Mein erstes Spiel

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
bomberdomme
Beiträge: 129
Registriert: 18.10.2010 10:56
Persönliche Nachricht:

Mein erstes Spiel

Beitrag von bomberdomme »

Also da ich trotz intensiver Suche ( 5 Minuten ) keinen solchen thread gefunden habe eröffne ich ihn jetzt selber.

Ich wollte mal einen thread in dem sich die Spreu vom Weizen trent, in dem wir echte Oldschool-Gamer sehen und ähm .. den Rest.
Also was war euer erstes Videospiel und auf welcher Plattform

edit: Und wie alt wart ihr damals ?
Zuletzt geändert von bomberdomme am 08.12.2010 08:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bomberdomme
Beiträge: 129
Registriert: 18.10.2010 10:56
Persönliche Nachricht:

Da mach ich doch gleich mahl den Anfang

Beitrag von bomberdomme »

Mein erstes Spiel: Es war das Jahr 1992 ich feierte grade meinen 10. Geburtstag als ich nach 2 jahrelangem flehen endlich etwas zum Spielen bekam. Alle meine Freunde hatten schon einen Atari 500 oder einen c64 und es gab die Konsoleros in meiner Klasse die sich mit dem Mastersystem oder der NES vergnügten. Da bekam ich meinen 286er mit Monchrom-Bernstein-Monitor hoffnungslos veraltet ... und zwar schon damals. Aber mein Vater war der Ansicht das allein der PC eine Zukunft hätte. (womit er ja irgendwie recht behielt) So nun aber genug zu den Umständen. zusätzlich erhielt ich bei diesem Geburtstag:

Bild

Ein Jump and Run spiel für den Pc die Qualität war eher mässsig die story eher langweilig aber es war -dank Monchrom-Bernstein-Monitor nicht gerade bunt- aber es flackerte über meinen ersten Bildschirm :

Bild

Bild

Nun ja bei solch tollen Spielen verklang mein Interesse an meinem Pc wieder... Meine Mutter spielte regelmässig an meinem Pc unter Windows 3.1 Solitär, nur ich ich spielte nichts... Bis dann tatsächlich zu Weihnachten 92 ich mein erstes Hardware-Upgrade bekam eine 40 Megabyte Festplatte einen flotten 386er und eine VGA-Graka mit einem VGA Monitor. Und dazu bekam ich mein wirkliches erstes Spiel das mich über Jahre hinweg fesselte und dessen modernste Ableger ich noch heute Spiele :

Bild

Ende der Geschichte.
Und wie war das so bei euch ?

edit : hier gibt es übrigens eine unfertige flash Version von Zeliard die auch etwas hübschere Grafik hat als das Orginal damals :
http://www.autoexecgames.com/index.php?page=play
Zuletzt geändert von bomberdomme am 08.12.2010 08:57, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nette idee:

gabs aber afaik irgendwo schonmal Oo ... naja .. egal:

mein erstes Spiel, welches ich selbst ganz bewußt gespielt habe:

Bild

auf einer vorführ Konsole im (damals) Massa ... unsere Mutter ging einkaufen, und hat uns dort abgestellt :D


dieses Spiel wurde dann zusammen mit Tetris und Snake Rattle and Roll mein Weihnachtsgeschenk ... 199....2(?) ... müsste passen :D .... damals stolze sieben Jahre alt \o/ ... und ich schaffte es anfangs nie über den ersten Abgrund, und trotzdem hatte ich Spaß... das waren noch Zeiten ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Pico118
Beiträge: 209
Registriert: 19.08.2006 11:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pico118 »

Würd ich mal dreißt behaupten das es Mario war.
Man könnte das ja jetzt hier noch ausweiten, z.B. erstes Game für welches System :P

Aber lassen wir das mal.
Benutzeravatar
BlackDead.exe
Beiträge: 220
Registriert: 28.09.2006 17:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackDead.exe »

Laut Aussagen meiner Mutter saß ich schon mit 2 Jahren begeistert vor dem Amiga, die ersten Spiele an die ich mich erinnern kann war eine Art Memory und Lotus 1.
Bild
Bild
Benutzeravatar
poons
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2009 18:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von poons »

Erstes Spiel müsste wohl mit 5 oder 6 "Asteroids" auf nem Atari 2600 von nem Freund gewesen sein... oder wars nen Atari 7800er... ?
Auf jeden Fall war das so Mitte der 80er, ist also schon ein bisschen her, danach kam dann auch bald ein NES mit Super Mario Bros. ins eigene Wohnzimmer :-)
With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead.

[img]http://raptr.com/badge/af8ff3db176bfaae ... c2e/fs.png[/img]
Benutzeravatar
ayuno
Beiträge: 636
Registriert: 20.06.2009 19:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

Mein aller erstes drittes oder viertes Kindheitsspiel war: Kings Quest 7 den ich übrigens nie durchspielen konnte weger dieser einen Stelle, wo immer ein Monster auftauchte wenn man langsam war oder untentschloßen. Hatte höllische Angst vor dem Spiel damals und trau mich ehrlich gesagt im Moment auch nicht das Spiel erneut zu spielen.

Und den Rest hab ich nicht wirklich vergessen also die Bilder etc. sind im Kopf aber ich kenne die Namen nicht. Auf jeden Fall war das "erste" so ein Labyrinth ähnliches Rollenspiel.
Zuletzt geändert von ayuno am 08.12.2010 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WEGWEISER
Beiträge: 292
Registriert: 02.12.2008 18:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WEGWEISER »

meine liebe begann auch mit dem NES und folgenden Spielen:

Bild

sowie

Bild


Dürfte so im Jahr ´89 gewesen sein, aber leider nicht mehr ganz sicher.
Wenn man dich fragen würde, ob du irgendwelche Probleme mit Konjunktiven hättest, würdest du das bejahen?
Benutzeravatar
ayuno
Beiträge: 636
Registriert: 20.06.2009 19:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

WEGWEISER hat geschrieben:meine liebe begann auch mit dem NES und folgenden Spielen:

Bild
Jah! oh man das Spiel hatte mich damals soo in den Bann gezogen das glaubsde nich.
Benutzeravatar
Vanquish00X
Beiträge: 863
Registriert: 16.06.2010 10:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vanquish00X »

Komisch das weiss ich noch wie gestern :D

Ich hatte vorher schon viele von diesen damaligen Handhelden wo ein schlechtes Spiel drauf war.Wie F1, Werner o.ä.

Es muss 1991 gewesen sein und ich damit 7 Jahre alt.Klar es gab nur ein Geschenk für einen Jungen in dieser Zeit, den Gameboy.Was sonst?
Meine Eltern wollten ihn glaube ich nicht kaufen also überzeugte ich meinen Onkel. Meine Eltern wussten das natürlich und so durfte ich mir dann von ihnen ein Spiel wünschen. Meine Wahl fiel auf
Teenage Mutant Ninja Turtles 2
Bild

So sass ich also stolz wie Oskar mit meinem Gameboyspiel in der Plastikhülle die mir damals schon gefiel und musste noch unendliche 2 Tage warten bis wir zu meinem Onkel fuhren und ich meinen Gameboy bekam.

Schön :)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das is echt ne gute frage...
da ich mit 4 schon meinen nes hatte... muss mein erstes spiel noch ein wenig zurück liegen.
ich nehme mal an dass es das hier war
Bild
bei meinem nes freund gespielt.
aber mein erstes eigenes nes spiel war
Bild
die allseits bekannte 3er combo
dazu 4 controller und ein 4er verteiler und ab gings.
mario und tetris wurden dabei aberkaum gespielt...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Bild

Mit 4 Jahren schon gezockt und dies war mein 1.Spiel^^

Die SNES kam erst mit 6 hinzu
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Benutzeravatar
tommyGC
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2009 11:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tommyGC »

Bild

Ich war um die 6 Jahre alt damals, was für ein tolles Spiel, auch heute noch.
Mein Favorit auf dem Sega Master System noch vor Sonic.
Die Alex Kidd-Spiele für XBL Arcade das wär mal was feines 8)
Bild
Zanji
Beiträge: 70
Registriert: 03.09.2008 08:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zanji »

hmmm da müsst ich länger überlegen.

also ich glaub mein erstes wirkliches Spiel war 32 in 1 auf dem Atari 2600... wir bekamen das aber erst ende der 80er zu Weihnachten (bzw. meine Schwester)

kann mich noch dran erinnern das es da so n Cowboy geballer gab (links Spieler 1 rechts Spieler 2, dazwischen irgend n Hindernis das man wegballern konnte) das ham wir dann am meisten gezockt und mehrere Röhrenfernseher damit kaputt gemacht :lol:

dazwischen war dann (soweit ich mich dunkel erinnern kann) kleinere game sessions bei nem Cousin von mir (der damals n high end pc hatte und Doom 2 und so n kram hatte)...

dann zur öhm SNES zeit ca bekam ich n uralt 286er mit Monocrom bildschirm und Lemmings 1 und 2, Stuntrace und Prince of Persia. Lemmings war dann auch das erste spiel das ich allein durchgezockt hab XD
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt........ die 10 summt die Melodie des Pokemon Centers
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

tommy1987 hat geschrieben:Bild

Ich war um die 6 Jahre alt damals, was für ein tolles Spiel, auch heute noch.
Mein Favorit auf dem Sega Master System noch vor Sonic.
Die Alex Kidd-Spiele für XBL Arcade das wär mal was feines 8)
Ich schließ mich hier an. Hab zwar mit ca. 6-7 Jahren noch manchmal am C64 meines Vaters Summer Games und so Zeug gespielt aber das Master System war meine erste eigene Konsole/Computer und Alex Kidd war vorinstalliert. Da war ich schon beinahe 8 Jahre alt, glaub ich.

Bei vielen von euch, müsste man sich mal mit euren Eltern unterhalten warum ihr schon als Kleinkinder gezockt habt :wink:
Antworten