Welche Konsole hatte die besseren JRPGS? SNES oder PS1?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Welche Konsole hatte die besseren JRPGS? SNES oder PS1?

SNES
82
55%
PS1
68
45%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 150

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das SNES war die letzte Konsole, auf der sich alle damals wichtigen Serien die Hand gegeben haben. Das kann man von der PS1 nicht behaupten, genauso wenig wie von irgendeiner Konsole, die nach dem SNES kam. Außerdem sind die klugen SNES Leute nach dem SNES eh auf den PC gewechselt, da sie mit den Kisten, die danach kamen, eh nichts mehr anfangen konnten.
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

Ah hab ich es gut, das nicht soooo klug bin und auf "Konsolentrip" geblieben bin. Sonst hätte ich ja die ganzen Suikodens, Vandal hearts und wie sie noch so heissen verpasst...(Klar hab ich ab und auch PC gezockt, aber Konsole ist dann schon besser) :D

Puhh..Glück gehabt ^^

War es für dich wirklich soooo schlimm, als die PSX rauskam und der SNES langsam aber sicher starb?

MfG Bela22
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bela22 hat geschrieben:Ah hab ich es gut, das nicht soooo klug bin und auf "Konsolentrip" geblieben bin (Klar hab ich ab und auch PC gezockt, aber Konsole ist dann schon besser) :D

War es für dich wirklich soooo schlimm, als die PSX rauskam und der SNES langsam aber sicher starb?

MfG Bela22
Nö, das SNES hatte ja lange genug gelebt, es war nur schade, dass Nintendo den Deal mit Sony nicht hinbekommen hat. Ein N64 mit CD-Rom und der Unterstützung der ganzen JRPG Macher wäre wohl eine Überkonsole geworden. Das Ding war grafisch, so weit ich weiß, der PS1 ja auch überlegen.
Hunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

Der Super Nintendo bzw. auch der Genesis waren die wohl letzten Spielekonsolen, die noch als "Spielzeug" durchgingen.
Danach war Gaming ja plötzlich gesellschaftsfähig und kuhl.
Ob dies letztlich Gewinn oder Niederlage war, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Bela22 hat geschrieben:Ah hab ich es gut, das nicht soooo klug bin und auf "Konsolentrip" geblieben bin (Klar hab ich ab und auch PC gezockt, aber Konsole ist dann schon besser) :D

MfG Bela22
Nö, das SNES hatte ja lange genug gelebt, es war nur schade, dass Nintendo den Deal mit Sony nicht hinbekommen hat. Ein N64 mit CD-Rom und der Unterstützung der ganzen JRPG Macher wäre wohl eine Überkonsole geworden. Das Ding war grafisch, so weit ich weiß, der PS1 ja auch überlegen.
Ja da hast du recht, aber Sony war in der Hinsicht ja auch ziemlich "gierig", da musste Nintendo die Notbremse ziehen.
Cool wärs sicher gewesen, aber es kam halt nicht so.

Aber deswegen nun die PSX als "Assi"Konsole zu bezeichnen, nur weil die Macher der Konsole vielleicht "Assig" vorgingen, finde ich ziemlich überzogen.
Hunk hat geschrieben:Der Super Nintendo bzw. auch der Genesis waren die wohl letzten Spielekonsolen, die noch als "Spielzeug" durchgingen.
Danach war Gaming ja plötzlich gesellschaftsfähig und kuhl.
Ob dies letztlich Gewinn oder Niederlage war, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das stimmt auch, danach gings langsam los, das Konsolen mehr konnten als nur spielen. Was meiner Meinung nach auch gut so ist...So hat man zumindest nicht mehrere Geräte rumstehen, sondern eins um fast alles zu machen ^^

MfG Bela22
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das SNES war die letzte Konsole, auf der sich alle damals wichtigen Serien die Hand gegeben haben.
stimmt zweifellos... aber damals gab es ja noch keine =Playstation oder XBox, sondern nur Sega als Konkurrent
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Außerdem sind die klugen SNES Leute nach dem SNES eh auf den PC gewechselt, da sie mit den Kisten, die danach kamen, eh nichts mehr anfangen konnten.
ich würde mich als klug bezeichnen und war/bin riesiger SNES-Fan... trotzdem bion ich nicht zum PC gewechselt, schliesslich gab es auf der PS1 etliche (edit: ... und auf dem N64 ein paar...) der besten Games aller Zeiten

PS:
ich verstehe deine Abneigung gegen die PS1 nicht, war sie doch spieletechnisch seitdem die imo einzige Konsole die mithalten konnte bzw. sogar besser war...
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

naja nit wirklich. die ps1 hatte schon ihre highlights gehabt, das will ich ja nicht bezweifeln, aber sie war auch die erste konsole, die den großangelegten massenschrott anbot.
Bela hat geschrieben: Das stimmt auch, danach gings langsam los, das Konsolen mehr konnten als nur spielen. Was meiner Meinung nach auch gut so ist...So hat man zumindest nicht mehrere Geräte rumstehen, sondern eins um fast alles zu machen ^^
ohja wirklich toll, vorallem wenn man zocker ist. wenn man da wirklich einigermaßen viele spiele abdecken will muss man nen pc haben, ne ps3 und ne wii. also direkt 3 stationäre spielegeräte, weil sich exklusivtitel ja so schön verteilen. dann hat man aber schonmal 2 multimedia geräte. die ps3 immerhin mit dem blu-ray player, aber ansonsten verglichen mit einem pc als multimedia gerät viel zu umständlich und teilweise unbrauchbar und auf dem pc hingegen ist blu-ray wiederrum ein teureres und umständlicheres vergnügen. zudem eignet sich ein pc auch fast nur um damit alleine zu spielen. core-party games wie pes zockt man dann wieder auf der ps3, weil sie auf der wii zu unkonventionell sind und für richtige party spiele muss dann wieder die wii herhalten.

wirklich toll, das man heutzutage nur noch ein gerät braucht und das dieses "gerät" auch noch viel billiger ist als früher...
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
TNT.Achtung! hat geschrieben:hmm trichter könntest du nicht meine alten accounts entbannen? dann kann ich noch zwei stimmen fürs snes abgeben :D
Wäre ne Überlegung wert. Andererseits könntest du dir auch einfach noch mal schnell deine dritte Verwarnung einfangen (lässt eh erstaunlich lange auf sich warten) und dann mit dem neuen tnt erst mal für Gleichstand sorgen. :wink:
nein, jede verwarnung muss etwas ganz besonderes sein. da muss einfach die wut und die verzweiflung in mir zu spüren zu sein. wenn ich danach verlangen würde oder es gar übertreibe mit beschimpfungen wäre ich nicht mehr real genug und würde an street credibility verlieren.
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

TNT.Achtung! hat geschrieben:naja nit wirklich. die ps1 hatte schon ihre highlights gehabt, das will ich ja nicht bezweifeln, aber sie war auch die erste konsole, die den großangelegten massenschrott anbot.
klar gab es auf der PS1 viel Schrott, aber wenn ich die Auswahl habe zwischen:
vielen Topgames und vielen Schrottgames (ala PS1)
oder
wenigen Topgames und wenigen Schrottgames (ala N64)
bevorzuge ich persönlich ersteres weil mich nur die Topgames interessieren :)
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

das n64 stand hier aber nicht zur debatte :)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Bela22 hat geschrieben: SNES war auch ein gutes Teil, aber an die PSX kommt sie halt nit ran, obs nun von der Technik, der Power
tjo.. anscheinend wurde die "power" falsch genutzt. lieber polygone und effekthascherei als liebe in sprites zu stecken und vor allem:
wenn ich an die psx denke, denke ich an hässliche figuren oO
wenn ich an den snes denke dann denke ich an soundtracks.
de psx hätte die möglichkeiten gehabt die cd zu nutzen und wirklich gute tracks zu bringen... leider wurde darauf weitestgehend verzichtet
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

TNT.Achtung! hat geschrieben:das n64 stand hier aber nicht zur debatte :)
ok... ich wollte damit ja nur ausdrücken, dass ich persönlich eine Konsole nicht an der Anzahl der schlechten Titel oder dem Schnitt aller Titel ausmache, sondern an den absoluten Über-Games (denn nur diese interessieren mich), von daher steht die PS1 bei mir noch knapp über dem SNES :)
E-G hat geschrieben:wenn ich an die psx denke, denke ich an hässliche figuren oO
wenn ich an den snes denke dann denke ich an soundtracks.
wenn ich an PS1 denke, denke ich an wunderschöne Hintergründe voller Liebe zum Detail und atemberaubende Soundtracks, Beispiel Final Fantasy VII
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der Soundtrack von FFVII war zwar gut, konnte sich aber nicht von denen der SNES Varianten absetzen, ganz im Gegenteil war er in seiner Breite sogar schwächer als z.B. der von FFVI.

Edit: Und was das wichtigste ist: SNES führt wieder. :D
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Der Soundtrack von FFVII war zwar gut, konnte sich aber nicht von denen der SNES Varianten absetzen, ganz im Gegenteil war er in seiner Breite sogar schwächer als z.B. der von FFVI.
sehe ich komplett anders (aber ok, subjektiv wie alles), ich besitze diverse FFVII-Soundtracks (den 6er übrigens auch in normal und Piano Collections), beim FFVII-Soundtrack auf 4 CDs gibts nicht 1 Song der abfällt, darunter dann Klassiker wie Aerith's Theme oder der Sephiroth-Endsong :)

edit:
SNES führt... die kennen scheinbar die ganzen brillianten PS1-RPGs nicht ;)
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

Jupp..was das Ohr angeht ist in dem Fall Subjekiv.

Was das Auge angeht eigentlich auch.
Aber niemand kann wirklich sagen, das die Grafik von Mario (SNES) besser aussieht als die von Resident Evil (ich weiss, krass überzogen)...

Was ich damit meine ist, das die Grafik auf der PS1nun mal besser war.
Mir persönlich gefällt die "Vogelperspektive" alá Zelda bzw. den SNES Final Fantasys bzw. Breath of Fires auch um einiges besser als der neue "3D look".
Aber trotz alldem gefallen mir die Titel auf der PSX besser.Nicht wegen der Grafik sondern wegen dem gaeplay, den Storys usw...

@TNT...Schön das du nur das rausliest, was du rauslesen willst...aber du hast sicher überlesen, das ich schrieb
Lieber 1 Gerät das FAST alles abspielt als mehrere Geräte.
Es ging nicht um SPIELE, sondern um sonstigen Schnickschnack wie Filme, Musik, Fotos usw... ^^
Zum zocken braucht man eh, wenn man Hardcorezocker ist, 2 oder mehrere Geräte :D
Das steht ausser Frage :P

MfG Bela22
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich hab doch auch über multimedia möglichkeiten gesprochen oda nit?
welche konsole eignet sich überhaupt richtig dafür außer der ps3? nämlich schonmal keine und selbst die ist einfach furchtbar unkonfortabel. also wenn ich wirklich datenmengen zu verwalten habe bleib ich beim pc, ein gerät, wo man nicht jede datei einzeln verschieben muss :)