Hiho,
mit nem CPC 464 hat meine Zocker"karriere" auch angefangen.
Ich wollte damals lieber (wie viele) nen C64 haben, aber mein Dad hat sich "beraten" lassen und den CPC 464 angeschleppt...
Naja, sooo schlecht wars dann ja auch nich. Eingabaute Datasette (oder so) und der totale Luxus: Ein Farbmonitor!!!!
Das erste Game hieß (von Papi mitgebracht) "Harrier Attack"... Ein Side"scroller" bei dem die Grafik aus angepassten Zeichen bestand... also noch nicht mal Sprites hatte... :wink: Spaß hat's damals trotzdem gemacht.
Der Hammer war dann ELITE das ich zu Weihnachten bekam. Der Wahnsinn...ewig lange durchs aus Punkten und Strichen bestehende All düsen um irgendwann mal Elite Status zu erreichen....hab ich glaub ich nie geshafft...

Wenn ich noch daran denke, das alleine der Loadscreen (genau der, der sich laaaaaangsam Pixelreihe für Pixelreihe aufbaute) geschätzte 10min oder mehr brauchte... Mein Gott war man damals leidensfähig... :wink:
Jedenfalls konnte man beruhigt nochmal ne halbe Stunde anderes erledigen bis man spielen konnte!
Ich erinnere mich ausser diesen 2 Spielen spontan leider nur noch an "Antiriad" oder so ähnlich? "Monty on the run" und diverse Listinghefte die es damals gab.
Meine bevorzugte Zeitschrift damals hieß glaub ich "ASM Aktueller Software Markt" Kennt die noch jemand??
Den guten CPC hat dann irgendwann ein IBM PS2 50 abgelöst, mit 1MB RAM und 12MB Festplatte....ein 286er Prozessor hat die "Höllenmaschine" befeuert, kein Plan was genau das war. Und Windows 3.1 kam zu der Zeit...der Wahnsinn...
Hach ja.....