The History of SEGA!

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

The History of SEGA!

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Moin!
Bei IGN gibt es derzeit einen ziemlich guten Artikel über die Geschichte von SEGA! Bin selbst noch nich durch mit dem lesen, aber finde ihn sehr interessant. Sicher was für die vielen SEGA-Freunde hier im Forum! :D

http://uk.retro.ign.com/articles/974/974695p1.html
Hunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

Schöner Bericht, auch wenn ich ihn jetzt nur grob überflogen habe.
Rückblickend hat Sega immer viel Zeit mit Hardware-Design vertan.
Manche waren sehr innovativ für ihre Zeit, wie Game Gear, Saturn und Dreamcast.
Doch meistens wurden sie nie vollends vom Markt akzeptiert.
Dann auch Fehler wie Sega CD, 32x und Nomad.
Den Todesstoß gab es dann vom Management.

Sega ist wohl in der Tat Geschichte.
Nicht tot, aber in Totenstarre.
Es wird zumindest nie wieder wie früher.
Was bedauerlich ist.

Ein Punkt hat mich aber besonders zum schmunzeln gebracht.
After their first development deal for their flagship football game fell through, they needed someone who could turn a gridiron game in a hurry, so they turned to a small developer named Electronic Arts, located not far from SEGA's American headquarters.
:mrgreen:
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Finde es auf jeden Fall sehr interessant zu lesen wie eine der kreativsten und wichtigsten Videospielfirmen der 80er+90er einen schleichenden Tot gestorben ist. Und wirklich erschreckend, dass eine Firma die vor allem Ende der 90er ein Innovatives Meisterwerk nach dem anderen so vor die Hunde gehen wie SEGA (okay...klingt vielleicht ein bisschen hart, aber im Vergleich zum SEGA der 90er ist das SEGA von Heute einfach nur lächerlich).

Und für mich als 23 Jähriger SEGA-Fan der ersten Stunde auch mal schön zu sehen, dass dort schon viel zu viele Fehler passiert sind weit bevor die Dreamcast rauskam. Das war mir als 10 Jähriger damals nicht bewusst!
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Irgendwann kommen sie wieder mit ´ner neuen Konsole und treiben Nintendo, Sony und Microsoft in den Ruin. :roll:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Da brauchst du gar nicht sarkastisch zu werden, HtP! Lass uns unseren Spaß mit dem Kringelasten und ein bisschen nerdig sein. :wink:

Ich hab da auch einen Artikel der sich mit der Übernahme durch Sammy und die Neuausrichtung von Sega beschäftigt. Der Artikel ist uralt (2005).
http://geemag.de/relaunch_storyseite.ph ... ausgabe=22
Hunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

Genau.
Ich bin zudem der Meinung, der Konsolenkrieg zwischen Sega und Nintendo hatte noch Stil und Klasse.
Da ging es nicht um irgendwelche technischen Zahlenspielchen sondern um abgefahrene Marketingsprüche.
Blast Processing und Genesis does what Nintendon't.
Damit konnte man als Kind doch was anfangen. :P
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

8O Sarkasmus ligt mir fern!!!!! Ich bin stolzer Besitzer eines Mega Drive, Master Systems und ´ner Dreamcast.
Mein Herz hat geblutet, als ich Sonic das erste mal auf ´ner Nintendo Konsole gesehen habe.
TazzDingo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TazzDingo »

Hunk hat geschrieben: Da ging es nicht um irgendwelche technischen Zahlenspielchen sondern um abgefahrene Marketingsprüche.
bei den Bit-wars gings nich um Zahlenspielchen? :roll:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Interessante Geschichte, aber wirklich komplett auf ganzer Linie versagt, auch wenn man ihnen eigentlich kaum was vorwerfen kann :lol:
Schicksal, kann man da nur sagen, hätte ja auch alles anders kommen können!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

TazzDingo hat geschrieben:
Hunk hat geschrieben: Da ging es nicht um irgendwelche technischen Zahlenspielchen sondern um abgefahrene Marketingsprüche.
bei den Bit-wars gings nich um Zahlenspielchen? :roll:
In der Tat eher selten.
War auch überflüssig, da SEGA bis auf das Mastersystem (man schlage mich, aber das war bei uns in Europa sogar erfolgreicher oder?) kommerziell nie genauso erfolgreich war wie Nintendo.
Der Battle hat sich also zwangsläufig eher auf Die Games verlegt.
Das soll nicht heißen, das das mehr Niveau gehabt hätte.
Ich meine der Spruch Sega does what Nindendon´t sagt doch alles darüber aus, dass es früher genauso kindisch war. :wink:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich finds eigentlich auch schade, lieber wärs mir gewesen wen sony mit der ps2 baden gegangen wäre anstelle der dream cast
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

:lol:
spiele immer noch taxi driver auf der dreamcast xD
aber wirklich schade, sega hatte immer zu starke und auch "günstigere" konkurenten
sonst würde es heute die dreambox geben :D
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

paYnis hat geschrieben:sonst würde es heute die dreambox geben :D
Bild

:Zyklopeani:
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

schade das sega so zu grunde gegangen ist ...

nicht das sie aus dem hardware geschäft gestiegen sind.... vielmehr das sie alle kreativen köpfe verloren haben....

valkyria chronicles war das beste spiel seit langer zeit von sega.....

yakuzaa habe ich keine gespielt ^^

shen mue 3? glaube ich nicht mehr wircklich dran.... mittlerweile hat sony und ms selbst sega schon überholt......

daytona usa war ein kaufgrund gewessen für die konsole damlas lol... und das hatte nur 3 strecken und pop up bis zum geht nicht mehr :P aber jede sega konsole hatte was ansich .... und das waren immer die spiele aus der hauseigenen entwicklung
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Gryfid1 hat geschrieben:...
Es gibt da noch Hoffnungsschimmer wie "Let's Tap". Außerdem hat Sega Sachen wie Madworld, Project Rub, Virtua Fighter5, Yakuza2, The Conduit oder Overkill. Die hast du wohl nicht gespielt.
Das Sonic Team ist ironischerweise dann gut, wenn es nicht um Sonic geht.

Was aus Sonic, Golden Axe und Shinobi geworden ist und diese Filmversoftungen sind peinlich aber diese Münze hat 2 Seiten.