Wulgaru hat geschrieben: Ich fand die Gedanken zu Returns ganz interessant. Trial and Error war es schon sehr stark. Objektiv hat demnach also wieder mal das neue Mario das bessere Leveldesign und wir wurden schon wieder geblendet. Egal...Country schafft es immer wieder.
Also in dem Fall müsste man es mit NSMBWii vergleichen und das hatte imho lange nicht so gutes Leveldesign. Wie genial das alles bei DKCR flutscht, da steckt schon sehr viel Feinabstimmung drinnen. Bin zwar kein Speedrunner, ganz und gar nicht, aber hier hat es einfach Spaß gemacht, möglichst schnell durch die Levels zu heizen. Das Timing der Gegner und Schwinglianen etc. war alles auf Speed hin ausgelegt und perfekt abgestimmt.
Trotzdem muss man echt gute Reflexe haben um es zu meistern.
Außerdem war das Gefühl einfach klasse, 30 Leben zu verlieren und beim 31mal geht es in einem Rutsch und es fühlt sich plötzlich richtig leicht an.
Trial and Error war aber dabei, das stimmt.
Sei's drum, die alten waren für mich viel mehr Blender. Die haben sich lange nicht so gut spielen lassen. Da schneidet ein Super Mario World im Vergleich mit NSMBWii viel viel besser ab - es liegt also nicht nur am moderneren Gerät.
Wulgaru hat geschrieben:
@Kirby
Dreamland 2 einfach mal wieder spielen. Es ist vielleicht von den reinen Leveln nicht so interessant, aber die Bosse, Fähigkeiten und Tiere sind echt abwechslungsreich. Zumal die Bosse wesentlich interessanter als bei Mario oder DK sind. Wer außerdem bei Dreamland 2 den richtigen Endgegner sehen will, muss was tun. Danach kann er mir dann noch einmal sagen, dass das Spiel ein Spaziergang wäre. :wink:
Ich geb dir recht, dass die Spiele designtechnisch und von den Fähigkeiten sowie Bossen immer mal wieder Abwechslung reinbringen aber die bringt mir nicht viel (bzw. sind für mich echt nicht die Motivation – siehe Super Mario Land 2, auch ein eher schwaches Spiel imho), wenn die Fähigkeiten kaum Auswirkungen auf das Spiel haben und jeder Boss relativ leicht durch simples draufhauen zu erledigen ist.
Ich kann in nem Kirby Spiel mit jeder Fähigkeit von links nach rechts pflügen und den Ausgang erreichen. Ja man erreicht so irgendwelche Extragegenstände wie Energie oder Leben nicht aber die brauch ich ja auch nicht...
Und als normales "von-links-nach-rechts-J-n-R" schneidet es viel schlechter ab als die hauseigene Konkurrenz. Ich glaube schon, dass die Dreamlands damals cool waren, da war das ja auch noch neu. Aber nach testen diverser Teile (eher in der Zeit rückwärts), würde ich bei den typischen Kirbys (Dreamlands, Adventure, Super Star (Ultra), Mouse Attack, das neue für die Wii usw.) wirklich auch mal sagen (wie all die Zelda/Mariohater), dass sich hier einfach wenig getan hat.
Amazing Mirror war noch am interessantesten (trotzdem sehr klassisch) aber auch irgendwie konfus – hatte ein offenes Leveldesign wie Metroid und noch drei Helferkirbys.
Epic Yarn war einfach schön gemacht und die Fähigkeiten haben mir besser gefallen, weil die Spielabschnitte wirklich darauf ausgelegt waren – ansonsten ist es auch nicht so ein tolles Jump n Run.
Ich möchte Kirby auch nicht zu sehr haten, denn er hat ja von Beginn an experimentiert. Es waren nur eben meist bekannte Spielprinzipien (Pinball, Marble Madness, Puyo Puyo) mit Kirby-Charakter.
Das originellste war Canvas Course – und das war wirklich super: Spielprinzip und Leveldesign top. Mein Lieblings-Kirby und eines der besten DS-Spiele imho.
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf Mass Attack. Das kauf ich mir.
Ein rätsellastigeres Kirby bei dem wirklich mal bestimmte Fähigkeiten kombiniert werden müssen um voranzukommen würde mir echt gefallen. Keine Ahnung wie Mass Attack das macht.
Mein Fazit:
Wenn Kirby experimentiert kann er genial sein – ansonsten ist das für mich nur ne bunte Zuckergusshülle, die mal ganz lecker ist, wo einem aber schnell schlecht wird.