Amiga

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Amiga

Beitrag von iurtghreugi »

Hmm, hab die gesamte Retro-Ecke abgesucht, per Suchfunktion und manuell, aber ich konnte keinen eigenen Amiga-Thread entdecken 8O. Das geht ja mal gar nicht. Sollte ich doch irgendwie einen Thread übersehen haben, dann bitte ich um sofortige Schließung meines Threads.

Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe, war diese Freundin meine große Liebe, und noch immer, über 20 Jahre später, verbinde ich mit ihr einige der besten Gaming-Erinnerungen, die ich mein eigen nenne. Und da hier ja doch einige ältere Zocker aus meiner Generation dabei sind, dachte ich, man könnte vielleicht gemeinsam sinnlos in verblendeten Erinnerungen schwelgen und behaupten, das früher alles besser war (was es ja unbestritten auch war...). Also, her mit euren Anekdoten über dieses einzigartige Stück Computer-/Videospielgeschichte, euren Lieblingsspielen etc.

Ich fange einfach mal mit meinen Top 5 an:

1. The Faery Tale Adventure
2. It came from the Desert
3. Cadaver
4. Pirates
5. Kick off

Diese Liste hat mich einiges an Kompromissbereitschaft gekostet, denn es fehlen etliche geniale Titel wie Rock'n Roll, Twinworld, Lemmings usw., die Liste ist sehr lang (und natürlich völlig frei von Nostalgie, alle Amiga-Games waren gut :D ). Aber mit den oben erwähnten Titeln verbinde ich wirklich geniale Zockermomente, durchdaddelte Nächte und Streits mit den Eltern, dass man doch lieber lernen sollte.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Auf Seite drei ist ein Amiga & C64 Thread von mir:

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=60564

:P

Aber wurscht!

Für den Amiga kann es gar nicht genug Threads geben.

Das war für mich die goldene Ära des Zockens und ich habe bis in die späten 90er immer wieder Amiga gezockt und mein Baby bis zum Tode begleitet.

Außerdem war der Amiga Joker die beste Zeitschrift aller Zeiten, trotz mancher offensichtlich gekaufter Tests (Rise of the Robots, anyone?).

Ich hab sogar den Turrican 2 Theme als Handyklingelton, weil das alles einfach so geil war.

Hach ja... wenn's um den Amiga geht, klinge ich wirklich wie ein alter Sack, der von früher schwärmt.

Those were the days.
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Ha, Turrican war der Name! Ist mir vorhin nicht eingefallen, als ich meinen Post erstellt habe. Das war auch genial! Und sauschwer, wenn ich mich recht erinnere. Und sorry, das ich deinen Thred nicht entdeckt habe :oops: .

Gekauft habe ich mir meinen Amiga, wenn ich mich recht erinnere, 1988 oder 1989. Auf ihm gespielt habe ich bis ca. 1993. Und bis heute schäme ich mich, dass ich ihn dann einfach in den Keller bei meiner Mutter gestellt habe. Als ich dann auszog, habe ich an die gute alte Kiste einfach nicht mehr gedacht, hatte zu dem Zeitpunkt andere Dinge im Kopf. Und meine liebe Mutter hat dann leider bei ihrem Umzug meinen Amiga entsorgt :bigcry: . Das schmerzt mich bis heute! Wie gerne würde ich ihn mal wieder anschmeißen und die gute alte Zeit aufleben lassen. Emulatoren oder Amiga Classix sind halt nicht das selbe. Habe mir daher fest vorgenommen, demnächst einen funktionsfähigen Amiga bei eBay oder auf'm Flohmarkt zu kaufen.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Was, du hast schon 1993 aufgehört?

Da kamen doch noch jede Menge guter Spiele raus 8O
Obwohl die ganz große Spieleflut da natürlich auch schon abnahm.

Mein Amiga verstaubt inzwischen auch am Dachboden, ich denke, ich sollte den mal rausholen... der hat eigentlich einen Ehrenplatz verdient ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich Trottel hab meinen Amiga überhaupt verschenkt, zusammen mit fast allen Spielen :?
(früher hatte ich aber auch großteils nur "Sicherheitskopien").

Meine schönsten Erinnerungen habe ich an:

- Ambermoon

- Monkey Island 2

- Kolumbus (eigentlich eher als mittelmäßig angesehen, hatten wir im Hotseat Modus zu viert jede Menge Spaß mit dem Spiel)

- Bundesliga Manager Hattrick (auch nur im MP wie Kolumbus)

- Die Siedler

- Wing Commander

- Pinball Illusion

Auf jeden Fall war man bei vielen Spielen ein ziemlicher Disc-Jockey
ReenWesel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReenWesel »

Sensible Soccer´s Bananenflanken, Monkey Island auf 13 Disketten, ein Traum... es sind wirklich viele tolle Errinerungen die ich mit dem Amiga verbinde, Speichererweiterung auf 1MB mittels Kipp-Schalter, das sonore Knacken beim laden, die Tollen Screens wenn das Spiel gecrackt war
Taktspiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taktspiel »

da gabs wirklich fette games

- Moonstone
-Xenon 2 Megablast
-Cannonfodder
-Chuck Rock
-Turrican
-Monkey Island u. die ganzen Lucas Film Adventures
-Chaos Engine
-Gods
-Syndicate
-Mega lo Mania
-Golden Axe und wie sie alle heissen
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Ja, ich habe tatsächlich schon 1993 oder so aufgehört, regelmäßig auf dem Amiga zu daddeln, da war ich dann 18 und hatte irgendwie andere Interessen. Ab und an habe ich ihn schon noch angeschmissen, zum Beispiel erinnere ich mich an einen Morgen, an dem ich mit ein paar Freunden nach einer Party stundenlang "Wings of Fury" gezockt habe. Was für ein Spaß!

Die Speichererweiterung hatte ich auch, und ihr werdet's nicht glauben, aber die habe ich aus irgendeinem unerfindlichen Grund immer noch!Die hole ich ab und zu raus, um sie vorzuführen, so nach dem Motto:"schau mal, dafür habe ich mal 250 DM bezahlt, um meinen Amiga von 0,5 auf 1 MB aufzurüsten" :lol: Und das alles nur um irgendein Spiel zu zocken, was nur mit 1 MB lief! Weiß grad gar nicht mehr, welches das war. Und die Erweiterung passte gar nicht so richtig in den Slot, hing dann nur so halb drin, hat aber trotzdem einwandfrei funktioniert.

Mir sind da noch ein paar Spiele eingefallen, die ich sehr geliebt habe:

- Wings, klasse Luftkämpfe!
- oben erwähntes Wings of Fury
- Chuck Rock, genau, das war doch dieses coole Steinzeit-Jump 'n Run, oder?
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

WING COMMANDER!!!!!!!
Ich habs erst auf dem 500er gezockt.
Was ist mir die Kinnlade runtergeklappt, als auf dem 1200er auf einmal der Steuerknüppel im Cockpit animiert war...
Über was für Sachen man sich damals noch gefreut hat... :D
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Also ich habe mir meinen Amiga 1988 von meinem gesammelten Konfirmationsgeld gekauft :)

Das war ein Amiga 2000 mit PC-Karte (hat den Vorgänger des 286ers "onboard" gehabt, ich glaube, der 8088??) und 1 MB RAM, Kickstart 1.2.
Dazu noch einen NEC Pinwriter 24 Nadeldrucker.

Ich habe am Amiga nicht nur gespielt, sondern auch damit z.B. unsere Schülerzeitung gelayoutet und ein paar Perry Rhodan Fanzines gemacht.

Natürlich kam aber auch bei mir das Zocken nicht zu kurz, meistens habe ich mit einem Kumpel zusammen gespielt. Ich kann mich noch gut an wirklich packende Kickoff 2 Duelle erinnern (Hebertor vom Anstoß, anyone?? ^^), Kickoff 2 war überhaupt das Spiel, was uns die meisten Joysticks gekostet hat - habe glaube ich bald jeden Monat einen neuen gekauft oder zur Reparatur gebracht, da gingen immer die kleinen Federchen innen kaputt.

Andere legendäre Duelle haben mein bester Kumpel und ich uns geliefert in:
- Pinball Dreams/Fantasies
- Siedler 1
- Battle Isle / History Line usw.
- Anstoss

Achja, und kennt hier einer außer mir das Spiel "Wikinger 2"? Ich spiel das heute noch ab und an im Emu ;)

Solo bin ich endlos gesessen vor:
- Pirates! Ich habe mir in der Schule vom Lehrer mal 50 Kopien der Karibik-Karte machen lassen und hab dort dann immer in jedem Spiel fleissig Notizen gemacht (welche Stadt habe ich schon eingenommen, wo könnte ein Schatz sein, etc.)
- Turrican 1+2 (der 3er lief leider nicht auf meinem 2000er) - ich hatte sogar ein Turrican-T-Shirt ;)
- Railroad Tycoon (hat mir damals noch mehr Spass gemacht als Civ, ich bin erst mit Civ3 süchtig geworden)
- u.v.a.m. :)

Wenn ich heute in Nostalgie schwelge, werfe ich oft den Emu an, einige Spiele sind einfach zeitlos und gefallen mir auch heute noch. Wenn ich Pirates! spielen will, dann immer noch die Amiga-Version, die Pirates-Gold und das neue Pirates haben mir nicht so gefallen...

Ansonsten steuere ich bei einem Anfall von Nostalgie gerne den Kultboy.com an, wer die Seite noch nicht kennt, reinschauen ... ;)
hurgan hat geschrieben:...
Über was für Sachen man sich damals noch gefreut hat... :D
Stimmt!
Mir ist damals z.b. fast einer abgegangen, als bei Turri2 sich die Brücke durchgebogen hat, wenn man drübergelaufen ist ;)...
Grins
ReenWesel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReenWesel »

Pirates! war unheimlich gut, Moonstone sollte man auch nicht vergessen, das Spiel hatt einen sehr gefesselt auch wenn es Bockschwer war.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Meinst du dieses Moonstone?
http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/68/

Das hab ich nie gespielt, da es damals von alle Zeitschriften so verrissen wurde...
Aber scheint ja trotzdem Fans gefunden zu haben ;)
ReenWesel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReenWesel »

genau das Moonstone meinte ich 8O

Zu der Zeit hab ich noch keine Tests gelesen
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

ReenWesel hat geschrieben:Pirates! war unheimlich gut, Moonstone sollte man auch nicht vergessen, das Spiel hatt einen sehr gefesselt auch wenn es Bockschwer war.
Pirates fand ich auf dem C64 um Welten besser als auf dem Amiga. Allein daß der Screen auf dem Amiga nicht gescrollt hat (wie auf dem 64er) sondern geblättert, hat mir total das Spiel vermiest. An die restlichen technischen Unterschiede kann ich mich gar nicht mehr erinnern, allein das Blättern war ein Killer-Argument und der Grund, warum der 64er noch ein paar Jahre länger in meiner Bude gestanden ist :)
Fallraen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fallraen »

Psychonautic hat geschrieben:Ich Trottel hab meinen Amiga überhaupt verschenkt, zusammen mit fast allen Spielen :?
(früher hatte ich aber auch großteils nur "Sicherheitskopien").

Meine schönsten Erinnerungen habe ich an:

- Ambermoon
Disc-Jockey
Amberstar und Ambermoon.... ich könnte fast weinen, wenn ich an die geile Zeit zurückdenke... 10 Disketten und genau 2 Laufwerke... es war so göttlich. Nachwievor, ein wunderbares RPG, das ich auch erst vor 2 Jahren mal per Emulator wieder gezockt hab^^.

Ansonsten kann ich mich noch stark in Verbindung bringen mit Elite....