1. The Longest Journey
Eines der am höchsten gelobten Adventures; Klassiker; in vielen "die besten...aller Zeiten"-Listen; "hat mein Leben verändert".
Was für ein Leben hatten die?
Damals gekauft wg. "Erwachsenen-Spiel", "tolle Story", "tiefgründige Charaktere" und abgebrochen am Anfang, weil ...Langweilig.
Jetzt endlich mal durchgespielt:
Flache, mir unsympathische Charaktere, gestelzte Dialoge dem Zeitgeist entsprechend, aufgesetzte Rätsel, die Zwei-Welten-Story holt mich überhaupt nicht ab, ... ->persönliche Entäuschung.
2. Gothic 1
siehe oben, ersetze Adventure durch CRPG.
Was ist los mit mir?
Am Anfang lange rumgegrindet um nicht bei jedem Kampf gleich hops zu gehen, dabei irgendwie das Gefühl bekommen, dass die Welt neben den Quests steril und relativ leer auf mich wirkt.
Story ok, Atmosphäre super, aber es fehlt mir was.
Ein gutes Spiel, das meine (evtl. zu hochgesteckte) Erwartung allerdings nicht ganz erfüllt hat.
3. Lands Of Lore - The Throne of Chaos
Hatte ich mal von einem Freund geschenkt bekommen, nachdem der feststellen musste, dass es auf NT3.1 nicht läuft.
In jungen Jahren war ich begeistert von allem was mit Computertechnik und auch Computerspielen zu tun hatte, habe vieles darüber gelesen und bei Freunden mitgezockt, selbst aber nur wenig gepielt (die 3 großen M standen immer im Vordergrund: Musik(-Anlage), Motorräder, Mädchen

)
Hätte ich seinerzeit auch nicht durchgepielt, heute aber wg. Interesse an Computerspielgeschichte.
Sackschwer, glänzt für seine Zeit grafisch, narrativ und mit guter Story.
Hätte nie gedacht, dass mir die alten Klassiker heute so viel Spaß machen können.
tbc...