Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von DextersKomplize »

Mich entwickeln keine Spiele weiter ... so ein Unsinn ... ^^

Man entwickelt sich normalerweise weiter durch Erfahrungen ... aber nicht durch Spielerfahrungen.

Grundlegende Dinge wie verlieren lernen oder sich auf bestimmte Sachen konzentrieren, Reflexe trainieren etc lasse ich jetzt mal weg ... das kann man ja auch woanders lernen.

Aber sonst?
Spiele wie Heavy Rain sprechen mich emotional an, aber sie zeigen mir eigentlich auch nur was ich für ein Mensch bin. Wie reagiere ich auf sowas, verstehe ich das überhaupt, etc ...

Aber was daraus lernen? Nö!



PS: Das einzige was sich bei mir weiterentwickelt ist die Wut auf gewisse Hersteller, weil sie Stück für Stück gewisse Spieleserien ruiniert haben oder auf dem besten Weg dahin sind :ugly:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe bei diesem Thread auch nicht impliziert das du was fürs Leben lernst. :wink:

Es geht hier um Zockerfähigkeiten. Du hattes doch auch sicherlich Schlüsselspiele wo es Klick gemacht hat bzw. in die du dich so reingesteigert hast, das dir ähnliche Spiele hinterher viel leichter gefallen sind?
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von Easy Lee »

Gute Frage. Habe nie auf Skills gespielt. Am meisten gezogen habe ich wohl aus Final Fantasy 7, weil es mir Geduld abverlangte und mich dafür mit Emotionen und wertvollen Erinnerungen belohnte.
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von Shivalah »

Eine ganz besondere Erfahrung habe ich bei Kingdom Hearths gemacht. Direkt am Anfang. Und es war nicht etwas so einfaches wie bei Morrowind (Name, Rasse, Klasse).
Nein. Es war eine Spirituelle Erfahrung!

Es beginnt, damit dass man Fragen beantworten musste. Und auch wenn diese sich "nur" auf das Gameplay auswirkten war ich doch mehr als nur "unentschlossen". Ich war im Kreislauf meiner Gedanken festgesetzt.
Selphie hat geschrieben: "Was ist für dich das wichtigste?"
a) Nummer 1 zu sein.
b) Freundschaft
c) Zu gewinnen
Das war ja noch einfach: B
Wakka hat geschrieben:"Was möchtest du in deinem Leben tun?"
a) Seltene Dinge sehen
b) Meinen Horizont erweitern
c) Stark sein
Bwäähhh.... Ja?
Tidus hat geschrieben: "Wovor hast du Angst?"
a) Alt zu werden
b) Anders zu sein
c) Unentschlossen zu sein
Ich BIN untentschlossen davor kann ich keine Angst haben...aber da ich ja jetzt Angst habe... habe ich da jetzt Angst vor dem Unentschlossen sein?

Und dann die Frage mit dem Schild / Schwert / Zauberstab:

Wähle:
Die Kraft des Kriegers, der mit dem Schwert für seine Freund einsteht.
Die Kraft des Beschützers, der mit dem Schild seine Freunde verteidigt.
Die Kraft des Magiers, der mit der Magie seinen Freunden beisteht.

Nachdem man eins gewählt hat, musste man eins der verbleibenden Zwei auswählen, welches "Man niemals erreichen wird."

Das letzte bekommt man dann noch "so halb"... aber damit hab ich mich SOOOOO schwer getan.
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von Chibiterasu »

Da musst du mal den Fragenkatalog in den alten Ultimas beantworten :)

Da werden dir einige Situationen geschildert und du musst angeben, wie du dich verhalten würdest.
(so in der Art: Brennendes Haus - wen rettest du? Frau ODER Kind?)
Magnums Son
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2013 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von Magnums Son »

Street Fighter II. Wer endlich den Spinning Pile Driver im Spiel anwenden kann, der kriegt eigentlich alles mit dem Joypad hin.
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von johndoe1606462 »

Es gibt ein paar Spiele die mir geholfen haben, bestimmte Genres auf ihrem aktuellen Entwicklungsstand zu "meistern" - danach waren Spiele mit ähnlichem Gameplay sehr schnell erlernt.

2D-Jump&Run: Donkey Kong Country 2 - Dixie Kong´s Double Trouble (SNES)
Dieses Spiel hat so unglaublich viel Rhytmus und Timing! Die unterschiedliche Bedienung von Diddy und Dixie haben mir sehr schnelle Reaktionen und Entscheidungen abverlangt.
Die 4 Tiergestalten brachten zusätzliche Varationen von Tempo, Sprungweiten, etc.
Danach konnte ich die Level von Teil 1 fast durchgehend mit Rollattacke durchlaufen und habe manchmal sogar die Kamera abgehängt - so schnell war ich unterwegs!

2D-Action-Adventure/Rollenspiel: Secret of Mana (SNES)
Hier habe ich gelernt dass es keinen Sinn hat einfach drauf zu dreschen! Man musste ja zumindest auf die 100% Ladung der Waffen warten, oder ein gescheites Movement an den Tag legen um die höheren Ladungen zu erreichen!
Desweiteren hat mir das zeitlos praktische und schöne Kreismenü (ich vermisse es) geholfen, im Kampf strategische Entscheidungen zu treffen und diese schnell wie der Wind in das Menü einzugeben!
Das Prinzip dass jeder Bossgegener eine Schwäche hat, war mir schon von Link und Co. bekannt. Aber hier habe ich das grundlegende Prinzip mit den Elementen kennengelernt - keine Sorge, ich wusste auch vorher schon dass der Herd heiss ist! :mrgreen:

Was mich zu der Frage bringt ob es wirklich ein Spiel gibt dass mir geholfen hat meine Persönlichkeit zu entwickeln.. ist das schon peinlich? Ich glaube nicht. Der Mensch wächst schließlich an Herausforderungen!

Jetzt pass auf - Starcraft hat mir gezeigt dass man aus Fehlern lernen muss und mein Lernpotential nahezu grenzenlos ist wenn ich die nötige Motivation mitbringe!

Rohwetter
Antworten