super nintendo-kauf - was ist zu beachten?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

super nintendo-kauf - was ist zu beachten?

Beitrag von 4lpak4 »

hallo, ich spiele mit dem gedanken, mir nen super nintendo zu besorgen (afaik kann der auch nes-games?).

nun habe ich aber primär eine sorge:

ich hab nen hd-ready-tv und weiss durch meine ps2, dass das bild von alten konsolen an hd-tvs aussehen kann wie hingerotzt. ist das auch so bei 16-bit konsolen und kann man dagegen was machen?
Benutzeravatar
USERNAME_2202653
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2011 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2202653 »

Da gibts nicht viel zu beachten.
NES Games kann er aber nicht abspielen, die Abwertskompatilität bei Konsolen kam erst mit der PS2 auf.
Höchsten Game Boy Spiele gehen mit einen Zusatzmodul.

Das Bild ist natürlich nicht so der Burner auf den neuen TVGeräten. Aber ich finde im vergleich zu anderen olde Age Konsolen macht das SNES noch ein ganz gutes Bild.
Auf einer ollen Röhre sihts aber wesentlich besser aus.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

erstmal das, was Pittrock gesagt hat ...
zusätzlich gibts ziemlich viele gemoddete Konsolen da draußen, die auch Spiele von Hinterm Teich abspielen können. ist vor allem dann interessant, wenn man a) unbedingt 60hz haben möchte ... oder b) spiele wie ChronoTrigger auf der Originalkonsole nachholen möchte.

achte wenn möglich darauf, das zumindest nen scart/chinch-Anschluss dabei ist ... alternativ, wenn du ein N64 hast ... dessen Anschluss passt auch ans SNES ...


ansonsten gibts wirklich nicht zuviel zu beachten ... anders als beim n64 sind die Kontroller eigentlich endlos haltbar :D .... und irgend eine art von wichtiger Erweiterung gibts auch nicht ...


ach .. doch ... eins noch:
seh zu dass du Super Metroid bekommst ;P ..
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
USERNAME_2202653
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2011 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2202653 »

Vielleicht ist noch anzufügen das man mit einen SNES wirklich nichts falsch machen kann. Besonders was das Spielangebot angeht.
Die besten RPGs im 2D Style gibts auf den SNES.
Da kommt keine andere Konsole hinterher.
Und nicht nur in diesen Bereich gibt es tolle Titel.


Und die unverwüstlichkeit der Controller gilt auch für den SNES selber.
Das Ding ist nicht kaput zu bekommen.
Nicht so wie beim DC das Laufwerk oder die Netzteilprobleme bei N64.
Der SNES läuft, läuft und läuft.
Bild
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2074
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Pittrock hat geschrieben:Der SNES läuft, läuft und läuft.
Also mein SNES will einfach nicht mehr anspringen, die Konsole wurde stets sorgsam behandelt und ist nie beschädigt worden.

Ansonsten sollte man bei den Spielen darauf achten, dass wenn die interne Batterie leer ist, die Spielstände gelöscht, bzw. zurückgesetzt werden.

Ist bei meinem Super Mario World zumindest so, kann auch sein, dass ich einfach Pech hab. :roll:
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Ich find am LCD von mir (nen recht günstiger Toshiba ohne 100 hz dafür mit Pixel+)
Schauen alte Konsolen sehr gut aus, auf 4:3 und mit Pixel Processing an :D :D

Aber Snes ist wirklich ein VW Käfer unter den Spielkonsolen !
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Das SNES ist die beste Konsole aller Zeiten und daher für jeden empfehlenswert. Zu beachten gibt es nicht viel. Wenn man das SNES vor dem Kauf testen kann, sollte man mal schauen, ob die Module ordentlich stramm sitzen. Bei manchen Konsolen ist die Modulaufnahme schon mal etwas wacklig, wodurch Spiele ggf. erst laufen, wenn man etwas am Modul hin und her gewackelt hat, um den Kontakt zu finden. Tragisch ist das aber auch nicht.

Ansonsten solte man eher auf einwandfrei funktionierende Gamepads, wenig Gehäuseverfärbung und allgemein hygienischen Zustand insbesondere bei den Pads achte. Was aber ja alles keine Frage der Funktion ist.

Kauf Dir ein RGB-Kabel und lass Dir am besten extra für die Konsole einen alten Röhrenfernseher mit guter Bildqualität (die meisten von Markenanbietern) von jemandem schenken, der ihn sonst wegen des Umstiegs auf einen Flachbildfernseher weggeworfen hätte. So ziuemlich jeder müsste im Freundes- oder Familienkreis ja jemanden haben, der froh ist, seinen alten Röhrenfernseher abzugeben. Ansonsten hoffe ich, dass Dein Flachbildfernseher nicht all zu groß ist. Stell ihn dann auf 4:3 und gewöhnt Dich an die Pixeloptik.

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum an meinem 37" Full HD Gerät PAL NES über AV-Kabel mit Scart-Adapter und PAL SNES über RGB-Kabel erheblich schlechter aussehen, als meine PC-Engine mit NTSC über AV-Kabel mit Scart-Adapter?
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Hrm wiegesagt, ich find bei mir schauen die alten Konsolen die ich habe allesamt sehr gut aus auf 37''
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Mythenmetz
Beiträge: 749
Registriert: 23.08.2010 22:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Da gibt es nicht viel zu beachten. Glückwunsch zur besten Entscheidung deines Lebens. :)
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Man kann übrigens auch die Bildkabel vom GC für das SNES benutzen, sind die gleichen Ausgänge. Finde ich immer ganz witzig.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

also ich krieg en astreines bild auf dem 55" sony bravia meiner eltern. Die Spiele sehen wie moderne Kunstwerke aus mit ihren überdimensionalen pixel =O ach tolle konsole...
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

es gibt nur eins zu beachten...metroid, zelda, final fantasy VI (3), chrono trigger, secret of mana, terranigma (!!!!), mario world 1+2, donkey kong uvm.

mit dem SNES kannste nichts falsch machen...meine meinung nach die beste konsole aller zeiten
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

hat von den leuten, die den SNES aufm flachbildschirm laufen lassen, schon jemand mit den fernsehereinstellungen rumgespielt? da gibts doch sicher irgendwas, dass das bild weichzeichnet, glättet oder sonst irgendeinen mist. da kann das dann natürlich gar nicht gut aussehen.
Bild
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

JesusOfCool hat geschrieben:hat von den leuten, die den SNES aufm flachbildschirm laufen lassen, schon jemand mit den fernsehereinstellungen rumgespielt? da gibts doch sicher irgendwas, dass das bild weichzeichnet, glättet oder sonst irgendeinen mist. da kann das dann natürlich gar nicht gut aussehen.
?
also eigentlich hab ich nur eine Stimme gelesen hier die sagte : sieht doof aus.

Ich finds gut.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: super nintendo-kauf - was ist zu beachten?

Beitrag von JesusOfCool »

4lpak4 hat geschrieben:ich hab nen hd-ready-tv und weiss durch meine ps2, dass das bild von alten konsolen an hd-tvs aussehen kann wie hingerotzt.
Pittrock hat geschrieben:Das Bild ist natürlich nicht so der Burner auf den neuen TVGeräten.
Levi hat geschrieben:erstmal das, was Pittrock gesagt hat ...
:?:

aber du hast es eh schon geschrieben:
wolflord hat geschrieben:mit Pixel Processing an
da nehme ich mal an, du hast es nicht immer eingeschalten. seh ich das richtig?
Bild
Antworten