NES

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

dr.schwengel hat geschrieben:wie, da kam jetzt n neues nes game raus?nice!

Allerdings! Kostet 30$ plus Porto. Gibts bei www.retrousb.com

Ist schon cool, wenn unter der Konsole 1985 und auf dem Modul 2010 steht... ;-)

Es gibt auch neue Spiele für das Mega Drive. Denke, zukünftig kommen noch mehr Spiele auf Modul raus. Scheinbar gibt es einige Freaks, die da ne Menge Spaß dran haben, sowas zu produzieren. Mal sehen, wann sie das SNES entdecken... :P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

im moment spiel ich Faxanadu und Battle of Olympus
muss mir nur mal neue pads bestellen
meine machen es nicht mehr lange :(
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

würde ich irgendwo günstig eins erstehen können, würde ich sicher alle nase lang mal ne gepflegte dicke nes session einlegen :>
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich habe mein NES geliebt, aber im Vergleich war das SNES doch klar besser und das nicht nur wegen der besseren Grafik. Die Spiele haben sich in der Zeit doch sehr sinnvoll weiterentwickelt.
Savrals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Savrals »

@TRichter der Meinung bin ich nicht.
Damals hatten zwar nur ein paar meiner Freunde ein NES, aber die spaßigeren Momente und meiste Zeit vorm Fernseher, habe ich damals mit meinen Freunden vor dem NES verbracht.
Selbst als mir zu Weihnachten ein SNES geschenkt wurde, wurden einige Spiele immer noch auf dem NES gespielt.

Sicherlich hat das SNES seine Reize, aber Gradius hat mir auf dem NES einfach besser gefallen (um nur ein Beispiel zu nennen)
Desweiteren bot das NES die Möglichkeit Spiele zu viert zu spielen. (Auch nicht zu vernachlässigen)
Im Endeffekt, war das SNES ein Super Nachfolger für das NES, aber in meinem Schrank wird es nicht den Platz meines NES einnehmen können. Dies mag aber eher mit meinen persönlichen Erfahrungen zusammen hängen.

mfg Sav
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wenn ich jetzt überlege, welche Serien es gab, die es auf beiden Konsolen gab und die ich kenne, dann ist die SNES Variante immer die bessere (außer Gradius vielleicht, aber das gleich Parodius wieder aus). Super Metroid war besser als Metroid, Zelda 3 besser als die NES Zeldas, die SNES FFs sind klar besser als ihre NES Vorgänger und auch Castlevania IV ist besser als die NES Castlevanias (wenn auch nur knapp). Bei Mega Man könnte man noch streiten, wobei von den NES Mega Mans nur 2 und 3 wirklich gut waren.

Für mich ist das SNES auch vor allem darum besser, weil es endlich mit diesen, auf dem NES leider absolut üblichen, Passwortsystem aufgeräumt und den Spielen statt dessen Batterien spendiert hat.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

wolflord hat geschrieben:würde ich irgendwo günstig eins erstehen können, würde ich sicher alle nase lang mal ne gepflegte dicke nes session einlegen :>
Dann guck mal in meinen Verkaufsthread...!

NES und SNES sind die beiden besten Konsolen, die es je gab. Ich hatte nur ein NES, habe nebenbei noch Mega Drive bei nem Kumpel gespielt. SNES fand ich auch Klasse, habe es aber erst vor ein paar Jahren gekauft. Ich kann nicht sagen, was besser war. Die Spiele auf dem NES waren natürlich primitiver. Technisch und auch vom Gameplay her teilweise. Es hatte ja auch weniger Knöpfe und war eine andere Zeit. Dennoch gab es auf dem NES absolute Toptitel, die noch heute mehr als spielenswert sind. Manchmal macht ja auch das Einfache den Reiz aus. Für mich ist das NES die Retrokonsole schlechthin, das SNES war ja technisch so überlegen, dass es schon fast High End war.

Aktuell spiele ich mehr SNES als NES. Das liegt aber auch daran, dass die Spiele und die Konsole neu für mich sind. Und dass das Gameplay facettenreicher ist. Trotzdem liebe ich das NES und es bleibt einfach meine Lieblingskonsole.

Batteriespeicherung gab es übrigens auch bei mehreren NES Titeln. Passwörter waren eigentlich auch kein Problem und sind irgendwie auch alte Schule. Doof war nur, dass so viele Spiele gar keine Möglichkeit boten, nach dem Abschalten weitergezockt zu werden. Super Mario ohne Warpzones durchzuspielen dauerte schon seine Zeit. Könnte man speichern oder gäbe es Passwörter, würde ich es sicher gelegentlich mal wieder durchrennen. Ich kann die Levels noch fast blind spielen... :-)
Eyeless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eyeless »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Wollte den Thread mal wieder aufleben lassen. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse. Was zockt Ihr momentan so auf dem NES? Ich habe mir das brandneu erschienene Battle Kid Fortress Of Peril gekauft, aber erst kurzt angezockt. Spielt das sonst noch jemand?

Gruß,

Julian
Ich habs schon länger durch, freu dich auf den 3. Boss! :D Der wird dir am anfang den letzten nerv rauben! :wink:
DonPanse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPanse »

Nicht zu vergessen, das beste Motorradspiel ever !

Bild

Da kann man alleine schon Stunden nur mit dem Streckeneditor verbringen

Fällt mir spontan auch noch ein, hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehen in dem Thema, oder habs überlesen.

ICE CLIMBER !

Alleine die Musik, bis heute unvergessen
Leguan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leguan »

Mein Lieblingsspiel war damals neben den Mario Spielen und Nintendo World Cup (Zelda hatte ich damals nicht) das Spiel StarTropics. :)

Bild BildBild

Hatte es damals von einem Kumpel ausgeliehen, der leider die Anleitung und den Brief, den man dringend brauchte, um an einer Stelle weiterzukommen, verschlampt, sodass ich es damals nicht durchspielen konnte.

Letztes Jahr habe ich es aber, dank Internet, zuende gebracht. :)
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Star Tropics ist ziemlich cool, gefällt mir besser als Zelda, mit dem es so oft vergleichen wird. Hab das Spiel auch noch hier rumfliegen. Mal sehen, ob ich es eines Tages mal wieder spielen werde.

Hat jemand mal den zweiten Teil davon gespielt?
Lord_Zwiebel69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zwiebel69 »

Also einer meiner Favourites war auch "Days of Thunder", vielleicht die erste Spielumsetzung zu einem Film (umgekehrt wird es doch wohl nicht gewesen sein!?) Dieses Rennspiel ist unerreicht bis heute mit den Boxenstops, die man selbst durchführen muss und das stupide im Kreis fahren! Da habe ich soo viel Zeit für aufgewendet, es war einfach faszinierend!
Braver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Braver »

Bild

Dieses Spiel war damals einfach nur Traumhaft aber jetzt würde ich es nicht mehr spielen da es mir zu simpel und langweillig wäre :?
smokinfilou
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smokinfilou »

Klar hatte das SNES mehr zu bieten, war grafisch damals absolut ausreichend und hatte die schon erwähnte Speicherfunktion.
Obwohl ich auch Atari 2600 gezockt hab, war trotzdem mein erster "WTF" Moment als ich Super Mario Bros. gesehen und gezockt hab.Deshalb ist meine Bindung zum NES größer!! Die Videospielbegeisterung hab ich seitdem im Blut. Und mit 6 Jahren hab ich dann selbst einen bekommen und dann war ich wohl oft mehr drinnen als draussen..
Kann mich an Wochenendesessions mit Freunden erinnern, wo wir von einem erwachsenen Nachbarn seine Spielesammlung bekommen haben. Ein Traum!!
Spiele wie Big Foot, Gremlins 2, Track and Field 2, oder Life Force haben einfach gerockt!!

Hab letztens Guardian Legend durchgespielt. Das gehört wohl echt zu den besten Games damals. Wenn ihr es auf dem Flohmarkt seht, kaufen!! Da ist die Passwortfunktion allerdings echt lächerlich. Passwort eingeben kann 5 min dauern..

Man kann sagen, dass man echt abgehärtet wurde durch den Schwierigkeitsgrad. Da der eigentlich nie einstellbar war und man nur 3 Leben hatte, ohne Continue, brauchte man ordentlich Sitzfleisch und Durchhaltevermögen!

Ich danke Nintendo immer noch für die gute Zeit!!
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Cola-Man hat geschrieben:Bild

Dieses Spiel war damals einfach nur Traumhaft aber jetzt würde ich es nicht mehr spielen da es mir zu simpel und langweillig wäre :?
Wie, im Ernst? Es macht doch super Spaß, sowas mal wieder zu spielen und da mit einem Affenzahn durchzurennen. Ich finde es immer wieder überraschend zu sehen, wie gut am sich an die versteckten Blöcke und alles möglioche erinnern kann. Wird mal wieder Zeit, es durchzuzocken. Dank der Warpzones ist das ja kein Thema... :-)

Zocke es jetzt gerade auf der PSP komplett ohne Warpzones, dafür aber mit Rückspulfunktion, die echt praktisch ist... :-) Mal sehen, wieviele Leben ich am Ende zusammengesammelt haben werde.