Let's play Thief aka Dark Project - Der Meisterdieb

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Let's play Thief aka Dark Project - Der Meisterdieb

Beitrag von Chibiterasu »

Let’s Play Dark Project – Der Meisterdieb (Thief I)

Bild

Titel: Dark Project – Der Meisterdieb (im Original: Thief – The Dark Project)
Plattform: PC-Windows
Entwickler: Looking Glass Studios
Publisher: Eidos Interactive
Release: 1998

„Du hast die Finsternis durchreist,
doch was weisst du?
Das Auge ist das Licht des Leibes,
wenn aber das Licht in dir Finsternis ist,
wie gross wird dann die Finsternis sein!"

Das Buch der Steine

Intro: http://www.youtube.com/watch?v=c8V8J_Xwd6g
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 30.08.2010 14:34, insgesamt 5-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Kurzes einführendes Blabla:

Also ich hab mich dazu entschlossen einmal auch so einen Let’s Play Thread zu versuchen und den gleich meinem Lieblingsspiel (und in Folge, wenn’s mir Spaß macht allen drei Teilen) zu widmen.
Ich werde es jedoch ein wenig anders gestalten. Ich werde viel aus den einzelnen Level weglassen (wo jeder einzelne Schatz gefunden werden kann etc. – dafür gibt es wirklich die Walkthroughs) sondern mich mehr auf wichtige Events, Dialoge, Niederschriften, Missionsbesprechungen etc. beschränken, sodass hoffentlich die Atmosphäre rüberkommt die mich so an dem Spiel begeistert.
Technisch gesehen ist es nicht unbedingt gut gealtert und auch nicht so einfach zum Laufen zu bewegen. Ich habe daher auch nur mein Spiel auf Version 1.33 gepatcht und einen inoffiziellen Widescreen-Support-Patch aufgespielt. Es gäbe jedoch (für den Interessierten) auch ein paar Modifikationen für bessere Texturen, schönere Modelle und schlauere KI bzw. noch schwerere Aufgaben.
Die Gold-Version (später erschienener Director’s Cut) des Spiels mit ein paar Extra-Level hätte ich zwar auch, jedoch nur auf Englisch und ich finde dieses Spiel hat eine der besten Übersetzungen und Vertonungen die es je bei Videospielen gab. Darum bleib ich bei meiner deutschen Urfassung.
Ich spiele alles auf Schwierigkeitsstufe Experte und suche 100% der Beute.

Verhältnismäßig genau behandle ich das Tutorial (das eigentlich total kurz ist) um euch besser einen Eindruck über den Spielablauf vermitteln zu können.

Und es geht los:
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 30.08.2010 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

„Distanz ist wesentlich für das Gleichgewicht.
Sich einer höheren Sache hinzugeben,
jemanden mögen oder verabscheuen,
bedeutet, sein Gleichgewicht zu verlieren.
Dann kann keiner Handlung mehr getraut werden.
Unsere Bürde ist nicht für die vom Geist abhängigen bestimmt.“

Mayar, dritter Hüter

( „Ich war ein Kind ohne Eltern, ohne Zuhause. Als Laufbursche unterwegs, erleichterte ich anderen Leuten die Taschen um ab und zu etwas zu beißen zu haben.
Eines Nachts sah ich einen Mann. Die Leute gingen an ihm vorbei als sei er nicht da, er besaß bestimmt etwas wertvolles. Also schlich ich mich an und griff zu.“)

Mann: „Hey, das ist nichts für dich!“

Kind: „Bitte. Herr, ich habe Hunger, sagt den Hammeriten nichts! Ich verspreche…“

Mann: „Wie heißt du Junge?“

Kind: „Garrett“

Mann: „Du hast Talent, Knabe.“

Garrett: „Lasst mich los alter Mann!“

Mann: „Einen Hüter zu sehen ist nicht leicht, vor allem einen der unbemerkt bleiben will. Wir brauchen Menschen die so begabt sind wie du. Wenn du mit deinem bisherigen Leben unzufrieden bist, komm zu uns. Wir werden dir einen anderen Weg zeigen!“

Garrett: „Lasst mich in Ruhe!“

Hüter: „Wie du es wünscht.“

(„Ich holte ihn gerade noch ein bevor er in der Menge verschwand. Es war der Anfang einer sehr langen Ausbildung.“)

Sequenz in Ton und Bild: http://www.youtube.com/watch?v=2YVbiQ1F ... =1&index=1
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 30.08.2010 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das Hüter Training

Aufgaben:
 Folgen Sie den Anweisungen ihres Ausbilders, um die Übungen erfolgreich abzuschließen.

Bild

Um einen Platz zum Schlafen zu haben und etwas zu beißen zu bekommen ließ ich mich von den Hütern ausbilden. Dafür musste ich regelmäßig in abgelegenen Gemäuern ihren Anweisungen lauschen. Sie gaben mir zahlreiche Tricks wie ich mich möglichst unauffällig unter meinen Mitmenschen bewegen kann.

Bild

„Nutze den Schatten!“ lautete die Divise Nummer Eins, die mir ständig gepredigt wurde. Immer wieder sollte ich mich an einen betrunkenen Hüter als Wache verkleidet anschleichen und dabei stets darauf achten im Dunklen zu bleiben um nicht gesehen zu werden.

Bild

Wache: „Ich sehe dich!“
bekam ich dann zu hören, wenn ich das Training wieder einmal nicht zu ernst nahm und ein paar Schritte ins Licht ging. Ihr Vertrauen in mich schien zunächst doch nicht besonders groß gewesen zu sein, denn sie gaben mir einen Kristall, der umso stärker zu leuchten begann je mehr er dem Licht ausgesetzt wurde. So kapierte es auch noch der letzte Idiot, dass er in die Schatten flüchten sollte.
Also noch ein Versuch:

Bild
Bild

Wache: „Gut gemacht! Ich habe dich nicht kommen sehen.“
brummten die Betrunkenen.

Bild

Ebenso wichtig war es zu lernen wie ich mich leise fortbewege.

Bild

Dass ich mich vorzugsweise auf Teppichen fortbewege sollte selbstverständlich sein, jedoch sind nicht alle Bereiche in den kalten Hallen dieser Stadt mit solchen ausgekleidet. Ein Schritt auf die Metallplatten in den Räumen der Hüter und man hörte mich von weiten.
Um noch leiser zu sein, verringerte ich mein Tempo oder ging dabei sogar in die Hocke. Dann war ich wirklich so lautlos, dass selbst ein Hüter von mir nichts mitbekam.

Bild

Wache: „Ausgezeichnet! Ich habe nicht gehört wie du den Raum durchquert hast.“

Bild

Zahlreiche Stunden verbrachte ich beim Training im Umgang mit den Waffen.

Bild

Mein bevorzugtes Arbeitsgerät: der Bogen. Ich spanne die Sehne an…

Bild

…und nach kurzer Zeit fokussiere ich noch stärker um meine Ziele auf große Distanzen zu treffen.

Bild
Das Schwert dient nur der absoluten Notwehr. Auch ein Meisterdieb hat seine Ehre und das Töten von Lebewesen ist seiner nicht würdig. Außerdem kann ich damit nicht wirklich umgehen. Da macht mir selbst eine betrunkene Wache richtige Probleme. Für meinen Job muss man leichtfüßig unterwegs sein. Dementsprechend wenig halte ich einer Klinge stand.

Bild
Ein paar kräftige Schwertstreiche auf die Übungspuppe niedergelassen und…

Bild
…man stellte mir auch bald einen echten Kontrahenten gegenüber, wobei ich vor allem auch auf meine Deckung achten musste. Ich hielt ihn also auf Distanz, auch um mich seinem Atem zu entziehen und fügte ihm gezielt ein paar Wunden zu.

Zum Abschluss jeder Übungseinheit wurde noch etwas an der Ausdauer gearbeitet. Der langweiligste Teil aber auch ein sehr wichtiger, denn nicht selten muss schnellstens die Flucht angetreten werden.

Bild
Bild

Schwimmen, Seile emporhangeln, Klettertraining und das Pensum für den Tag war erfüllt.

Bild
Bild

Auf dem Weg in meine Räumlichkeiten ließ ich nicht selten ein paar Wertgegenstände mitgehen. Die brachten mir in der Zeit bei den geizigen und anspruchslosen Hütern das eine oder andere Goldstück ein…

(„Die Hüter bildeten mich aus um einer der ihren zu werden,
aber ich fand eine andere Verwendung für meine Fertigkeiten…“)
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 30.08.2010 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

„Unser hoffnungsvollster Ministrant hat uns verlassen.
Nicht aus der Torheit des Gefühls, sondern aus der grossen Torheit der Wut.
Sein Herz war schwarz und sein Gleichgewicht verloren,
doch seine Fähigkeiten sind ohne Mass.
Schon damals wussten wir, dass wir ihn beobachten mussten.“

aus dem Buch der Hüter

(„Heute Abend wartet eine leichte Aufgabe.
Ich werde in ein bewachtes Anwesen eindringen, einem fetten Adeligen sein unbezahlbares Kleinod stehlen und mich unbemerkt zurückziehen. Lord Bafford ist auswärts unterwegs und Gerüchten zufolge begleitet ihn der Hauptmann seiner Wache. Das ruft geradezu nach einem kleinen Einbruch…
Das vordere Tor von Lord Baffords Anwesen wird ständig bewacht und die Hauptstraße ist viel zu exponiert aber Cutty meinte, dass es an der Seite einen günstigeren, abgelegenen Eingang geben soll. Nur eine Wache und wahrscheinlich keine lästigen Zeugen.
Cutty möchte ein bestimmtes Zepter haben. Silbern, juwelenbesetzt, mit den üblichen Verzierungen. Es dürfte einen hohen Preis erzielen. Typisch für seinesgleichen wird Bafford seinen Schatz vermutlich auf der obersten Etage des Hauses aufbewahren, nah seinem Herzen und möglichst fern der Dienerschaft.
Warten ist zwecklos! Ich habe den alten Bauplan des Hauses von Cutty und wer bei Bafford schlafen soll, wird es mittlerweile tun…
Es wird Zeit aufzubrechen!“)

Sequenz in Ton und Bild:
http://www.youtube.com/watch?v=h3ubM7aM ... re=related
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 30.08.2010 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Lord Baffords Anwesen - Mission 01

Aufgaben:
 Schleichen Sie in Lord Baffords Anwesen und durchsuchen Sie den Ort. Das Brunnenhaus an der Rückseite des Gebäudes ist der beste Weg. Versuchen Sie der Wache den Schlüssel abzunehmen. Diebstahl oder der Einsatz des Prügels wären die leisesten Möglichkeiten.
 Suchen Sie Lord Baffords geliebtes Prunkzepter und geben Sie es weiter…an sich selbst.
Versuchen Sie nicht zuviel Aufsehen zu erregen.
 Stehlen Sie das Zepter und, während Sie im Haus sind, weitere Gegenstände im Goldwert von insgesamt 700.
 Töten Sie niemanden bei der Arbeit – weder Diener, noch Wachen, Haustiere oder sonst jemand.
 Verlassen Sie das Haus, sobald Sie ihre anderen Ziele erreicht haben, und kehren Sie auf die Straße zurück.

Auf einen Sprung zu meinem Händler:

Bild

Zur Sicherheit nehme ich noch zwei weitere Wasserpfeile mit, falls Bafford seine Gemäuer aus lauter Angst vor der Dunkelheit taghell erleuchtet.

Werfen wir also einen Blick auf die Karte:

Bild

Der Haupteingang ist, wie Cutty bereits sagte schwer bewacht.

Bild

Aber es soll einen versteckten Weg in die Keller des Anwesens geben. Jetzt muss ich ihn nur noch finden.

Bild

Bild

Eine umherstreifende Wache. Guten Abend! Noch bin ich für ihn unauffällig...

Ah, hier ist das Häuschen das ich suche!

Bild

Leider bewacht, hätte ich mir denken können. Der Gute scheint mir einiges über den Durst getrunken zu haben und wirkt leicht aggressiv. An dem komm ich nicht so einfach vorbei. Ich muss mir eine andere Möglichkeit suchen.

Bild

Ich versuch es über die Kanalisation.

Bild

Was für ein Gestank!

Bild

Hier müsste ich hinter dem Häuschen nach oben gelangen.

Bild

Ausgezeichnet!
Und was sehen meine Augen da. Ein Schlüssel hängt an seinem Gürtel. Den nehm ich ihm sogleich ab.

Bild

Hoffentlich passt der auch zu diesem Türschloss...
Ja, er sperrt!

Bild

Was ist das? Ein Brunnenschacht. Wie hat Cutty sich das vorgestellt? Na gut es hilft nichts. Ich muss wohl springen.

Bild
Bild

Es ist schweinekalt. Aber wenigstens sauber.

Bild

Aaah, hier gibt es eine Öffnung. Da war wohl eine Wache mit der Fackel zu nahe an den Pulverfässern. Cutty entgehen keine Neuigkeiten.

Endlich bin ich im Anwesen!

Bild

Der Raum sieht interessant aus. Wofür der Schlüssel der dort hängt wohl gut ist?

Ich frag mich wie ich da wohl hinein komme...

Bild

Ansonsten liegt hier in den Kellerräumen nur wertloser Plunder herum.

Bild

Dort vorn steht eine Wache!

Bild

Am Besten ich ziehe sie aus dem Verkehr. Einmal mit dem Knüppel auf den Hinterkopf und schon fällt er ins Land der Träume.

Bild

Wenn ich ihn aber hier liegen lasse, sieht ihn vielleicht noch jemand. Ich leg ihn am Besten in eine dunkle Ecke.

Bild

Hier muss es hoch in das Erdgeschoss der Bafford-Villa gehen.

Ich höre jemanden schnarchen...

Bild

Die Räumlichkeiten der Diener. So spärlich wie nur möglich eingerichtet, dass sieht den Geldsäcken wieder ähnlich.
Bei dem Kerl der hier so schnarcht ist wohl sowieso nichts zu holen.

Bild

Noch zwei Angestellte. Jetzt heißt es wirklich leise sein.

Bild

Hier riecht es köstlich. Ich muss mich wohl der Küche nähern.

Bild

Jawohl und angenehm warm ist es hier. Ich werde kurz meine Kleidung etwas trocknen lassen.
Oh, was sehen meine Augen da?

Bild

Die Vase sieht wertvoll aus. Wenn ich schonmal hier bin, kann ich auch ein paar Andenken mitnehmen.

Bild

Lord Bafford scheint nicht nur Lob für den Koch übrig zu haben...
Verdammt! Da kommt jemand. Schnell in den Schatten.

Gut, er hat mich nicht bemerkt.

Bild

Zur Sicherheit werde ich ihn aber außer Gefecht setzen.

Bild

Hier ist es ziemlich dunkel, da lege ich ihn ab. Jetzt aber schnell weg von der geldlosen Dienerschaft.

Bild

Überall Wachen. Ihre Schritte hallen aus allen Richtungen zu mir her. Ich muss vorsichtig vorgehen.

Bild

Auf den Marmorboden dieser Halle sollte ich mich besser nicht wagen. Ich nehme einen anderen Weg.

Bild

Diesen Zeitgenossen konnte ich schon von weitem lallen hören. Hier scheint sich wohl jeder beim Weinvorrat des Lords zu bedienen.

Bild

Auch er soll sich etwas am Gruppenschlafplatz ausruhen. Morgen wird er nicht mehr wissen, dass sein Kopfweh nicht vom Kater kommt...

Bild

Eine Galerie. Es wird interessanter! Ein Auge für's Schöne hat er ja.
Da lass ich gleich ein paar Wertgegenstände mitgehen.

Bild

Ich wusste nicht das Bafford dem Erbauer seinen Respekt zollt. Oder will er mittels dieser kleinen Kapelle nur die Gunst der reichen Hammeriten erwerben?
Dieser religiöse Kult bekommt in letzter Zeit beunruhigend hohen Zuwachs an.

Bild

Weiter geht es in das Obergeschoß.
Eine Notiz?

Bild

Ob Cedric viele Freunde hat?
Wie dem auch sei, werfen wir nocheinmal einen Blick auf die Karte.

Bild

Das hilft mir jetzt auch nicht sehr viel, aber ich komme meinem Ziel auf jeden Fall näher.

Bild

Ein Garten auf dem Dach des Untergeschoßs...nur Adelige kommen auf solche Ideen.

Bild

Damit sich Herr Bafford beim Baden von allen Seiten bewundern lassen kann...

Bild

Schnell im Esszimmer ein wenig silbernes Besteck mitgenommen.
Aha, und wer auch immer hier seinen Ring abgelegt hat, scheint ihn sowieso nicht mehr zu vermissen.

Bild

Religiöse Kunst.
Diesen Fanatikern gehe ich ja lieber aus dem Weg, so gut es mir möglich ist.

Bild

Ob er die auch liest...oder sind sie nur zur Schau?

Bild
Bild

So freundlich scheint Bafford den Hammeriten doch nicht gesonnen zu sein. Und wer ist diese Viktoria für die sie sich interessieren?

Bild
Bild

Aufzeichnungen über das Zepter. Das hört sich doch sehr verlockend an. Es wird Zeit, dass das gute Stück den Besitzer wechselt.
Also nichts wie weiter.

Bild

Jemand hat mich bemerkt. Luft anhalten und ruhig im Dunklen verharren...

Gut, er meint sich getäuscht zu haben.

Bild

Den Schlüssel nehm ich ihm am Besten ab. Mit ihm bekomm ich sicherlich Zugang zu den privaten Räumen des Lords.

Bild

Sag ich's doch.
Das Speisezimmer für die Ehrengäste. Hier stehen einige Flaschen teuren Likörs herum. Die lasse ich gleich mitgehen.

Bild

Das muss sein Schlafzimmer sein. Würde mich wundern wenn es hier nichts zu holen gebe.
Sieh an, hier links stapelt sich ja schon das Geld.

Bild

Das muss der Eingang zum Prunksaal sein in dem sich das Zepter befindet.
Aber einfach durch die Vordertür hinein? Das wäre nicht meine Art.

Vielleicht finde ich einen anderen Weg.

Bild

Leise durch das Bad schleichen. Hier hallt jeder Schritt meterweit.

Bild

Wohin führt wohl diese Stiege hinunter?

Bild

Und es geht noch tiefer...

Bild

...und noch tiefer hinunter.

Bild

Der Raum kommt mir bekannt vor...ich konnte ihn schon von den Kellerräumen aus erspähen. Den Schlüssel lass ich mitgehen und das Gold nehm ich ihm am Besten auch gleich ab.

Bild
Bild
Bild
Bild

Der Mann führt Buch. Die Rechnungen werden morgen Früh nicht mehr stimmen...

Wieder oben angelangt versuch ich im Garten über dem Prunksaal mein Glück.

Bild

Mir scheint das Banner weist eine leichte Innenwölbung auf. Ein kräftiger Schwerthieb müsste reichen.

Bild

Ah, ein Geheimgang! Wo mich der wohl hinführt?

Bild

Das sieht vielversprechend aus.

Bild

Noch eine Wache, verdammt. An der komm ich nicht so leicht vorbei.
Und wenn sie mich bemerkt und den Gong schlägt ist es aus mit mir.

Vorsichtig jetzt über die Balken balancieren.

Bild

Still, er hat etwas bemerkt. Sieh nicht nach oben!

Bild

Ich lösche am Besten ein paar Fackeln, damit er mich nicht so leicht sieht.

Bild

Das ist besser! Ja, der Wind weht in solch alten Schlössern heftig.

Ein Satz auf den Teppichboden hinunter...

Bild

Das hat er gehört. Jetzt muss ich schnell sein. Knüppel in die Hand nehmen und eine auf den Hinterkopf.

Bild

So, die Bahn ist frei!

Bild

Ein Thron? Etwas übertrieben.

Bild

Da ist es ja! Nun heißt es Beine in die Hand nehmen.

Bild

Mit dem Schlüssel hinaus auf den Gang und über den Garten in die Aula.

Bild

Ein beherzter Sprung in das Becken und Richtung Ausgang.

Bild

Bild

Schalter umgelegt...

und schon bin ich in die Nacht hinaus entschwunden.

Der Abend hat sich gelohnt! Mal sehen was Cutty für das Zepter und die anderen Wertgegenstände springen lässt.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 30.08.2010 14:44, insgesamt 3-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Platzthalter 6
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Platzthalter 7
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Platzthalter 8