PSP 3000 oder PSP Go!

Hier geht es um alles rund um Sonys Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sol_id_sna_ke
Beiträge: 118
Registriert: 14.02.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

PSP 3000 oder PSP Go!

Beitrag von sol_id_sna_ke »

Wie der Titel schon ausdrückt, weiß ich nicht, welche PSP ich mir zulegen soll. Die 3000 ist billiger und hat noch ein Laufwerk für die UMD-Spiele,
aber kommen die neuen Spiele auch noch auf UMD raus??
(Z.B: MGS Peace Walker, Little BIG Plantet, Assassins Creed etc.)

Ausserdem wollte ich ScummVM und so auf meiner PSP abspielen. Wird das auch bei der neuen klappen???
Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Re: PSP 3000 oder PSP Go!

Beitrag von Renaku »

wiispieler hat geschrieben:aber kommen die neuen Spiele auch noch auf UMD raus??
(Z.B: MGS Peace Walker, Little BIG Plantet, Assassins Creed etc.)
Ist doch föllig Wurst, ob UMD oder nicht. Ich meine, einige Spiele kann man doch jetzt schon online im PSN kaufen. Ich glaube nicht, dass sich da was ändert. Wenn es keine UMDs mehr gibt, und die Online gekauften Spiel nur noch auf der PSPGo spielbar währen, würde Sony sämtliche bisherigen PSP Nutzer in den Allerwertesten treten und sich furchtbar unbeliebt machen.
wiispieler hat geschrieben:Ausserdem wollte ich ScummVM und so auf meiner PSP abspielen. Wird das auch bei der neuen klappen???
Das kann jetzt mit Sicherheit noch keiner sagen. Vielleicht irgendwann, vielleicht auch nicht. Ich an deiner stelle würde eher nach einer gerauchten 1000, 2000 oder 3000er suchen.
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

du kannst davon ausgehen, dass die neuen spiele auch auf UMD erscheinen.
wiispieler hat geschrieben:Ausserdem wollte ich ScummVM und so auf meiner PSP abspielen. Wird das auch bei der neuen klappen???
Das kann jetzt mit Sicherheit noch keiner sagen. Vielleicht irgendwann, vielleicht auch nicht. Ich an deiner stelle würde eher nach einer gerauchten 1000, 2000 oder 3000er suchen.
warum gebraucht? von der 2000 gibt es noch lagerbestände, und die 3000 wird parallel zur go weiter produziert und verkauft.
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Hol dir die 3000 ist die beste Lösung. Auserdem wenn es keine UMDs mehr gibt kannst du mit der auch die Spiele saugen.
BildBild



Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

Tony hat geschrieben: warum gebraucht? von der 2000 gibt es noch lagerbestände, und die 3000 wird parallel zur go weiter produziert und verkauft.

wiispieler hat geschrieben, dass er ScummVM nutzen will. Dass heist, er braucht eine Costum Firmware oder den ChickHEN. Voraussetzung für eine CFW ist eine PSP 1000 oder 2000 mit einem DateCode, der kleiner als 8c ist. Ich bezweifle, dass es so eine noch irgendwo NEU zu kaufen gibt. Die Letzte 2000 mit DateCode < 8c die ich bis jetzt gefunden habe, liegt bei MediaMarkt als Vorführmodel und darf deshalb nicht verkauft werden.

Die zweite Variante für die Nutzung von ScummVM ist der ChickHEN. Der läuft auf allen PSP mit offizieller Firmware 5.03. Ich glaube nicht, dass die "parallel" produzierten PSP 3000, wie du so schön schreibst, noch diese alte Firmware haben, wo doch schon Firmware 5.55 draußen ist.
Der ChickHEN hat aber noch ein anders Problem. Spiele die eine höhere Firmware brauchen können nur auf Umwegen gespielt werden bzw. alles was nach FF Dissidia kommt läuft zur Zeit überhaupt noch nicht.

Deshalb bin ich der Meinung, dass eine Gebrauchte 1000, 2000 und notfalls auch 3000 aus Sicht der CFW Nutzung günstiger ist.

Aus Spielerischer Sicht ist natürlich die 3000 besser geeignet. Sie ist billiger als die Go, hat ein UMD-Laufwerk für die alten Spiele und glaube eine größeren Bildschirm.

Die Go dagegen sieht Modern aus, hat kein UMD-Laufwerk ist vollkommen überteuert, und macht ihre Käufer endgültig von Sony abhängig (Man ist beim Kauf der Spiele für die Go vom online angegebenen Preis abhängig und hat keine Chance das Spiel irgendwo günstiger erwerben zu können).
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Der_Herzog
Beiträge: 96
Registriert: 04.08.2009 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Herzog »

naja, ob go oder 2000/3000 hängt ganz von deiner persönlichen einstellung zum online-only vertriebsweg ab. also ich mag die go ja persönlich überhaupt nicht aber wenn man keine probleme damit hat sich komplett von sonys preisgestalltung abhängig zu machen und man mal eben 250€ für ne im grunde 4 jahre alte technik zu latzen, ist die go vielleicht die bessere konsole.
durch die festplatte hast du kaum ladezeiten. das gerät ist schön klein und leicht und das kleinere dislpay wird dir wohl beim spielen nicht kleiner vorkommen (denke ich mal ;o)).
auf keinen fall würd ich dir empfehlen noch eine 1000er zu kaufen, die ist verglichen mit der S&L, auf dauer echt schwer.
tja und SCUMMVM... ob das auf der go läuft hängt davon ab wie gut sony das system so absichert ;o)
SCUMMVM verschafft deiner psp aber wirklich einen enormen mehrwert, kann nich nur empfehlen
Benutzeravatar
Firstdragon
Beiträge: 85
Registriert: 20.01.2009 17:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firstdragon »

Ich würde PSP 3000 kaufen da kannst du wenigstens die Kamera drauf machen und hast auch noch die Möglichkeit auf eine CW. Und noch was wenn die Batterie von Go kaputt ist kannst du die nicht aus wechseln und musst so auf teuer Service von Sony zurück greifen.
Benutzeravatar
Rodhawk
Beiträge: 3315
Registriert: 14.07.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Wenn du noch keine PSP hast, würde ich die Go! nehmen. Da hast du immer das neueste Modell. Versteht mich nicht falsch: Ich bin ein klarer Gegner der Go! und werde nicht (sofort) auf die Go! umsteigen, aber wenn man noch keine PSP hat, sollte man immer das neuste Modell haben. Auch wenn sie teurer ist, was ist wenn Sony irgendwann die UMD-Produktion einstellt oder ausrottet wie mit den PS2-Spielen? Ja, dann hat man als 3000er-Besitzer aber geschissen. Wenn man die Wahl zwischen FIFA 08 und FIFA 09 hat, nimmt man auch nicht 08, oder?
Bild
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

GameChamp13 hat geschrieben: Viel Theorie
Ich will wirklich nicht beleidigend sein, aber die Aussage strotzt vor Naivität und Unwissen das es nichtmehr schön ist... Aber gut, Satz für Satz:

"Wenn du noch keine PSP hast, würde ich die Go! nehmen. Da hast du immer das neueste Modell."
- Ich entscheide doch nicht bei einem Kauf ob etwas "neu" ist oder nicht, sondern ob mir das Produkt in allen Einzelheiten zusagt und ob ich für mein Geld auch etwas bekomme.

"Versteht mich nicht falsch: Ich bin ein klarer Gegner der Go! und werde nicht (sofort) auf die Go! umsteigen, aber wenn man noch keine PSP hat, sollte man immer das neuste Modell haben."
- Selbe wie oben, aber dazu bist du auch noch ein Gegner der Go und weißt vermutlich um ihre Nachteile (Download Only, Niedrige Akkulaufzeit, and so on), also warum in aller Welt willst du sie dann kaufen ???

"Auch wenn sie teurer ist, was ist wenn Sony irgendwann die UMD-Produktion einstellt oder ausrottet wie mit den PS2-Spielen? "
- Wenn es teuer ist... und man das auch noch versteht... dann kauft man das Produkt einfach nicht und zeigt so den Firmen das dieser Weg und ihre Preisgebung der falsche ist (auch wenn es teils wunschdenken ist, schließlich zeigst du wie "dämlich" sich manche Menschen von den Firmen lenken lassen und Dinge kaufen obwohl sie wissen wie unsinnig sie sind)
- PS2 wurde irgendwann ausgerottet weil es nunmal normal ist nach einer Weile die Produktion für die ECHTEN (!) Nachfolger einzustampfen, und das machte Microsoft von der xbox auf die 360, das macht Nintendo mit nes/snes and so on, und vorallem macht das Sony von ps1-3... aber alles in allem ist das sowieso ein schlechter Vergleich weil die PSP Go eben KEIN Nachfolger ist sondern nur eine neue "Version", was einen gewaltigen Unterschied macht...
Das Weglassen des UMDs ist KEINE Verbesserung und es gibt NICHTS was diesen Schritt Positiv erklären kann, das ist NUR Negativ zu sehen wie ich im nächsten Punkt erkläre.

- Das wichtigste überhaupt bzw, was die wenigsten anscheinend bisher verstanden haben: es ist Sonys ZIEL die im Handel erwerbbaren Spiele auszurotten und alles auf eine Downloadbasis zu bringen !
Wirtschaftlich gesehen würde sich jede Firma mit Daten Ware Download Only über ihre Plattformen wünschen, und wie man sieht sind die meisten ja eifrig dabei eben genau auf solche Systeme umzustellen (Steam und Co lassen grüßen)... damit hat man Einsparungen in allen Bereichen die benötigt werden um ein erwerbares Produkt in den Handel zu bringen, dazu hat man im gleichen Moment auch völlige Kontrolle über sein Produkt und killt somit Gebrauchthandel und andere "Schnäppchen" für den Kunden und hat durch fehlende Konkurrenz bei der Preisgestaltung freie Hand, kurz gesagt, der Kunde macht es entweder mit oder nicht, was im Go Fall natürlich keine Wahl lässt ... also stell dir vor, mit jeder verkauften PSP Go spielt das Sony in die Hände, schließlich merken sie dann das es anscheinend genug Idioten gibt die solche Systeme mitmachen und somit unterstützen :roll:

"Wenn man die Wahl zwischen FIFA 08 und FIFA 09 hat, nimmt man auch nicht 08, oder?"
Wenn Fifa 09 schlechter und voller Fehler ist, vermutlich noch extra kostet und mich mit extra Maßnahmen gängelt ? Aber sicher würde ich dann das 08er kaufen ;)

-------------------

Aber jetzt nochmal ein erntgemeinter Satz, das Schlimme an der Go ist nicht DAS sie eine eigene DL Plattform wird, sondern darum das es ONLY DL ist und man mit dem Kauf von der Firma in jeglichen Punkten abhängig ist, weshalb sie vorallem zu diesem Preis von niemandem in Erwägung gezogen werden sollte da man mit den "alten" PSPs um einiges besser dran ist.
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

GameChamp13 hat geschrieben: Auch wenn sie teurer ist, was ist wenn Sony irgendwann die UMD-Produktion einstellt oder ausrottet wie mit den PS2-Spielen? Ja, dann hat man als 3000er-Besitzer aber geschissen.

Ähm, man kann mit der alten PSP auch Spiele aus dem Store kaufen!
BildBild



Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Renaku hat geschrieben:
Tony hat geschrieben: warum gebraucht? von der 2000 gibt es noch lagerbestände, und die 3000 wird parallel zur go weiter produziert und verkauft.

wiispieler hat geschrieben, dass er ScummVM nutzen will. Dass heist, er braucht eine Costum Firmware oder den ChickHEN. Voraussetzung für eine CFW ist eine PSP 1000 oder 2000 mit einem DateCode, der kleiner als 8c ist. Ich bezweifle, dass es so eine noch irgendwo NEU zu kaufen gibt. Die Letzte 2000 mit DateCode < 8c die ich bis jetzt gefunden habe, liegt bei MediaMarkt als Vorführmodel und darf deshalb nicht verkauft werden.

Die zweite Variante für die Nutzung von ScummVM ist der ChickHEN. Der läuft auf allen PSP mit offizieller Firmware 5.03. Ich glaube nicht, dass die "parallel" produzierten PSP 3000, wie du so schön schreibst, noch diese alte Firmware haben, wo doch schon Firmware 5.55 draußen ist.
Der ChickHEN hat aber noch ein anders Problem. Spiele die eine höhere Firmware brauchen können nur auf Umwegen gespielt werden bzw. alles was nach FF Dissidia kommt läuft zur Zeit überhaupt noch nicht.

Deshalb bin ich der Meinung, dass eine Gebrauchte 1000, 2000 und notfalls auch 3000 aus Sicht der CFW Nutzung günstiger ist.

Aus Spielerischer Sicht ist natürlich die 3000 besser geeignet. Sie ist billiger als die Go, hat ein UMD-Laufwerk für die alten Spiele und glaube eine größeren Bildschirm.

Die Go dagegen sieht Modern aus, hat kein UMD-Laufwerk ist vollkommen überteuert, und macht ihre Käufer endgültig von Sony abhängig (Man ist beim Kauf der Spiele für die Go vom online angegebenen Preis abhängig und hat keine Chance das Spiel irgendwo günstiger erwerben zu können).
es ist bloß eine frage der zeit, bis eine neue M33 cfw >5.03 erscheint, da sich dark alex nicht offiziell aus der psp scene verabschiedet hat, und somit fällt das chickenHEN problem der 3000 schonmal flach.

was die 2000 angeht, ist es wohl sinnvoller bei ebay oder online shops zu gucken, als sich auf lokale märkte wie media markt zu verlassen ;)
Zuletzt geändert von monotony am 13.09.2009 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ratio
Beiträge: 280
Registriert: 02.04.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

@ Armoran:
Deine Aussagen bezüglich des Downloaddienstes sind stark einseitig und verzerrt.
Armoran hat geschrieben:

Das Weglassen des UMDs ist KEINE Verbesserung und es gibt NICHTS was diesen Schritt Positiv erklären kann, das ist NUR Negativ zu sehen wie ich im nächsten Punkt erkläre.

- Das wichtigste überhaupt bzw, was die wenigsten anscheinend bisher verstanden haben: es ist Sonys ZIEL die im Handel erwerbbaren Spiele auszurotten und alles auf eine Downloadbasis zu bringen !
Woher willst du das denn wissen? Sitzt du oben im Sonyvorstand?
Und selbst wenn dies das Ziel wäre, so wäre dieser Schritt meiner Meinung nach verständlich.
1. Es ist ein Fakt, dass die PSP starke Probleme mit den Raubkopien hat. Hinzu kommen sehr hohe Kosten bei der Produktion von UMDs, die die Produktionskosten von CDs deutlich überschreiten.
2. Der Support von Läden, wie Media Markt oder gamestop für PSP-Spiele ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen, ähnlich wie der Spielesupport im Allgemeinen.

Komisch, dass der Support mit der PSP Go wieder zunimmt, findest du nicht? Auch komisch, dass die PSN-Karten für das Gerät auch über den- Einzelhandel (!)- vertrieben werden. Aber die Vorteile siehst du ja nicht. Wie nennt man sowas? Stimmt! Einseitiges Denken, auch als Oskar- Lafontaine- Syndrom bekannt...


Armoran hat geschrieben: Wirtschaftlich gesehen würde sich jede Firma mit Daten Ware Download Only über ihre Plattformen wünschen, und wie man sieht sind die meisten ja eifrig dabei eben genau auf solche Systeme umzustellen (Steam und Co lassen grüßen)... damit hat man Einsparungen in allen Bereichen die benötigt werden um ein erwerbares Produkt in den Handel zu bringen, dazu hat man im gleichen Moment auch völlige Kontrolle über sein Produkt und killt somit Gebrauchthandel und andere "Schnäppchen" für den Kunden und hat durch fehlende Konkurrenz bei der Preisgestaltung freie Hand, kurz gesagt, der Kunde macht es entweder mit oder nicht, was im Go Fall natürlich keine Wahl lässt ... also stell dir vor, mit jeder verkauften PSP Go spielt das Sony in die Hände, schließlich merken sie dann das es anscheinend genug Idioten gibt die solche Systeme mitmachen und somit unterstützen :roll:
Einen ähnlichen Schritt haben wir ja bereits in der Musikbranche erlebt. Und dieser Schritt war notwendig. Im Downloadbereich liegt in dem Sinn die Zukunft der Spieleindustrie.
Produktionseinsparungen und ein deutlich niedrigerer Logistischer Aufwand sind riesige Vorteile für die Industrie und sichert speziell in Zeiten der Wirtschaftskrise die Spieleindustrie nachhaltig ab.
Dass Sony in der Playstationsparte schon länger teils krasse Verluste macht, ist offen bekannt.
Wenn sie mit diesem System in die Gewinnzone kämen, wäre dies nur förderlich, denn sonst können wir bald den Komplettausstieg von Sony Computer Entertainment erleben. Und ich garantiere dir, dass die Playstation 4 dem Vorbild der PSP Go folgen wird. Auch Microsoft wird diesem Trend folgen. Allein schon aus unternehmerischer Sicht ist es unumgänglich.

Desweiteren bietet die PSP Go auch als System denjenigen, die sich dafür entschieden haben, einige Vorteile.
Mit Media Go und 16GB Speicher übertrifft sie ja die normale PSP genau in den Punkten, die für den Downloadbereich wichtig sind (ich würde mir nie eine PSP 3000 als Download- Only- Gerät kaufen!!!).
Dazu kommt dann natürlich auch der Gewichts- und Größenvorteil.
Armoran hat geschrieben: Aber jetzt nochmal ein erntgemeinter Satz, das Schlimme an der Go ist nicht DAS sie eine eigene DL Plattform wird, sondern darum das es ONLY DL ist und man mit dem Kauf von der Firma in jeglichen Punkten abhängig ist, weshalb sie vorallem zu diesem Preis von niemandem in Erwägung gezogen werden sollte da man mit den "alten" PSPs um einiges besser dran ist.
Das ist eine reine Prinzipienfrage. Ich habe auch ein iPhone und bin beeindruckt von Apples sehr großem Appstore.
Es ist um einiges praktischer, wenn ich vor einer Reise die Software frei zwischen dem Rechner und dem iPhone herswitchen kann. Das ist auch mit der PSP 3000 möglich, ist aber ohne Media Go ein riesiger Aufwand.
Ich sehe das Download Only Argument als lange nicht so "schlimm" an, wie du es darstellst. Aber das bleibt jedem selbst überlassen...

Und was den WIederverkauf von Spielen angeht:
Auch das wird sich ausgleichen.
So soll beispielweise F1 09 als Download 18Euro weniger kosten, als als UMD. Eine gebrauchte UMD hat aber locker 18Euro Wertverlust. Somit gleicht sich dieses Manko wieder aus.
Hier muss man allerdings noch warten, bis Sony die Spielepreise noch deutlicher senkt...

Insgesamt ist es eine Grundsatzentscheidung, die jeder selbst treffen sollte. Aber die PSP Go einseitig zu kritisieren ist kurz gesagt "schwachsinnig".

Ich habe mir das Gerät gekauft und freue mich auf den Release und da bringt mich auch keiner von ab :D
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Mal so erstmal hat die normale PSP ein größeres Display und du kannst dort auch (bald) 16 GB haben. Ok wenn es keine UMDs mehr gibt greift man natürlich zur Go, weil als Download Only PSP lohnt sich die GO natürlich viel mehr!
Und was ist an Media Go so anders?
BildBild



Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

phiL232 hat geschrieben:Mal so erstmal hat die normale PSP ein größeres Display und du kannst dort auch (bald) 16 GB haben. Ok wenn es keine UMDs mehr gibt greift man natürlich zur Go, weil als Download Only PSP lohnt sich die GO natürlich viel mehr!
Und was ist an Media Go so anders?
psp spiele werden unabhängig von der go weiterhin auf UMD erscheinen.
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Ja aber wie lange? Ich meinte das wenn es keine mehr gibt!
BildBild



Antworten