PSP und Super Nintendo Emulator

Hier geht es um alles rund um Sonys Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
daJones
Beiträge: 78
Registriert: 14.06.2009 10:10
Persönliche Nachricht:

PSP und Super Nintendo Emulator

Beitrag von daJones »

Hi, habe zum Thema PSP und Emulatoren schon einiges gelesen, jedoch wurde ich immer nicht richtig schlau - daher versuche ich es hier und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe eine PSP 3004 mit dem Datecode 8C und einer 4GB-Speicherkarte.

Was muss ich jetzt schrittweise machen, um den Super Nintendo Emulator auf die Speicherkarte zu bekommen und im Anschluss darauf ein Spiel (bspw. Mario Kart) zum Spielen zu bekommen?

Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Benutzeravatar
Ar3k
Beiträge: 238
Registriert: 19.12.2008 19:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ar3k »

Um einen Emulator auf der PSP zu starten benötigst du zuerst den ChickHen R2 (Homebrew Enabler)
Um den ChickHen zu installieren benötigst du die Firmware 5.03 von Sony.
hier! kannst du ihn dir runterladen.
Nachdem du ihn runtergeladen hast musst du den Inhalt des Ordners ''slim'' in den Photo Ordner deiner PSP kopieren.
Danach musst du die Datei ''h.bin'' in deinen Memory Stick kopieren (ms0:/)
Wenn du fertig bist musst du auf deiner PSP in den Photo Ordner gehen und ganz nach unten scrollen und danach immer
links und rechts drücken bis der Display deiner PSP grün wird und die PSP von neu startet.
hier! kannst du ein Video sehen , wie das ganze aussehen soll.
Jetzt solltest du bei System Einstellung in System Information 5.03 ChickHen R2 haben.
Nun brauchen wir den SNES Emulator.
Hier! ist der Link für den Emulator.
Kopiere den snes9xTYL-0.4.2 Ordner in deinen ''GAME'' Ordner in deinem Memory Stick.
Zum Schluß kopierst du die Super Mario Kart Rom in den Rom Ordner von snes9xTYL-0.4.2.

Jetzt kannst du Super Mario Kart auf deiner PSP starten.
Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.
Benutzeravatar
Redak
Beiträge: 151
Registriert: 05.02.2009 15:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redak »

is das eigentlich legal ne CFW auf die PSP draufzuhaun? interssiert mich nur
Benutzeravatar
daJones
Beiträge: 78
Registriert: 14.06.2009 10:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daJones »

@ Warrior: Aaaalter...ich danke Dir wie verrückt! Super freundlich von Dir.

Nun noch eine Frage... : Ich habe derzeit die aktuelle Firmware 5.51 auf der PSP drauf. Geht das da auch irgendwie mit der 5.51 ? Wenn nicht...wie kann ich die Firmware downgraden, denn die Firmware-Daten sind ja quasi im PSP-internen Speicher und nicht auf dem Memory Stick.

Frage 2: Wie verhält sich das mit anderen Emulatoren? Ist es da genauso? Ich habe vor, meine PSP mit Super Nintendo, Nintendo 64 und GameBoy Advanced Spielen zu spielen. Ist es da genauso wie bei Super Nintendo?
Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

FW 5.51 8O 8O
dann vergiss es. Es funktioniert nur mit 5.03 ( schon in 5.50 wurde der Tiff - exploit, der für den Start des HEN nötig ist gefixt)

Tut mir leid für dich, Sorry

@Redak
Verboten ist eine CFW nicht direckt. Du verlierst nur sämmtliche Garantieansprüche gegenüber Sony
.
Der HEN der von xXWarriorXx empfohlen wurde, ist sogar völlig legal, weil er weder die Soft- , noch die Hardware Configuration der PSP ändert (er Läuft diereckt im RAM).
Zuletzt geändert von Renaku am 15.06.2009 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Benutzeravatar
Redak
Beiträge: 151
Registriert: 05.02.2009 15:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redak »

man kann downgraiden hat mir mein Freund gezeigt schau mal bei Gulli.com oder gib bei google ein :D
Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

Redak hat geschrieben:man kann downgraiden hat mir mein Freund gezeigt schau mal bei Gulli.com oder gib bei google ein :D
aber keine 3000 und keine neuen 2000er (Datecode 8C). Dazu müsste man wie bei der 1000 und den alten 2000ern die Pre-IPL kennen. Und die ist zur zeit noch unbekannt.

P.S. Die Pre-IPL ist der teil, der der PSP sagt, wo sie beim start die Firmware finden kann.
Zuletzt geändert von Renaku am 15.06.2009 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Benutzeravatar
daJones
Beiträge: 78
Registriert: 14.06.2009 10:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daJones »

Okay, kann mir dann mal jemand genauer erläutern, wie ich die Firmware 5.51 downgrade, ohne das es Probleme gibt!?

Existiert ne Möglichkeit, wobei, wenn ich ein Super Nintendo Spiel spielen möchte, nur die Firmware für diese Zeit in die 5.03 ChickHen R2-Firmware umspringt und nach Beendigung des Spiels ich wieder die 5.51er habe?
Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

daJones hat geschrieben:Okay, kann mir dann mal jemand genauer erläutern, wie ich die Firmware 5.51 downgrade, ohne das es Probleme gibt!?

Existiert ne Möglichkeit, wobei, wenn ich ein Super Nintendo Spiel spielen möchte, nur die Firmware für diese Zeit in die 5.03 ChickHen R2-Firmware umspringt und nach Beendigung des Spiels ich wieder die 5.51er habe?
Einfach meine Letzten Post nochmal lesen. :roll:

in 5.51 ist der Tiff-Exploit gefixt also auch hier keine möglichkeit den HEN zu starten. Die einzige Chance auf Homebrew währe momentan ein neuer Exploit, aber den gibt es auch noch nicht.

Also so hart wie es auch ist. Es tut mir leid. ES GEHT NICHT MEHR. ES IST ZU SPÄT

P.S. Wenn du die 3000 Downgraden könntest, bräuchtest du keinen HEN.
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Benutzeravatar
daJones
Beiträge: 78
Registriert: 14.06.2009 10:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daJones »

Okay!
Benutzeravatar
daJones
Beiträge: 78
Registriert: 14.06.2009 10:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daJones »

Dann hätte ich noch die Frage, welche Firmware-Version die Hacker derzeit versuchen zu knacken. Kann man in absehbarer Zeit 2-3 Monate damit rechnen, dass dann auch die 5.51er Firmware mit nem Emulator geht?
Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

daJones hat geschrieben:Dann hätte ich noch die Frage, welche Firmware-Version die Hacker derzeit versuchen zu knacken. Kann man in absehbarer Zeit 2-3 Monate damit rechnen, dass dann auch die 5.51er Firmware mit nem Emulator geht?
Auf der 3000 geht ohne HEN in sachen CFW und Homebrew garnichts.
Und für solche Fragen solltest du lieber ein anderes Forum nutzen. :evil:

@4Players
bitte schließt diesen Thread. Das Thema ist vom Tisch und Hacker-Talk braucht hier wirklich keiner.
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Benutzeravatar
daJones
Beiträge: 78
Registriert: 14.06.2009 10:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daJones »

Ich würde gerne mal wissen, warum man unbedingt ne andere Firmware benötigt, um so nen Emulator und eine Rom auf der PSP starten zu können.

Ich meine...auf dem PC muss ich doch auch nix extra installieren oder so und kann im Emulator die Rom mounten und los gehts.

Kann ich mit meiner 3000er PSP Datecode 8C, FW 5.51 nicht irgendwas anderes noch machen, außer die Funktionen und Spiele die es derzeit standardmäßig gibt?
Benutzeravatar
Sam Flower
Beiträge: 1313
Registriert: 15.11.2008 09:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sam Flower »

Charlie: Raubkopierer auf 3 Uhr!
Alpha: Roger...
ratatata...
Alpha: Vogel von Himmel geholt...
Benutzeravatar
daJones
Beiträge: 78
Registriert: 14.06.2009 10:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daJones »

???? Kannste nicht mal nen konstruktiven Beitrag bringen? Ich meinte, obs nicht noch ne andere Lösung gibt so nen Emu zum Laufen zu bekommen. Und so ein Emulator ist meiner Meinung nichts illegales. Wen juckt es, ob ich ein 1990 erschienenes Spiel über nen Emulator auf ner anderen Plattform spiele - NIEMANDEN!
Antworten