Später Einstieg... must haves?

Nintendos Würfel ist immer noch eine begehrte Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Melmoth
Beiträge: 437
Registriert: 16.07.2009 10:38
Persönliche Nachricht:

Später Einstieg... must haves?

Beitrag von Melmoth »

Hallo allerseits!

In der Hoffnung, dass hier ab und zu noch wer von den alten Hasen in Sachen GC vorbei schaut, schreibe ich hier mal rein... Ich habe von meiner besseren Hälfte zu Weihnachten die letzte stationäre Nintendo-Konsole bekommen, die mir in der Sammlung noch gefehlt hat: Einen Gamecube :D
Nun stehe ich vor der Frage, was wir uns noch an must haves zulegen müssen, bzw. wo (außer ebay) es noch Spiele dafür geben könnte. Bislang haben wir Metroid Prime 1, F-Zero, Pokémon Colosseum, Luigi's Mansion (yeah!) und so ein Matrix-Spiel :D Leider musste ich feststellen, dass die Preise für die alten Spiele mittlerweile astronomisch sind und ich ärgere mich, dass ich nicht zu Wii-Zeiten schon angefangen habe, die Klassiker der letzten Generation nachzusammeln. Gerade Paper Mario scheint ja unerschwinglich zu sein, und genau das hätte ich liebend gerne als PM-Fan der ersten Stunde. Was Mehrspieler-Sachen angeht: Lohnt sich Four Swords und Crystal Chronicles? GBAs zumindest sind in dem Nintendo-Haushalt hier genug vorhanden ^^ Ich würde mich über Tipps und Hinweise (auch auf Multiplayerspiele) sehr freuen!

LG
Melmoth
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Später Einstieg... must haves?

Beitrag von dx1 »

Wenn Du JRPGs magst, dann hol Dir die beiden Baten Kaitos-Spiele, wobei Du für den zweiten Teil, bzw. das Prequel "Origins", das es nicht als PAL-Version nach Europa geschafft hat (oder ich irre mich) einen Umbau oder einen Freeloader (Action Replay) und einen dafür geeigneten Gamecube brauchst — unser Pearl White z.B. liest die AR-Disc nicht, der ältere Platinum schon. Eternal Darkness ist meiner Meinung nach auch ein Muss. Ansonsten mach mir Donkey Kong Jungle Beat immer noch Spaß. Highscorejagd in einem Jump'n'Run, dass mit dem Bongo-Controller gesteuert wird.

Ansonsten schreib mal was zu Deinen Spielevorlieben …
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Melmoth
Beiträge: 437
Registriert: 16.07.2009 10:38
Persönliche Nachricht:

Re: Später Einstieg... must haves?

Beitrag von Melmoth »

Danke für deine Antwort! Baten Kaitos hatte ich auf jeden Fall im Auge, zumal da die ebay-Preise ja nicht total frech sind. Wie ich das mit der NTSC-Fassung machen sollte, weiß ich nicht recht, umbauen möchte ich an der Konsole lieber nichts. Gibt es denn eine Möglichkeit, da anhand der Seriennummer was zur Kompatibilität zu sagen? Wir haben einen schwarzen.
Ich bin noch nicht so ganz sicher, was ich von Donkey Kong halten soll :D Nachher gleich mal ein Let's Play dazu angucken. Ansonsten mag ich JRPGs schon ganz gerne, Skies of Arcadia wäre z.B. so ein Titel auf den ich schiele. Sonst steh ich eigentlich auf allen möglichen Nintendo-Kram und alles, was zu zweit mehr Spaß macht (da bin ich beim Genre dann auch nicht sehr wählerisch^^).
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Später Einstieg... must haves?

Beitrag von dx1 »

Unser Platinum ist ein DOL-001(EUR), der neuere Pearl White ein DOL-101(EUR), wobei ich hier die größer gedruckten Bezeichnungen meine. Bei der kleineren Modellnummer steht am Alten C/L-DOL-EUR, am Neuen C/L-DOL-EUR-VA-1. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal befindet sich unter den drei Abdeckungen an der Unterseite, genauer gesagt der Kleinsten. Beim alten Modell ist unter jeder Abdeckung ein Anschluss, beim Neuen befindet sich unter der Kleinsten nichts Derartiges.

Kann auch sein, dass das nur bei meinen Gamecubes so ist, aber der 101 spielt die AR-Disc nicht ab. Ergebnis: Kein Cheaten, keine Importversionen.

Zweispielerspiele, bzw. Vierspielerspiele? Mario Kart Double Dash natürlich und vielleicht auch die Donkey Konga-Spiele. Davon gibt's zwei Teile mal drei Versionen (EUR, US, J) mit leicht varierter Songauswahl. Ist zwar für ein Rhytmusspiel relativ leicht und der Duellmodus hat am Songende m.M.n. eine kaputte Mechanik, aber zu zweit und vor allem zu viert macht das Spiel immer wieder für eine halbe Stunde Laune.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Melmoth
Beiträge: 437
Registriert: 16.07.2009 10:38
Persönliche Nachricht:

Re: Später Einstieg... must haves?

Beitrag von Melmoth »

DOL-001 (EUR) steht bei uns unten drauf. Es ist auch unter allen drei Abdeckungen eine Buchse drunter. Das heißt, mit einer AR-Disc wären wir dabei, was einen Baten Kaitos-Import angeht?

Donkey Konga habe ich mir jetzt angesehen, aber ich glaube, als fast Gehörloser ohne Rhythmusgefühl werde ich nicht so wahnsinnig viel Spaß damit haben :D

Mario Kart, stimmt! Ist auf der Liste, danke! :) Lohnt der Gameboy Player?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Später Einstieg... must haves?

Beitrag von dx1 »

Hab ich nicht, hatte nie 'nen Gameboy. Der GC war 2004/2005 meine erste (und einzige) Konsole von Nintendo und die erste überhaupt nach dem 2600, den meine Schwester und ich 1992 bekommen haben. :lol: Moment. 2004? Da war ich doch auch ein Späteinsteiger.

Besorg Dir einfach mal ein aktuelles (haha) AR oder nur den Freeloader und schau, ob Du ins Menü kommst … http://uk.codejunkies.com/Products/GCN- ... 00195.aspx
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Später Einstieg... must haves?

Beitrag von greenelve »

Super Mario Sunshine, Pikmin 1 und 2, Metroid Prime 2. Ansonsten, wenn du sie noch nicht gespielt hast: Killer7, Phantasy Star Online Ep. 1+2* und Wind Waker, Resident Evil 4, Twilight Princess, Viewtiful Joe 1+2.

Worüber du dich auch informieren kannst: F-Zero GX, Star Fox Adventures, Tales of Symphonia, P.N.03 (recht speziell, ich find es als Gesamtwerk verdammt gut), Baldurs Gate: Dark Alliance (2 Spieler Coop).

*Ist auf dem GC ein Spiel, bei dem zwischen den Episoden gewählt werden kann; geht für bis zu 4 Spieler.


Four Swords ist richtig toll, so man denn auf reines Zelda-rätseln steht. Story ist lose vorhanden, man startet in einem Areal und rätselt sich in typischer Zeldamanier vorwärts, mit Items usw. Garniert mit Kämpfen, grafisch und spielerisch wie der SNES Teil.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Melmoth
Beiträge: 437
Registriert: 16.07.2009 10:38
Persönliche Nachricht:

Re: Später Einstieg... must haves?

Beitrag von Melmoth »

Dankeschön! Gestern war ich mal ein paar Retrogames-Läden abklappern, aber leider hatten sie nicht wirklich gute Sachen für den GC da. Dafür hab ich mir Golden Eye 64 und Red Steel gegönnt :D Morgen geht es dann andernorts weiter.

Viewtiful Joe hab ich mir angeschaut auf youtube, kann mir aber keinen rechten Reim darauf machen, was das sein soll. Wieso müssen die ebay-Preise für manche von den Spielen so hoch sein? >.< Four Swords mit dem Adapter ist ja so gut wie unbezahlbar.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Später Einstieg... must haves?

Beitrag von greenelve »

Viewtiful Joe ist im Grunde ein 2D/pseudo3D Sidescrolling Beatem Up, mit den Fähigkeiten Supertempo und Zeit verlangsamen - beides für Rätsel und für Kämpfe von Bedeutung. Hervorstechend ist dabei die ständige Kontrolle über die Figur und der sich daraus ergebende Style im Kampf. Die Reihe ist auch berüchtig für ihren hohen Schwierigkeitsgrad.
Von den Kreativen haben afair einige später bei Platinum Games ihren "Durchbruch" geschafft. Müsste nachhschauen wer genau, aber das ist so die Richtung von Viewtiful Joe. In Bayonetta gibt es mit "Henshin a go go" eine Anspielung darauf als Ehrerbietung.



ps: Hat glaube noch keiner weiter genannt: Residnet Evil Remake und Resident Evil Zero - letzteres auch im Coop spielbar, afair.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Später Einstieg... must haves?

Beitrag von Solon25 »

Melmoth hat geschrieben:Hallo allerseits!

Nun stehe ich vor der Frage wo (außer ebay) es noch Spiele dafür geben könnte.
Hab dir schon die GC Sparte rausgesucht, achte auf Verfügbarkeit, es ist nicht mehr alles zu haben, steht aber noch in den Listen https://www.rebuy.de/kaufen/videospiele-gamecube
Ich habe dort nur gute Erfahrungen gemacht.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Melmoth
Beiträge: 437
Registriert: 16.07.2009 10:38
Persönliche Nachricht:

Re: Später Einstieg... must haves?

Beitrag von Melmoth »

Danke für den Tipp! Sind die dort auch komplett mit Hülle und Anleitung? Bei N64-Spielen scheint das ja nicht zu sein und das hat mich bisher immer abgeschreckt.

@greenelve: Zero hat einen Koop? Wirklich? Dann muss es sofort her :D

Habe mir neulich noch einen Gameboy-Player mit Disc und das Spiel Doshin the Giant für zusammen 20€ geholt. Kann man wohl nicht meckern und Doshin sah für mich immer recht niedlich aus ^^
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Später Einstieg... must haves?

Beitrag von dx1 »

Resident Evil 0 hat einen Coop, wenn man beim Charakterwechsel seinem Mitspieler den Controller in die Hand drückt. :wink: Es kann aber nur jeweils eine Figur gesteuert werden, die andere läuft computergesteuert mit.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Nyala
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2015 11:19
Persönliche Nachricht:

Re: Später Einstieg... must haves?

Beitrag von Nyala »

Für mich ist "Tales of Symphonia" auf jeden Fall ein Must Have, falls du nicht schon das Remake für die PS3 haben solltest. Preislich gesehen muss man da aber ein wenig mehr einplanen, wenn man es noch neu haben möchte. Das ist aber leider bei vielen älteren Spielen für Nintendo-Konsolen der Fall. :/
Eine ganz gute Alternative zu eBay wäre reBuy (ich hoffe, das gilt jetzt nicht als Werbung oder sowas^^), da bekommst du halt gebrauchte Spiele zu einem relativ fairen Preis. Man muss sich nur darauf verlassen, dass die das Spiel auch gerade auf Lager haben. ;)
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Später Einstieg... must haves?

Beitrag von johndoe1238056 »

Bei Konsolenkost kann man auch mal reinschauen. Die sind zumeist nicht sonderlich günstig, haben aber dafür ein paar Spiele im Angebot.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Später Einstieg... must haves?

Beitrag von Solon25 »

Melmoth hat geschrieben:Danke für den Tipp! Sind die dort auch komplett mit Hülle und Anleitung? Bei N64-Spielen scheint das ja nicht zu sein und das hat mich bisher immer abgeschreckt.
Da musst du die Beschreibung von rebuy lesen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten