Hier PS2 Fan mit FullHD
Aaaalso....das der PS2 beiliegende Kabel ist
kein!! Komponentenkabel. Das was der PS2 beiliegt ist das grottigste Kabel was es gibt. Das Kabel überträgt nur das FBAS Signal, grottiger geht es nicht. Es überträgt auch kein RGB, nur weil da ein Scart Aufsatz dabei ist.
Die Bildqualität ist dementsprechend unterirdisch, wie Du schon festgestellt hast.
Ich benutze dieses Kabel hier
Komponentenkabel
DAS ist ein Komponentenkabel. Nicht erschrecken..da steht zwar für "PS3", aber der Anschluß an der Konsole ist derselbe wie an der PS2, daher kann man das nehmen. Damit bekommt man das Optimum an Bildqualität für die PS2. Wichtig...vorher per Grottenkabel im Bildmenü der PS2 auf "YPbPr/YCbCr" umstellen (und natürlich "16:9"). Dann PS2 aus, Componentenkabel anschließen und fertig.
3 Dinge dazu....
1. Das Kabel wird die allgemeine Bildqualität (Kontrast, Farben, allg. schärfe, Kantenschärfe) auf gehobenes Niveau bringen...
2. es verändert aber nix an der Grafik selbst...Matschtexturen und Treppenkanten bleiben
3. nicht alle Spiele sind in 16:9, kann sein dass manchmal das Bild leicht verschoben ist (TV sollte auf 16:9 normal stehen- keine Zoom Modi) und/oder kleine Ränder bleiben (bei grottigen PAL Umsetzungen wie "Final Fantasy" sind die fetten Ränder aber Dummheit der Progger)
Bei letzterem muss man halt gucken ob das Spiel eine Bildjustage anbietet oder der TV. Mit Zoom würde ich nichts machen, das verschlechtert nur die Bildqualität.
Wenn Spiele "NTSC" (60Hz statt 50Hz) oder "Progressive Scan" in den Bildoptionen haben, auf jeden Fall auswählen. Insbesondere letzteres geht nur mit Componentenkabel und bewirkt Vollbildausgabe, was das typische kantenflimmern der PS2 nahezu auf null reduziert.
Ohne die Lautstärke deiner PS2 zu kennen, aber insbesondere die Slim, also die Flache, ist sehr leise, das aktuellste Modell mit REV 9xxxxx ist die leiseste. Wenn deine röhrt, ist definitiv was verstaubt oder hinüber, normal ist es jedenfalls nicht. Röhrt sie gleich bei Start? Da die Lüfter erst später anspringen, ist die Slim in der ersten halben Stunde (je nach Wetter) praktisch lautlos, allenfalls leises kratzen bei DVD Zugriffen.
Kabelloser Controller...ich hatte mal von Logitech den Action Controller. War nicht wirklich glücklich. Fasst sich komisch an, die R und L Tasten vorne waren komisch (und die eine R-Taste nach ca. 50 Spielstunden kaputt), die Analogknüppel sind dünner wie beim Original und so labberig wie die vom Dualshock 3 der PS3. Daher nehme ich weiter den kabelgebundenen DS2. Die Analogknüppel sind da gewohnt strammer und er liegt besser in der Hand.