Welche Konsole hatte die besseren JRPGS? SNES oder PS1?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Welche Konsole hatte die besseren JRPGS? SNES oder PS1?

SNES
82
55%
PS1
68
45%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 150

nestie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nestie »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:RPGs spielt man nicht schnell, man spielt sich ruhig und in Andacht. Ich denke das Erspielen sämtlicher Chrono Trigger Enden wäre eine bessere Aufnahmeprüfung.
Erzähl mir mir nicht das du alle 12 Enden erspielt hast. :wink:
Ich hab das Spiel einmal auf der Ps1 durchgespielt und mir die restlichen enden auf dem Pc angeschaut das hat mir gereicht.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

nestie hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:RPGs spielt man nicht schnell, man spielt sich ruhig und in Andacht. Ich denke das Erspielen sämtlicher Chrono Trigger Enden wäre eine bessere Aufnahmeprüfung.
Erzähl mir mir nicht das du alle 12 Enden erspielt hast. :wink:
Ich hab das Spiel einmal auf der Ps1 durchgespielt und mir die restlichen enden auf dem Pc angeschaut das hat mir gereicht.
10 hatte ich mindestens.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

ich fand ja auf der PS1 Legend of Dragoon ma richtig geil gefiel mir sogar noch besser als Final fantasy 8 was damals auf der one mein liebling war bis ich darauf gestossen bin
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

hmmmm, nehmen sich beide nicht wirklich viel, da aber mein Alltime-Fav FF7 auf der PS1 kam, würde ich diese zum knappen Sieger erklären :)

meine Lieblings-RPGs

SNES
  • Final Fantasy VI
  • Chrono Trigger
  • Secret of Mana
  • Terranigma
  • Super Mario RPG
  • Lufia
PS1
  • Final Fantasy VII
  • Final Fantasy IX
  • Final Fantasy VI
  • Xenogears
  • Vagrant Story
  • Chrono Trigger
  • Chrono Cross
Zuletzt geändert von slasher82 am 26.11.2008 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
TaiHo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TaiHo »

Für mich eindeutig die PSX, Suikoden ist einfach mein all time Favourite J-RPG.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

für mich hatte die psx eine spur bessere rpg...

xenogears... komplett neues setting für mich damals gewessen... neues gameplay... soundtrack war auch sehr gut ....

final fantasy tactics... geniales gameplay und genialer soundtrack, sowie die story die einfach genial war... da kommen die gba und ds version kaum ran....

parasite eve 2.....

vargant story

und das highlight war damals suikoden 2.... war der beste teil bezüglich story.....

final fantasy VII...

zuletzt noch chrono chross.... war für mich schon ein würdiger chrono trigger nachfolger....
Radical Dreamers das bei uns auch nie erschienen ist war eine art prequel zu chrono chross....

wild arms 1 und 2

koudelka nicht zu vergessen.... das horror rpg

grandia ... gabs eigentlich auf dem saturn auch ^^

...

auf der snes

teranigma... das beste action jrpg....
gefolgt von secret of mana und soul blazer...

1.Final fantasy VI erster platz natürlich unter den jrpg gefolgt von
2. chrono trigger
3. lufia 2
4. final fantay IV
5. breath of fire 1 und 2

secret of mana 2 habe ich auch gespielt gabs aber nicht offiziell bei uns... deswegen lasse ich es mal weg... kommt aber irgendwie nicht an vorgänger ran ^^

secret of evermore war ein "billger abklatsch von secret of mana" war dennoch gut.....

super mario rpg.... war auch sehr gut... habs aber erst jahre nach den snes zeiten gespielt ^^

also für mich hat sich das gerne seit psx unter den jrpg "weiterentwickelt" und daher psx natürlich die besseren rpg.....

leider habe ich star ocean verpasst am snes ^^

achja chrono trigger glaube ich hatte ich fast alle enden ^^.... eines z.b. war mit magus lavos zu killen gg
war damals schon mit allen char lvl 99 ....

leider wurde aus dem chrono trigger remake auf dem pc nichts mehr ....
http://en.wikipedia.org/wiki/Chrono_Resurrection

http://www.opcoder.com/projects/chrono/
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

Arkune hat geschrieben:Xenogears, FFVII, FFVIII, Legend of Dragoon, Parasite Eve, Star Ocean - The Second Story, Valkyria Profile, Suikoden I, Suikoden II, Vagrant Story, Chrono Cross usw.

Die PS1 wischt einfach den Boden mit allen anderen auf.
Signed
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Bela22 hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:Xenogears, FFVII, FFVIII, Legend of Dragoon, Parasite Eve, Star Ocean - The Second Story, Valkyria Profile, Suikoden I, Suikoden II, Vagrant Story, Chrono Cross usw.

Die PS1 wischt einfach den Boden mit allen anderen auf.
Signed
Wenn irgendein FF für die PS1 spricht, dann FFIX. Aber auch damit reicht es für die PS1 bei weitem nicht. Xenogears ist z.B. maßlos überschätzt.
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

allein schon die Squaresoft-RPGs der PS1 reichen um mit dem kpmpletten RPG-Lineup des SNES den Boden 5 mal aufzuwischen :D
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

Damit meinte ich eigentlich, das es genug Hammer RPG´s für die Playstation gab..Arkune hat nur nen Teil aufgelistet..Ich könnt ja weitermachen
Vandal Hearts 1+2 (okay, kein reinrassiges Rollenspiel), Legend of Legaia (ich fand das Kampfsystem genial), Wild Arms 1+2, Brave Fencer Musashi...

Ich persönlich finde von den PSX Teilen von Final Fantasy den 7.am besten, gefolgt von Tactics, dann von 9, und zuguterletzt 8...
Aber das ist hier nicht das Thema ^^
ElektroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElektroRocker »

Für mich ganz klar die Playstation1
waren das zeiten mit SquareSoft die haben wenigstens noch gute spiele gemacht...+
und das beste JRPG aller zeiten
LEGEND OF DRAGOON!!!!
BESSER ALS JEDES FINAL FANTASY!!!
BITTE BITTE SONY BITTE MACHT EIN SEQUEL!!!BITTE!!!!
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

nasagoal hat geschrieben:allein schon die Squaresoft-RPGs der PS1 reichen um mit dem kpmpletten RPG-Lineup des SNES den Boden 5 mal aufzuwischen :D
gehörst wohl auch zu denen die nach 1990 gebohren wurden? :D
square und gute rpgs? ja vllt gute, aber exzellente rpgs kommen alle von enix, damals zumindest. oder von taito (lufia...)
square hatte schon immer masse, und enix klasse.
ElektroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElektroRocker »

E-G hat geschrieben:
nasagoal hat geschrieben:allein schon die Squaresoft-RPGs der PS1 reichen um mit dem kpmpletten RPG-Lineup des SNES den Boden 5 mal aufzuwischen :D
gehörst wohl auch zu denen die nach 1990 gebohren wurden? :D
square und gute rpgs? ja vllt gute, aber exzellente rpgs kommen alle von enix, damals zumindest. oder von taito (lufia...)
square hatte schon immer masse, und enix klasse.
Ja zeigen ja vorallem die vor kurzem erst veröffentlichten titel....
lol
nach FFX konnte kein squareenix spiel überzeugen das wirklich auch von ihnen gemacht wurde.(ausser remakes)
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

E-G hat geschrieben:gehörst wohl auch zu denen die nach 1990 gebohren wurden? :D
sorry, muss dich enttäuschen, bin 1982 geboren und habe die SNES-Ära voll mitgemacht, mir RPGs ala Chrono Trigger und Final Fantasy VI sogar teuer importiert... nichtsdestotrotz hat die SNES-Ära RPG-technisch nicht den hauch einer Chance gegen die PS1-Ära :lol:

PS:
was ist das überhaupt für ein sinnloses Argument? "wenn du mein Lieblingsspiel nicht gut findest dann bestimmt nur weil du es nicht kennst?" :roll:
E-G hat geschrieben:square und gute rpgs?
gute? nein, Squaresoft hat zu SNES- und PS1-Zeiten so einige exzellente RPGs herausgebracht, die Genrekenner nicht ohne Grund zu den besten aller Zeiten zählen und deren Kultstatus verehrt wird

leider hat die Qualität seit der Zusammenkunft mit Enix doch stark abgenommen, Square ist seitdem leider nichtmehr das was sie mal waren :(
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Tony hat geschrieben:die meisten final fantasies erschienen sowieso auf snes. vote for snes :P
SNES = 4,5,6
PS1 = 7,8,9,tactics...