grünes Licht = jeweiligen Button klicken.

Bild
Ok, wo kann man mehr Gerüchte erfahren als in einer Taverne? Eben, also mal rein.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zunächst mal kaufen wir bei dem Typen einen Haufen Bananen.
Dann fehlen wieder Screens. Er erzählt uns, dass die Truppen des Dark Savant die Stadt im Griff halten und ein Ausgangsverbot verhängt haben.
Scheinbar suchen die hier irgendwas (Für diejenigen, die sich das Intro nicht angesehen haben: Der Dark Savant sucht den Astral Dominae, ein Artefakt, dass er benötigt,
um in den Cosmic Circle aufzusteigen).
Auch der Handel wurde unterbunden, daher hat einer der Händler hier einen Schwarzmarkt eröffnet. Na gut, danke.

Bild
Ok, dann sehen wir uns den Schwarzmarktler doch mal an.

Bild
Bild
Bild
Und auch hier fehlen wieder Screens. Echt nervig. Angesprochen auf den Schwarzmarkt bittet er uns herein und handelt mit uns. Hier kaufen wir uns erstmal einen
Zweihänder für Dashia und ein Bastardschwert für Gorma. Schon besser.

Bild
Bild
Hmm, was könnte das bedeuten?

Bild
Ok, statten wir doch mal dem Gefängnis einen Besuch ab und schauen, was an den Gerüchten über den Gefangenen so dran ist.

Bild
Bild
Bild
Die Gefängniswachen sind miese Säue, aber letztendlich hauen wir sie doch platt.

Bild
Bild
Hier fehlt ein Screen: Die drei Knöpfe sind Blau, Gelb und Rot.
Moment mal, was stand vorhin auf dem Ding? BYYR? Ok, drücken wir sie also Blue, Yellow, Yellow, Red.

Bild
Tadaa.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hier fehlen jede Menge Screens. Er erzählt uns eine längere Story darüber, dass sich sein Volk in großer Gefahr befindet; der Dark Savant
plant einen Angriff auf ihr Reich. Hier können wir uns das erste Mal entscheiden: Helfen wir seinem Volk und machen uns dadurch eventuell Verbündete,
oder lassen wir den Savant seinen Angriff durchführen (einfach ein paar Ingametage abwarten) und plündern dann einfach die Reste der Hauptstadt? Freut das vielleicht
ein anderes Reich, das uns nützlicher sein könnte? Hm...
Wir entschließen uns aber, den Jungs zu helfen und versprechen, eine Nachricht über den drohenden Angriff beim König der Gorns abzuliefern. Dazu müssen wir schnellstmöglich nach
Orkogre Castle.

Bild
Und damit verlassen wir die Stadt erstmal wieder.
Bis zum nächsten Mal.