NeoGeo X

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

NeoGeo X

Beitrag von sYntiq »

http://neogeox.com/

Das neue NeoGeo Handheld soll am 6.Dezember erscheinen. Vorinstalliert sind 20 Spiele. (Vor-)Besteller der limitierten Gold Edition bekommen noch ein weiteres Spiel auf "Gamecard" dazu. Bisher wurde noch angekündigt dass weitere Spiele folgen sollen, ohne aber zu sagen welche Spiele.
(Dabei soll es sich aber nicht nur um alte Spiele handeln, sondern auch um Neuentwicklungen speziell für das NeoGeo X)

Die Gold Edition beinhaltet neben dem Handheld eine Dockingstation in Form des originalen NeoGeo sowie einem NeoGeo Stick als USB Version und div. Anschlusskabeln.

Die Dockingstation dient natürlich dem Laden des Handhelds. Weiterer Clou: Packt man den Handheld in die Dockingstation und schliesst u.a. den Joystick an, kann man die Spiele auch auf einem angeschlossenem Fernseher spielen. Könnte dem Original NeoGeo Feeling recht nahe kommen.

Der Akku soll 4-5 Stunden "Spielzeit" durchhalten.

Der Handheld soll auf Linux und einem NeoGeo Emulator basieren.

Kosten soll die Gold Edition rund 200Euro.

Was haltet ihr davon? Ich bin ja echt am überlegen mir das Ding vorzubestellen, wobei mich der Preis ein wenig abschreckt. Vor allem da man im Grunde noch absolut nichts über die Zukunft des Gerätes weiss. Welche Spiele kommen noch, wann sollen sie kommen, was ist aktuell in Entwicklung?

Der Joystick soll einen USB-Anschluss haben. In sofern könnte man ihn auch am PC verwenden für MAME oder andere NeoGeo Emulatoren.

Dadurch dass der Handheld auf Linux basieren und nur ein NeoGeo-Emulator laufen soll, könnte es hier auch in der Homebrew Szene Support für das Gerät geben. Da das Ding auch einen SD-Card Slot hat, könnte ich mir auch vorstellen dass irgendwelche Hacker das Ding "öffnen" und man somit auch Roms abspielen könnte falls der offizielle Support eingestellt wird.

Ja, eine PSP+CustomFirmware und dann einen NeoGeo Emulator ist günstiger und man kann da mehr mit machen (zumindest solange der NeoGeoX nicht auch "geöfffnet" wird), aber das Feeling ist irgendwie anders.

Eure Meinung?
Bild
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGeo X

Beitrag von Feralus »

denke schon das ich da mal zuschlagen werde, hab zwar schon nen neo Geo Zuhause, aber das ding ist cool
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGeo X

Beitrag von sYntiq »

wolflord hat geschrieben:denke schon das ich da mal zuschlagen werde, hab zwar schon nen neo Geo Zuhause, aber das ding ist cool
Naja,w enn ich mir so überlege was man für manche NeoGeo Module heutzutage noch zahlen muss, könnte das NeoGeoX sogar richtig günstig sein. :)

Btw: Der Arcade-Stick des NeoGeo X besteht aus teilen (Microschaltern etc.) die auch schon beim originalen Neo Geo-Controller verwendet wurden. Angeblich ist es sogar die gleiche Firma wie damals die diese Teiel herstellt. Dies ist übrigens auch der Grund, warum der Release am 6.Dezember gerade verschoben wurde. Die Firma kommt mit dem Produzieren der Teile nciht hinterher. Ein neues Releasedatum gibt es noch nicht, jedoch wurde gesagt "Auf jeden Fall noch im Dezember."

Da ich mittlerweile im Internet vermehrt davon gelesen habe dass es so einige Hacker, Homebrew-Programmierer etc. gibt, die das Ding sehr interessant finden und öffnen wollen, mache ich mir um die "weitere Verwendung" inzwischen etwas weniger Sorgen und hab mir die "Limited Gold Edition" vorbestellt. No Risk, no fun. :)
Bild
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGeo X

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Ich finde es auch cool, aber warum ist das Feeling besser als bei einer PSP mit CFW?

Gibt es schon Reviews bzgl. der Displayqualität? Viele Neo Geo Spiele sind auch über die Wii Virtual Console zu bekommen. Ich kann es Nachvollziehen, wenn man das Teil aus Prinzip unterstützen will, für mich wäre es aber nichts. In Sachen komfortables Retro Gaming bzw. Handheld Gaming geht momentan für mich nichts über die PSP mit entsprechenden Emulatoren. Schade nur, dass da Amiga kaum ein Thema ist und DOS im Grunde gar keins.

Gruß,


Julian
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGeo X

Beitrag von sYntiq »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Ich finde es auch cool, aber warum ist das Feeling besser als bei einer PSP mit CFW?
Da hast du dich verlesen. Ich schrieb "anders" nicht "besser" :)
Ist irgendwie schwer zu erklären wie ich das meine. Beispiel: Ich habe hier u.a. einen Gamecube sowie eine (abwärtskompatible) Wii. Obwohl ich so langsam etwas Konsolen-Platzprobleme bekomme, steht beides hier angeschlossen herum. Wenn ich ein Gamecube Spiel spielen will, dann auf dem Gamecube.
NES Spiele spiele ich auf dem NES, Super Nintendo Spiele auf dem Super Nintendo. Und das obwohl ich diese via Emulator auch am Rechner zocken könnte. (Ich werde, sobald der Platz wieder vorhanden ist, auch meine alte Röhre wieder aufstellen und die Retro-Konsolen dort anschliessen,wobei der Hauptgrund da eher die Sache mit den Lightgun-Shootern, bzw. den entsprechenden Lightguns ist, die nur an der Röhre funktionieren)

Am liebsten wäre mir ja auch ein echtes NeoGeo, Dank des Preises der Konsole und der Spiele lass ich das aber vorerst weiterhin einen Traum sein. Der/Das NeoGeo X ist (vor allem dank des "System in a System") halt noch näher am echten NeoGeo als eine PSP mit CFW. :)

Ein weiterer Punkt bez "PSP mit CFW" für die Roms muss man sich dann oftmals schon in die Illegalität begeben. Bisher ist keine meiner Konsolen irgendwie gechipped, geflashed doer mit einer CFW ausgestattet. Lediglich fyr den DS habe ich mir das das CycloDS geholt. Aber auch nur für Homebrew und nicht für Schwarzkopien (Meine "Hoffnung" auf Öffnung beim NeoGeoX beruht auch eher auf "Plan B" also: Falls das System nach Veröffentlichung fallengelassen wird und nichts mehr an offiziellem Spielenachschub kommt, gäbe es so immer noch die (derzeit rein theoretische) Möglichkeit das Ding trotzdem weiter, bzw. anders zu nutzen. :) )
Gibt es schon Reviews bzgl. der Displayqualität?
Reviews die ich bisher gefunden habe sind da nicht drauf eingegangen, oder hatten (bei Video-Reviews) einen "Offiziellen" daneben sitzen, weswegen ich da den Wahrheitsgehalt dann doch eher in Frage stelle. :)
Bild
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGeo X

Beitrag von Feralus »

Bei mir siehts so aus ( muss ma wieder nen foto machen, der fernseher ist von 37" auf 42" gewachsen und so weiter)
http://www7.pic-upload.de/07.12.12/k1x3nt1wnush.jpg
der röhren TV kommt noch auf nen 2 x 2 Expedit, damit da noch weitere Konsolen reinkönnen ;) (wie z.B. der Sega Mega Drive der noch bei Scragnoth steht)
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGeo X

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Klar geht nichts über die originale, aber ein gba sp in der ner Edition würde mir mit den nes spielen für den gba auch nicht mehr Spaß machen als eine emulation auf der psp...

Roms runter zu laden finde ich nicht all zu kritisch.die spiele gibt es nicht mehr neu zu kaufen und daher kann auch niemand geschädigt werden. Ich kaufe mir trotzdem immer die Module und spiele dann nes und mega Drive spiele schon mal auf der psp,snes fast immer an der Konsole und game Boy spiele auch über das snes.wobei nichts über nes spiele auf der original Konsole geht.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGeo X

Beitrag von Easy Lee »

Die Haptik der Module gehört zum Gesamterlebnis einfach dazu. Bislang hat keine Konsole das Feeling getoppt ein fettes NES-Modul in den grauen Schacht zu schieben. Das liest sich in meiner Beschreibung schon fast wie Sex und das kommt nicht von ungefähr. Da werden offensichtlich die gleichen Belohnungsareal bei mir im Hirn getriggert. :mrgreen:
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGeo X

Beitrag von sYntiq »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Gibt es schon Reviews bzgl. der Displayqualität? Viele Neo Geo Spiele sind auch über die Wii Virtual Console zu bekommen
Inzwischen gibt es so einige Reviews. Displayqualität Handheld-LCD: Ok, könnte aber besser sein.
Displayqualität via TV-Out: Composite: Ok. HDMI: Miserabel.
Allerdings ist die Qualität via HDMI rein per Software fixbar. Angeblich arbeitert Tommo (Hersteller des NeoGeoX) bereits dran. Wenn nicht: Die Konsole ist bereits gehacked und auch die TV-Out Probleme wurden bereits von einem der Hacker gefixed. :)

Insgesamt sind die Reviews bisher sehr unterschiedlich. Es kommt halt drauf an was man vorher von dem Ding erwartet hat. Wer das Ding als Ersatz für ein Stationäres NeoGeo gekauft hat wird schwer enttäuscht werden, wer Fan ist und NeoGeo Games möglichst "original" unterwegs spielen möchte, wird zufriedne sein und wer das Ding hacken/moden will wird wohl schwer begeistert sein. Zumindest gehen bisherige Aussagen von NGX-Hackern in die Richtung "This Thing is a real Beast" (Im positiven Sinne was Leistung und Hack-/Modbarkeit angeht). Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.

Meine Gold-Edition werde ich wohl heute Abend in den Händen halten. Ich bin echt mal gespannt WAS mir dort geschickt wurde. Laut Fedex darf ich nachher ein 4kg Paket entgegennehmen....

Mein Review kommt dann demnächst. :)
Bild
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGeo X

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hast das Ding denn ordentlich Power, so dass es sich für Emulationen eignen würde?

Die PSP müsste es dafür schon überbieten, aber um nur Neo Geo Games abzuspielen, muss die Hardware ja nicht besonders leistungsstark sein, wenn sie extra nur dafür gemacht wurde.

Ich habe gerade ne CFW auf meiner PS Vita und bin gespannt, ob da bald mal ordentliche Homebrew für kommt. Bisher ist sie mit der CFW quasi nur eine PSP, aber sie hätte natürlich deutlich mehr Dampf für Emulationen und andere Spielereien. Zumindest sollen einige N64b Spiele über den Daedalus Emulator für die PSP auf der Vita schon mal flüssiger laufen. Ich bin gespannt, was das Neo Geo angeht.
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGeo X

Beitrag von sYntiq »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Hast das Ding denn ordentlich Power, so dass es sich für Emulationen eignen würde?

Die PSP müsste es dafür schon überbieten, aber um nur Neo Geo Games abzuspielen, muss die Hardware ja nicht besonders leistungsstark sein, wenn sie extra nur dafür gemacht wurde.
1GHz CPU sowie 512MB Ram. Das liegt glaube ich schon gut über der PSP.
Es soll wohl NeoGeo Roms geben bei denen die meisten Emu-Handhelds als auch die PSP den Dienst wegen zu wenig Ram verweigern, die auf dem NGX aber einwandfrei laufen. (Sollen Roms aus den späteren Jahren des NeoGeo sein, die halt recht grosss sind)

Das NGX hat dafür aber so manch andere Probleme. Ich hoffe ich komme nächste Woche mal dazu ein kleines Review zu schreiben. Bisher hatte ich nur wenig Zeit mit dem Gerät zu zocken und habe mir zB. Docking Station und Stick noch gar nciht richtig angeguckt (5min Funktionstest, das wars)
Ich habe gerade ne CFW auf meiner PS Vita und bin gespannt, ob da bald mal ordentliche Homebrew für kommt. Bisher ist sie mit der CFW quasi nur eine PSP, aber sie hätte natürlich deutlich mehr Dampf für Emulationen und andere Spielereien. Zumindest sollen einige N64b Spiele über den Daedalus Emulator für die PSP auf der Vita schon mal flüssiger laufen. Ich bin gespannt, was das Neo Geo angeht.
Da die Vita ja doch einiges leistungsfähiger ist als die PSP, sollte ein NeoGeo Emu eigentlich gar kein Problem sein.
Bild
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGeo X

Beitrag von scragnoth »

Da man mit der Vita CFW aber nur die PSP-Emulation der Vita hackt kann es sein, dass nicht mehr Ressourcen als bei einer echten PSP zur Verfügung stehen.
Bin allerdings schon gespannt auf dein NGX Review, sYntiq ^^
Antworten