Alt an Neu (Retro-Konsolen an HDTV)

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Alt an Neu (Retro-Konsolen an HDTV)

Beitrag von sYntiq »

Moinmoin.

Ich hab derzeit das Problem dass hier aus Platzgründen nur mein HDTV reinpasst und die Röhre im Keller eingemottet ihr Dasein fristen muss.

Problem: Konsolen wie NES, Atari2600, Master System etc. laufen an dem HDTV nicht. (Die meisten HDTVs verlangen als Minimalstauflösung um ein Bild anzuzeigen ca. das Doppelte von dem welches NES und Co ausgeben.)

Gibt es da irgendwelche brauchbaren Lösungen(evtl. sogar speziell für Retro-Spieler gedacht) mit denen ich die Auflösung der alten Konsolen erhöhen kann?

Und wenn ja: Auch in gut aber günstig? ;)
Bild
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

Hat dein TV noch Chinch-Eingänge (also dieses rot weiß gelb - oder eben Scart)? Dann kannst du immerhin den NES noch anbinden, der hat ja auch Chinch-Buchsen, an der Seite. Ich selbst hab zwar auch nur eine Röhre, deshalb kenne ich mich mit den HDs nicht so aus, aber das würde ich schon hart finden wenn es dann bestimmte Sachen gibt die er nicht mehr will nur weil sie eben älter sind... Das Thema gab es ja hier schon oft, da wurde viel über verschiedene Einstellungen geredet (Pixel Processing zB), mit welchen man dann verschieden gute Resultate erzielt hat... aber dass der TV einfach nicht mehr will, davon war da noch nie die Rede (soweit ich weiß).
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Jo da war ich ja gut am mitdiskutieren :)
und nen Kabel eingang muss doch sogar nen hdtv nochhaben Oo ?
meiner hats
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Ja, an Anschlüssen hat der TV eigentlich genug (einer der Punkte der mir damals bei Kauf wichtig war) auch Chinch, SVHS, Component usw.
Ich gebe zu ich bin gerade SEHR verwirrt.

Aber:

Ich muss zugeben ich bin gerade sehr verwirrt.

Ich hatte das NES (welches vorher an der Röhre einwandfrei lief) an den HDTV angeschlossen und hatte kein Bild/kein Ton. Egal ob via Antenne, oder Chinch etc.
Dann habe ich gelesen dass die meisten HDTVs Eingangssignale unter 480Zeilen völlig ignorieren. Also war für mich klar: Okay, geht nicht. Das NES hat ja (PAL)nur 240 Zeilen.

Allerdings ist mir eben aufgefallen: Das SNES wirft auch keine 480Bildzeilen aus und funktioniert einwandfrei...

Wenn ich jetzt aber google, scheint absolut niemand Probleme zu haben NES und Co an HDTVs zu betreiben (abgesehen vom schlechten Bild) von den damaligen Infos bez. Minimal-Bildzeilen finde ich absolut nichts mehr.

Ich bin verwirrt...
Bild
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

wiegesagt, bei mir geht alles :P
nes musste ich erstmal nen sender suchen, das war alles.
ich schließe es aber immer über das weiße und rote kabel an der seite bei mir an (da muss ich nur warum auch immer das kabel spiegelverkehrt am fernseher anschließen, also rot und weiß tauschen)
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
rob81
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2011 00:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rob81 »

sender suchen war damals normal. das landete nicht immer auf AV :>
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sYntiq hat geschrieben: NES hat ja (PAL)nur 240 Zeilen.
intern wird womöglich mit 240 Zeilen gerechnet ... aber auswerfen tut es ein ganz normal standardtisiertes analoges PAL-Signal ... (sogar 576 Zeilen bei uns ;) )


läuft dein SNES womöglich im NTSC mode? ... allgemein: wie ist dein SNES angeschlossen? mit scart?

nebenbei: hör auf über zeilenanzahlen nachzudenken, wenn du von Retrokonsolen redest ... dort ist maximal PAL oder NTSC relevant ;) ...

Diese Ominöse Zeilenanzahl-Minimumgrenze wird wenn dann nur für digitalen Input von Relevanz sein.

wie schon rob81 schrieb: wenn du das NES per Antenne anschließt, denkst du auch daran einen Sendersuchlauf bei angeschalteten NES zu starten? ... wenn er nix finde, NES aus, auf den anderen Kanal schalten (kleiner Hebel am NES hinten dran) und nochmal suchen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

SNES geht über Scart, NES über Chinch mit Scart-Stecker. Die Bildqualität ist in beiden Fällen echt mies, wenn der Fernseher nicht sehr klein ist (<32").

Komischerweise habe ich ein top Bild, wenn ich meine japanische NTSC TurboGrafx über Scart an meinen 37" Full HD LCD TV anschließe. Das sieht wirklich sehr gut aus im Vergleich zu den Nintendo Konsolen...
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:SNES geht über Scart, NES über Chinch mit Scart-Stecker. Die Bildqualität ist in beiden Fällen echt mies, wenn der Fernseher nicht sehr klein ist (<32").

Komischerweise habe ich ein top Bild, wenn ich meine japanische NTSC TurboGrafx über Scart an meinen 37" Full HD LCD TV anschließe. Das sieht wirklich sehr gut aus im Vergleich zu den Nintendo Konsolen...
dann schein ich echt glück zu haben das es bei mir gut aussieht (37'' fhd
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Jakordia15
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2010 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Alt an Neu (Retro-Konsolen an HDTV)

Beitrag von Jakordia15 »

sYntiq hat geschrieben:Moinmoin.

Ich hab derzeit das Problem dass hier aus Platzgründen nur mein HDTV reinpasst und die Röhre im Keller eingemottet ihr Dasein fristen muss.

Problem: Konsolen wie NES, Atari2600, Master System etc. laufen an dem HDTV nicht. (Die meisten HDTVs verlangen als Minimalstauflösung um ein Bild anzuzeigen ca. das Doppelte von dem welches NES und Co ausgeben.)

Gibt es da irgendwelche brauchbaren Lösungen(evtl. sogar speziell für Retro-Spieler gedacht) mit denen ich die Auflösung der alten Konsolen erhöhen kann?

Und wenn ja: Auch in gut aber günstig? ;)
Mein Tip,wenn du doch noch ein kleines "pläztchen" opfern kannst:Besorge dir für ein paar Euro ein kleines Röhrenfernseher!!!Vorteil:Top Bild ,reinstöpseln,ferig!!!Habe mir vor ein paar Tagen ein Sega Mega Drive gegönnt und hatte das gleiche Problem mit meinem HDTV und war froh,daß ich die "kleine alte Röhre" noch hatte und konnte dirkt loslegen(Nur eben kurz sur Programmsuchlauf,daß war`s)
Antworten