Jagged Alliance oder Commandos?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Jagged Alliance oder Commandos?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hallo Leute,

ich überlege, mir bei Good Old Games mal einen der alten rundenbasierten Klassiker zu kaufen und schwanke zwischen Jagged Alliance und Commandos, evtl. auch Fallout Tactics. Sind doch alle Spiele aus diesen Serien rein rundenbasiert, oder?

Welches Spiel würdet Ihr empfehlen? Auf den Retro-Bonus kommt es mir dabei übrigens gar nicht an, das Spiel mit dem besseren Gameplay und der meisten Spannung sollte es werden.

Gruß,


Julian
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28723
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also Commandos ist nicht rundenbasierend, Nein.

Im Gegenteil, da steht man teilweise stark unter Zeitdruck bzw. ist richtiges Timing wichtig.

Edit: Fallout Tactics ist schon nett, aber ich wurde damit nie so warm wie zB mit JA.

Bei JA würde ich Teil 2 empfehlen.

Am meisten natürlich die X-Com Serie aber die kennst du sicher schon. Gibt es auch nur bei Steam.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Wie Chibiterasu schon sagt ist Commandos nicht rundenbasiert. Hat mir auch deshalb nie so wirklich gefallen. Ich kann dir auch nur zu JA2 raten, das Spiel ist wirklich überragend. Bis heute eine absolute Referenz, was das Gameplay angeht.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

JA2 ist einfach mehr ;)

Mochte Commandos damals aber auch. Hätte ich jezz zwar nicht als sonderlich vergleichbar zu JA2 eingeordnet, aber es hatte schon was...fand's nur bissl arg schwierig. Glaub durchgezockt hab ich's nie ^^ Mh.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Commandos musst du deine Umgebung sehr genau beobachten und deine Leute, die alle unterschiedliche Items nutzen können, an die richtige Position bringen und dann, wie schon gesagt, mit richtigen Timing die richtigen Entscheidungen treffen lassen.

Es ist auch recht schwer teilweise weil im Falle eines Alarms bricht halt das Chaos aus und da du oft mit mehreren Charakteren an verschiedenen Orten agieren musst sind manche von denen sehr wehrlos und sobald einer stirbt .. naja. ^^

JA2 ist gerade mit dem Communitypatch nochmal um einiges verbessert worden. Z.b. gibts ein Unterdrückungssystem, die Waffen haben alle Werte sichtbar und im Programm kannst du sogut wie alles per Hand umstellen. Also da kann man sich wirklich hineinsteigern aber kostet auch viel Zeit. Am meisten Spaß macht es wenn du in den Optionen die Einstellung ausmachst schon gute Waffen zu Beginn des Spiels kaufen und finden zu können. Das hat dann schon Survival-Elemente wenn du mit deinen mickrigen Pistolen eine Überzahl an Gegner besiegen musst bis du besseres findest. Da freut man sich mehr über den Loot.

Fallout Tactics hat mir damals viel Spaß gemacht. Es hat allerdings wenig Story und du wirst von Level zu Level getrieben. Manchmal kannst du auch auswählen welches du zuerst machen willst. Die Level selbst sind allerdings sehr schlauchig. Und es geht vorallem ums Kämpfen. Dort hast du das typische Pip-Boy Skillungssystem mit Perks usw. Schade fand ich das es auf Dauer monoton wurde und das man fast dazu gezwungen wird die anfänglichen Charaktere später im Lager gegen bessere einzutauschen. D.h. außer deinem Hauptchar musst du oft wechseln um nicht den Anschluss zu verlieren. Die Atmosspähre ist allerdings schön gestaltet und es hat auch einige interessante Level und wie der Titel schon sagt ist es sehr taktisch.
Benutzeravatar
C.Montgomery Wörns
Beiträge: 15942
Registriert: 10.07.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Im Grunde fand ich Commandos immer besser. Allerdings fand ich es auch unglaublich schwer. Habe es glaube ichniemals drchgeschafft, aber vor allem zu zweit hat es immer sehr viel spass gemacht. Mit JA machste allerdings auch nix falsch^^
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Commandos fand ich schon immer klasse.
Gibts ja jetzt ne Edition zu kaufen wo alle Commandos Teile + Addons dabei sind.
Teil 1 war einfach grandios aber mir damals zu schwer. Teil 2 war eher zu einfach fand ich. Teil 3 konnte ich nur kurz zocken aber das war vom SChwierigkeitsgrad her echt optimal fand ich.
Das 3rd Person Commandos hab ich nie probiert, ich glaube das ist auch nicht so gut
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28723
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich mochte Commandos echt auch gerne damals (kenn nur Teil 1), obwohl ich gar kein Echtzeitstratege bin.

Ich hab mich da sehr reingefuchst und kam bis zur Mission 20 (müsste die letzte gewesen sein). Das war so ne fette Burg und die Mission war mir echt zu schwer. Da hab ich es dann gelassen.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hi zusammen!
Danke für Eure vielen Antworten! Dann werde ich mir wohl mal demnächst Jagged Alliance 2 besorgen, da ich doch ziemlich Lust auf rundenbasiertes Spiel habe. Sowas kann man einfach besser "nebenbei" zocken.
Kann noch jemand andere rundenbasierte Strategiespiele empfehlen, gerne auch etwas technisch zeitgemäßere Kriegsstrategie im Stile von Battle Isle und History Line?
Benutzeravatar
Flex-007
Beiträge: 939
Registriert: 07.01.2008 08:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

JA2 nebenbei??? :D wenn dich erstmal das JA2 Fieber gepackt hat, dann zoggst du das game non-stopp und nicht nur nebenbei... ;)

klare Empfehlung JA2 hab das früher geliebt und bis zum erbrechen gezockt! :) ja und option mit den guten waffen am anfang aus muss sein, sonst ist die sammelfreude nur halb so groß ;)
Cheers
Flex
Bild
Bild
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben: Kann noch jemand andere rundenbasierte Strategiespiele empfehlen, gerne auch etwas technisch zeitgemäßere Kriegsstrategie im Stile von Battle Isle und History Line?
Wenn's auch Fantasy sein darf:

Elven Legacy
Das ist vom Gameplay her quasi 'ne Neuauflage von Fantasy General.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28723
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

In Sachen Fantasy mochte ich Age of Wonders (in meinem Fall Teil 2) recht gerne. Vor allem im Multiplayer.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Fantasy sagt mir bei diesem Genre nicht so zu. Fantasy muss schon ein Rollenspiel mit Party und rundenbasierten Kämpfen sein... Aber trotzdem danke für den Tip!
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dann schlag ich halt mal die japanische andromorphe moe-Variante vor:
http://yu-ri.is.moelicious.be/
Gadget Trial.
...fand die Missionsbesprechungen relativ witzig, muss ich sagen.
"Who ate all the dynamite?" "Whooops *burp*" "TAKE COVER!" ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten