Lan Verbindung zwischen zwei PS2

Auch die gute alte PS2 sorgt noch für verdammt viel Spielspaß!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Pr1ston3r
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2019 23:20
Persönliche Nachricht:

Lan Verbindung zwischen zwei PS2

Beitrag von Pr1ston3r » 17.06.2019 23:26

Guten Tag, ich bin neu hier und habe daher eine Frage. Ich habe mir wieder eine PS2 zugelegt um Spiele aus der Kindheit zu spielen, z.B. Spy vs. Spy.
Dabei ist es nur möglich auf einer Konsole via Splitscreen zu zweit zu spielen. Angeblich soll es aber gehen, über eine LAN Verbindung mit einer zweiten ps2 zwangsläufig zu viert zu spielen? Jetzt ist die Frage, geht das und wenn ja, wie? 8O

Danke schon mal :D

Benutzeravatar
ChrisJumper
Beiträge: 7880
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Lan Verbindung zwischen zwei PS2

Beitrag von ChrisJumper » 19.06.2019 21:44

K.a. wie das geht, weil ich nicht weiß wie das bei der PS2 mit dem Internet läuft. Die PS1 hatte so ein normales Kabel mit dem man einfach eine PS1 an eine andere PS1 anschließen konnte und anschließend konnte man wenn das Spiel Zeitgleich gestartet wurde im Spiel auswählen das man zusammen mit zwei Konsolen und zwei TVs zusammen spielen wollte.

Die PS2 hatte das glaub ich aber nicht mehr. Aber ich finde keine Infos da drüber die das Bestätigen. Shops verkaufen auch ein PS2 Link Kabel.

Ich erinnere mich nur an eine Modem-Version für Onlinespiele auf der PS2, hab das selber aber nie eingerichtet. Wenn die Konsolen sich dezentral finden, bräuchtest du nur zwei PS2, zwei mal das Spiel und diesen Online-Zugang. Am einfachst wäre es wenn sie beide im selben Netz sind, also eine IP-Adresse haben im selben Subnetz (z.B. 192.168.2.3 und 192.168.2.5 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0). Also zum Beispiel einfach zwei Konsolen per LAN-Kabel mit einem Switch verbunden oder per Crossover Kabel direkt miteinander verbunden.

Wenn das geht und man das in der PS2 einstellen könnte und das Spiel so aufgebaut ist das es offline im LAN halt ein Spiel eröffnet. Dann geht das. Um übers Internet zu spielen müsstest du dann nur ein System von Außen per VPN in dein Netzwerk lassen/tunneln. Aber ich weiß nicht wie das Spiel das macht und bedient.

Es könnte sein das es einfacher ist, wenn ein Emulator dieses PS2 Spiel unterstützt, das du einfach die Disk in den PC legst, und das mit dem Emulator spielst, weil du dann über zwei Pcs quasi das VPN aufbauen könntest etc.

Aber noch besser für den Spaß ist es ohnehin wenn man im selben Raum sitzt und sich sieht :) Dann sind die Gemeinheiten viel besser.

Vielleicht hast du aber auch Glück und 2020 kommt das Spiel per Cloud-Gaming, dann ist das Setup viel einfacher: Einloggen und los spielen. ;)

Benutzeravatar
P-Ape
Beiträge: 63
Registriert: 11.12.2014 02:42
Persönliche Nachricht:

Re: Lan Verbindung zwischen zwei PS2

Beitrag von P-Ape » 28.06.2019 23:38

Für die fetten PS2 Konsolen muss du ein Netwerk adapter "Expansion Bay" einbauen der ein Lan Anschluss hat, die sind selten und bisschen teuer leider. https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStati ... ansion_Bay

Die Slim PS2 hat schon ein Lan anschluss, die sind weniger selten und meist billiger zu kriegen.

Willste mit der PS2 noch online spielen, es gibt Tunneling Software die durch Lan Lobby online spielen lässt wie Xlink mit freundlicher community

Extra Nerd Info: Die ersten fetten PS2 konsolen hatten Firewire anschlüsse die später entfernt wurden und kaum benutzt wurden nur in paar Spielen z.B.: Time Crisis 2.

Viel Spass

Antworten