Alte Konsolen(Spiele)an neuen Fernsehern.

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Alte Konsolen(Spiele)an neuen Fernsehern.

Beitrag von johndoe477744 »

Hallo community,

mich würde mal interessieren,wie die alten Spiele auf den Originalkonsolen(PS 2,Cube,XBOX) bei euch auf den HDTV bzw.Full-HD -Fernsehern aussehen(im Vergleich zur Röhre mit RGB-Kabel...-besser, schlechter,oder gleichgut?)) und welche Kabel bzw.Anschlussart für die jeweilige Konsole das/die Beste ist.
Bei der PS 2 gibt es wohl ein spezielles HDTV Kabel,welches auf LCD´s ein gutes Bild erzeugt,aber wie sieht es bei all den anderen Konsolen aus?

und sind z.B SNES,oder PS1 überhaupt auf den neuen Fernseher spielbar?

Da ich meine alten Konsolen vor langer Zeit abgegeben habe ,habe ich zur Zeit keine Möglichkeit das selber auszuprobieren und auch Freunde haben nur noch aktuelle Konsolen zu Hause,sodass ein ausleihen ebfls.flachfällt.

Besonders interessieren mich eure Erfahrungen mit der PS2 und dem Cube,aber auch alle anderen alten Konsolen und deren besten Anschlussmöglichkeiten an neuen Fernsehern sollen hier Erwähnung finden...
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

an meinem HDTV habe ich derzeit nur meine 360, sieht natürlich unfassbar genial aus :D

meine Wii hatte ich per Composite dran angeschlossen, habe ich aber mittlerweile am Röhren-TV, sieht imo einfach besser aus :)

noch ältere Konsolen wie z.B. PS1 gehen am HDTV gar nicht... die hab ich auch am Röhren-TV angeschlossen mittels RGB-Kabel -> kein Pixelbrei, kein Flimmern, perfekt :)
psych02007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psych02007 »

Ich hab bei einem Freund Wii am HD-Fernseher gesehen. Geht gar nicht...
Ebenso sieht meine 360 an meinem alten Röhrenfernseher übel aus :x
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Bis hier her schonmal danke für die Teilnahme!

@Uranisotop 235 U

Ja ,manches lässt sich wohl nicht ändern und muss man dann so hinnehmen wie es ist ,oder es dann lassen.

Ich schätze,das ich nun meine Cube-Sammlung und ein paar alte XBOX Titel,die nur in 4:3 angezeigt werden verkaufe und mir dann in absehbarer Zeit nochmal ne PS 2 zulege und die Titel,die ich bisher auf dem Cube hatte ,einfach nochmal für die PS2 anschaffe(Resi 4,PoP etc.)um wenigstens eine klassische Konsole zu Hause zu haben.
Davon abgesehen gibt´s auch noch so einiges ,was ich auf der Ps 2 noch nicht kenne und was sich lohnen würde bei Zeiten zu zocken.

Deswegen nochmal die konkretere Frage:

Hat jemand die "PS 2"! am HDTV (Full HD Tv)schonmal auf verschiedene Anschlüsse und deren Bildqualität überprüft?(oder gibt es irgendwo einen "aussagekräftigen "Bericht dazu?)
RGB Kabel,HdtV Kabel oder diese HDTV-Software die es ebfls. auf "Wolfsoft.de"gibt?....und werden alle Spiele in 16:9 angezeigt?

Ich schätze,dass das einige interessieren dürfte und eine Auflösung dieser Frage,bzw.über diverse Erfahrungswerte zu wissen,wäre klasse.

http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... (yuv).html

+ das hier

http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... r-ps2.html

klingt gut,aber ist es das auch???
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Generell kann man bezüglich der Bildqualität alter Konsolen an HDTVs folgendes sagen:

Komponentenkabel > S-Video > Scart RGB

Die HDTV-Software für PS2 kannst du getrost vergessen, ich hab davon bisher nur negatives gehört.
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Hmm,wobei ich mich Frage,inwie weit der Fernseher hierbei wieder eine Rolle spielt...wenn es wirklich so ist,dass die Software grundsätzlich nichts taugt,wäre es schon schade,denn ich hatte da die Hoffnung,dass dadurch auch alle Spiele vernünftigt in "16:9" angezeigt werden können,denn das ist mit einem alleinigen Komponenten-Kabel ja wieder nicht garantiert und soweit ich weiss wieder abhängig vom Spiel?!

Aber man kann dann wenigstens festhalten,dass das Komponenten-Kabel dann die beste Wahl der Kabelverbindung ist.

Jetzt habe ich auf Amazon.de eben nochmal Kundenrezensionen zu der Software gesehen. Einer schreibt ,das Sie gut ist,andere wiederum nicht...ahhhh!....

Ich bin unzufrieden mit dieser ungewissen Situation! :(

Am Ende bleibt dann wieder nur die Möglichkeit es selber auszuprobieren und sich irgendwo ne PS2 zu leihen um dann zu entscheiden ,ob man dann mit der grafischen Darstellung leben kann,bevor man sich unnütz was neues anschafft.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Die alten Spiele wurden ja nicht für die Darstellung in 16:9 optimiert, da muss man eben mit 4:3 vorlieb nehmen.
Einige haben 16:9-Unterstützung, die lassen sich dann auch ohne weiteres so darstellen.

Wenn dir wirklich noch etwas an der Software liegt, dann google nach Erfahrungsberichten. :)
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Weisst Du,ich hätte mit grafischen Abstrichen in Maßen kein Problem,nur ist es durch den neuen Fernseher z.B bei dem XBOX Titel Project Zero auch so,dass,wenn ich Ihn auf der 360 abspiele ,der Titel hier nur in 4:3 angezeigt wird,wobei er auf der alten Röhre in 16:9 angezeigt wurde und diese dicken schwarzen Balken rechts und links am Bildschirm .....das rockt mal gar nicht!
...und bevor ich mich jetzt total umstelle,Sachen verkaufe,evtl. dann ne neue PS2 zulege etc.ich doch gerne die Gewissheit gehabt hätte ,dass es irgendeine Möglichkeit gibt,alle PS 2Titel auf dem aktuellen TV in 16:9 zu geniessen,denn das war auf der Röhre ja auch möglich,zumindest bei den Titeln, die ich besitze und da ist z.B ja auch das uralte und saucoole "Jak und Daxter" dabei,das, wenn es jetzt aufgrund des neuen Fernsehers nur noch in 4:3 angezeigt würde...na,wäre halt imo mist!

ich google noch´n bisschen :wink:
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

in Sachen alte Games auf HDTV kommt es auch immer auf die Titel im einzelnen an... Okami auf PS2 beispielsweise sieht am HDTV einfach unglaublich genial aus, liegt wohl am Grafikstil :)
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Na das hört sich doch gar nicht so übel an!
Werde es dann so machen wie geplant,Komponenten-Kabel und gut is(dieser xploder scheint bei den meisten wirklich nichts zu taugen),einfach überraschen lassen und sehen wie der Fernseher hier klarkommt...

Wie ich eben noch in Erfahrung bringen konnte gibt es tatsächlich PS2 Spiele die regulär HDTV unterstützen.
Das war mir auch noch nicht bekannt.

z.b das hier:

http://www0.de.shopping.com/xPF-EA-Spor ... -4-Revenge
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Für die PS2 plane ich folgendes zu kaufen:

http://www.amazon.de/BigBen-Interactive ... 477&sr=8-4

Das lässt sich später dann auch mit der PS3 verwenden, also für mich eine praktische Sache.
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Das sieht wirklich sehr hochwertig aus und scheint ja auch laut den Kunden,die es bereits erworben haben ,einen sehr guten Dienst zu verrichten...und der Preis geht auch klar!

Diese teure Alternative scheint da ja gar nicht nötig zu sein:

http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... 2/ps3.html

...zumindest ,und das finde ich doch sehr erfreulich,gibt es offensichtlich doch gute Möglichkeiten.Das ist doch schonmal was!
Immer diese Panikmache! :)