Gamecube an Full HD Fernseher

Nintendos Würfel ist immer noch eine begehrte Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Retrogamer MD
Beiträge: 78
Registriert: 28.10.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von Retrogamer MD »

Nachtrag Februar 2017:

Mittlerweile verfügen viele neuere TV Modelle über keinen Scart Eingang mehr und es ist damit quasi nicht mehr möglich den Gamecube direkt (außer in Ausnahmefällen über die 3 Chinch Stecker -> sehr miese Qualität) an einen modernen 4k/Full Hd Fernseher anzuschließen.

Um den Gamecube dennoch wieder aktiv in bestmöglicher Qualität nutzen zu können empfehle ich einen Scart RGB zu HDMI Wandler, in Kombination mit dem Original oder qualitativ vergleichbarem Gamecube RGB Kabel. Jedoch gibt es nicht wirklich viele Modelle auf dem Markt, ich nutze den folgenden Wandler der Firma Ligawo und bin mit der Qualität sehr zufrieden:

Ligawo ® HDMI + Scart zu HDMI Konverter 720p/ 1080p Upscaler 3D mit RGB/Composite

https://www.amazon.de/gp/product/B00ORW ... UTF8&psc=1

Der Wandler ist bei mir mit einem 55 Zoll 4k Samsung TV im Einsatz und ich nutze die Wandler Einstellung 720p 60 Hz, da dieser Modus meiner Meinung nach ein winziges bisschen besser aussieht als in 1080p 60 Hz. Dies könnte jedoch auch an dem sehr guten internen Upscaler meines TV's liegen. Eine Latenz ist nicht spürbar und Bild + Ton sind synchron, das Bild ist verhältnismäßig für eine jetzt schon 15 Jahre alte Spielekonsole wirklich sehr gut.



Ursprünglicher Post:

Hallo, ich habe mich lange informiert welche die beste Möglichkeit ist die Gamecube an einen Full HD Fernseher anzuschließen und nun möchte ich meine Erfahrungen teilen.

1. Das mitgelieferte Scart Kabel ist schäbig, die Farben auf einem Full HD Fernseher sind schlecht und das Bild flackert. Diese Möglichkeit kann man direkt vergessen.

2. Die PAL Gamecube kann ein RGB Signal ausgeben. Deshalb sollte man die Gamecube über ein RGB Kabel anschließen. Die Farben sind echt gut. Das Bild ist scharf und das Flackern ist weg. Allerdings empfehle ich das Original Nintendo Gamecube RGB Kabel, dass liefert die beste Qualität. Es kostet bei Amazon etwa 15€-20€. Viele RGB Kabel von Drittanbietern haben keine volle Pinbelegung und sind eigentlich nur Scartkabel.

3. Die frühen Gamecube Modelle verfügen noch über den AV Digital Out Anschluss der dann allerdings weggekürzt wurde. An diesen Anschluss kann man ein Komponentenkabel (YUV) anschließen. Allerdings erschien das Original Komponentenkabel von Nintendo nur in Japan und kostet bei Ebay etwa 50€. Wolfsoft bietet ebenfalls ein YUV Kabel an, dass etwa 90€ kostet. Das Wii Komponentenkabel funktioniert nicht beim Gamecube. Die Bildqualität ist etwa 20% besser wie die des RGB Kabels.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.


Welche Erfahrungen habt ihr bei diesem Thema gemacht oder was könnt ihr empfehlen?
Zuletzt geändert von Retrogamer MD am 02.02.2017 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

der scart eingang von meinem monitor ist käse und den komponenteneingang braucht meine wii
aber gut zu wissen das mit dem kabel und japan und so, vielleicht brauch ich sowas auch noch irgendwann, wenn ich ne möglichkeit habe 2 geräte per komponentenanschluss anzustecken.
Bild
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von treib0r »

Habe mir eben ein original Component Kabel ersteigert für happige 60€. Sollte meinem 46" LCD aber zu Gute kommen. Das RGB Bild ist nicht sooooo klasse, aber doch schon sehr ansehnlich.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von Pioneer82 »

Soo , bei Amazon gibts son "Scart zu HDMI Konverter" von Ligawo.
Habe es selber nicht ausprobiert aber erscheint mir wesentlich günstiger als diese überteuerten Komponentenkabel fürn Gamecube.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von Zappes »

Pioneer82 hat geschrieben:Soo , bei Amazon gibts son "Scart zu HDMI Konverter" von Ligawo.
Habe es selber nicht ausprobiert aber erscheint mir wesentlich günstiger als diese überteuerten Komponentenkabel fürn Gamecube.
Dafür kann die Qualität aber auch nicht besser werden als die vom SCART-Signal - im Gegenteil, es ist mit Wandlungsverlusten zu rechnen. In dem Fall würde ich definitiv ein ordentliches SCART-RGB-Kabel vorziehen.

Ich merke schon, ich habe Glück gehabt. Ich habe mir seinerzeit mal für alle Konsolen der letzten Generation (PS2, Gamecube, XBox) Kompontenkabel bei Ebay besorgt und habe für keines davon mehr als 15 Euro bezahlt. Offensichtlich war ich gerade noch rechtzeitig dran, bevor die Dinger zu gesuchten Sammlerobjekten geworden sind ...
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von Pioneer82 »

Zappes hat geschrieben:Dafür kann die Qualität aber auch nicht besser werden als die vom SCART-Signal - im Gegenteil, es ist mit Wandlungsverlusten zu rechnen. In dem Fall würde ich definitiv ein ordentliches SCART-RGB-Kabel vorziehen.

Ich merke schon, ich habe Glück gehabt. Ich habe mir seinerzeit mal f
Hm ist was dran, wobei das gerät ja das Bild auf 720 bzw 1080p hochskaliert.
Hab aber auch mal etwas gegoogelt und scheinbar ist die Ps2 die einzige Konsole die darauf problemlos funktioniert.
Scheint als gibs echt keine Alternative zu dem Kabel. :/
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23080
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von E-G »

klar gibts ne alternative:
wii + komponenten kabel, kostet gebraucht wohl genau das selbe, und sollte problemlos funktionieren

(kann mir nich vorstellen dass cubespiele übers componenten kabel streiken würden, habs aber noch nicht getestet)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von Pioneer82 »

Also ich habe meine Gamecube mal mit Antennenweiche angeschlossen und das Bild ist wesentlich besser(rein subjektiv) als mit Scart. Zwar leicht körnig aber sonst geht es. Da so ein Kabel nur paar Euro kostet ist es wohl die billigste Alternative wenn man keine Wii hat.
Benutzeravatar
Basta!
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von Basta! »

Also ich bin mit dem Bild über Scart an nem HD-Ready Screen eigentlich relativ zufrieden. Das Component-Kabel wäre natürlich Hammer, aber der Preis ist n bißchen happig...
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von adventureFAN »

Basta! hat geschrieben:Also ich bin mit dem Bild über Scart an nem HD-Ready Screen eigentlich relativ zufrieden. Das Component-Kabel wäre natürlich Hammer, aber der Preis ist n bißchen happig...
Ich hab mir dieses Kabel gekauft:
http://www.amazon.de/BigBen-Interactive ... 079&sr=8-3

Und die Bildqualität ist spürbar besser geworden.
Ein Original-Kabel ist nicht wirklich notwenig, da zahlt man nur für den Namen drauf.
Bild
Benutzeravatar
Basta!
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von Basta! »

Oh, das hört sich gut an, danke! Ist ja wirklich n Schnäppchen für den Preis :) Wird gleich mal bestellt...
hnoor0044
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2016 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von hnoor0044 »

Vielen Dank für den Austausch von Informationen



___________________
NOOR
Benutzeravatar
Retrogamer MD
Beiträge: 78
Registriert: 28.10.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von Retrogamer MD »

Ein Nachtrag mit dem Stand der Technik aus dem Jahre 2017 wurde zu meinem ursprünglichen Post hinzugefügt.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von adventureFAN »

Bild
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von sourcOr »

Den Nachtrag hätteste dir auch schenken können, weil das so ziemlich die mieseste Methode überhaupt is, seinen GC anzuschließen. Das Bild was du damit kriegst ist Schrott. Red dir das nicht schön :D Ich hab das selbst mit diesem Ligawo-Dingern mal versucht und dann aber gleich zurückgeschickt.

Die beste Option is, sich stattdessen ne Wii zu holen. Wer unbedingt seinen GC benutzen möchte, is heutzutage glaube ich am besten mit der HDMI-Mod bedient, weil das Komponentenkabel einfach zu teuer geworden is. Hab ich selbst aber net gemacht und wäre mir ehrlich gesagt auch zu viel Aufwand.
Antworten