Eure Systemcharts - der Lieblingskonsolen Thread

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Eure Systemcharts - der Lieblingskonsolen Thread

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hallo Leute!
Hätten wir hier eigentlich schon mal einen Lieblingskonsolen Thread? Charts und Pro & Contra? Wie seht Ihr die alten Konsolen im Vergleich auch mit aktuellen Systemen? All Time Charts? Portable Systeme? Postet doch mal Eure Favouriten!

Meine Lieblingskonsolen:

1. NES
2. SNES
3. Mega Drive
4. PC-Engine
5. Playstation

Portable Systeme:

1. Game Boy
2. Playstation Portable
3. Game Boy Advance SP


Objektiv für die "beste" Konsole halte ich das SNES, auch die Xbox 360 und die Wii sowie die Playstation kommen da weit nach vorne.

Am meisten ins Herz geschlossen habe ich aber ganz klar das NES, die Konsolen mit der alles anfing und für die ich am meisten Spiele sammel. Alles was Nintendo vor dem N64 gebracht hat war eigentlich so ziemlich das beste in der Geschichte der Videospiele.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Systemcharts - der Lieblingskonsolen Thread

Beitrag von Supabock- »

Also, bei mir ist das einfach.

1. NES
2. PS3
3. DS
4. 3DS
5. Wii
boom

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Systemcharts - der Lieblingskonsolen Thread

Beitrag von Levi  »

für mich wird es schwierig.

Ich tendiere aber zum SNES bei Konsolen und GBA bei Handhelds.
Irgendwie empfinde ich das 16Bit Zeitaler als die beste Balance zwischen Umfang, Spielbarkeit und "Langlebigkeit"

alles was danach kommt, ist purer Zufall und Launen-abhängig.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Systemcharts - der Lieblingskonsolen Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Zu 8 bzw. 16 Bit Zeiten kam mir überhaupt keine Konsole ins Haus. Commodore rules. Wobei, ein Atari VCS und zwei Konsolen von Quelle waren schon vor den Rechnern da. Viel später kamen dann auch noch Konsolen von den großen drei ins Haus, aber mein Lieblingsgerät wird für immer mein Amiga 1200 mit 030er Turbokarte, Festplatte und CD Laufwerk bleiben.
In Sachen Handhelds ist die Auswahl für mich wesentlich einfacher, mehr als einen Caanoo habe ich nie besessen. Der ist dann logischerweise auch meine Nummer eins. Fürs Retrozocken unterwegs ist der Dank 4:3 Bildschirm allerdings auch sehr gut geeignet.
Benutzeravatar
weltenwanderer
Beiträge: 3436
Registriert: 23.01.2007 14:40
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Systemcharts - der Lieblingskonsolen Thread

Beitrag von weltenwanderer »

Konsolen:

1. PS1
2. PS2
3. SNES
4. N64
5. PS3

Handhelds:

1. Gameboy
2. Gameboy Advance
3. DS
4. 3DS
5. PSP
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Systemcharts - der Lieblingskonsolen Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Bin zwar mit dem Master System eingestiegen und ich habe dafür auch noch viele nostalgische Gefühle, dennoch kommt die Konsole bei mir nicht sehr weit vorne.


Bei ner Top 3 würde ich sie so reihen (eigentlich kämen wohl PC und Amiga auf Nr 1 und 2 aber das ist ja nicht wirklich gefragt).

1: Playstation 2 (samt Abwärtskompatibilität sehr gute Konsole mit tollen Spielen)
2: Wii (hatte einfach verdammt viel Spaß mit der und die AK zum Gamecube ist auch cool)
3: SNES (tolles LineUp wovon ich aber vieles erst später und teilweise auf anderen Konsolen bzw. Emulator gespielt habe)

Bei den Handhelds hatte ich noch weniger.

1: auf jeden Fall DS. Abwechslungsreiches LineUp mit innovativen Games und dazu noch die AK zum zweitbesten Handheld (den ich nie besaß)
2: GBA (wie gesagt, hatte ich nie aber ich hab am DS viel nachgeholt und da waren viele tolle Titel dabei - dazu noch einige Remakes bzw. Ports)
3: Ur-Gameboy (Nostalgie pur aber im Endeffekt gibt es nicht sehr viele Spiele darauf, die ich wirklich liebe).
Benutzeravatar
LueyTV
Beiträge: 354
Registriert: 02.03.2013 05:01
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Systemcharts - der Lieblingskonsolen Thread

Beitrag von LueyTV »

1.SNES (meine erste Konsole und bis heute immer noch "die" Konsole, mit der ich den meisten Spaß hatte)
2. PS One (für die damalige Konkurrenz der Todesstoß, überragende Softwarevielfalt, legendäre Serienanfänge wie Resident Evil, Tekken, etz.)
3. Sega Dreamcast (viel zu früh untergegangen, mieses Start-Lineup, aber dann teils überragende Spiele und super Spielgrafiken wie z.B. Code Veronica oder Soul Calibur)
3. PS Two (super Softwarevielfalt, nerviger Memory-Card-Speicher, geringe Haltbarkeit der fetten PS 2)


euer Mike von den Zocker Pritschen
kueber1
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2009 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Systemcharts - der Lieblingskonsolen Thread

Beitrag von kueber1 »

Konsole/Computer

- SNES (war für mich das beste System und einfach viele gute Spiele)
- Amiga (meine vielleicht schönste Zockerzeit)
- WIIU (mir gefällt das System und das Gamepad, allerdings fehlen die 3 Party Titel, rein vom System ist die Konsole top)
- Xbox 360 (sehr sehr viele Spiel mit der Xbox gespielt und auch der Controller vielleicht das Beste was es gab)
- WII und Gamecube (WII gefiel mir eigentlich wenn die Steuerung gut gemacht war z.b. Metroid, auch COD, oder Red Steel, aber leider wurden viele Spiele schlecht umgesetzt.
Gamecube hatte auch geniale Spiele)
- C64 (unvergessen mit KAssette und unzähligen Ladesstunden)
- Ps4 (kann mich immer noch nicht so anfreunden mit der ersten Playstation in meinen Besitz. Sieht zwar super aus, aber das Pad ist nicht so meins, da die Stick zu nah aneinander sind im Gegensatz zu WIIU und 360, und auch sonst noch nicht so überzeugend das ganze System und der Ladekabel des Pads ist ein Frechheit mit dieser Länge. Wurde eigentlich nur gekauft da auf WIIU zuwenig Spiele erscheinen)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Systemcharts - der Lieblingskonsolen Thread

Beitrag von Wulgaru »

Bei Konsolen könnte ich mich nicht zwischen Game Cube und N64 entscheiden...in der Ära hatte ich einfach jede Menge prägende Spielerlebnisse.
Also:
1: N64/GC
Dementsprechend
2. PSX/PS2

Bei den Handhelds isses einfach...GBA ist ganz klar vorne, vor allem weil er abwärtskompatibel zu GB und GBC ist und einfach das perfekte mobile Super Nintendo war. Er definiert für mich den klassischen Handheld, weswegen ich danach auch kein Interesse mehr an sowas hatte.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Systemcharts - der Lieblingskonsolen Thread

Beitrag von Easy Lee »

Ich trenne zwischen Handhelds und Konsolen nicht. Ausschlaggebend ist wie lange und wie intensiv mich eine Hardware und dessen Spiele begeistern konnten.

01. PSP
02. Amiga
03. X-Box 360
04. Dreamcast
05. Game Boy Advance
Benutzeravatar
WEGWEISER
Beiträge: 292
Registriert: 02.12.2008 18:13
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Systemcharts - der Lieblingskonsolen Thread

Beitrag von WEGWEISER »

Trenne auch nicht zwischen Handheld und Konsolen, daher eine Liste:

1. NES
Mein Einstieg Ende der 80er, daher zum einen Nostalgie Bonus aber natürlich war diese Konsole Grundlage für eine bis heute anhaltende Begeisterung was dieses Hobby angeht.
Ausserdem wurden viele Serien bereits zu NES Zeit ins Leben gerufen, kann also nicht sooo schlecht gewesen sein. Nicht nur die Wurzeln von Mario, auch ein MGS, Contra, Metroid oder Castlevania wurde in
der Zeit geboren. Wobei Nintendo auch noch heute ein monatliches Dankschreiben an Konami aufsetzen sollte.

2. NDS
Bester Handheld mit einem unglaublich abwechsungsreichen Spieleangebot.

3. N64
Sehr wichtige Konsole mit prägenden Titel, wenn auch nur in kleiner Anzahl
(Mario 64, GoldenEye und natürlich Zelda)

Ausser Konkurrenz
Platz 1: SNES
In der Blütezeit leider nie besessen, aber denke mit die interessanteste / beste Konsole aller Zeiten.
Im Grunde NES 2.0
Wenn man dich fragen würde, ob du irgendwelche Probleme mit Konjunktiven hättest, würdest du das bejahen?
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Systemcharts - der Lieblingskonsolen Thread

Beitrag von Elite_Warrior »

Meine Lieblingskonsole wäre wohl: PC PC PC PC

aber gut hier gibts ungetrennt von Handheld(hatte nur Gameboy) eine Liste:
1. SNES: Erläutern muss man das garnicht mehr denke ich, nur ein paar Beispiele: Super Metroid, Mario World, Donkey Kong Country, F-Zero, Star Wing(Star Fox), Cybernator, Mario Kart, Star Wars, Street Fighter usw.

2. Xbox: So ziemlich mein Einstieg in das Shooter Genre. Halo war bahnbrechend und die innere Grafikhure wurde auch noch bedient. Besonders als Coop Maschine hat sie mir am meisten Spaß bereitet. Star Wars Battlefront, Ghost Recon, BrunOut 3, die trashige Conflict Reihe, FarCry, Medal of Honor, etc.

3. Gameboy Color: Mein erstes und letztes Handheld. Große Anzahl an Spielen und natürlich DAS Spiel das eine ganze Generation geprägt hat: Pokemon!

4. WiiU: Metroid Prime Trilogy, Game of the decade! Und generell geht man bei den Titel eher nach dem Prinzip "was macht fun" anstatt "was ist cool".

5. 360: Anfangs ziemlich nice aber wurde hinterher zum öden Einheitsbrei.

Man merkt: Die Spiele machen eine Konsole aus, dann der Rest.
Bild
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Systemcharts - der Lieblingskonsolen Thread

Beitrag von LordBen »

1. Playstation 1: Für mich damals die Offenbarung. DIE Ära der JRPGs, coole Beat'em'Ups (Tekken, Soul Blade, Bloody Roar), stylische Racer mit modernem Soundtrack (WipeOut, Ridge Racer, Gran Tourismo), realistische Sportspiele (NHL, NBA Live, ISS) usw...
Es erschien zwar auch jede Menge Mist für die PSOne, aber für mich war die Dichte an Spieleperlen nie höher als zu Zeiten der Playstation.

2. Amiga: Mein Einstieg in die Spielewelt, deswegen verbinde ich viele schöne Erinnerungen mit der "Freundin". Manche Games spiel ich heute noch ab und zu, z.B. Turrican II oder Eye of the Beholder I + II.

3. C64

Der PC lässt sich schwer einordnen. Gibt dafür viele tolle Spiele, aber irgendwie fehlt mir dafür die zeitliche Eingrenzung und die spezifische Hardware wie bei Konsolen oder Heimcomputer.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Systemcharts - der Lieblingskonsolen Thread

Beitrag von Easy Lee »

Ich habe für mich folgende Sortierung vorgenommen:

DOS-Ära ( = 8-Bit / Heimcomputer )
Windows 95 - Windows 2000 ( = 16- & 32-Bit Konsolen )
Windows XP - Windows 7 ( = Multimedia & HD Konsolen )
Windows 8 bis heute ( = fragmentierte Indie-DLC-F2P-Games-as-Service-Kackzeit ;) )
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7333
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Systemcharts - der Lieblingskonsolen Thread

Beitrag von NomDeGuerre »

N64: Mein Lieblings-Bond? Ich!
SNES, PS1
Amiga 2000: Gut, keine Konsole. Egal..
Gameboy
XBox360
Ameprod TVG-10 (Pong): Ja, im Ernst.


Mit einem Wort: GoldenEye! Noch heute, wenn ich das James-Bond-Theme irgendwo höre, verändert sich meine Hormonausschüttung und mein Körper versetzt sich in eine Art Blutrausch. Rare und der verdammte MI6 haben mich konditioniert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Antworten