Jump&Runs - Ein sterbendes Genre
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 24BitOldschoolGamer
- Persönliche Nachricht:
Das beste JNR aller zeiten ist für mich ganz klar Super Mario Brothers 3 auf dem NES. Der erste teil war auch Klasse, die Teile auf dem SNES haben mich nicht ganz so überzeugt. Ausserdem tolle JNRs waren die Donkey Kong Country Reihe, Castle Of Illusion auf dem Mega Drive und vor allem Kirby's Adventure auf dem NES. Danaben gab es aber noch sooo viele andere schöne Hüpfspiele. Schade, dass es kaum noch gute 2D JNRs gibt. Mit der 3D Hüpferei kann ich gar nichts anfangen. Da muss man schon auf den alten Konsolen zocken oder im handheldbereich gucken...
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die PoPs, Mirrors Edge und selbst die aktuellen Tomb Raider Spiele (insbesondere Anniversary) sind alles Plattformer. Allerdings hat sich der Schwerpunkt der Spiele verschoben. Während es früher vor allem darum ging, die Sprungstellen zu schaffen, geht es heute darum, den Weg zu finden. Oder anderes gesagt, das "wie" ist wichtiger als das "ob", denn wenn man weiß, wie eine Stelle zu meistern ist, sind die Ansprüche an den Skill recht niedrig. Mir machen diese Spiele aber immer noch einen Heidenspaß und Spiele wie ME sind einfach großartig.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
der spielerische umfang lässt aber hinsichtlich klassischer jnrs sehr zu wünschen übrig. me ist auch eher ein quickie. so etwas wie ein yoshi würde modernen spielen auch mal gut tuen4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Die PoPs, Mirrors Edge und selbst die aktuellen Tomb Raider Spiele (insbesondere Anniversary) sind alles Plattformer. Allerdings hat sich der Schwerpunkt der Spiele verschoben. Während es früher vor allem darum ging, die Sprungstellen zu schaffen, geht es heute darum, den Weg zu finden. Oder anderes gesagt, das "wie" ist wichtiger als das "ob", denn wenn man weiß, wie eine Stelle zu meistern ist, sind die Ansprüche an den Skill recht niedrig. Mir machen diese Spiele aber immer noch einen Heidenspaß und Spiele wie ME sind einfach großartig.

- Nefasturris
- Persönliche Nachricht:
Für mich war Maximo das letzte ernst zu nehmende J&R. Das war des geileste, was es in diesm toten Genre in den letzten 15 Jahren gegeben hat.
Knallharter Schwierigkeitsgrad machte es noch besser. Millimetergenau musste man planen.
Ein Spiel für die Besten der Besten. Unerreicht und wird es auch noch lange bleiben, wies aussieht.
Knallharter Schwierigkeitsgrad machte es noch besser. Millimetergenau musste man planen.
Ein Spiel für die Besten der Besten. Unerreicht und wird es auch noch lange bleiben, wies aussieht.
- J1natic
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht was zu diskutieren gibst:

Das beste Jump'n'Run aus dem Hause Nintendo aus dem Jahre 2007.
Mario Galaxy erfindet das Genre neu, stellt zum ersten Mal richtig dar,
was '3D' in einem Videospiel wirklich bedeutet.
Innovation trifft auf Abwechslung, Dopaminausschüttung auf Spielspaß.
Genialität trifft auf Perfektionismus, Casual auf Hardcore.
Bestes game in dieser Gen - und dazu ein Jump'n'Run.
no bias. no bullshit.

Das beste Jump'n'Run aus dem Hause Nintendo aus dem Jahre 2007.
Mario Galaxy erfindet das Genre neu, stellt zum ersten Mal richtig dar,
was '3D' in einem Videospiel wirklich bedeutet.
Innovation trifft auf Abwechslung, Dopaminausschüttung auf Spielspaß.
Genialität trifft auf Perfektionismus, Casual auf Hardcore.
Bestes game in dieser Gen - und dazu ein Jump'n'Run.
no bias. no bullshit.
Ha!OP hat geschrieben:Jump'n'Runs - Ein sterbendes Genre?
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
- -pathfinder-
- Persönliche Nachricht:
Ich will wieder ein Rayman haben

oder ein earthworm Jim

Ich finde es schade, dass heutzutage die Entwickler sofort auf 3D zurückgreifen, nur weil das der "Trend" ist...
Dass man auch mit 2D Erfolg haben kann, zeigt z.B. Super Street Fighter II Turbo HD Remix...Ok, es ist zwar ein Prügelspiel, aber dennoch zeigt es erfolgreich, dass nicht immer 3D notwendig ist...
Es müsste sich ein Studio nur mal trauen, ein solides 2D-Jump'n'Run zu entwickeln...

oder ein earthworm Jim

Ich finde es schade, dass heutzutage die Entwickler sofort auf 3D zurückgreifen, nur weil das der "Trend" ist...
Dass man auch mit 2D Erfolg haben kann, zeigt z.B. Super Street Fighter II Turbo HD Remix...Ok, es ist zwar ein Prügelspiel, aber dennoch zeigt es erfolgreich, dass nicht immer 3D notwendig ist...
Es müsste sich ein Studio nur mal trauen, ein solides 2D-Jump'n'Run zu entwickeln...
- E-G
- Persönliche Nachricht:
hab da eben was interessantes gesehen
auf gt gabs eben paar videos zu nem neuen jump&run aus korea
http://www.gametrailers.com/player/47249.html
ja, ein jump &run fürn pc! ja richtig gehört! eines das man ohne emulator spielen kann
sieht irgendwie lustig aus
auf gt gabs eben paar videos zu nem neuen jump&run aus korea
http://www.gametrailers.com/player/47249.html
ja, ein jump &run fürn pc! ja richtig gehört! eines das man ohne emulator spielen kann
sieht irgendwie lustig aus
- -pathfinder-
- Persönliche Nachricht:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Jump´Runs von Action Adventures zu trennen finde ich seit dem 3d Zeitalter sehr schwierig.
Banjo Tooie hatte seinerzeit zum Beispiel schon eher die Züge eines Action Adventures, mit seinen riesigen Levelübergreifenden Rätseln (oder um es mal böse zu beurteilen: seiner monströsen Unübersichtlichkeit :wink: )
Was ist ein klassisches Jump´n Run?
Darf es überhaupt über ein offenes Leveldesign verfügen?
Schwierge Fragen
Banjo Tooie hatte seinerzeit zum Beispiel schon eher die Züge eines Action Adventures, mit seinen riesigen Levelübergreifenden Rätseln (oder um es mal böse zu beurteilen: seiner monströsen Unübersichtlichkeit :wink: )
Was ist ein klassisches Jump´n Run?
Darf es überhaupt über ein offenes Leveldesign verfügen?
Schwierge Fragen