Jump&Runs - Ein sterbendes Genre
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ME ist imo das einzige FPS Spiel, das sich mit nem Pad ganz gut spielen lässt. Man sollte allerdings die Empfindlichkeit des rechten Thumbsticks auf Maximum drehen. Bei 3rd Person J&Rs wie den PoPs oder TRs dieser Welt ist ein Pad eh besser, weil da der Analogstick der Tastatur einfach überlegen ist.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
da bist du aber einer der wenigen die so denkt, denn die ami mags sagen ja was anderes. ^^
ich hab auch einen kollegen das spiel auf der ps3 zocken lassen, der schon etwas geübter in ego shootern mit gamepad ist, aber selbst der kam überhaupt nicht damit zu recht.
ich weiß zwar nicht, ob das jetzt nach etwas eingewöhnungszeit besser gelaufen wäre, aber ich brauche ja auch nicht von der hand zuweisen, daß es auf dem pc mit m/t direkt optimal klappt.
ich hab auch einen kollegen das spiel auf der ps3 zocken lassen, der schon etwas geübter in ego shootern mit gamepad ist, aber selbst der kam überhaupt nicht damit zu recht.
ich weiß zwar nicht, ob das jetzt nach etwas eingewöhnungszeit besser gelaufen wäre, aber ich brauche ja auch nicht von der hand zuweisen, daß es auf dem pc mit m/t direkt optimal klappt.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dass das mit M/T gut klappt, kann ich mir sehr gut vorstellen, aber solche "Hüpfspiele" spiele ich einfach lieber mit einem Pad. Außerdem ist das 360 Pad (sofern man das Steuerkreuz nicht braucht), besser als das PS3 Pad.TNT.Achtung! hat geschrieben:da bist du aber einer der wenigen die so denkt, denn die ami mags sagen ja was anderes. ^^
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Okay, das war etwas unpräzise ausgedrückt. Besser wäre es gewesen, wenn ich gesagt hätte, dass ich Plattformer allgemein lieber mit einem Pad spiele.TNT.Achtung! hat geschrieben:das 360 pad ist nur für shooter geeignet, oder halt spiele die aus derselben perspektive gespielt werden. deswegen ist es für mich auch komplett überflüssig.
was du unter "solche" hüpfspiele verstehst, darfst du mir auch mal erklären, denn ich kenn außer me keins
Das 360 Pad ist imo bei so ziemlich jeden Spiel, bei dem die Thumbsticks im Mittelpunkt stehen, besser als das PS3 Pad. Das Design ist besser und Sticks sind präziser und und angenehmer zu kontrollieren, das gilt auch für 3rd Person Spiele wie PoP. Nur Street Fighter 4 sehe ich mich schon mit der Tastatur zocken, denn für ein Spiel kaufe ich mir keinen neuen Controller.
-
- Persönliche Nachricht:
ich sehe für mich keinen grossen unterschied ^^4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Okay, das war etwas unpräzise ausgedrückt. Besser wäre es gewesen, wenn ich gesagt hätte, dass ich Plattformer allgemein lieber mit einem Pad spiele.TNT.Achtung! hat geschrieben:das 360 pad ist nur für shooter geeignet, oder halt spiele die aus derselben perspektive gespielt werden. deswegen ist es für mich auch komplett überflüssig.
was du unter "solche" hüpfspiele verstehst, darfst du mir auch mal erklären, denn ich kenn außer me keins
Das 360 Pad ist imo bei so ziemlich jeden Spiel, bei dem die Thumbsticks im Mittelpunkt stehen, besser als das PS3 Pad. Das Design ist besser und Sticks sind präziser und und angenehmer zu kontrollieren, das gilt auch für 3rd Person Spiele wie PoP. Nur Street Fighter 4 sehe ich mich schon mit der Tastatur zocken, denn für ein Spiel kaufe ich mir keinen neuen Controller.
manchmal mag ich die sticks von xbox lieber und dann wiederum von der ps...
ich halte die pad diskussion für überbewertet gg...
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es stimmt schon, daß die sticks vom 360 pad besser angelegt sind. das ist beim ps pad sehr störend, das die sticks so aneinander liegen und man sich dort gerne mal die daumen aneinander drückt. aber bei welchen spielen muss man schon gleichzeitig beide sticks ständig verwenden? das sind halt nur 3d shooter. andere konsolenspiele sind entweder nur mit einem analogstick in der grundsteuerung zu spielen, oder wenn es ganz konventionell ist sowieso das d-pad.
und ich wette bei me werden letztendlich auch wieder m/t spieler diejenigen sein, die die rekorde beherrschen
und ich wette bei me werden letztendlich auch wieder m/t spieler diejenigen sein, die die rekorde beherrschen

-
- Persönliche Nachricht:
JnR war lange zeit mein lieblingsgenre. es hat nach einer langen erfolgreichen phase abgenommen, doch es ist keineswegs vom aussterben bedroht!
im moment spiele ich:
Mega Man 9
Little Big Planet
ersteres kann man auf den next gen konsolen runterladen, doch es wurde der alten machart nachgeahmt. es ist einfach nur genial, und richtig schwer (so wie es auch sein sollte).
little big planet ist ein sehr kreatives jump n run, das nicht mit irgendwelchen powerups und sprungkombinationen überladen ist, auch fehlt eine richtige 3d umgebung. die sackboys rennen von links nach rechts in einer erfrischenden phisyk engine. macht wirklich saumässig spass. übers inet kann man eigenkreationen (levels) austauschen. sehr sehr interessantes spiel.
jnr die ich nicht mehr spiele aber die mir ewig in erinnerung bleiben werden:
super mario bros: man darf nicht vergessen, dass dieses spiel damals eine revolution war. etwas völlig neues in nie da gewesenem umfang!
ninja gaiden: naja ich denke man kanns auch hier rein zählen. war auf jeden fall süchtig nach dem spiel. und es war richtig schwer.
rayman: hier hat mich vorallem auch das design beeindruckt.
crash bandicoot: an diesem spiel hat mir besonders gefallen, dass es so rhytmisch und schnell war. es hatte einen ganz eigenen spielfluss.
load runner (pc remake, sierra): der klassiker mit genialem design, 2player funktion und level editor. genial.
abes oddysee+exodus: naja obs wirklich ein reines jnr war? auf jeden fall sehr inovatives spiel das mich lange gefesselt hat!
im moment spiele ich:
Mega Man 9
Little Big Planet
ersteres kann man auf den next gen konsolen runterladen, doch es wurde der alten machart nachgeahmt. es ist einfach nur genial, und richtig schwer (so wie es auch sein sollte).
little big planet ist ein sehr kreatives jump n run, das nicht mit irgendwelchen powerups und sprungkombinationen überladen ist, auch fehlt eine richtige 3d umgebung. die sackboys rennen von links nach rechts in einer erfrischenden phisyk engine. macht wirklich saumässig spass. übers inet kann man eigenkreationen (levels) austauschen. sehr sehr interessantes spiel.
jnr die ich nicht mehr spiele aber die mir ewig in erinnerung bleiben werden:
super mario bros: man darf nicht vergessen, dass dieses spiel damals eine revolution war. etwas völlig neues in nie da gewesenem umfang!
ninja gaiden: naja ich denke man kanns auch hier rein zählen. war auf jeden fall süchtig nach dem spiel. und es war richtig schwer.
rayman: hier hat mich vorallem auch das design beeindruckt.
crash bandicoot: an diesem spiel hat mir besonders gefallen, dass es so rhytmisch und schnell war. es hatte einen ganz eigenen spielfluss.
load runner (pc remake, sierra): der klassiker mit genialem design, 2player funktion und level editor. genial.
abes oddysee+exodus: naja obs wirklich ein reines jnr war? auf jeden fall sehr inovatives spiel das mich lange gefesselt hat!
- E-G
- Persönliche Nachricht:
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Bei 3D Spielen ist es in der Tat meistens schwer da unterschiede fest zu machen. Das die Spiele meistens weitaus Komplexer sind als die 2D spiele. Geht halt alles über auf die Köpfe der Gegner hüpfen hinaus. Denke allerdings, dass man Mirror's Edge und das letzte Prince of Persia als Jump'n Runs durchgehen lassen kann. Sonst sieht es aber wirklich mau aus. Sowohl im 2D, als auch im 3D bereich. Wo bleiben die sympathischen JNRs mit den lustigen charakteren? Gex, Crash, Mario, Sonic und co.....E-G hat geschrieben: allerdings sollte man mal festlegen, was is noch jump&run und wo beginnt das action adventure mit plattform elementen?
Auf Wii ist man ja wenigstens noch ganz gut bedient(wobei auch hier deutlich luft nach oben ist). Aber auf der 360 und der PS3 gibt es sowas fast garnicht mehr. Hab letztens schon mit dem gedanken gespielt mir Banjo auf dem Marktplatz runter zu laden. aber das kenne ich stellenweise schon in und auswendig...
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Mmh. Ich weiß nicht. finde das nicht so sinnvoll. Macht ja im Grunde keinen unterschied, ob man mir ner Feuerblume Feuerbälle schiesst, oder, ob man mit der Pistole ballert. Kommt wohl eher auf den Anteil der Ballersequenzen an. Und bei Mirrors Edge ist ballern ja sehr nebensächlich bzw. völlig zu vernachlässigen!E-G hat geschrieben:najo ich denk bei 3d kann man sagen, alles was keine waffen verwendet um gegner zu vernichten? also keine knarren und sowas... der plattformspass sollte im vordergrund stehen.