Suppressions Wizardry 6 Playthrough [Update: finished]

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Suppressions Wizardry 6 Playthrough [Update: finished]

Beitrag von Suppression »

Tief unter den Ruinen eines uralten Schlosses liegt die "Cosmic Forge", ein uraltes Schreibmaterial, das die Geschicke des Universums durch das Niedergeschriebene verändern kann.
Denn alles, was dieser Stift zu Papier bringt, wird Realität...

Kein Wunder also, dass sich 6 Helden auf die Socken machen um den kosmischen Kugelschreiber zu finden und ein bisschen in der Geschichte herumzupfuschen.

Aber erstmal von vorne:

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, Wizardry 6, 7 & 8 durchzuspielen, mit der gleichen Party, mehr oder weniger am Stück.
Um mich stärker dafür zu motivieren, dokumentiere ich mein Spiel und stelle die Screens mit ein paar Sätzen hier rein.
Und wer weiß, vielleicht schaut ja tatsächlich jemand rein und hinterlässt einen Kommentar, ansonsten ist's mir auch egal.

Freakig?
Japp.
Geil?
Definitiv.
Eine der besten Rollenspielserien ever?
Aber hallo.

Aber:
Wiz 6 - 8 sind harte und lange Spiele.
Ich versuche wirklich die Dinger wieder komplett zu spielen, aber möglicherweise wird es mir irgendwann zu viel (womit ich natürlich nicht rechne).
Doch selbst wenn ich sie durchspiele, wird das dauern und auch Updates können mal auf sich warten lassen.
Ich mache das schließlich für mich ;)

Ich beginne, wie überraschend, mit Wiz 6.

EINLEITUNG:

Folgende Hilfsmittel werden verwendet:
- Karten aus dem Amiga Joker Rollenspiel Sonderheft (Wir hatten mal einen ganzen Sack voll selbstgezeichneter Karten und Unterlagen, aber die sind lange verschollen. Und nochmal selbst zeichnen geht mir zu weit, ich möchte nicht wieder ein halbes Jahr an einem Spiel hocken.)

- Überbrückung des "Capacity Bugs" (Bei Wizardry 6 wurde die Tragekapazität nach der Charerstellung nicht mehr erhöht, selbst wenn man beim Aufstieg Punkte auf Stärke gepackt hat. Das ist ein bekannter Bug, den ich dadurch ausheble, dass ich mir einfach 500 Tragekapazität verpasse.)

Ansonsten wird das Spiel wie damals gespielt.

Die Gruppe besteht aus folgender Konstellation:

Rawulf Valkyrie
Dwarf Valkyrie
Felpurr Samurai
Hobbit Bard
Elf Mage
Dwarf Priest

Teil I - Aufbau der Party oder "Grind bitch, grind!"

Zunächst bleibe ich auf Ebene des Schlosses um meine Party auf Stufe 4 zu bringen (was mir erhebliche Vorteile in den unteren Ebenen bringen wird) und sämtliche Schätze dieses Levels mitzunehmen.

Bild
Eintritt in das Reich der stinkenden Kreaturen und seltsamen Knacksgeräusche!

Bild
Bild
Na gut...

Bild
Auch Recht.

Bild
Oho, ein Sword of Striking, das geht gleich mal an Gorma, die alte Grantelbacke.

Bild
Oh shi... mein erster Kampf!

Bild
Oh! (Ich hab's trotzdem aufgemacht, hohoho!)

Bild
Bild
Oh shit. Hinter dieser Tür liegt ein Zauberbuch, das ich gerne hätte, allerdings habe ich gerade die Tür eingeklemmt.
Das heißt, Gegner kloppen bis der benötigte Iron Key fällt, mit dem ich die Tür wieder aufschließen kann.
Naja, ich wollte eh trainieren...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Yaay, Aufstieg! (Den Aufstieg in Stufe 2 hab ich vergessen aufzunehmen...)

Bild
Bild
Ja! Schlüssel! Es... Oh, nur Copper Keys. Ok... (Kurz darauf ist der Iron Key gefallen, vor lauter Freude hab ich den Screenshot vergessen)

Bild
Bild
Bild
Bild
Falle?

Bild
Falle entschärft!

Bild
Bild
Ja wunderbar.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Endlich Stufe 4! Jetzt kann's richtig losgehen.

Bild

Soweit bisher.

Noch nichts spannendes, aber zu Beginn steht nunmal der gute alte Grind, beim nächsten Update werde ich mich dann
tiefer in die Höhle des Löwen wagen, um diverse Saukerle zu vermöbeln, dubiose Händler zu treffen und einen recht seltsamen Gegenstand zu finden.

Bis dann.
Zuletzt geändert von Suppression am 22.02.2010 17:31, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
DdCno1
Beiträge: 3884
Registriert: 19.04.2009 04:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Deine Lebensziele sehen wohl so aus: Haus bauen, Baum pflanzen und Wizardry 6 bis 8 Playthrough verfassen... :P

Naja, ich wünsche mal viel Erfolg bei dieser Aktion. Vielleicht schaue ich mir die alten Klassiker auch mal an, doch ich fürchte, dass sie für meinen Geschmack etwas zu spröde sind.
Bild
Benutzeravatar
Lex-kun
Beiträge: 614
Registriert: 08.04.2009 13:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

1. Mich persönlich würden eher Wiz 7 und vor allem aber 8 interessieren ;)
2. Ich mag deine Charakterzusammenstellung nicht :P Hobbits gehen mal garnicht und Zwergen Valkyrie ist irgendwie ... strange :D
3. Es ist DEIN Playthrough also hab ich nichts zu meckern ;)

Und natürlich gutes gelingen, ich werd auf jedenfall mitlesen da ich Wiz 6 persönlich nie gespielt hab.
Insert a coin to continue...
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

@Ddnco1: Hey, der Playthrough steht an erster Stelle ;)

@Lex: Jo, wenn alles gut geht, kommen Teil 7 und 8 ja noch.
Und Hobbits ok, aber Zwergenvalkyries sind der Hammer.
Dicke kleine Kampffurien, was will man mehr :P
Benutzeravatar
Lex-kun
Beiträge: 614
Registriert: 08.04.2009 13:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Ich konnte Hobbits noch nie leiden ... ich hatte bei den AD&D Games auch nie Halblinge oder Gnome in meiner Truppe wenns sich vermeiden lies.

Was Valkyrien angeht ... die stell ich mir als hübsche große Frauen mit Speer und Flügelhelm vor ... irgendwie beisst sich das mit den kleinen Stämmigen Zwergen :D

Zwerge sind einfache Krieger am besten mit einer Axt in jeder Hand ;)
Bei mir sind in Gruppenrpgs die meisten Charaktere Menschen (mindestens 50%). Keine Ahnung warum ...
Insert a coin to continue...
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Das mit der Gruppenkonstellation ist echt interessant, weil da jeder anders denkt.

Ich bspw. hab fast nie Menschen dabei, weil sie meist von den Werten zu generisch sind, nichtmal, weil ich sie nicht leiden kann.

Updates können übrigens etwas dauern.
Nicht etwa, weil ich keinen Bock habe, sondern weil das ungeschriebene Gesetz der Telekommunikationskonzerne besagt, dass nach einem Umzug das Internet mindestens einen Monat nicht verfügbar sein darf.

Mal sehen wer schneller ist - 1&1 mit dem freischalten des Internets, oder ich mit Wizardry...
Benutzeravatar
Lex-kun
Beiträge: 614
Registriert: 08.04.2009 13:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Das Menschen zumeist recht generisch sind stimmt schon ... aber ich hab sogar zu meiner HDRO Zeit einen Menschlichen Bogenschützen gehabt obwohl ein Elf in jeglichen Belangen von den Werten her besser gepasst hätte.

Zur Zeit Spiel ich z.B. Drakensang ... und mir gefällt es sehr, dass meine Gruppe zu 3/4 aus Menschen besteht. Irgendwie find ich das Stimmiger.

Aber mich haben auch die ganzen Hobbits in Herr der Ringe gestört ;)
Insert a coin to continue...
Benutzeravatar
DdCno1
Beiträge: 3884
Registriert: 19.04.2009 04:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Das ist ja schon fast Fantasy-Rassismus, Lexi! :Kratz:
Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Für mich ergibt sich das aus meiner Vorstellung, dass Menschen sowas wie die Ratten der fantasy Welt sind - da gibt's einfach 'n Haufen von und überall welche zu finden, die anderen Rassen betrachte ich irgendwie als zahlenmäßig rarer. Da wäre es dann eher seltsam, wenn eine x-beliebige party nicht größtenteils auch aus der populationsstärksten Rasse bestünde ;)

€: Das Ding hier bringt mich auf Demokratie games. Wär vielelicht mal ganz witzig, wobei ich das in der Praxis nur von JA2 oder Civ kenne. Aber müsste ja mit RPGs auch machbar sein ...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Lex-kun
Beiträge: 614
Registriert: 08.04.2009 13:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Pyoro trifft es ganz gut. Die Menschen sind in der Regel eine kurzlebige, jung aber trotzdem zahlenmäßig überlegene Rasse.

Aber manchmal hab ich auch so aussetzer wie eine komplette PÜarty nur aus Zwergen.

Hm ... langsam wird das hier etwas Off-Topic :D
Insert a coin to continue...
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Mal ein kurzer Zwischenbericht:

Ich komme gut voran, besser als erwartet.
Heute hat die Truppe das Schloss verlassen und die Minen betreten, jeder ist inzwischen Stufe 7.

In den Minen beginnt jetzt allerdings erst die Gaudi, so schwer hab ich das gar nicht mehr in Erinnerung gehabt.
Fallen, Rätsel, Monster, hier haut einem wirklich alles aufs Maul :)

Besonders eine Sache ist unglaublich mies, aber die erklär ich erst, wenn ich wieder Bilder hochladen kann, was aber wohl noch 2 - 3 Wochen dauern kann, wenn ich der 1&1 Hotline Glauben schenken darf.

Und ich freu mich schon auf Teil 7, das hat endlich "richtige" Grafik und nicht mehr nur Dungeontapete für jedes Areal.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

So, ich bin jetzt beinahe durch mit Teil 6.

Mit Teil 7 fange ich allerdings erst an, wenn ich wieder in meiner Wohnung Netz habe, da ich von Wiz VI schon über 1000 Screens habe, die ich erstmal (kräftig) aussortieren und dann hochladen muss.

Wenn da nun noch mal 2000 Bilder vom nächsten Teil dazukommen, mach ich das nie, daher wird nach Wizardry 6 pausiert bis ich endlich zuhause über Internet verfüge.
Benutzeravatar
Lex-kun
Beiträge: 614
Registriert: 08.04.2009 13:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Dafür!
Insert a coin to continue...
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Wann gehts denn weiter? Und bei Teil 7 bitte einen Belegscreen für jeden Kill der ultra-harten optionalen Gegner (Feind der 9 Welten, Biest der 1000 Augen u.s.w.).

7 hab ich damals abgebrochen im Endlabyrinth.... mehrere Stockwerke, Teleporter, Fallen, unsagbar schwere Gegner - und das alles im Dunkeln ^^

viel Erfolg :)
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Danny1981 hat geschrieben:Wann gehts denn weiter? Und bei Teil 7 bitte einen Belegscreen für jeden Kill der ultra-harten optionalen Gegner (Feind der 9 Welten, Biest der 1000 Augen u.s.w.).

7 hab ich damals abgebrochen im Endlabyrinth.... mehrere Stockwerke, Teleporter, Fallen, unsagbar schwere Gegner - und das alles im Dunkeln ^^

viel Erfolg :)
Immer noch kein Internet in der Bude, daher geht's leider immer noch nicht weiter.

Wenn Internet endlich verfügbar ist, werd ich den Playthrough von Wiz 6 Stück für Stück hochladen und dann Wiz 7 anfangen.

Kann also noch etwas dauern, aber danke für die Glückwünsche ;)
Antworten