Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !

Beitrag von Feralus »

basierend auf 24bit seinem Zitat:
Ich meine das normale PSP Spiel. Alles andere muss man ja erstmal freischalten. Zunächst habe ich auch hier den Castlevania Charme der alten Spiele vermisst, dann ist mir aber aufgefallen, dass es technisch ziemlich gut gemacht ist, ohne zu sehr auf Effekte zu setzen, und dann doch klassische Gameplay Elemente der Serie ordentlich vorhanden sind.

Was mir an SOTN nicht gefällt? Ich mag die Steuerung irgendwie nicht, die Grafik und das Level Design sind komisch (mehr Metroid Style finde ich, ich mag es eher seitwärtsscrollend), die Gegner unsymphatisch ;-) und ich finde, man hat da grafisch viel versucht, was mir irgendwie nicht zusagt. Meine Favouriten sind klar die einfachen NES Titel, wobei ich auch Super Castlevania mag und Rondo Of Blood großartig aussieht. Das Mega Drive Spiel Bloodlines muss ich bei meinem Lob verwechselt habe. Ich habe gerade noch mal Gameplay Videos geschaut und das ist ja schon anders als das, was man so kennt.

Übrigens finde ich auch die Game Boy Spiele ziemlich gelungen, Ausname Teil 3. Kennt jemand von Euch das Wii Ware Remake? Ebenfalls sehr empfehlenswert!
Muss ich meinen Senf dazu abgeben :D
SotN ist ja das erste Metroidvania, man mag es also oder man hasst es, was dazwischen gibt es nicht, die Grafik jedoch finde ich ist grandios (wichtig auf der Xbox finde ich das man mit der alten Grafik und nicht der aufpolierten spielt)
Hab das Spiel mittlerweile 4 x durch :D (hatte es damals schon auf ps1)
Die Version auf der PSP ist ja die ursprüngliche vom Saturn glaub ich, die ist sogar noch kompletter als die damals von der PS1.

Bloodlines ist natürlich ein super klasissches CV, darum verstehe ich nicht warum du das jetzt wieder ausklammerst?

Castlevania Adventures auf dem GB ist der Teufel in Person, eines der schlimmsten Spiele die ich je spielen durfte... Teil 2 ist nach dem anspielen Grandios :D Teil 3 kenn ich noch nicht....

Grundsätzlich finde ich sollte man die grandiosen Spiele alle immer in Ihren eigenen Kontexten sehen :
Klassische (sehr gut außer Teil 2, wobei das eher in Kategorie 2 fällt)
Metroidvanias (imho alle ziemlich geil)
3d Vanias :) (recht gut, bis auf die n64 teile, wobei die kanontechnisch wichtig sind teils)

(lords of shadow find ich auch sehr gut, ist aber auch - wie bekannt - ein eigener Kanon)


und um es mal einzuwerfen :
Vampire Killer, als das Castlevania das im Endeffekt Castlevania I 1/3 ist ... (also es kam ja direkt vor dem NES titel raus) war schon ein Metroidvania :D


Und hiermit sind die großen Castlevania bashings eröffnet
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Bei Bloodlines sagt mir einfach auf den ersten Blick die He-Man mäßige rumzappelnde Figur nicht besonders zu...
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !

Beitrag von E-G »

mir ist alles recht solange es nicht aus spanien kommt. (und mit 0815 geigen gedudel unterlegt wurde)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !

Beitrag von Chibiterasu »

Ich mochte die Serie nie sonderlich - vor allem die klassischen nicht.

Das nur geradeaus Peitschen, das krampfige Stiegen auf und ab gehen wo man nicht angreifen kann, Kerzen auspusten für Power Ups, scheiß Sprungverhalten, die ständigen Respawns von Gegnern bei jedem Schritt zurück und wieder vor, unmöglich versteckte Secrets bzw. Dinge die man tun muss um weiterzukommen etc.
Alles furchtbar!


Das ist bei den Metroidvanias in der Regel alles besser. Ich kenn da nur die vom GBA und DS.
Ich fand ein paar davon ne zeit lang ganz unterhaltsam aber am Ende kommt immer der Aspekt dazu, dass mich Vampire und das ganze Setting drumherum einfach kalt lassen.
Bei mir kommt da nicht die geniale Stimmung auf wie in einem Metroidspiel.
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !

Beitrag von johndoe460366 »

Ich bin auch nicht der größte Fan von Castlevania im Allgemeinen. Bloodlines und Super Castlevania IV waren als Kinder ihrer Zeit unterhaltsam, aber richtig mitgerissen fühlte ich mich nicht davon.
Symphony of the Night und alle Metroidvanias danach packten mich auch nicht, weil ich letztendlich doch lieber ein Metroid spielte.^^
Wirklich interessiert hätten mich die N64-Teile, leider konnten diese qualitativ dann doch nicht überzeugen.
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !

Beitrag von dr.schwengel »

ich entfremde den thread jetzt mal zum allgemeinen metroidvania.
hat jemand von euch la-mulana schon gespielt? ist es wirklich so gut?
ich überlege es mir bei GOG zu holen bin mir aber unsicher
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !

Beitrag von Oynox »

Ich bin auch Fan der klassischen Metroidvanias. Also SotN und die GBA und DS Ableger hab ich alle gespielt und großen Spaß mit gehabt.

Die neue Castlevania Teile find ich zum kotzen :P

Ich würde den Thread jetzt auch mal für Metroidvania allgemein benutzen. Was gibt es noch so an richtig guten Spielen in dem Segment? Für mich waren die letzten Jahre nur Darksiders 1, Shadow Complex und An Untitled Story dabei (letzteres einfach nur genial!!). Sonst noch gute Spiele, evtl auch noch älter, Sidescroller wenn möglich?
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !

Beitrag von Feralus »

tztz einfach so entfremden! La mulana ist speziell, aber grandios

Schwachpunkt der cvXbox Serie sind einfach adventures und teil 2 mit Abstrichen noch vampires Kiss...
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !

Beitrag von dr.schwengel »

inwiefern speziell?
das einzige was mich bisher stört bei dem was ich so gelesen habe ist dass manchmal sich bestimmte
bereiche öffnen nachdem man einen bestimmten boss besiegt hat, es aber keinen hinweis darauf gibt wo sich etwas geöffnet hat und man deshalb rumirrt bis man den bereich gefunden hat.
ist das deiner meinung nach oft so oder kann man das verkrfaten?
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !

Beitrag von D.V.T. »

Die Teile I, III und mit Abstrichen auch IV habe ich damals geliebt. Danach hab' ich irgendwie/irgendwann den Überblick und das Interesse an der Serie verloren. SotN ist mir zwar im Zusammenhang mit Metroidvania ein Begriff aber was Dracula sonst so über die Jahre auf allen erdenklichen Systemen getrieben hat, ist komplett an mir vorbei gegangen.
Mit LoS bin ich aus Neugier wieder eingestiegen, das erhoffte nostalgische Gefühl wollte sich allerdings nicht einstellen, wenngleich das Spiel an sich wirklich nett war (abgesehen von der dünnen Handlung und dem bescheuerten Finale) und mit einigen durchaus hübschen Szenerien aufwarten konnte.

Derzeit stehe ich der Serie ziemlich gleichgültig gegenüber. Den kürzlich veröffentlichten Trailer zu LoS2 fand ich eher unfreiwillig komisch bis peinlich als ansprechend...
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !

Beitrag von Roebb »

Oynox Slider hat geschrieben:Ich bin auch Fan der klassischen Metroidvanias. Also SotN und die GBA und DS Ableger hab ich alle gespielt und großen Spaß mit gehabt.

Die neue Castlevania Teile find ich zum kotzen :P

Ich würde den Thread jetzt auch mal für Metroidvania allgemein benutzen. Was gibt es noch so an richtig guten Spielen in dem Segment? Für mich waren die letzten Jahre nur Darksiders 1, Shadow Complex und An Untitled Story dabei (letzteres einfach nur genial!!). Sonst noch gute Spiele, evtl auch noch älter, Sidescroller wenn möglich?
Falls du es noch nicht gespielt hast: Cave Story :-)

Und "Hell Yeah!" Soll ja etwas in die Richtung gehen. Da ichs selber noch nicht gespielt habe, kann ich da aber nicht viel zu sagen.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !

Beitrag von Oynox »

Stimmt. Cave Story hab ich mal angefangen, aber nicht zuende gespielt. Hell Yeah! werde ich mir noch zulegen, ist ja bald im Deal.

Mir fällt gerade noch ein, dass ich Batman Arkham Asylum auch ein sehr gutes Metroidvania finde... aber das sind ja alles keine Retro Games mehr :ugly:
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !

Beitrag von Oynox »

Stimmt. Cave Story hab ich mal angefangen, aber nicht zuende gespielt. Hell Yeah! werde ich mir noch zulegen, ist ja bald im Deal.

Mir fällt gerade noch ein, dass ich Batman Arkham Asylum auch ein sehr gutes Metroidvania finde... aber das sind ja alles keine Retro Games mehr :ugly:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !

Beitrag von Chibiterasu »

Aquaria geht auch noch in die Richtung.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe den SNES-Teil (also 4) als Kind gespielt, wobei das Game damals viel zu schwer für mich war. Es war technisch damals sehr beeindruckend und ich halte es nach wie vor für eines der atmosphärischsten SNES-Games. Allerdings mochte ich das Spielprinzip selbst nicht wirklich. Der SNES-Teil ist minimal fairer als die NES-Teile, aber trotz allem aus heutiger Sicht einfach unfair.

Ich weiß das gerade die NES-Teile als perfekte Beispiele für gutes altes Gaming der alten Schule gelten, aber ich bin da anderer Meinung. Im Gegensatz zu Serien wie Mega Man, die einfach nur knackig sind, ist Castlevania der alten Schule einfach mies. Der Haupt-Game-Breaker ist das zurückprallen, wenn man getroffen wird. Das ist einfach Unfug.

Was die neuen Spiele, also die Metroidvanias angeht, müsste ich hier eigentlich mal einsteigen. Ich habe bisher nur anderthalb Games dieser Reihe gezockt. Den ersten GBA-Teil Circle of the Dawn, den ich nicht durchgespielt habe, weil er meiner Meinung unzugänglich schwer ist, habe ich nicht verstanden und wurde auch nicht motiviert.
Symphony of the Night ist der andere. Ich halte das Game für nicht so gut wie die Metroid-Reihe, aber es ist auf jeden Fall das klassische Game was direkt danach kommt. Allerdings habe ich danach auch nicht das Bedürfnis nach einem weiterem Teil gehabt. Symphony war im Grunde schon perfekt und den direkten Nachfolger kannte ich ja schon als wesentlich mieser.

Einen Teil der meiner Meinung nach heute sehr unfair abgewatscht wird, weil er einfach schlecht gealtert ist, ist Castlevania 64. Ein damals grafisch sehr gutes und abwechslungsreiches Spiel, was mich damals sogar dazu motiviert hat, es mehrmals durchzuspielen. So schlecht kann es schon allein deswegen nicht gewesen sein, weil es Spiel 1 nach OoT für mich war und ich trotzdem begeistert war.
Antworten