Final Fantasy 7 oder 8?

Hier geht es um alles rund um Sonys Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 7 oder 8?

Beitrag von phiL232 »

Wollte mir eins der beiden Final Fantasys holen, aus dem PSN aber welches? Bitte mit Begründung.
BildBild



Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Wenn würd ich mir beide hohlen, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann wohl 7, die Story find ich doch einen Zacken besser, ansonsten kannst du eigentlich mit keinem von beiden was verkehrt machen!
Bild




Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich persönlich mochte VII lieber. VIII hat ein in meinen Augen unnötig kompliziertes System (das Kopplungssystem) und in meinen Augen eine weniger gute Story. Dafür sind die Videosequenzen wirklich sehr viel schöner.
Es sind beides gute Spiele, je nachdem wie du die Möglichkeit hast, würde ich sie im Laufe der Zeit beide mal zocken. Hier wird dir glaube ich niemand die Antwort geben können die du suchst, da es sowohl Fanboys des einen oder anderen Games gibt.
Oberdepp
Beiträge: 2159
Registriert: 14.04.2005 13:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Das Gameplay des siebten Teils wird dich nach heutigem Maßstab wahrscheinlich nicht mehr glücklich machen. Der achte Teil ist das einfach bessere "Spiel", deswegen würde ich den Achten empfehlen. Außerdem könntest du dich am Grafikdesign des Siebners gestört fühlen, also nicht so ansprechend mehr finden.

Viele finden die Story im 7. Teil besser, aber Story ist immer was sehr Subjektives und ich glaube auch eher, dass viele den 7. Teil aus Nostalgie-Gründen besser finden, oder wegen Sephiroth halt. Die Qualität der Story vom Achter muss sich aber ganz sicher nicht hinter dem des Siebners verstecken, beide erfüllen ihren Zweck.

Wobei der FF VIII nur wirklich spaß macht, wenn man sich eine Komplettlösung holt und gleich komplett spielt. Mein erster Durchgang ohne Komplettlösung war relativ grauenhaft.
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Naja ich will es ja auf PSP zocken. Da fällt die schlechte Grafik ja wohl nicht so auf.
BildBild



Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Final Fantasy VII war damals eben ein sehr früher Titel der Playstation, grafisch sieht da VIII schon deutlich besser aus.
Das Gameplay halte ich bei VII allerdings nicht wie Oberdepp sagt für veraltet. Da hat VIII in meinen Augen größere Nachteile, da es wirklich ein sehr kompliziertes Skillsystem besitzt.

Ich würde mir beide holen, wenn du aber eher eine Lovestory haben willst tendiere zu VIII, wenn es um einen extrem coolen Bösewicht geht, ist VII die erste Wahl, zumindest was die Story angeht.
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Ich meine ich hab vorher noch nie ein FF gespielt. Oder ist das extra PSP FF gut?
BildBild



Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, das ist quasi ein Prequel zu VII, ich würde zuerst VII spielen in diesem Falle.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

phiL232 hat geschrieben:Ich meine ich hab vorher noch nie ein FF gespielt. Oder ist das extra PSP FF gut?
Crisis Core sollte man vermutlich wirklich erst nach Teil VII spielen (wie Wulgaru sagt). Aber es soll gut sein! Man deswegen hätt ich gerne eine PSP.

Wenn du FF1 und FF2 für die PSP meinst, kannst du das eher auslassen, meiner Meinung nach. Für Retro-interessierte oder Über-FF Fans der Vollständigkeit halber interessant aber eigentlich eher langweilig. Da gibt es zuviel gute Alternativen heutzutage.

Ich persönlich tendiere auch ganz klar zu FFVII. Selbst die Grafik sagt mir mehr zu. Die ist zwar beim 8er besser aber durch den realistischeren Look finde ich es auch etwas weniger zeitlos. Teil VII ist comichafter und das hat heute für mich noch mehr Charme.

Alles andere rockt bei VII sowieso mehr :wink:

VIII ist aber sicherlich auch ein sehr gutes Spiel.
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Ja ich meinte Crisis Core.
BildBild



Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Crisis Core macht eigentlich erst richtig Spass, wenn man VII gespielt hat. Sonst geht einem einiges an "Fanservice" verloren.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Okay dann werd ich mir wohl VII bald mal holen.
BildBild



Oberdepp
Beiträge: 2159
Registriert: 14.04.2005 13:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Wulgaru hat geschrieben:Final Fantasy VII war damals eben ein sehr früher Titel der Playstation, grafisch sieht da VIII schon deutlich besser aus.
Das Gameplay halte ich bei VII allerdings nicht wie Oberdepp sagt für veraltet. Da hat VIII in meinen Augen größere Nachteile, da es wirklich ein sehr kompliziertes Skillsystem besitzt.

Ich würde mir beide holen, wenn du aber eher eine Lovestory haben willst tendiere zu VIII, wenn es um einen extrem coolen Bösewicht geht, ist VII die erste Wahl, zumindest was die Story angeht.
Naja, wegen der Grafik ging es mir jetzt nicht über die technische Leistung, die ist auch bei FFVIII nicht gerade hoch, sondern ums Design. Dieses Klotzendesign werden Leute, die das Spiel wohl jetzt zum ersten Mal zocken werden, stark abschrecken können.

Und gerade wegen dem Skillsystem in FFVIII ist das Gameplay doch unteranderem soviel besser. In FFVII gibt es gameplaymäßig einfach nichts besonderes, FFVIII hat was Eigenes und daher spielt es sich weniger wie ein Einheitsbrei, der siebte Teil dafür umso mehr.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es wird sicher Leute geben die das Skillsystem mögen, aber ich denke die Mehrzahl mag das Kopplungsystem nicht wirklich. Es ist einfach meiner Meinung nach völlig sinnlos kompliziert. Das merkt man doch schon daran das man ungefähr 5 oder 6 Tutorials bekommt nur um dieses System zu verstehen...nichts gegen Komplexität, aber sowas bringt gerade Leute die es das erste mal spielen selten Spaß würde ich sagen.

Aber gut, was solls, ich habe ja gesagt das man mit beiden Games sicherlich wenig falsch macht. :wink:
Hobbytester
Beiträge: 160
Registriert: 23.12.2008 11:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hobbytester »

Also bei mir ist es defintiv kein Retrobonus wenn ich FFVII empfehle, da ich den 8.ten relativ kurz darauf gespielt habe. Wie Wulgaru schon sagte ist sowas wie Story immer subjektiv (was ist eigentlich nicht subjektiv?), also werde ich mal meine ganz persönliche Meinung dazu sagen.

Ich finde die Story von VII definitiv besser. Meiner Ansicht nach ist sie etwas besonderes. Das mag daran liegen, dass mir dir Thematik einfach sehr gut gefällt.

FFVII ist relativ dunkel und es geht um viele interesannte Themen wie Umweltverschmutzung (bzw. die Ausbeutung des Planeten), Freundschaft, Liebe, Korruption, Hass usw. Dazu kommt die unglaublich stimmige Atmospäre (ein Zusammenspiel aus Story, Musik, Artdesign und auch Gameplay) und die gut dargestellten, sogar teilweise tiefgründigen Charaktere.

Sehr gut gemacht in diesem Spiel ist auch die Darstellung von gut und böse, welche wie bei vielen anderen Spielen bzw. Geschichten generell, nicht allzu schwarz-weiß daher kommt. So kann man zb. einen der Bösewichte, Sephiroth, in einer Rückblende selber spielen, als er noch befreundet mit Cloud, dem Helden, war. Cloud, welcher relativ kühl und abgebrüht daher kommt, hingegen ist ein ex-SOLDAT und SOLDAT ist eine korrupte, also eine böse Organisation in der Welt von FFVII.

FFVIII ist auch ein tolles Spiel, keine Frage. Aber was Story und Atmospähre betrifft meiner (subjektiven) Ansicht nach, defintiv mindenstens eine Klasse unter FFVII. Aber FFVII ist in meinen Augen ja auch ein Meisterwerk, von daher keine Schande. Und obwohl ich auch noch relativ jung war als ich den 8.ten Teil spielte und daher nartürlich auch weniger anspruchsvoll war in Sachen Story, muss ich ehrlich sagen das ich schon damals die Story nicht wirklich toll fand und nicht richtig mit warm geworden bin. Na ja, vielleicht neige ich auch dazu zu übertreiben, aber ich kann mich noch daran erinnern das ich einfach nicht mit der Tatsache warm geworden bin das die Böse eine Hexe war, fand das irgendwie albern. Und viele positive Sachen die ich eben über FFVII sagte, kann ich so nicht auf VIII übertragen. Trotzdem ein tolles Spiel.

Hab übrigens erst vor einigen Tagen, seit vielen Jahren mal wieder FFVII gespielt, einfach weil ich mal ausprobieren wollte ob ich PS1-Spiele auf meiner PS3 spielen kann. Ging wunderbar und was soll ich sagen? Es hat mich sofort wieder in den Bann gezogen :)

FF auf der PSP zu spielen ist aber wirklich ne nette Idee, dank des kleines Bildschirms sollte die Grafik ja noch recht gut sein. Also meine Empfehlung wäre auf jedenfall FFVII. An grosse Gameplayunterschiede kann ich mich jetzt gar nicht erinnern, aber wenn VIII wirklich komplizierter ist, dann wäre doch VII auch von diesem Standpunkt aus gesehen die bessere Wahl, für einen FF-Einsteiger :) Und das Gameplay ist soweit ich mich erinnern kann recht gut. Da sind manche heutige JRPGS aber simpler, wie zb. Eternal Sonata. Und wenn dir VII gefällt, dann kannst du ja gleich den 8.ten Teil folgen lassen, das wäre dann auch chronologisch korrekt :)
Antworten