Amiga

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Nachdem ich meinen C64 kaputt gesschlagen hatte, wechselte ich zum Amiga. Ich hatte nicht so viele Spiele für den Amiga, aber ganz gerne mochte ich:

- Bundesliga Manager Professional
- Sensible Soccer
- Lemmings
- Nuclear War
- Lotus Turbu Challenge
- Xenon
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

@Uran:

Ja, Dogs of War durchgespielt ;)

Zusammen mit einem Freund und es hat Jahre des Trainings von uns verlangt, kein Witz.

Mir sind noch ein paar Spiele eingefallen, aber ich bin zu faul sie zu posten.
Dave1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave1978 »

Der Amiga war die beste Spieleschleuder der Geschichte. Damals hatte ein Programmierer alleine mehr Kreativität als die gesamte Branche heutzutage.

Ideen von damals werden teilweise heute noch in identischer Weise verwurstet: Dune, Siedler, Worms etc.

Die beste Umsetzung von Martial Arts, die es jemals in einem Videospiel zu bestaunen gab, war BUDOKAN. Ich vergöttere dieses Spiel und seine fernöstliche Ästhetik.

Damalige Dauerbrenner bei mir waren ausserdem Bundesliga Manager Professional, Body Blows, Brutal Sports Football, Indiana Jones IV, Jaguar XJ220 Lotus II, North & South, Panza Kickboxing, Sensible Soccer, Street Fighter II, Syndicate, Turrican II, Wing Commander, Zool

Und etliche andere...
Kedyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kedyn »

Hallo,

geiles Forum.
Auch ich erinnere mich an die Zeit mit meinem geliebten Amiga. Ich habe den damals sogar über die Grenze geschmuggelt, und die Mehrwertsteuer zurückbekommen (Österreich nach Italien war das damals möglich) weil ich sonst zuwenig Geld gehabt hätte. Das war geil.
Danach kann ich mich nur noch an ewiges zocken und Zoff mit den Eltern erinnern. Es gab so wahnsinnig viele gute Spiel im Vergleich zu heute, das war unglaublich. Ist verdammt schwierig, sich auf Favoriten festzulegen, aber von den über 400 Spielen die ich gespielt habe, sind mir einige heute immer noch in Erinnerung. Mein schlimmster Fehler war dann der Verkauf des gesamten Pakets an ein die kleine Schwester meiner damaligen Freundin, die nicht mal wusste, welchen Schatz sie da so günstig bekommt. Das bereue ich heute noch.

Favoriten:

- Turrican 2
- Wings (ca. 300 Missionen geflogen, 436 Abschüsse, über 2 Jahre gespielt)
- Blood Money
- Apydia
- Shadow of the Beast (Mann war das schwer)
- Sensible Soccer
- TV Sports Basketball
- Monkey Island
- Speedball 2
- Lotus

Ich hör jetzt auf weil man kann das eigentlich nicht eingrenzen. Da würden einem noch etliche Spiel einfallen....

Grüße
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Au ja..Shadow of the Beast I & II ... Das war aber nicht nur schwer, das war zum großen Teil einfach nur unfair. Ich hab es damals nur durchspielen können, weil ich gecheated habe :lol:

Ich hab's mal wieder per Emulator gespielt und dachte, es dürfte mir heute leichter fallen als damals. Pustekuchen! Als Kind war ich anscheinend abgehärteter. Selbst Turrican II und III bekomm ich heute nicht mehr gebacken, was damals ein Klacks für mich war. Die ganzen neuen Spiele, deren Anspruch immer weiter sinkt, haben mich anscheinend versaut. :?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ja kann ich bestätigen...
Turrican 2 konnte ich damals "auswendig" - durchspielen mit >100 1ups und ohne einmal zu sterben war damals kein Problem... heute unmöglich, v.a. weil ich die Pattern der Bosse nicht mehr weiss...

Von Shadow of the Beast hab ich nur den 3er richtig gespielt, 1 und 2 waren mir damals schon zu schwer.
Kedyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kedyn »

Ja, das stimmt. Ich werde auch immer mehr zum Weichei je älter ich werde. Spiele grade den neuen Batman und das ist ja eigentlich gar nicht so schwer aber irgendwie hab ich keine Ausdauer mehr. Früher war es normal, einen Level 20mal zu wiederholen. Heute ist 1mal sterben schon zuviel. Aber wahrscheinlich hat man auch einfach weniger Zeit als früher :)

Shadow of the beast hatte ich einen verrückten Freund, der das tatsächlich durchgespielt hat. Der hat ein Jahr lang nicht viel anderes gemacht im Leben :) für den war Rick Dangerous Kinderfasching.

Greetz
-PyroRaptoR-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -PyroRaptoR- »

Der Amiga! Vielleicht die beste Spielekonsole aller Zeiten!

Was hatte ich allein oder auch meine Wenigkeit mit einem Freund für einen Spaß mit diversen Spielen. Damals war ich noch nicht so festgefahren, was das Genre anging, früher war jedes Spiel cool. Egal, ob Lotus Esprite Turbo Challange, Civilization, Turrican, Bundesliga Manager Pro, Logical oder Wings.

Einiges, was hier so steht, kann ich nur bestätigen. Als Kind war man ausdauernder, was den Willen, einen Level oder ein Spiel zu schaffen angeht.

Was habe ich damals wie ein Irrer "Realms" gezockt. Immer und immer wieder. Vor gar nicht so langer Zeit habe ich es mir als PC-Version mal runtergeladen. Es hat nicht auf Anhieb so gut geklappt wie früher, also habe ich es einfach gelassen. Hat auch nicht mehr so viel Spaß gemacht... :roll:

Logical konnte ich perfekt. Ein fast identisches Remake (Paralogical) runtergeladen. Ich war nicht einmal annäherend so gut wie früher. Peinlich. :oops:

Aber, auch wenn ich mit viel Wehmut an die damalige Spielekultur zurückdenke, damals war nicht alles besser. Was wäre uns doch - mal ehrlich! - einer abgegangen, wenn wir damals schon Civilization 3 oder 4 gehabt hätten oder anstelle von Gods damals schon God of War oder was weiß ich. Mal ganz ehrlich, Leute.

Man denkt heute noch an damals und wie viel Spaß man hatte, als Kind und projiziert dieses Gefühl auf heute und wie man heute an ein Spiel rangeht. Das ist gegenüber dem heutigen Spiel nicht fair, weil ein Erwachsener anders an ein Computerspiel rangeht als ein Kind.

Wer die Musik von damals heute noch so geil findet wie ich, wird
hier: http://www.radio-paralax.de/index1.html
hier: http://www.slayradio.org/home.php
und
hier: http://www.ericade.net/radio/
fündig.
Die ersten beiden Radiosender spielen vornehmlich Remixe alter Klassiker. Das letzte Radio teilweise Originale alter Spielemusiken.

Selten spielen sie auch mal andere Musik, also nicht denken, was ist das denn für ein Mist, wenn ihr reinhört und es ist keine alte Spielemusik.

Das Ende des Amigas war wohl auch (!) die Raubkopiererei. Ich weiß, dass Commodore auch selbst Fehler gemacht hat, aber mal Hand hoch, wer nicht größtenteils "Sicherheitskopien" hatte.
Wie sollte man sich auch die ganzen Spiele leisten, wenn man damals noch nicht arbeiten ging und Erwachsene zockten damals noch nicht. Es war auch zu einfach. Ich bekam damals praktisch im Wochenrythmus immer die neusten Spiele und in meine Sammlung kam nur das Edelste vom Edelen.

Als ich ihn dann verkaufte, machte ich mir darüber, dass ich ihn mal wiederhaben wollten würde, überhaupt keine Gedanken. Meinen C=64 habe ich verkauft um mir den Amiga leisten zu können und den Amiga um mir meinen ersten PC kaufen zu können. Wie gerne hätten ich die beiden zusammen mit meinen alten Diskettenboxen wieder.

Aber, wenn ich ehrlich bin, es würde bei beiden jeweils nur für ein oder zwei Nachmittage oder Abende mit Freunden reichen mit vielen "Jau, weißte noch damals hier" und "Ach, damals hätte ich euch alle abgezockt da". Trotzdem, ab und an würde ich einen von beiden rauskramen, bis sie letztendlich doch zustauben würden.
-PyroRaptoR-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -PyroRaptoR- »

Na ja..., ist ja auch ein schönes Schlusswort...
Wenn keiner mehr etwas zu sagen hat...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

der amiga 500, auch meine geheime liebe! :)

den grauen kasten auf 2 mb aufzurüsten kam dem launch einer neuen konsole gleich! ein zweites, externes laufwerk anzuschließen war kribbeln pur! per basic den amiga das sprechen beizubringen war nahazu zukunft!

und wie supercars 2 nicht lief, bis ich auf die idee gekommen bin die diskette zu wechseln (man wurde nämlich nicht dazu aufgefordert)!

und werde nie eine amiga messe in köln vergessen, der erste teil der die siedler wurde vorgestellt und für 200 dm hab ich mir dort einen schwarz/weiss digitizer gekauft! konnte damit von kamera, bilder auf den amiga übertragen! und sogar clips die in höchster auflösung aus 5 frames bestanden im loop abspielen! hatte zwar kein geld mehr für das zugrückfahrticket, aber latte!

ach ja, was ne schöne zeit! und wenn ich weiter so grybel, kommen mir sicherlich noch die ein oder andere anekdote wieder in den sinn!

:)

greetingz
~.Ikariam.~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~.Ikariam.~ »

Hach, der gute alte schwarze Plastikjoystick mit rotem Schnickschnack 8)

Der muss i-wo noch im Keller liegen aber ich hab keinen Schimmer ob er noch funzt.

Jedenfalls sind meine Top 5:

- Anstoss World Cup

- Death Angel

- Space Assault

- Sindbad and the Throne of the Falcon

- Anthead: It came from the Desert 2

Ich kann mich noch gut erinnern als ich fast verzweifelte als irgendeine 5 seitige Codeverschlüsselung auftauchte :D

Dabei war es nur mein Fehler als ich statt auf ausführen öffnen gedrückt hatte^^

Als ich mir ,,Fire Wall'', das 3D (!!!) Helikopterspiel holte, dachte ich gleich WOW! ... Mein Sohn heute sagt ,,Bäh, Vati was is das denn für'n Kotzbrocken?'' und lebt in seiner anderen Dimension :?

Naja, Zeiten ändern sich. Trotzdem waren es schöne.

Grüsse

°.Ikariam.°
Daredevil81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daredevil81 »

Oh ja...es war genial. Eine Zeit, an die ich mich gerne erinnere...mit ein wenig Schmerz. Mein Amiga...und ich. :bigcry:

Zu den Games, an die ich sofort denken muss...wenn ich Amiga hör:

-Monkey Island 1 & 2
-Maniac Mansion 1 & DOTT
-Zak McKracken
-Indiana Jones & the fate of Atlantis
-Test Drive
-Street Rod 1 & 2
-Street Fighter 2 (Jaaaa...das gab's da schon)
-California Games
-North & South
-Mad TV
-Wings of Fury

...und, und, und.

Bin echt froh, dass es recht gute Emulatoren und Fan-Games gibt...die auf modernen Rechnern laufen.

Bin auch ganz gespannt auf Monkey Island 2: LeChuck's Revenge S.E., was demnächst im PSN-Store erscheinen soll.
sYs85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYs85 »

Hey!

Also meine Lieblinge sind:

- GOLDEN AXE
- Silkworm
- SWIV
- Twinworld
- Apprentice (weil's mein allererstes Spiel war)
- Test Drive natürlich auch
- Spirit of Adventure (vor kurzem erst wieder gezockt, ist der Vorgänger von Das Schwarze Auge)
- Werner Flaschbier

edit: Fast das Wichtigste vergessen...

- Jumping Jackson :)
matze1975
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matze1975 »

Mein Amiga steht momentan im Bettkasten, da das Monitorkabel seit kurzem defekt ist! Ich habe zuletzt sehr, sehr viel Pirates! gespielt! Habe aber auch so Spiele wie Lemmings, Wings, Wings o Fury, Wing Commander, Eishockey Manager, North&South, California Games bis zum Umfallen gespielt.
Und im Mehrspielermodus haben meine Freunde und ich Firepower gezockt. Selbst als sich einer mal die Hand gebrochen hatte, ging das. Der Bruder von ihm hatte eine Granate als Joystick, die mit einer Hand bedient werden konnte. :D
Werde mir jetzt das Kabel besorgen, um meine alten Schätzchen wieder spielen zu können. Zumindest wird er ins Regal zu meinen alten Konsolen wandern, sollte ich das Kabel nicht mehr bekommen. 8)
Leider sind mein 1081 und mein 1084 abgeraucht! War immer ideal, auch für die später folgenden Konsolen. :cry: