Deus Ex - PC oder PS2 ???

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

janniman
Persönliche Nachricht:

Deus Ex - PC oder PS2 ???

Beitrag von janniman »

Hab vor kurzem deus Ex 1 für PS2 gesehn und wollte mal,ob es sich dabei um eine gelungene Portierung handelt oder ob ich es mir eher für den PC holen sollte?
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Finger weg von der Konsolenversion!
Schlechtere Grafik, schwammige Steuerung, umständliche Menüs, Rollenspielelemente beschnitten.

Spiel es auf dem PC, ernsthaft. Und spiel es wirklich! Jeder sollte Deus Ex spielen! Deus Ex for president!
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Wenn man die Wahl hat, definitiv die PC Version.

Wobei die PS2 Version auch kein schlechtes Spiel ist. Die Grafik ist auf jedenfall nicht wirklich schlechter als aufm PC, eher besser. Dafür sind die einzelnen Bereiche der PC Version in viele kleine auf der PS2 aufgeteilt und irgendwie wirkts brutal hakelig. Is schwer zu beschreiben, es ruckelt nicht wirklich, richtig rund läufts aber irgendwie auch nich.
Die Menüs sind auch nicht wirklich umständlich, sie sind nur anders als aufm PC. Die Steuerung ist PS2-typisch eher suboptimal. Wenn du mit Black oder Medal of Honor auf der PS2 klargekommen bist, wirst du auch mit Deus Ex klarkommen - ansonsten wirds eher schwierig.
Ansonsten wurde die ein oder andere Gesprächsoption rausgeschnitten.

Wie gesagt, wenn man die PS2 Version als eigenständiges Spiel betrachtet ist sie nicht schlecht. Gegen die PC Version hingegen stinkt sie gewaltig ab
Zarolgil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarolgil »

Hi,

kann meinen Vorpostern nur beipflichten. Spiele auf jeden Fall die PC Version. Ich hatte mal eine XBOX Version, die war einfach nur schlecht zu bedienen.

Grüße
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

Suppression hat geschrieben:Finger weg von der Konsolenversion!
Schlechtere Grafik, schwammige Steuerung, umständliche Menüs, Rollenspielelemente beschnitten.

Spiel es auf dem PC, ernsthaft. Und spiel es wirklich! Jeder sollte Deus Ex spielen! Deus Ex for president!
Bild

oh und btw:

Bild
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

breakibuu hat geschrieben:Wenn man die Wahl hat, definitiv die PC Version.

Wobei die PS2 Version auch kein schlechtes Spiel ist. Die Grafik ist auf jedenfall nicht wirklich schlechter als aufm PC, eher besser. Dafür sind die einzelnen Bereiche der PC Version in viele kleine auf der PS2 aufgeteilt und irgendwie wirkts brutal hakelig. Is schwer zu beschreiben, es ruckelt nicht wirklich, richtig rund läufts aber irgendwie auch nich.
Die Menüs sind auch nicht wirklich umständlich, sie sind nur anders als aufm PC. Die Steuerung ist PS2-typisch eher suboptimal. Wenn du mit Black oder Medal of Honor auf der PS2 klargekommen bist, wirst du auch mit Deus Ex klarkommen - ansonsten wirds eher schwierig.
Ansonsten wurde die ein oder andere Gesprächsoption rausgeschnitten.

Wie gesagt, wenn man die PS2 Version als eigenständiges Spiel betrachtet ist sie nicht schlecht. Gegen die PC Version hingegen stinkt sie gewaltig ab
Ich weiß nicht, vielleicht habe ich ein anderes Deus Ex auf PS2 gespielt.

Bevor ich die PC Version gespielt habe, hielt ich das PS2 Ding auch für annehmbar, aber nachdem ich es dann irgendwann für den Rechner hatte, wurde mir erst klar, wie jämmerlich die PS2 Version ist.
Und mir zumindest kamen die Menüs umständlicher vor.

Aber am schwersten wiegen die abgespeckten Rollenspielelemente, ganz eindeutig.
Ach, die PS2 Version ist halt einfach ein Scheiß, nennen wir es beim Namen.
janniman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von janniman »

super,vielen dank für die infos :D ich denke, ich hols mir sobald wie möglich für den pc...und wie stehts mit dem zweiten teil, ist der auch so empfehlenswert?
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ganz klar: Neien

Hat zwar bessere Grafik, dafür aber viel weniger freie Handlungsmöglichkeiten und wirkte am Ende durch gewzungene Wahlmöglichkeiten extrem aufgesetzt auf mich.
Spoiler
Show
Mal ganz davon ab, dass ich jedes einzelne mögliche Ende schlecht fand.
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Teil 2 hab ich 45 Minuten gespielt und seit dem nie wieder angefasst :P

War zum Glück ein günstiger SteamDeal :x
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich kann mich bei Teil 2 noch an einen äußerst euphorischen Preview-Artikel in der PCGames erinnern. Da wurde von Grafik, Spieldesign, KI und Physik geschwärmt. Ich war schwer beeindruckt.

Aber die anschließenden Meinungen von Presse und Spielern sprachen eine andere Sprache und haben mich zusammen erfolgreich davon abgehalten, das Spiel überhaupt anzufangen.
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

$tranger hat geschrieben:Ganz klar: Neien

Hat zwar bessere Grafik, dafür aber viel weniger freie Handlungsmöglichkeiten und wirkte am Ende durch gewzungene Wahlmöglichkeiten extrem aufgesetzt auf mich.
Spoiler
Show
Mal ganz davon ab, dass ich jedes einzelne mögliche Ende schlecht fand.
In Deus Ex 1 hast du doch am Ende genauso gezwungene Wahlmöglichkeiten.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Hört sich vielleicht anders an, als ich es wollte. In Deus Ex 1 hat das Ganze irgendwie besser in den Verlauf der Geschichte gepasst.
In Teil 2 hat's für mich viel zu aufgesetzt gewirkt, als ob die Entwickler sich gesagt hätten "Wir hatten sowas schon im ersten Teil, das MUSS jetzt auch mit rein, egal wie sinnig oder unsinnig!" und dann am Ende dieses Feature fast schon zwanghaft eingeführt haben.
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

Ja gut da hast du Recht. Deus Ex 1 war auch einfach in allen belangen besser als der zweite Teil. Wenn ich mich noch richtig erinnere hatte der zweite gar keine größere Levels.
Spoiler
Show
Aber auch in Deus EX 1 waren die Enden irgendwie großteils unzufriedenstellend für mich, am besten war noch das Ende mit der K.I zu verschmelzen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fand immer nur die Entscheidungsfreiheit in den Levels (also wie man die Ziele erreicht) toll.

Die Story in Deus Ex 1 war meines Erachtens beinahe genauso linear wie bei jedem Shooter. Die mehreren Enden können alle im letzten Level, egal was vorher war getriggert werden, soweit ich mich erinnere. In den Schlüsselszenen davor lief es am Ende doch immer auf's gleiche hinaus.

In der Hinsicht ist das Spiel etwas überbewertet. Trotzdem natürlich ein sehr gutes Spiel.
Der Berator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Berator »

Definitiv auf dem PC und nach der Installation gleich etwas aufpimpen: http://kentie.net/article/dxguide/!