Sicherheitskopien mit PSP 3004 8D erstellen

Hier geht es um alles rund um Sonys Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

sYntiq hat geschrieben:
ZappesBPD hat geschrieben:SDie Originalfirmware ist nämlich verschlüsselt, so dass bereits für das Einsehen der Software die "Umgehung einer technisch wirksamen Schutzmaßnahme" erforderlich ist, und das wäre wiederum nicht erlaubt.
Auch hier: Wenn du es für dich privat tust, ist es dir erlaubt, du darfst die daraus erlangten Erkenntnisse aber nicht rausgeben. Dieser Punkt gehörte für mich zum Reverse Engineering.
Das stimmt so leider nicht. Nach aktuellem Rechtsstand ist das Umgehen des Kopierschutzes illegal, was nicht davon abhängt, warum Du es tust und ob eine Verbreitungsabsicht besteht. So ist es beispielsweise auch nicht erlaubt, eine Sicherheitskopie von einer Computersoftware zu ziehen, falls diese kopiergeschützt ist. Traurig, aber seit der letzten Urheberrechtsnovelle leider wahr.
sYntiq hat geschrieben:Homebrew ist da leider ein Feld aus sehr, sehr vielen Grauzonen.
Leider nicht. Die Lage ist da ziemlich eindeutig, zumindest im Fall der PSP. Wenn jemand eine Clean-Room-Implementierung der Firmnware ohne Verwendung der Sony-Originalsoftware herstellen würde, wäre das was anderes, aber so...


Nachtrag: Da ohne Quellen Labern doof ist (sehe ich ja ein), habe ich dazu noch etwas herausgesucht...

http://www.internetrecht-rostock.de/urh ... -faq.htm#4
4. Darf ich zukünftig einen Kopierschutz knacken, um mir CDs oder DVDs zu kopieren?

Eindeutige Antwort: nein!

§§ 95 a ff. UrhG sieht einen 'Schutz technischer Maßnahmen' vor. Gemäß § 95 Abs. 1 UrhG dürfen technische Maßnahmen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden. Der Kopierschutz bei Audio-CDs oder DVDs darf somit zukünftig auch zum Zwecke der Privatkopie nicht mehr geknackt werden.
Tatsächlich ist sowas im privaten Rahmen nicht strafbar, deswegen ist es aber noch lange nicht erlaubt. Der Rechteinhaber kann im Zweifelsfall ein Zivilverfahren auf den Kopierer loslassen und hat dann durchaus eine reale Chance auf Schadensersatz. Dann ist man zwar nicht vorbestraft, blöd gelaufen ist es aber trotzdem.
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Ok, dann hat sich das anscheinend inzwischen von "Privat darst du" zu "wenn du es für dich privat machst bekommt es eh keiner mit, also mach doch" gewandelt.

Danke für die Quelle.

Wobei sich da ja eh immer noch die Anwälte streiten. Du hast ein Recht auf Privatkopie, darfst aber den Kopierschutz nicht umgehen. Du zahlst auf Rohlinge etc eine Gebühr u.a. eben wegen dieser Privatkopie, die du aber dank Kopierschutz gar nicht machen kannst. Da stimmt so einiges noch nicht.

Ebenso die Frage: Was ist ein Kopierschutz? Reicht schon der Aufdruck "Diese CD ist kopiergeschützt"? Ist eine in wenigen Sekunden knackbare Verschlüsselung ein wirksamer Kopierschutz? Usw suw.

Ich habe zB. CDs zu Hause die ich unter Windows nicht rippen kann wegen des Kopierschutzes. Schiebe ich die CD in einen Mac, kann ich sie problemlos auslesen da der Kopierschutz nur unter Windows läuft. Habe ich mich jetzt strafbar gemacht und einen Kopierschutz umgangen der nicht wirkt, nur weil ich ein anderes, vollkommen legales, Betriebssystem verwende und für die Entwickler des Kopierschutzes scheinbar nur "Windows" existiert?
Bild
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Ich teile Deine Meinung - die Situation ist völlig bescheuert, das Gesetz undurchdacht und die Industrie wird hier in ungerechtfertigter Weise bevorzugt.

Ein gewisses Maß an zivilem Ungehorsam ist hier eventuell durchaus angebracht, aber es ist gegenüber dem Forenbetreiber nicht fair, wenn man das Risiko auf ihn abwälzt. Das ist eigentlich alles, worauf es mir hier angekommen ist. :)
Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

ZappesBPD hat geschrieben:... aber es ist gegenüber dem Forenbetreiber nicht fair, wenn man das Risiko auf ihn abwälzt. Das ist eigentlich alles, worauf es mir hier angekommen ist. :)
Da mach dir mal keinen Kopf. Zum Thema Homebrew / CFW / etc. ... gibt es schon einige Posts und Threads.

Kannst ja mal bei der Forensuche "Homebrew" oder "CFW" eingeben.
Wenn 4Players das Thema nicht passen würde, hätten ich und die anderen Poster bestimmt schon die ein oder andere Verwarnung bekommen bzw. Die Threads / Posts währen gelöscht worden.

Es ist ja nicht so, dass die Admins und Moderatoren hier alle Schlafen. :wink:
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Antworten