Jump&Runs - Ein sterbendes Genre

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zockero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zockero »

Irgendwie sind die besten J&R-Games für mich einzig die 2D-Games.
:ugly:
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :ugly: »

Zockero hat geschrieben:Irgendwie sind die besten J&R-Games für mich einzig die 2D-Games.
J&R in 3D geht ncih, das gibts nich. es gibt nur annäherungen, aber es ist ein ganz anderes spielgefühl. meistens wird zudem das hauptaugenmerk von geschicktem umgang mit dem steuerkreuz und der sprungtaste auf ein actionreiches kampfsystem verschoben. (z.b. jack n daxter)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

:ugly: hat geschrieben:
Zockero hat geschrieben:Irgendwie sind die besten J&R-Games für mich einzig die 2D-Games.
J&R in 3D geht ncih, das gibts nich. es gibt nur annäherungen, aber es ist ein ganz anderes spielgefühl. meistens wird zudem das hauptaugenmerk von geschicktem umgang mit dem steuerkreuz und der sprungtaste auf ein actionreiches kampfsystem verschoben. (z.b. jack n daxter)
schon mal mario 64 oder deblob(nicht die pc version) gespielt?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Habt ihr mal Mirrors Edge gespielt? Das zeigt nämlich eine großartige Perspektive für die Plattformer der Zukunft auf.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

naja da bin ich aber geteilter meinung. mirrors edge macht zwar spaß und bringt frischen wind ins rumgehoppse, aber im grunde ist es schon wieder zu realistisch. jump and runs sind das aber eigentlich nicht. man bräuchte schon eher sowas im stile von quake-trickjumping, wo man viel mehr air control hat und auch schnellere sprung und dreh kombos hinkriegt.

das ganze braucht halt irgendwie mal ein richtig abgefahrenes konzept :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TNT.Achtung! hat geschrieben:naja da bin ich aber geteilter meinung. mirrors edge macht zwar spaß und bringt frischen wind ins rumgehoppse, aber im grunde ist es schon wieder zu realistisch. jump and runs sind das aber eigentlich nicht. man bräuchte schon eher sowas im stile von quake-trickjumping, wo man viel mehr air control hat und auch schnellere sprung und dreh kombos hinkriegt.

das ganze braucht halt irgendwie mal ein richtig abgefahrenes konzept :)
Das hätte zu ME nicht gepasst. Aber das bedeutet ja nicht, dass ein anderer FPS Plattformer so etwas nicht haben kann. Außerdem kann Faith in ME so ziemlich die selben Moves wie der Prinze in der letzten PoP Trilogie, nur eben aus einer anderen Perspektive.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ja me ist halt me, ich sag ja auch nichts dagegen. aber für die zukunft kann man noch soviel mehr machen.

@kendra
joa es ist zumindest mal was neues und gibt einen denkanstoß. aber da ist noch viel zu machen. die sprünge an sich verlangen so gut wie nie präzision, man braucht also eher kombinationsgabe, als geschicklichkeitsgefühl, also das was ein klassisches jnr ausmacht.

dennoch wage ich mal zu bezweifeln, daß es eine wiedererweckung des genres ist. so abgewichst wie die spielindustrie heutzutage ist mache ich mir da nicht soviele hoffnungen. wenn mirrors edge wenigstens modbar wäre, so daß man dort wenigstens etwas entwicklungshilfe von der community erwarten könnte, aber so...
Zuletzt geändert von TNT.Achtung! am 20.01.2009 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TNT.Achtung! hat geschrieben:joa es ist zumindest mal was neues und gibt einen denkanstoß. aber da ist noch viel zu machen. die sprünge an sich verlangen so gut wie nie präzision, man braucht also eher kombinationsgabe, als geschicklichkeitsgefühl, also das was ein klassisches jnr ausmacht.

dennoch wage ich mal zu bezweifeln, daß es eine wiedererweckung des genres ist. so abgewichst wie die spielindustrie heutzutage ist mache ich mir da nicht soviele hoffnungen. wenn mirrors edge wenigstens modbar wäre, so daß man dort wenigstens etwas entwicklungshilfe von der community erwarten könnte, aber so...
ME ist so weit ich gehört habe auch nicht sonderlich erfolgreich und viele US Mags. haben es auch als zu schwer abgestraft. Denn auch wenn man nicht die Fingerfertigkeit der alten 2D Jump and Runs braucht, so ist ME doch dennoch deutlich schwieriger als fast alle J&Rs der letzten 5 Jahre.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ach du scheisse, das ist doch nicht deren ernst, oder? ich spiel das gerade auf normal, geht ja am anfang nicht höher. ich sterbe zwar oft, vorallem weil ich von häusern fliege, aber die meisten passagen sind doch nach 1-2 minuten gelöst und die kämpfe beschränken sich ja auch aufs einfachste, zumal es auch noch die zeitlupe gibt. das ist doch verarsche!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ tnt

Doch, das meine ich ernst:
You will get so tired and frustrated of trying to overcome certain sections of each level that you will give up and go do something else with your free time. Think Portal if it was no fun to play at all. Most of the blame goes to a lack of innovation in the control mechanisms. Instead of intuitive actions on behalf of the avatar like in Assassin’s Creed, you get moments of wanting to throw your controller across the room because your reticule was slightly askew and you missed grabbing that pipe which means you went hurtling downwards to your death below.
http://www.gamerevolution.com/review/ps3/mirrors_edge
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich hasse amerika...gut zugegeben, ich habe die me demo auf der ps3 gespielt und fand die steuerung dort auch sehr unpräzise und frustrierend, wohingegen ich bei der pc version einen ganz anderen eindruck davon habe.

vielleicht sollten einige konsolentrottel endlich mal einsehen, daß so etwas weniger spaß macht mit gamepad zu spielen. die metascore für die pc version ist ja auch tatsächlich noch ein paar prozentpunkte höher. das erlebt man ja nicht wirklich alle tage bei einem multiplattform game, was man auch als shooter verstehen könnte.

irgendwie ist das schon traurig. diese gamepad fanatiker wollen lieber diesen hirntoten schwachsinn wie ac und ignorieren dabei, wie wirklich gutes, spaßiges gameplay aussehen könnte. schade um den guten ansatz.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hab ME auch mit dem Gamepad gespielt (dem der 360) und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Nur, wenn ich mal ballern wollte, hatte ich den linken Daumen auf dem Thumbstick zur Bewegung und die rechte Hand auf der Maus zum zielen. :wink:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

naja... übertreiben würd ichs nicht was j&r steuerung am pc angeht... ich spiel gewisse generes auch lieber am pc... aber aus aktuellem anlass konnte ich zb deblob auf pc und wii spielen... und die die pc version hinkt hinten nach, mit abstand. weit entfernt von perfekt.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

kann ich nicht beurteilen. aber es ging ja auch darum, daß zumindest mit gamepad nicht so gut lüppt wie mit m/t.
wie deblob jetzt mit der wii steuerung funktioniert weiß ich nicht, aber ich nehme mal an, daß das spiel auch extra dafür produziert wurde, oder?
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich hab ME auch mit dem Gamepad gespielt (dem der 360) und bin damit sehr gut zurecht gekommen.
du bist so jämmerlich. vor dir habe ich keinen respekt mehr :p
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

mh jo das wohl schon.
j&r mit pad, shooter mit mt, würde mir im traum nicht einfallen die mit pad zu spielen. wiimote zähl ich jetzt mal nicht als pad, die steht so dazwischen.