Gamecube an Full HD Fernseher

Nintendos Würfel ist immer noch eine begehrte Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LeanderAT
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2018 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von LeanderAT »

Hallo!

Ich habe einen Gamecube mit dem Component-Kabel von Nintendo. Dadurch kann man bei Mario Kart usw. von 50 auf 60hz hochschalten. Das muss aber vom Spiel unterstützt werden. Mario Kart, Smash Football usw. sehen mit diesem Kabel auf meinem 48 Zoll-HD-TV (Sony mit Gaming Mode) gut aus bzw. ok. Allerdings habe ich mir nach Jahren wieder ein Spiel geholt - Tetris Worlds - welches das Kabel nicht unterstützt und sehr unscharf ist. Dadurch kann ich kaum spielen, weil es für die Augen anstrengend ist, ich nach einiger Zeit Kopfweh bekomme.

Ich habe sonst noch das normale Kabel mit 3 Steckern (Audio L, Audio R, Video)...einen einen Scartstecker, wo ich diese drei reingeben kann (weiß nicht, ob das das normale Kabel ist, da ich beim Kauf des Gamecubes gleich das Componentkabel hatte). Das Bild sieht damit schlechter aus, vor allem in Menüs (Startbild Mario Kart z.B.).

Ich möchte gern ALLE meine Spiele spielen, nicht nur die mit 60hz-Modus. Was kann ich mir besorgen, was unter 50€ kostet? Eine Wii möchte ich nicht, einen teuren HD-Wandler auch nicht.

Ich habe mir diesen hier geholt, aber wieder zurückgeschickt, weil er drei Videokabel braucht, ich aber nur eines habe. Mit meinem normalen Kabel sehe ich entweder nichts oder nur ein schwarz-weiß Bild.

Hier im Thread hat jemand diesen Upscaler verlinkt:

https://www.amazon.de/gp/product/B00ORW ... ayers0b-21

Allersdings hat er auch drei Videoeingänge..wie schließt man den an?

Bitte um Hilfe, wie ich all meine Gamecubespiele mit gutem Bild bzw. scharf spielen kann! :)
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von dx1 »

Also hast Du doch kein Komponentenkabel, obwohl Du es zweimal erwähnst. Das wäre nämlich das, was an diesen Scaler angeschlossen werden kann: Roter, grüner und blauer Cinchstecker. Du hast wahrscheinlich ein RGB-Scartkabel, mit dem Du den 60-Hz-Modus aktivieren kannst, und ein Compositkabel mit gelbem Stecker. Diesen kannst Du bei Component an grün stecken und erhälst ein schwarz-weißes Bild.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
LeanderAT
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2018 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von LeanderAT »

Danke für die Antwort!

Mein Gamecube hat einen analog out und digial out.

Ich habe ein normales Kabel: http://i.ebayimg.com/images/i/390000815 ... -l1000.jpg

Und das hier: https://images-na.ssl-images-amazon.com ... DQ5K2L.jpg
Dachte, das würde ein Componentkabel sein.

Bei dem zweiten ist die Bildqualität besser als bei dem ersten. Beide werden an den Scartanschluss des Fernsehers angeschlossen.

Das zweite Kabel unterstützt anders als das erste 60hz-Modus...für besseres Bild. Leider haben nicht alle Spiele diesen Modus...bei Kart, Smash Football usw. alles ok...aber anderen wie auch Tetris Worlds ist das Bild unscharf.

Ich suche eine Lösung, mit der ich alle Spiele möglichst gut spielen kann. :)

Wie ist z.B. so eines? https://www.amazon.de/dp/B072N2Q55Y?ref ... -HI-9N4NSN
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von dx1 »

LeanderAT hat geschrieben: 13.01.2018 14:34 Und das hier: https://images-na.ssl-images-amazon.com ... DQ5K2L.jpg
Dachte, das würde ein Componentkabel sein.
Da steht sogar auf der abgebildeten Packung "RGB-Kabel". RGB ist nicht Komponente.

Das andere Ding stellt Dir lediglich einen Cinch-Anschluss (Komposit) zur Verfügung, falls Dein TV/Bildschirm nur HDMI-Eingänge hat.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
LeanderAT
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2018 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von LeanderAT »

Welche Möglichkeit gibt es denn für mich, damit alle Spiele scharf sind?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von dx1 »

#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
LeanderAT
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2018 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von LeanderAT »

Danke!
Also Kabel gibt es keines, das das Bild verbessert?

Meinen alten Röhren-TV (war ganz gut) hab ich schon zum Sperrmüll. Wenn ich Spiele auf 48 Zoll gewohnt bin, will ich nicht mehr auf einem kleineren.

Wegen Wii kann ich schauen, aber kostet auch einiges bei Ebay.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von adventureFAN »

Naja, für sein Hobby kann man ruhig etwas springen lassen. Hab mir deswegen auch ne Wii gekauft und es nicht bereut. Eine bessere Optik bekommt man nur noch mit einem Emulator hin.
Bild
LeanderAT
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2018 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von LeanderAT »

Schon, aber habe auch bei Steam 300 Spiele, für die ich zu wenig Zeit habe. :) Und eine SNES Mini.

Kann man an eine Wii auch das Gamecubemikrofon anstecken?
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gamecube an Full HD Fernseher

Beitrag von winkekatze »

Vorsicht bei der Wii, späte Modelle sind nicht mehr abwärtskompatibel zum Cube!

Antworten