Welche Retrogames "funktionieren" heute noch?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Welche Retrogames "funktionieren" heute noch?

Beitrag von mr. mojo risin »

und welche eher nicht mehr? ^^

hauptgrund meiner frage ist der, dass ich derzeit per emulator auf der psp diverse klassiker nachhole, die mir damals entgangen sind mangels eigenes snes ( :( ), oder neu entdecke.

ich persönlich konzentriere mich hierbei hauptsächlich auf die nintendo-schiene, da ich in der kindheit und jugend absolutes nintendokind war. nes und snes bei freunden ausgiebigst gezockt, alle möglichen gameboys selbst besessen (den ur-gameboy, den pocket und den colour, teils mehrfach da verschlissen).
das n64 war dann meine erste eigene "richtige" konsole.

nebenbei habe ich auch immer am pc gespielt, aber für mich solls hier wie gesagt in erster linie um auf der psp emulierbare spiele gehen.
das soll allerdings nicht bedeuten, dass das hier nicht auch ein allgemeiner sammel- und diskussionsthread werden darf, wenn das interesse gegeben ist! :)

mir ist natürlich auch bewusst, dass das eine höchst subjektive sache ist, was heute noch geht und was gar nicht mehr. trotzdem erhoffe ich mir vielleicht die eine oder andere anregung, und für alle anderen eben interessante diskussionen. :D

ich mache mal den anfang mit etwas mehr als offensichtlichem: zelda. ich zocke in bus und bahn derzeit hauptsächlich the minish cap, das ich mangels gba erst jetzt kennen gelernt habe. hätte eigentlich nicht gedacht, dass mich so ein altes 2d-zelda heute noch so packen könnte, aber das spielprinzip ist einfach zeitlos.
außerdem merkt man es the minish cap auch an, dass es das neueste der 2d-zeldas ist - nicht nur grafisch, sondern auch spielerisch.

da das zeldaprinzip aber wie gesagt nahezu zeitlos ist, habe ich mir für danach vorgenommen, eine echte bildungslücke endlich zu schließen - und a link to the past durchzuspielen.
ich habs natürlich auch schon oft gespielt, aber eben noch nie komplett von anfang bis ende, da ich wie gesagt nie selbst ein super nintendo besaß.

na, dann bin ich ja mal gespannt, ob sich hier was nettes ergibt. ^^
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Retrogames "funktionieren" heute noch?

Beitrag von sYntiq »

Ja, die Zeldas sind ganz gut gealtert wie überhaupt die meisten 2D-Games. Was in meinen Augen gar nicht gut gealtert ist, sind viele 3D-Games. Wo wir früher dachten "Boah, geil, das ist ja nicht mehr weit bis zum Fotorealismus" sehe ich heute nur noch Pixelmatsch. Beispiel: Tomb Raider 1. Vor einiger Zeit mal wieder auf dem Saturn angespielt, musste ich leider schnell feststellen dass das Spiel (Welches ich damals begeistert gezockt habe) für mich quasi unspielbar geworden ist. Vorsprünge, "versteckte" Eingänge, herumliegende Items: Ich hab sie einfach nicht mehr gesehen/erkannt. "Häh? Wie da gehts rein? Das sah für mich wie eine Wand aus" "Oh, da ist ein Vorsprung! *indentodspring* Verdammt, war doch nur eine Textur." usw usw.

Hänt aber natürlich auch vom jeweiligen Spiel ab.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Retrogames "funktionieren" heute noch?

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe Tomb Raider dieses Jahr am PC wieder durchgespielt und für mich hat das super funktioniert. Das ist so ein schön ruhiges und stimmungsvolles Spiel!
Habe aber auch die PS1 Version hier und getestet. Die ist total zäh (niedrige Framerate) und hässlich - weiss nicht wie es am Saturn war.

Ansonsten tue ich mir aber auch mit einigen frühen 3D Spielen schwer. Einige N64 Spiele haben sich gut gehalten (andere sehen dafür grässlich aus).
Twisted Metal auf der PS1 kann ich zb heute nicht mehr spielen und ich habe es damals geliebt.
Das ist so zuckelig und matschig, da wird mir fast übel davon. Sehr anstrengend für die Augen (liegt aber natürlich auch am HD Fernseher).
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Retrogames "funktionieren" heute noch?

Beitrag von mr. mojo risin »

das ist auf jeden fall ein wichtiger punkt... bei vielen der frühen 3d-games, also n64-/psx-ära, muss man schon hartgesotten sein, um die heutzutage noch durchzuspielen.

aber auch hier gibt es ausnahmen. ich habe zb im letzten halben jahr noch resident evil 2 und 3 auf dem pc durchgespielt, was nach einer kurzen gewöhnungsphase an charaktermodelle mit praktisch quadern als hände und ohne jegliche lippenbewegung beim sprechen doch ganz gut funktionierte. die resi-reihe, bzw die klassischen resis haben eben den vorteil der gerenderten hintergründe, was für einen detailreichtum sorgt, den es in den 3d-spielen aus der zeit nicht annähernd gab.

code veronica x auf dem cube zb ist deutlich schlechter gealtert. das müsste ich übrigens eigentlich auch noch beenden, habe irgendwo mittendrin abgebrochen. ^^

aber es gibt auch unter den 2d-spielen einige, die (für mich zumindest) heute einfach nicht mehr klar gehen. ich erwähnte ja, dass ich mich ein bisschen mit dem snes-angebot auseinander gesetzt hatte, und shadowrun klang da ganz interessant. das habe ich kurz angespielt, aber sowas ist mir beim besten willen nicht möglich, ernsthaft noch zu zocken. ^^
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Retrogames "funktionieren" heute noch?

Beitrag von Easy Lee »

Sinnvolle Frage und ich werde umfangreich und subjektiv antworten:

Schnelle, zugängliche Games:
1. Super Mario Bros / Donkey Kong
2. Punch Out
3. Double Dragon / Final Fight / Golden Axe
4. Tetris / Columns / Dr. Mario
5. Street Fighter / Tekken

Strategie
1. Dune / Command & Conquer
2. Civilization
3. Sim CIty
4. Bundesliga Manager / Anstoss
5. Theme Park

Geballere für maximal 30 Minuten:
1. Turrican
2. Metal Slug
3. R-Type
4. Thunderforce
5. Probotector

Bei Geduld - Adventures:
1. Baphomets Fluch
2. Indiana Jones
3. Monkey Island
4. Maniac Mansion
5. Police Quest

Offene Spiele:
1. Pirates
2. GTA
3. Tenchu
4. ?
5. ?

Und höchst subjektiv noch...
1. Mad TV
2. North & South
3. International Karate +
4. Budokan
5. Brutal Sports Football

P.S. Was nicht mehr geht:
- Games die damals nur von neuartiger Grafik gelebt haben
- welche mit heute nicht mehr nachvollziehbarer, eigenwilliger Steuerung
- Games, bei denen man alle 5 Minuten den "Game Over" Screen sieht
- die meisten Sport-Spiele, da heute wesentlich besser in Szene gesetzt
- trockene Wirtschaftssimulationen
- Wing Commander :( (und ich habe es so geliebt)
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Retrogames "funktionieren" heute noch?

Beitrag von LordBen »

Das einzige Kriterium das für mich bei Retrogames zählt ist Zugänglichkeit. Der Funke muss einfach schnell überspringen, sonst wird das Spiel zur Seite gelegt. Einen schwierigen Stand haben dabei folgende Genres:
- Rollenspiele. Allerdings nicht per se, sondern nur einige der Spiele die ich von damals her nicht kenne. Zum Beispiel in Ultima auf einer Map umherzuirren oder sich bei Dungeon Master/Wizardry Zaubersprüche per Runen zusammenzuklicken, das ist mir heute einfach zu mühsam um mich da reinzuarbeiten.
- Simulationen. Das Genre kommt mir in der Regel zu langsam in Fahrt und es dauert (wieder) zu lange um sich reinzufinden.
- Adventures. Knobeln ist mir meistens zu mühsam, ich lad daher höchstens mal Maniac Mansion oder Zak McKracken.

Off-Topic: Ich merke einfach deutlich dass durch den Überfluss an Spielen heutzutage meine Konzentrantionsspanne für einzelne Games deutlich nachgelassen hat. Wo ich mich vor 10-15 Jahren noch Wochen oder Monate mit einem einzigen Spiel beschäftigen konnte, bin ich heute froh wenn ich es schaffe ein Spiel durchzuzocken ohne dabei die Lust zu verlieren.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Retrogames "funktionieren" heute noch?

Beitrag von Chibiterasu »

LordBen hat geschrieben: Off-Topic: Ich merke einfach deutlich dass durch den Überfluss an Spielen heutzutage meine Konzentrantionsspanne für einzelne Games deutlich nachgelassen hat. Wo ich mich vor 10-15 Jahren noch Wochen oder Monate mit einem einzigen Spiel beschäftigen konnte, bin ich heute froh wenn ich es schaffe ein Spiel durchzuzocken ohne dabei die Lust zu verlieren.
Geht mir auch so. Ich stell deswegen gerade meinen Konsum stark um.
Strikt nur noch von Spiel zu Spiel und danach wird wieder eingekauft - und ein Spiel spiele ich so lange bis es mir entweder wirklich keinen Spaß mehr macht (dann wird es verkauft) oder ich es durchhabe (geht in die Sammlung).
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Retrogames "funktionieren" heute noch?

Beitrag von sYntiq »

LordBen hat geschrieben:Off-Topic: Ich merke einfach deutlich dass durch den Überfluss an Spielen heutzutage meine Konzentrantionsspanne für einzelne Games deutlich nachgelassen hat. Wo ich mich vor 10-15 Jahren noch Wochen oder Monate mit einem einzigen Spiel beschäftigen konnte, bin ich heute froh wenn ich es schaffe ein Spiel durchzuzocken ohne dabei die Lust zu verlieren.
Abgesehen vom Spieleüberfluss, liegt es aber wohl auch mit an den geänderten Lebensumständen etc. a) Damals musste ich auf ein Spiel noch richtig sparen. Da hat man dann natürlich auch versucht so viel wie Möglich aus dem Spiel rauszuholen. Heute habe ich mehr Geld und ein Spiel wird auch mal "spontan nebenbei" mitgenommen.
b) Ich habe heute viel weniger Zeit als damals zum Zocken. Ich habe gar keinen Bock mehr Wochen an einem Endgegner zu sitzen bis ich ihn endlich besiegt habe, oder monatelang Movepatterns der Gegner auswendig zu lernen um dann endlich ins nächste Level zu kommen usw. Da wird dann rel. schnell zum nächsten Spiel gewechselt, wenn keine Fortschritte erkennbar sind.
Chibiterasu hat geschrieben:Geht mir auch so. Ich stell deswegen gerade meinen Konsum stark um.
Strikt nur noch von Spiel zu Spiel und danach wird wieder eingekauft - und ein Spiel spiele ich so lange bis es mir entweder wirklich keinen Spaß mehr macht (dann wird es verkauft) oder ich es durchhabe (geht in die Sammlung).
Ich hab mir selbst mal die Regel aufgestellt "Alle 2 Spiele die ich durchgespielt habe, darf ich mir 1 neues Game kaufen" da ich mehr gekauft als gespielt habe. Naja, bis dann nacheinander 2 Karstadtfilialen ihre Mediaabteilung geschlossen haben und ich dank teilweise 90% Rabatt einen "kleinen" Kaufrausch hatte.... (Waren, glaube ich, knapp 50 Spiele die ich innerhalb von nicht einmal 2 Monaten gekauft habe...) :oops:
Bild
Benutzeravatar
Enkidu
Beiträge: 364
Registriert: 04.06.2009 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Retrogames "funktionieren" heute noch?

Beitrag von Enkidu »

mr. mojo risin hat geschrieben:das ist auf jeden fall ein wichtiger punkt... bei vielen der frühen 3d-games, also n64-/psx-ära, muss man schon hartgesotten sein, um die heutzutage noch durchzuspielen.

aber auch hier gibt es ausnahmen. ich habe zb im letzten halben jahr noch resident evil 2 und 3 auf dem pc durchgespielt, was nach einer kurzen gewöhnungsphase an charaktermodelle mit praktisch quadern als hände und ohne jegliche lippenbewegung beim sprechen doch ganz gut funktionierte. die resi-reihe, bzw die klassischen resis haben eben den vorteil der gerenderten hintergründe, was für einen detailreichtum sorgt, den es in den 3d-spielen aus der zeit nicht annähernd gab.

code veronica x auf dem cube zb ist deutlich schlechter gealtert. das müsste ich übrigens eigentlich auch noch beenden, habe irgendwo mittendrin abgebrochen. ^^

aber es gibt auch unter den 2d-spielen einige, die (für mich zumindest) heute einfach nicht mehr klar gehen. ich erwähnte ja, dass ich mich ein bisschen mit dem snes-angebot auseinander gesetzt hatte, und shadowrun klang da ganz interessant. das habe ich kurz angespielt, aber sowas ist mir beim besten willen nicht möglich, ernsthaft noch zu zocken. ^^

Lass es lieber. Einer der schlechtesten Resident Evil Teile, meiner Meinung nach.

Für Games wie Shadowrun, muss man denke ich auch noch den alten Spirit fühlen, den diese Spiele versprühen. Bei mir klappt es wunderbar und ich ertappe mich gar nicht mal so selten dabei, wie ich bei Retro Spielen erheblich mehr Spaß, als bei neueren Sachen habe.

@OP Ich würde dir empfehlen "Illusion of Time" anzutesten, falls du das noch nicht kennst. Ist eine echte Perle und wirklich DAS Action Adventure auf dem SNES. Liegt bei mir vom Stellenwert deutlich höher als z.B "a link to the past"
Suddenly life has new meaning.
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Retrogames "funktionieren" heute noch?

Beitrag von mr. mojo risin »

danke für den tipp! werde ich mir mal ansehen. :)

und bezüglich code veronica: hm, habe auch schon mehrfach genau das gegenteil gehört, nämlich dass es eines der besten (klassischen) resis sein soll... aber wie gesagt, da fällt halt die uralt-grafik leider auch stärker ins gewicht.
Benutzeravatar
Enkidu
Beiträge: 364
Registriert: 04.06.2009 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Retrogames "funktionieren" heute noch?

Beitrag von Enkidu »

mr. mojo risin hat geschrieben:danke für den tipp! werde ich mir mal ansehen. :)

und bezüglich code veronica: hm, habe auch schon mehrfach genau das gegenteil gehört, nämlich dass es eines der besten (klassischen) resis sein soll... aber wie gesagt, da fällt halt die uralt-grafik leider auch stärker ins gewicht.

Ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich habe es erst vor kurzem nochmal mit zwei Freunden angefangen und ab der zweiten Hälfte ist es einfach unerträglich geworden. Da kann man seine Zeit besser nutzen, z.B. "L.A Woman" hören. ; )
Suddenly life has new meaning.
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Retrogames "funktionieren" heute noch?

Beitrag von mr. mojo risin »

hehe. auf jeden fall ein stück "retro", das heute noch hervorragend funktioniert. wie fast alles von denen, obwohl ich sie trotz des nicks länger nicht mehr gehört habe. :D
l.a. woman ist sogar einer meiner favoriten.

aber insofern sind wir ja nicht mal ganz offtopic... :wink:

zu code veronica kann ich mir eben noch keine umfassende meinung bilden, und dass ich den cube noch mal anwerfe in nächster zeit, halte ich eher für unwahrscheinlich aufgrund etlicher spiele auf psp und ps3, die noch durch- oder überhaupt mal an-gespielt werden "müssen".

bisher hatte ich jedoch den eindruck eines klassischen resident evils, das sich (nahezu) nahtlos in den kanon der serie einfügt. nahezu, eben aufgrund der ungewöhnlichen grafik. die mag ja für die damalige zeit, besonders für das frühere dreamcast-original, ganz gut gewesen sein, aber es ist halt meiner meinung nach das am schlechtesten gealterte resident evil.

um mal allgemein den faden weiterzuspinnen: f-zero habe ich aus nostalgischen gründen mal wieder per emu auf der psp angespielt. das geht heute leider gar nicht mehr, musste ich feststellen. dabei habe ichs damals geliebt wie nur was. einzig die epische musik kann ich mir noch geben. :wink:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Retrogames "funktionieren" heute noch?

Beitrag von Chibiterasu »

Seh ich auch so aber ich mochte das damals schon nie so, daher bin ich da nicht ganz der richtige.
Das erste WipeOut finde ich da noch lustiger aber auch nicht das gelbe vom Ei.
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Retrogames "funktionieren" heute noch?

Beitrag von mr. mojo risin »

das erste wipeout kenne ich gar nicht, nur die psp-teile. und die funktionieren natürlich wunderbar, aber sind auch noch nicht alt genug, um retro genannt werden zu können. ^^

was dagegen, imho, noch geht: f-zero x. klar ist die grafik sehr schlecht gealtert, die mussten ja für damalige verhältnisse schon abstriche machen, um das gefühl der irren geschwindigkeit rüberbringen zu können. aber eben darum machts auch nicht so viel aus, finde ich. wenn man mit nem affenzahn über die strecken heizt, dann achtet man nicht unbedingt auf den detailreichtum der hintergründe. *g*

in sachen geschwindigkeit macht f-zero x imho keiner was vor, auch die mir bekannten wipeouts kommen da lange nicht ran. f-zero gx für den cube ist mir leider noch nicht in die hände gefallen, daher kann ich dazu nichts sagen. :/
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Retrogames "funktionieren" heute noch?

Beitrag von Newo »

Wenn du Nintendo-Klassiker nachholen oder wiedererleben willst, epfehle ich Chrono Trigger!!!^^ Gibts mittlerweile auch auf Deutsch für das iOS (so zock ichs gerade). Charakterzeichnungen von Akira Toriyama (DB, DBZ). Kombinierbare Attacken, Zeitreisen (mit Auswirkung auf mehrere Zeitebenen), kurz gesagt einfach genial und besser als so manch heutiges FF.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Antworten